Telson Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Hallo, für Vespas neueren Datums (nach BJ `89) ist z.B. für die Eintragung eines neuen Zylinders ein Abgasgutachten nötig. Ich will jetzt auch nicht die Diskussion „nötig oder nicht“ aufreißen, sondern mir geht’s darum: Hat irgend jemand mal so ein Abgasgutachten erstellen lassen bzw. vorliegen? Konkret z.B. für eine PX200 mit einem Malossi 210 (egal ob alt / 2013 / 2016 / Sport / MHR // am liebsten natürlich für Sport 2016) Man liest viel darüber aber gesehen hab ich noch keines… Soviel ich weiß, muss das eigentlich für jede Karre individuell gemacht werden (je nach dem was alles verändert wurde). Aber vielleicht wurde so ein Gutachten schon für eine „Standardkonfiguration“ erstellt (Zylinder drauf, Bedüsung laut Herstellerempfehlung, Orginal-Auspuff, fertig) und man könnte sich darauf beziehen. Der TÜV Prüfer meinte, wenn ich so ein Gutachten vorzeige, kann er das dann auch eintragen. Danke schon mal für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumackl Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 So ein Gutachten wird wohl bei den Preisen von ca.600€ niemand machen lassen. Anderen Prüfer suchen dann kanns schon möglich sein mit der Eintragung. Hab in der PX von 92 ohne Probleme und Abgasgutachten auch den 139er eingetragen bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Für den Malossi 210 ("alt") gibt es ein Abgasgutachten gem. ECE R40 vom TÜV-Bayern mit der Gutachtennummer 350 066-90. Damit darf m.W. der Zylinder bei Vespa PXen bis zum Tag der Erstzulassung 30.06.1994 eingetragen werden. Anhand der Gutachtennummer sollte der Graukittel in der TÜV-Datenbank fündig werden. Viel Erfolg. B.t.w.: vor 4 Stunden schrieb Telson: für Vespas neueren Datums (nach BJ `89) ... Das Baujahr ist in dem Zusammenhang nicht relevant, sondern der Tag der Erstzulassung. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telson Geschrieben 15. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2018 OK, Danke schon mal für die Infos! Ich probier's mal mit dem Gutachten vom TÜV Bayern - fragen kostet nichts Meine ist halt EZ 2002. dürfte wohl eine der letzten 200er gewesen sein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 vor einer Stunde schrieb T5Rainer: Für den Malossi 210 ("alt") gibt es ein Abgasgutachten gem. ECE R40 vom TÜV-Bayern mit der Gutachtennummer 350 066-90. Damit darf m.W. der Zylinder bei Vespa PXen bis zum Tag der Erstzulassung 30.06.1994 eingetragen werden. Anhand der Gutachtennummer sollte der Graukittel in der TÜV-Datenbank fündig werden. Viel Erfolg. B.t.w.: Das Baujahr ist in dem Zusammenhang nicht relevant, sondern der Tag der Erstzulassung. Und wann ist da genau Stichtag von der Erstzulassung? Meine ist genau Erstzulassung 22.03.89 Fall dann wahrscheinlich schon in die neue Regel, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 vor 4 Minuten schrieb alexanderschwarz: Und wann ist da genau Stichtag von der Erstzulassung? Ab T.d.E. 01.01.1989 ist das Abgasgutachten erforderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb alexanderschwarz: Und wann ist da genau Stichtag von der Erstzulassung? Meine ist genau Erstzulassung 22.03.89 Fall dann wahrscheinlich schon in die neue Regel, oder? 80 tage drüber rainer war schneller Bearbeitet 15. März 2018 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Na toll wegen 80 Tagen.. Mist.