Zum Inhalt springen

Setupfrage Polini 208 LHW


gRIFF

Empfohlene Beiträge

Hallo.....

 

ich bin total blockiert und kann nur schwammiges finden über die Steuerzeiten für ein Polini ......

 

folgende Komponeneten liegen da

 

Polini 208 GG (2Ringversion)

Polinikolben 1 Ring

Mallosi Membran

30 Dello PHBH

LHW gelippt

Polini Kopf

PM20 Evo

24 Kuluritzel

Fudi 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5

Kodi 1,5

 

mein Ziel ist es ein Drehmomentmotor zu machen der max 7000u/min dreht, der soll zum ordentlich Touren sein

 

was ich jetzt Suche sind vernünftige Steuerzeiten, dass der Druck von unten bleibt, aber nicht unbedingt bei 5000 der Motor auf Block läuft, nur leider finde ich nichts aussagekräftiges darüber

 

wenn ich jetzt mit einer 1,5 Fudi rechne, dann komm ich auf 123° ÜS, und wenn ich den Wert 174°AS nehm muss ich den Auslass 1,4 hochziehen (Sehnemaß, muss ich mich noch mit auseinander setzen).......

nur passt das dann zu dem Ergebnis das ich möchte?

 

Kann mir hier jemand sagen an welchen Richtwerten ich mich orientieren kann, es muss nicht sofort auf 100% sein aber sollte sich annähern, feinarbeiten kann man immer noch machen, ich möchte nur nicht zu weit weg sein.

 

Bin bis jetzt Polini alt, 1 Ring, 57Welle, 30 PHBH, 1,5 Fudi, Membran, PM gefahren und alle Gänge konnten ausgefahren werden und kein Ganganschlussproblem nur thermische Probleme ab 4 min Vollgas:wallbash:auf der BAB

 

so ähnlich sollte es nach dem Umbau auch sein nur ohne thermische Probleme wenns geht:whistling:

 

was mir jetzt nur noch fehlt sind Erfahrungen mit der richtigen Steuerzeit ........

 

LG Holger

Bearbeitet von gRIFF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 13 Stunden schrieb herm1:

Ich würde da jetzt gar nix fräsen, höchstens den Auslass bissl verbreitern und glätten.

Dünne Fudi und mit Kodi 1,5mm ausgleichen, wird trotzdem über 7000 drehen und Dampf von unten hast auch genug.

 

vor 12 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Ich unbedingt den 2 Ring Kolben fahren

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

guter Topic :-)

 

fahre den Polini mit 60er Mazzu-Welle auf Drehschieber, pm20 evo und 24si nur die 2mm aufgebohrt.

Aktuell nur Überströmer angepasst und Zylinder noch unberührt, bis auf den GS-Kolben und Polini Kopf.(+Stehlbolzen frei gelgegt)

 

Werde demnächst auf 30er PWK umbauen (Drehschieber bleibt vorerst) und suche auch nach den passenden Steuerzeiten.

 

Momentan ist noch die 1,5er Fudi drin, aber gefällt mir irgendwie nicht so. Werde das andere Extrem mit 1,5 Kodi testen. QK war glaube ich bei 1,4, wenn ich mich richte erinnere

Auslass soll auch noch breiter gemacht werden, muss aber erst nachrechnen auf wie viel (67% habe ich mal irgendwo gelesen?) und ob er nach oben gezogen werden soll, ehrlich gesagt keine Ahnung..

 

 

beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2018 um 21:31 schrieb gRIFF:

Hallo.....

 

ich bin total blockiert und kann nur schwammiges finden über die Steuerzeiten für ein Polini ......

 

folgende Komponeneten liegen da

 

Polini 208 GG (2Ringversion)

Polinikolben 1 Ring

Mallosi Membran

30 Dello PHBH

LHW gelippt

Polini Kopf

PM20 Evo

24 Kuluritzel

Fudi 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5

Kodi 1,5

 

mein Ziel ist es ein Drehmomentmotor zu machen der max 7000u/min dreht, der soll zum ordentlich Touren sein

 

was ich jetzt Suche sind vernünftige Steuerzeiten, dass der Druck von unten bleibt, aber nicht unbedingt bei 5000 der Motor auf Block läuft, nur leider finde ich nichts aussagekräftiges darüber

 

wenn ich jetzt mit einer 1,5 Fudi rechne, dann komm ich auf 123° ÜS, und wenn ich den Wert 174°AS nehm muss ich den Auslass 1,4 hochziehen (Sehnemaß, muss ich mich noch mit auseinander setzen).......

nur passt das dann zu dem Ergebnis das ich möchte?

 

Kann mir hier jemand sagen an welchen Richtwerten ich mich orientieren kann, es muss nicht sofort auf 100% sein aber sollte sich annähern, feinarbeiten kann man immer noch machen, ich möchte nur nicht zu weit weg sein.

