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Vespa PX RustRacer


DUCMAN166

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb DUCMAN166:

Also nachdem ich das Netz etwas durchstöbert habe, ist eine Boost Bottle wohl oberhalb des Vergasers zu installieren. Die zeichnerischen/schematischen Darstellungen auf der ein oder anderen Hersteller-HP lassen nicht wirklich klar erkennen auf welchem Niveau das Teil sitzen soll. In den dazu gehörigen Erläuterungen wird ebenfalls nicht darauf eingegangen. Schlauchlänge ist das andere Thema. Das Ding wandert also wie angedacht oben in den Rahmen hinter dem Tank. Da ist Platz genug :thumbsup:

Hatte auch mal ne Polini da

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So! Da es in einem Dorf wie Düsseldorf einen geeigneten Hammer nicht zu kaufen gibt (außer im Wrkzg.-Handel der aber schon mitten am Tag schließt), habe ich deswegen mal wieder Amazon genutzt :sly: Habe mich sachte heran geklopft. Sollte ok sein, oder? Einfedern ist smooth.

 

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So! Da es in einem Dorf wie Düsseldorf einen geeigneten Hammer nicht zu kaufen gibt (außer im Wrkzg.-Handel der aber schon mitten am Tag schließt), habe ich deswegen mal wieder Amazon genutzt :sly: Habe mich sachte heran geklopft. Sollte ok sein, oder? Einfedern ist smooth.
 
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Sieht schon gut aus. Reicht das nach vorne hin? Würde die Delle soweit klopfen, wie der Gaser braucht, wenn der Dämpfer durchschlägt.
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Mal anprobiert, aber an dem Winkel kann ich ohne anderes Schnüffelstück erst mal nichts ändern. Aber bei genauerer Betrachtung gebe ich Dir durchaus Recht. Ma kukn.

 

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EDIT:

Also wenn der Roller auf beiden Rädern steht und ich mich drauf setze, wird der Winkel etwas besser. Ich probiere das so erst mal aus. Sollte das im Betrieb zu Problemen führen, weil der Sprit ungünstig fließt und die Benzinpumpe das nicht kompensiert oder was weiß ich (keine Ahnung), muß ich da nochmal ran.

Bearbeitet von DUCMAN166
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vor 13 Stunden schrieb DUCMAN166:

So! Da es in einem Dorf wie Düsseldorf einen geeigneten Hammer nicht zu kaufen gibt (außer im Wrkzg.-Handel der aber schon mitten am Tag schließt), habe ich deswegen mal wieder Amazon genutzt :sly: Habe mich sachte heran geklopft. Sollte ok sein, oder? Einfedern ist smooth.

 

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Wie und mit was für einem Hammer hast du denn die geile Dalle da rein geklopft?

Ich möchte das auch gerne tun, trau mich aber noch nicht so richtig... 

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Gerne! :cheers:

Genau! Mit der runden Seite des Kopfes. Und was den Lack betrifft ... :-D ... in meinem Fall handelt es sich um Rost. Habe die Stelle danach neu "nach"-verrosten lassen (geht mit Salzwasser recht schnell) und mit Owatrol wieder versiegelt. Echter Lack geht kaputt. Ohne Wenn und Aber. Also in so einem Fall erst hämmern dann glätten/spachteln/whatever und dann neu lackieren.

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vor 13 Stunden schrieb DUCMAN166:

Mal anprobiert, aber an dem Winkel kann ich ohne anderes Schnüffelstück erst mal nichts ändern. Aber bei genauerer Betrachtung gebe ich Dir durchaus Recht. Ma kukn.

 

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EDIT:

Also wenn der Roller auf beiden Rädern steht und ich mich drauf setze, wird der Winkel etwas besser. Ich probiere das so erst mal aus. Sollte das im Betrieb zu Problemen führen, weil der Sprit ungünstig fließt und die Benzinpumpe das nicht kompensiert oder was weiß ich (keine Ahnung), muß ich da nochmal ran.