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 vor 3 Stunden schrieb pumackl: So ein Gutachten wird wohl bei den Preisen von ca.600€ niemand machen lassen. das sehe ich aber ganz anders, wenn du einen prüfer findest, der dir z.b. 40 ps-setup einträgt, wenn du dieses gutachten vorlegst und es in den zulässigen grenzwerten liegt, sind dir die 600 euro sicherlich latte. allerdings sind mir da etwas höhere preise bekannt, aber vielleicht ist es ja in den letzten jahren billiger geworden. da die gutachten oftmals bis zu höheren bj. akzeptiert sind, war es bei dir auch kein problem mit der eintragung, dass lag dann wohl eher an der unwissenheit des erstprüfers. ansonsten behaupte ich mal,dass die prüfer schon genau wissen, dass ab bj. 89 die sache umfangreicher wird. hinzu kommt ja auch noch, dass diese gutachten der hersteller für einen originalmotor gelten. also zylinder drauf,sonst nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 vor 8 Minuten schrieb alexanderschwarz: Na toll wegen 80 Tagen.. Mist.. entschuldigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischof Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 (bearbeitet) Ich hatte mal in 'nem BMW Forum was gefunden zum Thema Übergangsfrist bis 01.10.89. Ein TÜVER, den ich drauf angesprochen habe, wollte die Existenz der Übergangsfrist nicht bestreiten Da ich es nicht gebraucht habe, habe ich es auch nicht weiter verfolgt, aber vielleicht lohnt sich ja für einige die Suche im Netz. Bearbeitet 15. März 2018 von bischof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 vor 30 Minuten schrieb bischof: vielleicht lohnt sich ja für einige die Suche im Netz. Das ändert nix. Es bleibt beim Stichtag 01.01.1989 ohne "Übergangsfrist". Siehe auch HIER aus "berufenem Munde". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 vor 41 Minuten schrieb T5Rainer: Das ändert nix. Es bleibt beim Stichtag 01.01.1989 ohne "Übergangsfrist". Siehe auch HIER aus "berufenem Munde". Danke für den Link.. Den hab ich mir gleich mal durchgelesen.. Es gibt angeblich ein Gutachten für den Polini Grauguss 207 aber niemand weiß ob der Alu Polini die gleiche Kennung hat.. Vielleicht weiß es ja jemand von euch oder hat jemand das Gutachten aufn Rechner das er mir mal zumailen kann.. Wäre ein Versuch wert.. Habe meinen Polini eh nur gesteckt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Ja, für Polini 207 (GG) gibt's ebenfalls ein ECE R40 Abgasgutachten vom TÜV-Bayern, Gutachtennummer 350-054-91, bis 30.06.1994. Auch das sollte in der TÜV-Datenbank zu finden sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Ja, für Polini 207 (GG) gibt's ebenfalls ein ECE R40 Abgasgutachten vom TÜV-Bayern, Gutachtennummer 350-054-91, bis 30.06.1994. Auch das sollte in der TÜV-Datenbank zu finden sein. Leider nein, das sind noch keine Teilegutachten und deshalb nicht in der Datenbank.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 vor 6 Minuten schrieb matzmann: Leider nein Skandalös. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb T5Rainer: Für den Malossi 210 ("alt") gibt es ein Abgasgutachten gem. ECE R40 vom TÜV-Bayern mit der Gutachtennummer 350 066-90. Damit darf m.W. der Zylinder bei Vespa PXen bis zum Tag der Erstzulassung 30.06.1994 eingetragen werden. Anhand der Gutachtennummer sollte der Graukittel in der TÜV-Datenbank fündig werden. Viel Erfolg. B.t.w.: Das Baujahr ist in dem Zusammenhang nicht relevant, sondern der Tag der Erstzulassung. Diese Gutachtennummer geistert irgendwie seit Jahren durchs netz, ist aber leider nicht vollständig....ich bin bis dato selbst mit direkten Zugängen auf die Gutachtendatenbank nicht auf das gutachten selbst gestoßen.... leider Bearbeitet 16. März 2018 von px211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 wenn irgendjemand noch ein paar Details hat (Gutachtenersteller, Name oder Auftraggeber), dann kann ich bzgl dem 210 nochmal suchen gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 210er Malossi ECE 40 350–066-90 TÜV Bayern Rollershop. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 135 DR ECE 40 350-065-90 TÜV Bayern Rollershop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 207 Polini ECE 40 350-054-91 TÜV Bayern Rollershop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) Abgas/Geräusch Serien Motoren PX und Einführungsdatum. Abgas.pdf Bearbeitet 16. März 2018 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 TÜV-Rheinland hat auch noch Gutachten für PX erstellt: - 135 DR ECE R 40/01 Gutachtennummer 5-PB 116/01 Nachtrag III - 139 Malossi ECE R 40 Gutachtennummer 5-PB 280/85 Nachtrag II - 213 Pinasco ECE R 40/01 Gutachtennummer 644M0009-00 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) Alle halt nur in Verbindung mit ansonsten Motor Serie (bis auf Vergaserbedüsung) soweit ich weiß. Bearbeitet 16. März 2018 von Lenki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Was genau wird bei diesem Abgasgutachten eigentlich geprüft wenn man bei BJ 89 und jünger Änderungen am Motor eintragen lassen will? Und wie muss geprüft werden? Und welche Zielwerte müssen eingehalten werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 http://www.hbefa.net/e/documents/EFaktoren_Motorraeder_2004.pdfhttps://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/bilder/dateien/grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.pdf Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 vor 33 Minuten schrieb matzmann: http://www.hbefa.net/e/documents/EFaktoren_Motorraeder_2004.pdf https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/bilder/dateien/grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.pdf Gesendet von iPhone mit Tapatalk Merci. Ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen. Es wird also der WMTC Zyklus auf dem Prüfstand und mit Emissionsmesstechnik gefahren? Dabei dürfen die durchschnittlichen Emissionen für ein Fahrzeug mit ca. 160 kg Gesamtgewicht (inkl. Fahrer) und BJ nach 89 und vor 99 im Zyklus also umgerechnet ca. 18,5g CO / km und ca. 9,2 g HC / km betragen. Fahrzyklus: anzuwendende Regularien Stimmt das alles soweit? Was wird gemacht wenn das Fahrzeug keine 120 km/h schafft? Lässt man dann Teil 3 vom WMTC weg? --------------------- nebenbei: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Merci. Ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen. Es wird also der WMTC Zyklus auf dem Prüfstand und mit Emissionsmesstechnik gefahren? Dabei dürfen die durchschnittlichen Emissionen für ein Fahrzeug mit ca. 160 kg Gesamtgewicht (inkl. Fahrer) und BJ nach 89 und vor 99 im Zyklus also umgerechnet ca. 18,5g CO / km und ca. 9,2 g HC / km betragen. Fahrzyklus: anzuwendende Regularien Stimmt das alles soweit? Was wird gemacht wenn das Fahrzeug keine 120 km/h schafft? Lässt man dann Teil 3 vom WMTC weg? --------------------- nebenbei: Zykluserkennung hat BMW ja vor 15 Jahren gehabt bei den Moppeds. Das genau nachzuvollziehen was du da ausbaldowert hast hab ich keine Lust zu. Problem ist ja das zu Hause messen nicht reicht, must dich erst als Prüflabor anerkennen lassen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 vor 16 Stunden schrieb matzmann: Zykluserkennung hat BMW ja vor 15 Jahren gehabt bei den Moppeds. Das genau nachzuvollziehen was du da ausbaldowert hast hab ich keine Lust zu. Problem ist ja das zu Hause messen nicht reicht, must dich erst als Prüflabor anerkennen lassen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Mir ging es nur darum mit möglichst wenig Aufwand für jeden das schwarze Loch "Abgasgutachten" nach BJ 89 mit etwas Fleisch zu füllen. Wenn es so sein sollte wie ich denke dann gibt es keinen Grund davor in Ehrfurcht zu erstarren. Das sieht von den Werten her machbar aus solange man den Vergaser mager eingestellt hat (CO-Werte) und nicht gerade 210° Auslass fährt (HC-Werte, = Spülverluste). Vielleicht weiß ja @rasputin zufällig noch was zu den Fragen oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 Interessanter würde ich finden was so eine Prüfung kosten würde. Abgaslabore sollte es ja ein paar geben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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