 

Bin bis jetzt Polini alt, 1 Ring, 57Welle, 30 PHBH, 1,5 Fudi, Membran, PM gefahren und alle Gänge konnten ausgefahren werden und kein Ganganschlussproblem nur thermische Probleme ab 4 min Vollgas:wallbash:auf der BAB 

 

so ähnlich sollte es nach dem Umbau auch sein nur ohne thermische Probleme wenns geht:whistling:

 

was mir jetzt nur noch fehlt sind Erfahrungen mit der richtigen Steuerzeit ........

 

LG Holger

 

Ist der Auslass im Moment noch unbearbeitet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Polini mit 1,5 Kodi fahren und den Zylinder erstmal unberührt lassen. Ein GS Kolben ist eine sehr gute Alternative die auch lange Freude macht. Bin meinen Alten 208 er damals auch auf Malossi Membran mit 30 er Dello 23/64 und Scorpion gefahren. Das hatte machtig Dampf. Im 3. Gang war ein Gaswheelie kein Problem.

Gruß Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch mal im geschlossenen Polossi-Topic bissl querlesen.

Auslass würde ich schon breiter machen, alleine wegen der thermischen Entlastung. (Form beibehalten)

Steuerzeit würde ich nur mittels Dichtungen verändern.

1mm Fuß, 0,5mm Kopf war bei mir mit RAP nicht schlecht.

(dann dreht der wenigstens noch etwas)

 

edit ruft noch hinterher: Zu Beachten ist hier halt noch was IM KOPF an Überstand vorhanden ist. Evtl. brauchst oben ja dann auch keine Dichtung wenn im Kopf noch entsprechend "Luft" ist. 1mm QK würde ich beim GG allerdings nicht unterschreiten.

Bearbeitet von Schindluder
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schindluder:

Kannst auch mal im geschlossenen Polossi-Topic bissl querlesen.

Auslass würde ich schon breiter machen, alleine wegen der thermischen Entlastung. (Form beibehalten)

Steuerzeit würde ich nur mittels Dichtungen verändern.

1mm Fuß, 0,5mm Kopf war bei mir mit RAP nicht schlecht.

(dann dreht der wenigstens noch etwas)

 

 

 

Sehe ich ähnlich.
Ich hab den Gussklumpen mit 1,5mm Fußdichtung und Polini Alu Kopf gefahren.

Das ergibt bei 57mm Hub 120° ÜS
Die Auslasszeit war auf 175° angehoben, Auslassbreite was gerade noch so durchging, ohne irgendwelche übermäßigen Trichter zu fräsen oder die Stehbolzenlöcher zu öffnen.

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Schindluder:

edit ruft noch hinterher: Zu Beachten ist hier halt noch was IM KOPF an Überstand vorhanden ist. Evtl. brauchst oben ja dann auch keine Dichtung wenn im Kopf noch entsprechend "Luft" ist. 1mm QK würde ich beim GG allerdings nicht unterschreiten.

 
Der Kopf vom Alu Polini läuft auf 0 aus, das heißt der Kolbenunterstand entspricht genau der Quetschkante.
Mit 60mm Hub fehlen dann irgendwo knapp 1,5mm (Mit der QK würde ich es bei 1,5mm belassen.).

 

122-124° ÜS mit um die 27° VA laufen noch ganz fein ohne dass untenrum merklich was verloren geht.

Zieht mit Box den langen 4. mit der langen 24/63 Malossi Primär.
Mit Reso (RZ / JL / PM etc.) ist das zu lang. Da würde ich beim originalen Getriebe bleiben.

Ach ja.... kurzer 4. macht immer Laune!



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab inzwischen einiges ausprobiert..... meine Daten liegen aber im Keller....... 

aber was ich sagen kann...... klingelt fast immer in den oberen Drehzahlen.... 

hab mir jetzt einen anderen gemacht mit niedrigeren Steuerzeiten, hatte den Auslass denke ich mal zu hoch gezogen...... 

jetzt kommt die PoliniBox noch drunter dann teste ich das mal an...... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

 

also ich habe bei mir jetzt auf 1,5mm KoDi umgebaut und da der Zylinder sowieso schon unten war, gleich mal den Auslass auf 67% erweitert und Stehbolzen freigelegt

!

Muss sagen macht so richtig Spaß zu fahren. (Mazzu 60, Polini Kopf, PM20, SI24)

sauberer Gangschluss, schönes Drehmoment und läuft auch über die "Tacho 120" weiter

Nächstes upgrade wird eine Dello/PWK 30 auf Drehschieber sein. 

 

Gruß

DC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

118-120/174-176

Auslass 65% 

 

Benzinzufuhr sicherstellen:

guter benzinhahn

Schlauch der nicht knickt

300er schwimmernadel fuern phbh

Idealerweise benzinpumpe

 

pm20.. ist ein klassiker ja, aber der falsche auspuff fuer dein ziel. Kauf dir eine lth box oder polinibox. 

 

Kanten gut verrunden im zyl da ja der schwache 80er jahre asso kolben verbaut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information