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Geschrieben

Hallo zusammen,  was denkt ihr ist der Roller mit den verbauten Komponenten wert? Ich besitze weder Schlüssel noch Papiere dazu. 

Vespa Px80 Bj.  1987

Hinten Breitreifen verbaut 

Vorne und hinten Bitubo Stoßdämpfer 

Vergaser Dellorto PHBE 36 HS

Zylinder,  Kickstarter,und Auspuff fehlen

Beinschild gecuttet und Motorgehäuse gefräst 

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Geschrieben

Mir haben eben viele Leute geschrieben und mir spottpreise genannt,  deswegen wollte ich wissen wo ich preislich ansiedeln kann.  Ich will keinen grossen Gewinn mit dem Roller erzielen aber auch nicht über den Tisch gezogen werden.  

Geschrieben

Dann rupf das Teil auseinander und verkauf einzelne Teile. Dann kommt erfahrungsgemäß mehr bei rum. Ist natürlich auch mehr Aufwand und im Zweifel bleibt auch was über.

Geschrieben

Ob ein Verkauf in Teilen wirklich mehr Geld bringt? Ein gecutteter Rahmen ohne Brief, ein unvollständiger, großzügig mit dem Fräser bearbeiteter, 80er-Motor, ein eher unüblicher Vergaser und ein ziemlich extremer Drop sind ja jetzt nicht so die ganz großen Schätze. Das einzige, was ganz cool ist, sind die Bitubos, und da müsste man erstmal schauen, wie sie die Jahre überdauert haben. 

Geschrieben

Drop 50-100 Euro,

Bitubos  -200 Euro

Gaser 50 Euro

Motor 50 Euro

Die Kleinteile rundrum 100.-

 

Soviel giebt die Kiste komplett nicht her.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb oehli:

Drop 50-100 Euro,

Bitubos  -200 Euro

Gaser 50 Euro

Motor 50 Euro

Die Kleinteile rundrum 100.-

 

Soviel giebt die Kiste komplett nicht her.

 

Motor ist doch ein 80er, der bringt 80,- €

 

Deinen Preis für die Bitubos halte ich für etwas optimistisch, aber im Groben und Ganzen sehe ich das ähnlich. In Teilen lassen sich wahrscheinlich schon so 400 - 500,- € erzielen, insgesamt halte ich 200,- bis max 250,- € für realistisch. Mit Papieren sähe das natürlich anders aus.

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    • Hast du den Auslass vom Zylinder gefräst? Anders kann ich es mir gerade nicht erklären; VorAuslass von 29 Grad.   Ich vermute dass der RT 180-184 Grad Auslasszeiten braucht um alle Endübersetzungen länger als 5.0 ausdrehen zu lassen bzw. die 120km/h Marke zu knacken.   Mein RT240 hat 178 Grad Auslass bei mickrigen 26 Grad Vorauslass. Den 4. Gang dreht er bei 5.2 komplett aus (120km/h). Den 5. Gang mit 4.7 Übersetzung habe ich noch nicht geschafft auszudrehen. Bei 110/115 km/h ist dann Schluss bei normalen Verhältnissen. Die sind aber schnell erreicht und auch bei Gegenwind. Der 5. Gang ist quasi dann ein Overdrive. Auf der Autobahn war ich noch nicht.  Ich würde den 240RT gerne mit 4.9 Übersetzung fahren. Das wäre für mich die beste Übersetzung. Jedoch benutze ich den Roller im Alltag und hauptsächlich auf der Bundesstraße (max. erlaubt 100 km/h) und da sind mir ein geringer Verbrauch und niedrige Drehzahlen und eine angenehme Lautstärke wichtiger.  Den Auslass werde ich aber im Winter auf 181/182 hochziehen, denke ich. Ich will es eben wissen und dann habe ich auch wieder 27,5 Grad Vorauslass.   
    • Am Rahmen ist mir nichts aufgefallen, das müsste gut sein. Der Anschlag an der Gabel ist/ war auf beiden Seiten nicht gut. habe es komplett aufschweissen lassen und jetzt keinen Anhaltspunkt mehr 
    • Habe das eben mit Rita gelesen. Auf der Couch beim Morgenkaffee. Ziemlich scheisse und erdrückend wie das Leben spielt. Fand es aber interessant, das viele hier auf Dekaden an Netzwerken, Freunde und Szene zurückgreifen können und sie ihr Leben lang dem treu geblieben sind.   Dabei ist mir eingefallen, dass ich ebenso bereits über 20 Jahre Vespa fahre. Damals aus Langeweile meine 125er Yamaha verkauft und den ersten Roller geholt. Restauriert, 125cc und irgendwie ständig am am dran rummachen gewesen. Der ist nicht lange geblieben, aber ein Einstieg wars. Die Rollerfabrik in Ingolstadt war für uns Jugendliche immer offen und Anlaufpunkt für Fragen und schrauben lernen. Auch fühlte ich mich zum ersten Mal einer "Szene" angehörig und aufgehoben. Gibt's leider auch nicht mehr. Naja, ich finds geil nun auf über 20 Jahre zurückblicken zu können. Unvergessliche Momente der Freundschaft, Dramas, Zusammenhalt und des schönsten Hobbies. Einige Roller sind durch meine Hände gegangen, ein paar sind geblieben, vielleicht kommt noch mal einer dazu - aber ich freue mich auf die nächsten 20 Jahre.    Und: heute beziehe ich meinen Dauerstellplatz am Campingplatz, keine 20km vom Wohnort. Jahre auf der Liste gewesen, jetzt ist es soweit. Wochenendomizil zwischen Weinbergen und am Stausee. Endgeil.
    • Moin,   grad erst deine Antwort gesehen. Seit gestern habe ich meine PK wieder auf der Straße und ich muss sagen er läuft nahezu perfekt mit den Angaben aus deiner Anleitung. Zieht von ganz unten sauber durch bis zum Ende. Auch kein Absaufen wenn ich an der Ampel stehe.   Ich habe bei 1/5-1/4 Gas noch minimales Viertakten, da geh ich erstmal mit der Leerlaufgemischschraube bei. Vielleicht experiementiere ich noch mit dem Clip - da kommt man ja sehr gut dran um die eben umzuhängen. Das ist schon aber nahe an perfekt für meinen Geschmack :)   Die V50 hat noch keinen TÜV daher kann ich noch nicht weiter abstimmen. Gruß T.
    • Kann ich so nicht stehen lassen.  Die Sip funzt auch tadellos.  Oft liegt es am vorhandenen Material oder am Schrauber.     Kommen die ned eh beide von MMW?
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