Skifreerider01 Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 (bearbeitet) Servus, hab für meine VBA eine Alu und eine Eisenblech Zylinderhaube. gibts vor oder Nachteile? drauf ist jetzt ein 177 Pinasco Magny Cours Alu. Klar alu hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit.....bringt das da was oder hats generell einen Vorteil? Bearbeitet 27. Dezember 2017 von Skifreerider01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Der Preis gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skifreerider01 Geschrieben 27. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Das wars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 + Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skifreerider01 Geschrieben 27. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Gerade eben schrieb miles1: + Gruß .... der war gut. im Ernst irgend ein Hintergrund muss es doch geben das die Freunde aus Italien Aluminium Zylinderhaube hergestellt haben oder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 (bearbeitet) Reiner Kosten/Nutzen-Aspekt (Rate mal warum sie bei den WF's mit den Alubacken und Kotflügeln aufgehört haben... ...siehe oben) Bearbeitet 27. Dezember 2017 von miles1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skifreerider01 Geschrieben 27. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Und was war der Aspekt bei Kosten / Nutzen Aspekt? Irgend einen Grund muss es wohl mal gegeben haben zu sagen wir machen das aus Alu...... Und dann kam genau wie du sagst der Sparfuchs und hat das Alu weg gestrichen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Gewicht ? Das Geld in der DDR war ja auch gewichtsoptimiert ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Es kam dann ja bald der nächste Sparfuchs und hat von Blech auf Kunststoff gewechselt Wenn du auf einer einsamen heißen Insel wohnst und nur die 2 Hauben hast: nimm Alu! Gibt die Hitze besser ab Anaonsten fahr die die du toller findest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flohjo Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Jetzt mal ehrlich die Haube ist doch scheiss egal im Bezug auf die Temperaturentwicklung am Zylinder.... ich glaube das die Italiener einfach immer den Weg des geringsten wiederstandes genommen haben..... also könntest du auch einfach eine Plastikabdeckung nehmen die reißt wenigstens nicht ein so wie bei meiner nuova hatte ich bei meiner blechhaube einen Vibrationsriss.... gruss Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skifreerider01 Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 vor 48 Minuten schrieb Flohjo: Jetzt mal ehrlich die Haube ist doch scheiss egal im Bezug auf die Temperaturentwicklung am Zylinder.... ich glaube das die Italiener einfach immer den Weg des geringsten wiederstandes genommen haben..... also könntest du auch einfach eine Plastikabdeckung nehmen die reißt wenigstens nicht ein so wie bei meiner nuova hatte ich bei meiner blechhaube einen Vibrationsriss.... gruss Flo Dann Laminier ich mir eine aus CFK die ist dann nicht nur leicht sondern schaut auch noch schnell aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flohjo Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Genauso des nenne ich Einsatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 vor 58 Minuten schrieb Flohjo: Jetzt mal ehrlich die Haube ist doch scheiss egal im Bezug auf die Temperaturentwicklung am Zylinder.... ich glaube das die Italiener einfach immer den Weg des geringsten wiederstandes genommen haben..... also könntest du auch einfach eine Plastikabdeckung nehmen die reißt wenigstens nicht ein so wie bei meiner nuova hatte ich bei meiner blechhaube einen Vibrationsriss.... gruss Flo .. das mit dem ´geringsten Widerstand´ könnte sein - wg Möglichkeiten ( früh Metall) - dann wurde der Kunstoff billiger ( Produktion ) usw... aber auf meiner Sprint fahr ich auch ne Metallhaube - die kann ich nicht anfassen nach zügiger Fahrt... die Kunstoff war/ist da deutlich kühler... ergo leitet die Metall mM nach die Temp besser ab... = Zyli wird nicht so warm bzw hat mehr Reserven bzgl temp... einen (spannungs)Riß konnte ich auch nach ü 30 tsd KM aktuell mit der Haube nicht festellen... Einzig die Geräuschkulisse ist etwas anders als mit Kunstoff... zu Alu kann ich leider nix beitragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 vor 52 Minuten schrieb hacki: Einzig die Geräuschkulisse ist etwas anders als mit Kunstoff... Welche ist leiser, Blech oder Plastik? