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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

erstmal gutes Neues an alle und eine unfallfreie Saison !!

 

Eine Frage an euch:

kann ich den Kolben noch fahren ? Der "Riss" ist mit dem Fingernagel spürbar und leicht nach innen gedrückt, ggf. mal dem Vorbesitzer runter gefallen.

Trau mich das auch irgendwie nicht wegmachen, da sonst zu wenig Material zum Kolbenfenster oder kann ich da problemlos an beiden Seiten etwas wegnehmen ?

 

Hoffe, dass ich mich mein Problem anbringen konnte. Bin noch nicht so fit heute :cheers:

 

Danke & Grüße

Tom

IMAG0083.jpg

IMAG0083_2.jpg

Bearbeitet von Tomster78
Geschrieben (bearbeitet)

war auch mein Gedanke, aber wo bekomme ich den her ?

Finde nichts ...

 

den vom 177er ? haben ja alle 63 mm aber Kolbenbolzen 15 mm ...

 

Grüße

Bearbeitet von Tomster78
Geschrieben

T5 hat das Kolbenbolzenlager der 200er PX mit 16mm. Mit Conversion Kobolager sollte jeder 63mm Kolben aus dem smallblock passen. Ob der Kolben jetzt zum Kopf passt steht auf einem anderem Blatt.  

Geschrieben

Würde den kolben unten kürzen, wobei die die Riefen oben doch schon grob sind. Oder einfach das abgebrochene eck ab machen da das sowieso keine Auswirkungen hat. 

 

Wie schaut denn der zylinder aus? Ggf diesen ein bisschen honen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb dr.sonny:

 

Wie schaut denn der zylinder aus? Ggf diesen ein bisschen honen. 

 

 

Das ist ein Alu Zylinder, da ist nicht viel mit Honen.

 

 

 

@ Tomster

 

Komm einfach die Tage bei mir mit deinem Zylinder vorbei, dann können wir testen ob der neue 162er Kolben bei dir passt.

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Servus...

 

der alte Kolben taugt nur noch für die Vitrine! :???:

 

Ich habe hier noch einen jungfräulichen in OVP (unverkäuflich), aber die Nummern von der Verpackung kann ich hier posten.

Vielleicht kommst du damit schneller ans Ziel.

A1072

Pistone completo v. T5-K1008

K1018   63

Lotto: 20060407

 

Viel Erfolg!!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Junkyard-Rodder:

Servus...

 

der alte Kolben taugt nur noch für die Vitrine! :???:

 

Ich habe hier noch einen jungfräulichen in OVP (unverkäuflich), aber die Nummern von der Verpackung kann ich hier posten.

Vielleicht kommst du damit schneller ans Ziel.

A1072

Pistone completo v. T5-K1008

K1018   63

Lotto: 20060407

 

Viel Erfolg!!

Fährst du den Pinasco selber auch ?

Ja das die pinasco Bestellnummer oder von Asso ?

Magst vielleicht ein Bild hier einstellen 

 

Gruss Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Noch nicht,

der Zylinder muss zum Beschichten nach Hollyland :rotwerd:

Habe über Jahre gesucht bis ich alle Teile zusammen hatte und ich hoffe Ende 2018 den Motor zu machen - vorher ist nicht weil hier noch einiges zum Aufarbeiten ist!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb FOX Racing:

 

 

Das ist ein Alu Zylinder, da ist nicht viel mit Honen.

 

 

 

@ Tomster

 

Komm einfach die Tage bei mir mit deinem Zylinder vorbei, dann können wir testen ob der neue 162er Kolben bei dir passt.

:gsf_chips:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 2.1.2018 um 21:09 schrieb FOX Racing:

 

 

??????? :whistling::whistling::gsf_tumbleweed:

 

bezog sich wohl auf deine aussage mit nachhonen - das geht schon

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb T5Pien:

hatte der tanker wohl anders verstanden und deswegen das popcorn-teil gepostet

nee nee,das popcorn-teil ist spannung auf

... "testen ob der neue 162er Kolben bei dir passt".

 

habe vor meinen 162er pinasco alt zu den powersealers nach holland zu schicken mit dem kolben von SC ( http://www.scooter-center.com/product/PN920701/Kolben+PINASCO+Vespa+177+ccm+630mm+B?meta=)

 

man munkelt:"nur das hemd 3mm kurzen und dann soll das laufen!"

 

was meint der T5-GURU  Dr.Pien dazu??

 

Geschrieben

keine ahnung, habe das noch nicht ausprobiert. wenn das mit den sz ringpins etc. passt, warum nicht. hemd kürzen ist ha kein problem.  ich kann zum pinasco alt leider so gut wie gar nichts sagen, bin den damals halt kurz gefahren und der lief auch gut, habe ihn dann aber gegen eine conversion getauscht. 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb exxon valdez:

nee nee,das popcorn-teil ist spannung auf

... "testen ob der neue 162er Kolben bei dir passt".

 

habe vor meinen 162er pinasco alt zu den powersealers nach holland zu schicken mit dem kolben von SC ( http://www.scooter-center.com/product/PN920701/Kolben+PINASCO+Vespa+177+ccm+630mm+B?meta=)

 

man munkelt:"nur das hemd 3mm kurzen und dann soll das laufen!"

 

was meint der T5-GURU  Dr.Pien dazu??

 

Denk Kolben 3 mm kürzen? Denk da lieber noch mal scharf drüber nach :gsf_chips:

 

Ich würde den 63er Kolben aus den neuen 162er Kit nehmen oder aus dem 177er MagnyCours / Vespone Kits, die sind fast identisch. 

Geschrieben

Dass ist doch kein Problem, dass man nicht mit einer 5mm Fussdichtung ausgleichen könnte.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt mal ein paar bilder und masse dazu

 

in der höhe 3,65 mm unterschied

IMG_20180128_152054.thumb.jpg.1260a0c6faccdda85fc00d565a72857f.jpg

lagerdurchmesser 

IMG_20180128_151459.thumb.jpg.50941f3631d90b51e0c39599b52275ee.jpg

unterschiede zum 177er neu

IMG_20180128_151539.thumb.jpg.bfbb717cd6ef7e57cf2def37fffd89e9.jpg

Bearbeitet von exxon valdez
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist immer noch kein „neuer“ 177er Pinasco Kolben. Die aktuellen 177er Pinasco Kits werden mit vollkommen anderen Kolben ausgeliefert. Der den Du da jetzt in „neu“ hast ist irgendeine Uralt-Bauform. Der aktuelle Pinasco T5 Kolben, ist fast identisch mit den aktuellen 177ern aus dem Magny Cours, Vespone RR und Vespone RB.

 

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Bearbeitet von Tyler Durden

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
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