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Kaufangebot (erledigt, Danke!)


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Hallo, ich brauche mal ganz schnell eure Hilfe. Ich habe die Möglichkeit von privat eine Vespa PS 200 GS E zu kaufen, mit 10.000 km, Baujahr 1992, 3 Besitzer, Garagenfahrzeug, Lack ist Erstlack.

Es muss nur der Simmering gemacht werden und neue Reifen. Was meint ihr? ist 3.300 € ein fairer Preis? Danke für eine schnelle Rückmeldung!!

Bearbeitet von Christian M
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"Es muss nur der Simmering gemacht werden" lässt viel Spielraum... Wenn es der Große hinter der Kurbelwelle ist muss der Motor gespalten werden und die Kurbelwelle gezogen werden. Wenn du das nicht selber kannst, ist das eine teuere Reparatur in der Werkstatt. Bei einer 92er kann nur der Simmering hinter dem Lüfterrad von außen gewechselt werden, alle anderen -> spalten...

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Das schöne bei Internetverkaufsplattformen ist, das da jeder reinschreiben kann was er mag. Die meisten orientieren sich an den vorhandenen Angeboten und schlagen noch was drauf. Ob, und für wieviel die Kisten dann tatsächlich über den Tresen gehen steht auf einem anderen blatt.

 

Zu  "nur Simmerring" wechseln: weisst Du welchen? Hast Du das schon mal gemacht?

 

Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster, dass ich sage, bei der Karre ist eine Motorüberholung fällig. Bei diesen Baujahren mit eben recht geringer Laufleistung ist das nämlich miestens fällig. Materialkosten sind überschaubar, aber wenn man es nicht selber machen kann oder will muß man da halt ein paar Eurönchen mehr für in die Hand nehmen.

 

Natürlich ist es Dir freigestellt, Dir den Eimer für 3.300,- € zu kaufen. Dies ist ein freies Land. Du hast hier allerdings nach Meinungen gefragt und dies ist meine.

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ich habe letzt in etwa so einen Roller revidiert, Aussage war auch "nicht viel zumachen" . Es fing beim Motor an und hörte bei ausgelutschten Stoßdämpfer auf, Summasummarum 450.- Euro an Teilen und ca 9 Std Arbeit. Nun darfst du gerne selbst ausrechnen was dies bei einer Fachwerkstatt kostet.

Bearbeitet von HerbertK
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...wenn der Motor zum Wechsel des Simmerings gespaltet werden muss, dann sind 3'300 zu viel... Wenn Roller sonst "neuwertig", maximal 2'800

Wenn der Motor einmal offen ist, würde ich den gleich komplett revidieren. Immerhin haste danach einen überholten Motor, und nicht einen ähnlich alten mit mehr Kilometern runter... Insofern sind die Kosten etwas zu relativieren, sofern man die Kiste lange nutzen und auch fahren will... Aber ob's bei 1'000 bleibt, wenn man nicht selber schraubt, sei mal dahingestellt... Da kommen meist noch ein paar "Kleinigkeiten" dazu...

 

Ich hab' u.a. auch eine 92er PX200, vor 10 Jahren mit knapp 3'000km auf der Uhr aus erster Hand gekauft, heute knapp 20'000km, nahezu Neuzustand. Ich würde die nicht unter 4' K€ weggeben, wenn ich sie weggeben würde, was ich aber nicht tue... Ob's realistisch wäre... Keine Ahnung, mir auch wurscht, ich behalt sie auf jeden Fall... ist meine "die fährt immer"-Vespa.

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vor 19 Minuten schrieb knipskistensammler:

...wenn der Motor zum Wechsel des Simmerings gespaltet werden muss, dann sind 3'300 zu viel... Wenn Roller sonst "neuwertig", maximal 2'800

Wenn der Motor einmal offen ist, würde ich den gleich komplett revidieren. Immerhin haste danach einen überholten Motor, und nicht einen ähnlich alten mit mehr Kilometern runter... Insofern sind die Kosten etwas zu relativieren, sofern man die Kiste lange nutzen und auch fahren will... Aber ob's bei 1'000 bleibt, wenn man nicht selber schraubt, sei mal dahingestellt... Da kommen meist noch ein paar "Kleinigkeiten" dazu...

 

Ich hab' u.a. auch eine 92er PX200, vor 10 Jahren mit knapp 3'000km auf der Uhr aus erster Hand gekauft, heute knapp 20'000km, nahezu Neuzustand. Ich würde die nicht unter 4' K€ weggeben, wenn ich sie weggeben würde, was ich aber nicht tue... Ob's realistisch wäre... Keine Ahnung, mir auch wurscht, ich behalt sie auf jeden Fall... ist meine "die fährt immer"-Vespa.

Hallo?:wacko:

 

2800 für ne px aus den 90ern, bei der ne Motorrevision ansteht?

Im Leben und drei Tage nicht.

2800 zahle ich für eine mit gemachtem Motor u d für 4000 kauf ich mir ne Sprint!

 

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vor 20 Stunden schrieb Christian M:

 

Es muss nur der Simmering gemacht werden und neue Reifen. Was meint ihr? ist 3.300 € ein fairer Preis? 

Nein. Selbst wenn der Roller technisch Top waere, waere das ein hoher Preis.

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vor 22 Stunden schrieb weissbierjojo:

Hallo?:wacko:

 

2800 für ne px aus den 90ern, bei der ne Motorrevision ansteht?

Im Leben und drei Tage nicht.

2800 zahle ich für eine mit gemachtem Motor u d für 4000 kauf ich mir ne Sprint!

 

...ja ich hab' ja geschrieben maximal 2'800 wenn sie sonst neuwertig ist... Da muss das Ding aber wie aus dem Laden dastehen, dass man über so einen Preis diskutieren könnte...

...ne Sprint für 4' findest Du aber auch nicht mehr an jeder Ecke...

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Was ist hier draus geworden?

 

Ich hätte nämlich eigentlich gesagt: kaufen wenn man Bock auf die Farbe hat! Risiko! Wenn es der Simmering ist muss man sich eben beim örtlichen Vespaclub vorstellen: na und?

 

Weil ihr euch alle so einig ward wollte ich euch aber mal nicht ins Wort fallen

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  • 2 Wochen später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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