 

 

Du musst den Schlauch kürzen, bei mir saß das auch ziemlich :shit:, habe ihn dann auf die benötigte Länge gekürzt und siehe da

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vor 17 Stunden schrieb DUCMAN166:

Mache ich. Ist auch nur anprobiert. Am Vergaser-Winkel ändert das aber nichts. Der Winkel wird über das Ansauggummi vorgegeben.

Ganz ehrlich, ich würd sogar über nen anderen Membrankasten nachdenken. Ich will keine Werbung machen, aber ich hab der Gerät vom MRP-Basti und meiner steht so gerade wie einer nur stehen kann und ist dann auch noch über Langlöcher rechts-links variabel. Denk mal drüber nach. Denn deiner steht ja gerade auf zwei Achsen ziemlich schräg.

 

 

Edit: dann sieht auch das Gefummel vom Spiralschlauch sexier aus.

Bearbeitet von PK-HD
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Ja ... nee ... erst mal nicht. Dafür steckt in der Fräserei echt zu viel Arbeit. Aber ich bin da grundsätzlich schon bei Euch :thumbsup: Hab auch leichte Zweifel. Den Membrankasten kann ich im worst case auch noch tauschen wenn das System schon mal in Betrieb genommen wurde, aber all-in nicht sauber funktionieren sollte. Im Moment gehen die Gedanken bei mir eher in Richtung anderes Verbindungsstück zwischen Ansaugstutzen und Vergaser. Mit einem günstigeren Winkel. Von der "Breit-"Seite betrachtet. Müsste dann ggf. die Beule nach vorne erweitern, aber das ist ja das kleinste Problem. Etwas Vergaser-Positionierungs-Potential habe ich noch.

Bearbeitet von DUCMAN166
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Die Vergaserposition ist bei den MRP Ansaugern schon klasse, aber da du den MRB schon hast würde ich mir, wie du schon selbst geschrieben hast, einfach einen Ansaugrüssel selber basteln.

RD350 Grundplatte, passendes Stück Rohrbogen, zusammenschweißen und mit nem Verbindungsgummi den Vergaser festschrauben. (Evtl an den Rohrbogen noch ein gerades Rohrstück/Schlauchflansch mit Kerbe, damit das Gummi sauber sitzt und der Vergaser nicht ungewollt abrutscht.)

Damit würde der Vergaser auch mit dem MRB gerader stehen..

Gruß

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vor 2 Stunden schrieb Gollum:

Die Vergaserposition ist bei den MRP Ansaugern schon klasse, aber da du den MRB schon hast würde ich mir, wie du schon selbst geschrieben hast, einfach einen Ansaugrüssel selber basteln.

RD350 Grundplatte, passendes Stück Rohrbogen, zusammenschweißen und mit nem Verbindungsgummi den Vergaser festschrauben. (Evtl an den Rohrbogen noch ein gerades Rohrstück/Schlauchflansch mit Kerbe, damit das Gummi sauber sitzt und der Vergaser nicht ungewollt abrutscht.)

Damit würde der Vergaser auch mit dem MRB gerader stehen..

Gruß

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Einfach original RD Gummi nehmen 

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Mit dem ‚normalen‘ Ansauggummi stand der Vergaser bei mir auch ziemlich schräg.. Bin das jahrelang gefahren, allerdings mit nem 30er PHB und nicht mit Schlauch zum Rahmen.. 

Auch ein anderer Ansauger den es in einem der großen Shops zu kaufen gibt brachte keine Besserung..

Beim neuen Motor und größerem Gaser war dann aber ein Eigenbau Ansauger nötig..

Hoffe man erkennt auf dem Bild den unterschiedlichen Winkel.. 

@Ducman166: Nein, du kannst meinen leider nicht haben da ich ihn ja selber fahre..:-)

Würde aber eh bei jedem unterschiedlichen Roller und Vergaser einen passenden anfertigen..

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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