Rally 221 Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Hab auf meiner Rally (mit PX Motor) aktuell eine Vespatronic verbaut. Will jetzt auf die SIP Vape wechseln, checke nach mehreren Recherchen jetzt aber immer noch nicht ganz durch was ich dazu brauche mit SIP Tacho Ohne Batterie verstellbarer ZZP Was benötigt man für die Vape mit der SIP Identnummer 51007SD0? Kann ich einfach/ähnlich ankabrln wie zuvor mit der Vespatronic? Was ist mit dem SIP Tacho/Drehzahlmesser? Danke vorab für hilfreiche Antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Warum stellst Du (für ohne Batterie => AC) Deine Frage im Topic für SIP/VAPE DC-Fragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 vor 59 Minuten schrieb T5Rainer: Warum stellst Du (für ohne Batterie => AC) Deine Frage im Topic für SIP/VAPE DC-Fragen? Ich habe einen Kabelbaum gemacht für Gleich- und Wechselstrom, nütze aber aktuell die Gleichspannung nicht bzw habe keine Batterie verbaut. Falls ich aber Mal eine verbauen will, wäre alles parat. So mein Plan, hoffe das geht. Oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit Setting-Value 6 an AC-"Lichtstrom". SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit DC-Schaltung mit Drehzahlsignaladapter (z.B. KOSO BG004000) mit Setting-Value 1. Zum Umbau der VAPE-SIP Zündung von AC auf DC wird sonst nur ein anderer Regler benötigt. DC geht mit dem Powerdynamo-Regler mit integrierten Kondensator sogar ohne Batterie. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Gerade eben schrieb T5Rainer: SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit Setting-Value 6 an AC-"Lichtstrom". SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit DC-Schaltung mit Drehzahlsignaladapter (z.B. KOSO BG004000) mit Setting-Value 1. Zum Umbau der VAPE-SIP Zündung von AC auf DC wird sonst nur ein anderer Regler benötigt. DC geht mit dem Powerdynamo-Regler mit integrierten Kondensator sogar ohne Batterie. Dankeschön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Mahlzeit, mach gerade meine Px200 Lusso (bj 93) mit Batterie wieder fit und hab dazu neuen Kabelbaum verlegt. nun soll die sip vape verbaut werden, inkl SIP Tacho. Hab mir ursprünglich die DC Variante bestellt, dann über die „Probleme“ zwecks Drehzahlmesser gelesen, und kurzerhand noch einen AC regler dazu bestellt ... stehe jetzt quasi vor der Qual der Wahl. - Funktioniert das mit dem signalfilter koso nun anständig? - blinkrelais muss getauscht werden gegen ein gleichstrom relais? - muss sonst noch was getauscht/beachtet werden? oder kann man „einfach“ die Vape ac version MIT Batterie verbauen? Bzw was würde hierfür benötigt werden. sorry - Elektrik ist nicht meine Stärke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 17. Juli 2018 Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 @T5Rainer vielleicht kannst du mir helfen ... bin gerade dabei meine DC SIP Vape zu verkabeln. An meinem 5 poligen Spannungswandler hatte ich schwarz (masse) - weiss/rot (gecshlatetes plus) - rot (dauerplus) - blau - grün und grau welches zum blinkrelais führt. wenn ich nun wie im Anschluss Diagramm angegeben, Schwarz und blau und rot an den vape Regler anschließe, bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über. wie funtioniert das weiter?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 24. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2018 Am 15.5.2018 um 23:15 schrieb ++Hardy++: Kann man bei der DC Schaltung einfach die Batterie weglassen? Am 16.5.2018 um 08:22 schrieb T5Rainer: ja, ich würde aber dann einen anderen Regler (Powerdynamo mit integriertem Kondensator) empfehlen. Fährt jemand die DC-Variante ohne Bat mit dem mitgeliefertem Regler und läuft das dauerhaft? Welcher Querschnitt müssen die Kabel vom Kabelbaum min. haben? Ich möchte den original PKs Kabelbaum in meinem Fall beibehalten wenn möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 Am 17.7.2018 um 18:46 schrieb orpheus: @T5Rainer vielleicht kannst du mir helfen ... bin gerade dabei meine DC SIP Vape zu verkabeln. An meinem 5 poligen Spannungswandler hatte ich schwarz (masse) - weiss/rot (gecshlatetes plus) - rot (dauerplus) - blau - grün und grau welches zum blinkrelais führt. wenn ich nun wie im Anschluss Diagramm angegeben, Schwarz und blau und rot an den vape Regler anschließe, bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über. wie funtioniert das weiter?? Bei ner PX? