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SS180 plötzlich Zündaussetzer und Fehlzündungen. Was kann das sein?


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vor 3 Stunden schrieb Christel Mess:

 Weiß jemand, wo ich ansetzen muss?

An der Elektrik !

 

 

Kerzenstecker, Kondenser, Kabelbruch, Wackelkontakt, Scheuerstelle.

 

Ich würde erst mal Stecker und Zuendkabel wechseln und das Killkabel ueberpruefen, nachdem die Einstellung gecheckt ist.

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vor 5 Minuten schrieb oehli:

An der Elektrik !

 

 

Kerzenstecker, Kondenser, Kabelbruch, Wackelkontakt, Scheuerstelle.

 

Ich würde erst mal Stecker und Zuendkabel wechseln und das Killkabel ueberpruefen, nachdem die Einstellung gecheckt ist.

Ich würd erstmal nen 2ten Kondensator von aussen zwischenklemmen und schauen ob es weg ist...

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vor 16 Minuten schrieb oehli:

Wie geht das ?

 

Neugier !

Nimmst den Kondensator mir den 2 Kabeln mit Lasche zum schrauben und steckst/klemmst den einfach zwischen das Kabel und der Zündspule...

 

Dann sind die quasi in Reihe, der mit Macke und der neue... Achso und den klemmst dann noch mit der Lasche seitl. zwischen Gehäuse und Lüraabdeckung da noch Masse anliegen muss und ausserdem muss er ja irgendwo hin ;-)

Bearbeitet von Piloti Speciali
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vor 13 Minuten schrieb Christel Mess:

Vielen Dank! Ich brauche erstmal n Feststeller um das Polrad abzunehmen. Bin am Holzkeil kläglich gescheitert....

 

Wenn du nix hast, 500gr Hammer auf den Boden stellen und Stiel unter einen Flügel. Geht zur Not.

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Solange ich auf den Feststeller warte, hab ich nochmal alles zusammen gebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Die ersten 5 km war gar nichts. Alles bestens. Dann nach einer Strecke Kopfsteinpflaster fing es an, ganz schlimm sogar, so dass der Roller 4 mal ausging. Hab es mit Ach und Krach nach Hause geschafft. Das spricht doch für einen Wackler irgendwo?

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Schau mal die Verkabelung zwischen Unterbrecher und außenliegender Zündspule sowie das Massekabel der Zündspule nach. Kann  durchaus sein, das sich hinter der Limagrundplatte was abgescheuert hat oder ne Kabelisolierung zerbröselt ist, dann evtl. schonmal mit starker Lampe in die Wartungsöffung vom Polrad reinleuchten, wenn Du das Polrad noch nicht unten hast. Probleme mit der Verkabelung vom Killschalter kannst Du ausschließen, indem Du das Kabel zum Kill am Motor einfach abklemmst (rotes Kabel). Hast Du die originale Zündspule dran? Da ist am Boden des Gehäuses und oben zwischen den Kabelanschlüssen eine Schraube, schau mal nach ob die beiden Schrauben noch fest sind.

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vor 7 Stunden schrieb Christel Mess:

Solange ich auf den Feststeller warte, hab ich nochmal alles zusammen gebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Die ersten 5 km war gar nichts. Alles bestens. Dann nach einer Strecke Kopfsteinpflaster fing es an, ganz schlimm sogar, so dass der Roller 4 mal ausging. Hab es mit Ach und Krach nach Hause geschafft. Das spricht doch für einen Wackler irgendwo?

da würde ich auf Zündspule tippen. Vorher mal das mit dem in Reihe geschalteten Kondensator ausprobieren.

Ich dachte bei meiner V50 auch immer es wäre der Kondensator. Es war die Zündspule. Habe eine von einer 125er Motovespa eingebaut.

Funktioniert sehr gut. Die Reprodinger waren alle Mist und nach wenigen Kilometern trat der Fehler - ganz genau wie du ihn beschreibst - wieder auf.

Polradmutter kann man auch gut mit der Trägheitsmethode öffnen. Ratsche mit passender Nuss ansetzen und mit einem Hammer gegen den Uhrzeit

auf die Ratsche, besser den T-Griff, zimmern. Sehr Flügelschonend und wird von mir schon seit über 30 Jahren so angewandt.

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vor 2 Minuten schrieb Christel Mess:

Das Hammerschwingen hab ich schon versucht. Die Mutter ist sehr fest. Hab's nicht hingekriegt.

Bin ja kein Schlagschrauberfreund. Aber wenn die Mutter wirklich so fest ist, wäre mir das Risiko mit

einer Festhaltehilfe zu groß, dass ein Flügel abbricht.

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Ich tippe entweder auf kaputte Zündspule, falls es diese braune Bakelitspule ist oder auf Defekte Schwimmernadel. Hatte beides schon. Ist die Schwimmernadel an der Spitze rund, läuft der Motor zu fett und das äußerst sich in einer verrußten Kerze und in Fehlzündungen, gerade bei diesem momentanen heißen Wetter.

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vor 6 Stunden schrieb Christel Mess:

Der alte Kondensator hat 2 Kabel, der neue (links im Bild) nur eins.

 

Jep, der Kondensator ist parallel zum Kontakt angeschlossen. 

Das eine Kabel kommt vom Kontakt, das andere geht weiter zum Klemmbrett.

Du musst das Kabel am Klemmbrett ja eh neu anlöten, dann das vom Kontakt einfach oben auf dem Kondensator mit anlöten.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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