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PX Tuning, diesmal 25-30 PS....


KevinS31990

Empfohlene Beiträge

Moin, neue Vespa im Haus, neuer stärkerer Motor soll her.

 

Geplant ist ein 172er Quattrini m1x mit 60er Langhubmembranglocke, BGM Superstrong 30-35 Vergaser und Pipedesign bullet, vespatronic , sollten so 27-30 PS machbar sein.

 

LML 125/150 Membrangehäuse NEU mit Membrankasten MRP für 220€ NEU gekauft.

 

Nun an die Innereien, 60 oder gleich 62er Welle rein ? 200er Lusso Getriebe rein ?

 

 

 

Bearbeitet von KevinS31990
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vor 32 Minuten schrieb KevinS31990:

30-35 MIKUNI  tmx?

ob TMX oder PWK ist Geschmackssache. Ich bin mit meinem 35er PWK höchst zufrieden: Leistung, Abstimmbarkeit, Funktion bei Schrägstellung... alles Top. TMX hab ich noch nie verbaut, deshalb kann ich da leider nix zu sagen.  

 

vor 37 Minuten schrieb KevinS31990:

Glocken oder lieber Lippen Welle ?

Die S&S Glockenwellen sollen Preis-/Leistungsmäßig ganz gut sein. Ich hab mir jetzt auch eine für meinen zukünftigen 200er Motor besorgt. Meine Worb5 Lippenwelle läuft aber auch schon seit 2 Jahren Störungs- und Vibrationsfrei. Also auch hier.. Geschmackssache.  

 

vor 32 Minuten schrieb KevinS31990:

für 62er muss ich Spindeln oder ?

kommt drauf an.. teilweise muss etwas nachgearbeitet werden. Das sollte dann aber auch mit nem Dremel etc. machbar sein.

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vor einer Stunde schrieb KevinS31990:

30-35 MIKUNI  tmx?

 

Glocken oder lieber Lippen Welle ?

 

für 62er muss ich Spindeln oder ?

Bei der 62er Glockenwelle von S&S kannst mit Bohrmaschine und Fächerrolle LIMA seitig problemlos Platz machen

Und zum Getriebe - da tuts auch n gut ausdistanziertes PX Alt mit neuem Schaltkreuz und richtig eingestellter Schaltung

Die werkelt bei mir mit 110er Pleuel in nem Polini GG und das ganze bringt mit 28er Vergaser und SIP Performance 2.0 knapp 25PS/22NM

Bearbeitet von schalte
Edith ergänzt
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Ja das Kanäle also überströmer fräsen ist ja einfach aber die Welle ist ja doch rund also die Aufnahme, kann mir nicht vorstellen das man das wieder rund hinbekommt ^^

 

die https://www.vespa-lambretta-teile.com/Glockenwelle-SERIE-PRO-by-Scooter-Service-fuer-Vespa-125-GTR-2/TS-2/150-Sprint-V2/Super-2/P125-150X/PX125-150-E/Lusso/MY/Cosa-Membran-Hub-620mm-Pleuel-1050mm-KB-R-15mm

 

geht die nicht ohne Spindeln ? Soll ja exzenterzapfen haben ?

 

lohnt der Mehrpreis von 50€ sich für eine 62 statt 60 ? 

Bearbeitet von KevinS31990
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vor 12 Minuten schrieb KevinS31990:

Ja das Kanäle also überströmer fräsen ist ja einfach aber die Welle ist ja doch rund also die Aufnahme, kann mir nicht vorstellen das man das wieder rund hinbekommt ^^ Welche Aufnahme???

 

die https://www.vespa-lambretta-teile.com/Glockenwelle-SERIE-PRO-by-Scooter-Service-fuer-Vespa-125-GTR-2/TS-2/150-Sprint-V2/Super-2/P125-150X/PX125-150-E/Lusso/MY/Cosa-Membran-Hub-620mm-Pleuel-1050mm-KB-R-15mm

 

geht die nicht ohne Spindeln ? Soll ja exzenterzapfen haben ?

 

lohnt der Mehrpreis von 50€ sich für eine 62 statt 60 ? 


Limaseitig muss bisschen was weg, aber wie schon geschrieben leicht mit Fächerrolle zu erledigen, hab' das auch schon hinter mir war ne Sache von ner halben Stunde

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Ja denke fast auch das bei einer 60er bleibe. Ne mazzu oder die S&S 

 

sind da Unterschiede oder eigentlich nur der Preis ? Also bin jetzt so das mir gesagt wurde das 30-35 ohne Probleme zu erreichen sind mit ner mazzu Welle die nur 210€ kostet wo die S&S schon bei 325 liegt. 

 

Hatte noch kein solches Setup und will nicht wegen paar Euros Mist kaufen. Daher Frage ich lieber was sich wirklich lohnt. 

Bearbeitet von KevinS31990
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vor 32 Minuten schrieb KevinS31990:

Ja jeder sagt was anderes ^^ iwie gefällt mir die Glocke S&S am besten aber 60mm weil 62 wieder schleifen muss was ich mir nicht zutraue :(

 

Wie stehts mit deinen Fräskünsten was den Auslass betrifft?

Wenn du nämlich bei dem Auspuff bleiben willst, was ich grundsätzlich gut finde, wirst du um eine Auslassbearbeitung nicht drum rum kommen.

 

  • Haha 1
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vor 3 Minuten schrieb Crank-Hank:

Der 172 Quattrini kann beides und das im Überfluss!

Den angepeilten 25-30PS steht mit dem Setup nichts im Wegee

 

Apropos "e".

 

Treffen sich zwei Funktionen in der Unendlichkeit. Sagt die eine: Achtung! Da kommt eine Ableitung! 

Antwortet die andere: is mir scheissegal - ich bin ne e-Funktion. :muah:

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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