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 17.7.2018 um 18:46 schrieb orpheus: wenn ich nun ...... bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über. Der Vape-Regler will kein geschaltetes Plus. Das Blinkrelais hängt wie alle anderen Verbraucher hinter dem Zündschloß an der (abgesicherten) Batterie. Bearbeitet 25. Dezember 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 24.12.2018 um 11:22 schrieb Lenki: Fährt jemand die DC-Variante ohne Bat mit dem mitgeliefertem Regler und läuft das dauerhaft? Was willst Du mit der pulsierenden Gleichspannung hinter dem von SIP mitgelieferten Laderegler versorgen? Bearbeitet 26. Dezember 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 vor 9 Stunden schrieb ET3-Rider: Bei ner PX? Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 vor 12 Stunden schrieb T5Rainer: Was willst Du mit der pulsierenden Gleichspannung hinter dem von SIP mitgelieferten Laderegler versorgen? Blinkrelais, Beleuchtung (hinten LED), Hupe. Eventuell noch nen USB Anschluss zum Smartphone laden. Fahr ich so mit der Overrev in ner V50. Ist das da ein anderer Regler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 vor 13 Stunden schrieb ET3-Rider: Bei ner PX? Wie Rainer schon geschrieben hat, brauchst du das weiß-rote Kabel nicht. Das grüne und das graue Kabel sind für den AC-Ausgang. Nachdem du nur DC hast, .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 vor 25 Minuten schrieb guzzibastler: Wie Rainer schon geschrieben hat, brauchst du das weiß-rote Kabel nicht. So wollte ich das nicht verstanden wissen. Nur der Regler braucht das weiß-rote Kabel nicht mehr. Ich schrieb auch, daß alle Verbraucher an vom Zündschloß geschaltetes Plus sollen. vor 29 Minuten schrieb guzzibastler: Das grüne und das graue Kabel sind für den AC-Ausgang. Nachdem du nur DC hast, .... Wie der Zufall es will, ist ausgerechnet das s.o. erwähnte, weiß-rote Kabel, das der neue Regler nicht mehr braucht, genau dieses geschaltete Plus. Was liegt näher, als alle Verbraucher (Blinkrelais mit grün und den Rest der Welt mit grau) mit genau diesem, vom Regler nicht mehr benötigten weiß-roten Kabel zu verbinden? vor 30 Minuten schrieb guzzibastler: für den AC-Ausgang. Am alten GG+BCM-Regler gibt es keinen AC-Ausgang. Der Regler liegt parallel zu den AC-Verbrauchern. Die beiden G-Pins am alten Regler sind "elektrisch" identisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb Lenki: ...Eventuell noch nen USB Anschluss zum Smartphone laden. Dafür halte ich gesiebte DC für besser. Die hast Du mit dem vom SIP gelieferten Laderegler nicht. vor einer Stunde schrieb Lenki: Fahr ich so mit der Overrev in ner V50. Ist das da ein anderer Regler? Ja, bei der Overrev liegt ein anderer Laderegler (mit eingebautem Kondensator) bei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb T5Rainer: So wollte ich das nicht verstanden wissen. Nur der Regler braucht das weiß-rote Kabel nicht mehr Das weiß-rote Kabel kann komplett in die Tonne, da außer dem Regler nichts dran hängt. Für das geschaltete Plus ist das gelbe Kabel da. Es ist eine Lusso und keine alt eine PX mit 5-Kabel-ZGP und Batterie. Guckst du Schaltplan. vor 2 Stunden schrieb T5Rainer: Ich schrieb auch, daß alle Verbraucher an vom Zündschloß geschaltetes Plus sollen. Wie der Zufall es will, ist ausgerechnet das s.o. erwähnte, weiß-rote Kabel, das der neue Regler nicht mehr braucht, genau dieses geschaltete Plus. Was liegt näher, als alle Verbraucher (Blinkrelais mit grün und den Rest der Welt mit grau) mit genau diesem, vom Regler nicht mehr benötigten weiß-roten Kabel zu verbinden? Man kann natürlich das weiß-rote mit dem grauen / grünen Kabel verbinden. Da aber nun ein DC-Relais benötigt wird, kommt das glaube ich nicht so gut. Beim AC-Relais geht die Blinkerkontrolleuchte nicht auf Masse. Evtl. kann man nur das Relais und die Fußbremse dran hängen, aber das graue würde ich weg lassen. vor 2 Stunden schrieb T5Rainer: Am alten GG+BCM-Regler gibt es keinen AC-Ausgang. Der Regler liegt parallel zu den AC-Verbrauchern. Die beiden G-Pins am alten Regler sind "elektrisch" identisch. Nix für ungut, aber das ist jetzt die Kategorie Korinthen... Keine Ahnung ob die Tankanzeige (und ggf. die Anlasserschutzeinrichtung) auch mit DC funktioniert, da weiß vllt. der Rainer mehr. Bearbeitet 26. Dezember 2018 von guzzibastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 vor 3 Stunden schrieb T5Rainer: Dafür halte ich gesiebte DC für besser. Die hast Du mit dem vom SIP gelieferten Laderegler nicht. Ja, bei der Overrev liegt ein anderer Laderegler (mit eingebautem Kondensator) bei. Kann man dann anstatt dem SIP Regler einen Overrev dran hängen? Oder einfach nen Spannungsregler nach dem Regler anschließen? Hab ich mir wohl doch zu leicht vorgestellt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 vor 4 Minuten schrieb Lenki: Kann man dann anstatt dem SIP Regler einen Overrev dran hängen? ja, bzw. DIESEN vor 4 Minuten schrieb Lenki: Oder einfach nen Spannungsregler nach dem Regler anschließen? nein. Wenn Du den einfachen Weg mit dem Regler (s.o.) nicht gehen willst, kannst Du eine Batterie oder einen Kondensator an den SIP-Regler hängen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Top! Danke dir Rainer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bremsstreifen Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 Hallo, ich habe mir für meine PX Alt mit Batterie die SIP/VAPE DC geholt, ist das die richtige Variante? Falls ja...ich komme mit der Anleitung und Verkabelei nicht klar. Wie z,B, schließe ich das Blinkrelais an? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 Ich würde den SIP/VAPE-Generator für AC schalten (schwarzes Kabel auf Masse legen) und am blauen Kabel mit einem DUCATI GG+BCM Regler betreiben. Dann muß man am Kabelbaum (fast) nix ändern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bremsstreifen Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 Danke für den Tipp. Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 vor 20 Stunden schrieb Bremsstreifen: Hallo, ich habe mir für meine PX Alt mit Batterie die SIP/VAPE DC geholt, ist das die richtige Variante? Falls ja...ich komme mit der Anleitung und Verkabelei nicht klar. Wie z,B, schließe ich das Blinkrelais an? Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bremsstreifen Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Super! Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 25. Januar 2019 Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 Moin, kann mir jemand sagen ob der hier der Vollwellenregler von Vape ist? Regler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Januar 2019 Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 (bearbeitet) ja, Vollwellenregler ohne mit integrierten Kondensator. Bearbeitet 10. Juli 2020 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muehlpower Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Am 25.01.2019 um 12:25 schrieb T5Rainer: ja, Vollwellenregler ohne integrierten Kondensator. Am 25.01.2019 um 12:22 schrieb Hjey: Moin, kann mir jemand sagen ob der hier der Vollwellenregler von Vape ist? Regler? Wie Rainer bin ich auch ein Freund von DC umbau. Ich Fahre in der Vespa und in der Lammi Ducati ZGP mit dem Vape R102-1 Regler, der baugleich mit dem R7300 vom Powerdynamo ist. Für mein neues Projekt habe ich nun 2 Sip R102-3 Regeler angeschafft und mit einem R102-1 auf meinem Generatorprüfstand verglichen. Entgegen der Aussage vom Sip hat der Regler einen Kondesator. Ich habe beide Regler mit mit 60W belastet und bei 2000 1/min eine Restwelligkeit von ca. 2V gemessen (Mit Oszi). Unbelastet haben sich bei unter 1000 1/min glatte 13,8V eingestellt. Nach abruptem Anhalten blieben die 13,8 stehen, was ohne Kondensator nicht möglich wäre. Die Abregelspannung war bei beim 102-1 bei 13,89V und bei 102-3 bei 13,95V, was ich für Toleranz halte. Fazit: ich kann keinen Unterschied messen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Das klingt hochinteressant. Insbesondere weil die Preise von R102-3 und R102-1 (=R7300) so stark differieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muehlpower Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 vor 38 Minuten schrieb T5Rainer: Das klingt hochinteressant. Insbesondere weil die Preise von R102-3 und R102-1 (=R7300) so stark differieren. Eben. 39.- statt 75.- Euronen! Auch für das Zündsignal für den Sip Tacho habe ich als alternative zum Koso Adapter einfach das Signal vor dem Regler abgegriffen, also das braune Kabel mit dem blaue Kabel von der potenzialfrei gemachten ZGP verbunden. Um das flackern bei niedrigen Drehzahlen beim Tacho zu vermeiden habe ich zusätzlich eine Schotky Diode und einen 2200 µF in die Rote Zuleitung zum Tacho gebaut. Macht natürlich nur Sinn wenn man ohne Batterie unterwegs ist. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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