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Plaste ist ´leiser´ bzw gedämpfter - die Blech ist auch bedingt durch die geringere Wandstärke im klang ´heller´... - fällt aber bei meinem minimaus Motor ( Veloce Block mit lml 5 Kanal ) nicht auf bzw nicht negativ durch laut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Klar ist Kunststoff leiser: bei Metall geht das ungefiltert durch Bezüglich der Temperatur sehe ich nur den Pinasco Zylinder auf 2Kanal Block kein Problem. Bei höheren Tuning würde ich die Metallhutze tunlichst vermeiden (Siehe Hacki) Eine Aluhutze ist schon echt selten! Eine aus Metall taucht dagegen immer mal wieder auf für 60-70euro (Kunststoff neu kostet 17euro...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skifreerider01 Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank: Klar ist Kunststoff leiser: bei Metall geht das ungefiltert durch Bezüglich der Temperatur sehe ich nur den Pinasco Zylinder auf 2Kanal Block kein Problem. Bei höheren Tuning würde ich die Metallhutze tunlichst vermeiden (Siehe Hacki) Eine Aluhutze ist schon echt selten! Eine aus Metall taucht dagegen immer mal wieder auf für 60-70euro (Kunststoff neu kostet 17euro...) ALU echt selten naja sollte e mal schauen das ich bisschen refinanziere mit Titel "RAR und EINMALIG" rein in die Buch oder dessen kleinen Bruder, im Preis vollkommen übertreiben so 500EUR und schon läuft das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flohjo Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 @hackija aber im stehen hast ja auch keine thermischen Probleme Und das mit dem Klang ist interessant wäre mir so bei meiner VNB noch gar nicht aufgefallen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 klar hab ich im Stehen keine thermischen Probleme.. da liegt ja auch nix an Verbrennung groß an - oder hast du schon mal im Stand nen Klemmer gehabt ( aus welchem Grund auch immer : zu Mager, falsche Zündung=heiß, usw...) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomaGS Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 Verfügbarkeit des Materials könnte auch eine Rolle gespielt haben, oder war das Werkzeug zum Ziehen oder Pressen noch nicht in der Lage Stahlblech verarbeiten zu können? Fragen über Fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 Man war zumindest in der Lage einen Rollerrahmen aus Pressblech zu fertigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 Nachdem sie Stahlbleche ziehen konnten haben sie Alu bis auf die Trittleisten verbannt: 50/51 waren Hauben und Kotflügel noch aus Alu Könnte mir denken 100 sollten für die Aluhaube drin sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomaGS Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Am 30.12.2017 um 11:51 schrieb nasobem: Man war zumindest in der Lage einen Rollerrahmen aus Pressblech zu fertigen. Stimmt , hast recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Die Piaggio Jungs waren ja nicht doof. Ich denke die Alu Tiefziehteile kamen daher, weil kurz vorher ja noch Flugzeuge bei denen vom Band gerollt sind. Metalle tiefziehen, im speziellen Alu, war denen nicht unbekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Ich würde auch sagen dass kurz nach dem krieg stahl wohl gefragter als alu war. Deshalb denk ich mir, dass deshalb nicht tragende teile aus dem leichter verfügbaren alu gefertigt wurden.. ( deshalb wohl auch die alu kochtöpfe, pfannen usw aus der zeit...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 vor 55 Minuten schrieb wheelspin: Die Piaggio Jungs waren ja nicht doof. Ich denke die Alu Tiefziehteile kamen daher, weil kurz vorher ja noch Flugzeuge bei denen vom Band gerollt sind. Metalle tiefziehen, im speziellen Alu, war denen nicht unbekannt. Nach dem Krieg durften sie keine Flugzeuge bauen, da war Alu übrig (neben dem Anlassermotor) und Wracks dürften auch eine Nachnutzung erfahren haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skifreerider01 Geschrieben 7. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 (bearbeitet) Am 31.12.2017 um 16:16 schrieb v50_racin` : Ich würde auch sagen dass kurz nach dem krieg stahl wohl gefragter als alu war. Deshalb denk ich mir, dass deshalb nicht tragende teile aus dem leichter verfügbaren alu gefertigt wurden.. ( deshalb wohl auch die alu kochtöpfe, pfannen usw aus der zeit...) "leichter verfügbaren alu" und bestimmt waren sie auch schon mit dem Spritspargedanken underwegs.... Nit nur leichter verfügbar sondern auch wegen dem "leichteren Gewicht" Bearbeitet 7. Januar 2018 von Skifreerider01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden