Joe Schmo Geschrieben 2. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2017 vor 4 Stunden schrieb konrektor: Das klackern kann aber auch von einer schlecht distanzierten Schaltung her kommen. Wenn der leerlauf falsch ausdistanziert ist. Habe so ein Klackern. Kannst du mir bitte erklären wie man den richtig distanziert? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 Ja: Motor öffnen. leerlauf einlegen und schauen, ob sich die getrieberäder 1 und 2 frei drehen ohne, dass sie die Schaltklaue berühren. Wenn das funktioniert ist der leerlauf gut eingestellt. Sollte ein klackern zu hören sein, dann muss man überprüfen, ob das getrieberad 1 oder das getrieberad 2 gegen die Schaltklaue anstoßen. Wenn getrieberad 1 anstößt, dann musst du die distanzscheiben unter getrieberad 1 dünner wählen. Wenn getrieberad 2 anstößt, dann ist die distanzscheibe unter Rad 1 zu dünn. Also eine dickere distanzscheibe einbauen und so lange testen bis nichts mehr klackert. Zum schluss die räder 3 und 4 einbauen und testen, ob du oben am seegerring 0,2 mm Spiel hast. Mit der fühlerleere überprüfen ich hoffe das ist verständlich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 Frage mich Grad was es für einen Sinn macht die Kupplung nicht zu entfernen. Ist klar das der nicht leicht auseinander geht da Du die Nebenwelle aus dem Lager ziehst bzw. Das Lager der Nebenwelle aus dem Block. Die Kupplung muss eh runter das wird höchstens nur schwerer wenn jetzt so weiter machst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 3. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 vor 16 Stunden schrieb T5Rainer: doch, jetzt wieder. Top, werd ich morgen gleich ausprobieren. vor 14 Stunden schrieb Spiderdust: Wie Udo schreibt, ist Doppelfeder. Da hilft nur "sprengen". Lappen drüber und Sicherungsring entfernen. Ich machs doch lieber so, wie T5Rainer das macht. Bei meinem Glück hauts mir sonst alles um die Ohren. vor einer Stunde schrieb HELL: Frage mich Grad was es für einen Sinn macht die Kupplung nicht zu entfernen. Ist klar das der nicht leicht auseinander geht da Du die Nebenwelle aus dem Lager ziehst bzw. Das Lager der Nebenwelle aus dem Block. Die Kupplung muss eh runter das wird höchstens nur schwerer wenn jetzt so weiter machst. Stimmt schon, aber ob ich die Kupplung von der Primär zieh oder die Primär aus der Kupplung ist gehupft wie gesprungen. Außer dass es ein mords g... ist. Aber T5Rainer hat ja nen super Tip. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 (bearbeitet) Ist nicht wurscht. Da du momentan versucht hast die Kupplung samt Nebenwelle aus dem Lager zu ziehen. War Arbeit von paar Stunden umsonst und dem Block tut's auch nicht gut. War eigentlich unsinnige Arbeit die mehr kaputt macht. Der Block inkl. Schrauben ist normal in 15 Minuten auseinander. Selbst ohne abzieher für kullu. Wenn du nen Lappen drüber legst kann nix passieren. Selbst ohne Lappen kann die kullu nicht weit raus da sie fast zur Hälfte im Block steht und da hängen bleibt. Also runter in Keller und nach 10 min. Bist fertig. Bearbeitet 3. Dezember 2017 von Udo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 4. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 (bearbeitet) So, das Ding ist gespalten. Leider gab es die Verbindungsmuffe nur mit 3 cm, dadurch konnte ich keine Unterlegscheibe verwenden, sondern musste eine Nuß nehmen. Beim langsamen aufdrehen der Mutter hat sich die Kupplung quer gestellt und ein paar Eindrücke im Blech hinterlassen. Ist aber ein reiner Schönheitsfehler. Ansonsten war der Tipp richtig gut. Bearbeitet 4. Dezember 2017 von ET3-Rider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 4. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Hätte nicht gedacht, dass die Teile in so einem schlechten Zustand sind. Die Halbmondfurche auf der Primärseite ist ziemlich weit "aufgebogen" und der Drehschieber hat auch ein paar Spuren. Wenigstens ist die Halbmondfurche auf der ZGP-Seite in Ordnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Möglw. ist die Kurbelwelle verdreht und daher rühren die Riefen des Drehschiebers. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Schmo Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Könntest du evtl. ein Foto von der Kupplung unter dem Ölleitblech mit dieser Doppelfeder für die Nachwelt machen. Finde darüber nichts und hab noch nie eine solche gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Da ist erinnerlich eine stinknormale Smallframe-Dreischeiben-Kupplung drinnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Schmo Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 vor 13 Minuten schrieb T5Rainer: Da ist erinnerlich eine stinknormale Smallframe-Dreischeiben-Kupplung drinnen. Eine Abweichung zur normalen muß doch sein? Abzieher ging ja nicht rein. Sorry für die dummen Fragen, kenne nur Abzieher rein und raus damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 4. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 vor 3 Stunden schrieb T5Rainer: Möglw. ist die Kurbelwelle verdreht und daher rühren die Riefen des Drehschiebers. Kann man das mit "Haushaltsmitteln" rausfinden oder braucht man gleich wieder nen Fachbetrieb? vor 2 Stunden schrieb Joe Schmo: Könntest du evtl. ein Foto von der Kupplung unter dem Ölleitblech mit dieser Doppelfeder für die Nachwelt machen. Finde darüber nichts und hab noch nie eine solche gesehen. Klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Schmo Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 (bearbeitet) Danke Dir! Jetzt ist alles klar. Edith ruft noch, war die Kupplung dann härter zu ziehen? Bearbeitet 4. Dezember 2017 von Joe Schmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 (bearbeitet) Diese Doppelfeder wurde ab PK125XL verbaut. Gibt auch einige 125XL2 die die Doppelfeder drin hatten. Hab aber auch schon XL2-6Feder Kupplungen aus XL2 Motoren geholt. Bin die früher auch gefahren, als es noch keine XL2 zu Hauf gab. Ich fand die Doppelfeder gar nicht schlecht. Aber es stimmt. Normaler Abzieher geht nicht. Die Kupplung muss man also "sprengen". Witzig, das die Japan-ET3 quasi einen ETS Motor drinnen hat. Mit dem ET3 Auspuff sogar noch ähnlicher :) 25mm Welle, kleine Gehäusehälfte also XL/ETS Lager, dann aber 2-Loch in der großen Hälfte. Cool! PL170 Gehäuse waren auch so, oder? Bearbeitet 7. Dezember 2017 von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 vor 28 Minuten schrieb Dr.Tyrell: Normaler Abzieher geht nicht. Die Kupplung muss man also "sprengen". Nö - s.o. ist sogar ein Bild, wie die Kupplung komprimiert und und zerleget werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb T5Rainer: Nö - s.o. ist sogar ein Bild, wie die Kupplung komprimiert und und zerleget werden kann. Naja...ich meinte jetzt die von Piaggio vorgesehene Methode. Da hatte ich noch keinen Abzieher für die Doppelfeder gesehen. Das man ne große Nuss drüber zieht is klar. Soweit hab ich aber 1990 nicht unbedingt gedacht :) Bearbeitet 7. Dezember 2017 von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magun Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Japan ET3 Motoren sollten eigentlich 12 v haben zumindest die wo ich schon in den Händen hatte. ETS Welle, 3,2 kg Polrad, mittellanger Drehschieber, Primaveras Bremstrommel, Et3 Banane, 3 Kanal Zylinder, 2 Stehbolzen am Einlass, die Doppel Feder Kupplung (da ich die öfter mach hab ich mir den Abzieher abgedreht) und der Motor sollte von einer ES 125 stammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 2 Minuten schrieb Magun: Japan ET3 Motoren sollten eigentlich 12 v haben zumindest die wo ich schon in den Händen hatte. ETS Welle, 3,2 kg Polrad, mittellanger Drehschieber, Primaveras Bremstrommel, Et3 Banane, 3 Kanal Zylinder, 2 Stehbolzen am Einlass, die Doppel Feder Kupplung (da ich die öfter mach hab ich mir den Abzieher abgedreht) und der Motor sollte von einer ES 125 stammen. Bisher hab ich an den Japan et3 nur die Et3 Zündung gefunden, also 6v. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magun Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Pl 170 hat 3 stehbolzen am Ansauger und xl2 Kupplung und Deckel und hatte einen Langen Drehschieber was ich mich noch erinnere schon paar Tage her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magun Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Ok kenn die nur mit 12v cdi Zündung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 17. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Magun: Ok kenn die nur mit 12v cdi Zündung El. Zündung (CDI) haben die alle, aber das hat nichts mit der Spannug zu tun. Es gibt auch 6V mit el. Zündung. 12V ET3 gabs nur in der Schweiz, die hatten dann aber auch einen Regler und vier Blinker. Bearbeitet 17. Dezember 2017 von ET3-Rider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 36 Minuten schrieb Magun: Japan ET3 Motoren sollten eigentlich 12 v haben. Nein, 6V. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magun Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 10 minutes ago, ET3-Rider said: El. Zündung (CDI) haben die alle, aber das hat nichts mit der Spannug zu tun. Es gibt auch 6V mit el. Zündung. 12V ET3 gabs nur in der Schweiz, die hatten dann aber auch einen Regler und vier Blinker. Hatt meine ES125 auch Regler und Blinker (Taiwan/Japan) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 17. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 20 Minuten schrieb Magun: Hatt meine ES125 auch Regler und Blinker (Taiwan/Japan) Hä?????????? ES125? Taiwan? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magun Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 (bearbeitet) 2 minutes ago, ET3-Rider said: Hä?????????? ES125? Taiwan? Jop kann Bilder machen wenn gewünscht Bearbeitet 17. Dezember 2017 von Magun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 17. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Was ist eine ES125? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 3 Minuten schrieb ET3-Rider: Taiwan? Na klar - Japan, Taiwan, China ... ist doch egal - Hauptsache Italien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 17. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 36 Minuten schrieb Magun: Jop kann Bilder machen wenn gewünscht Jo, mach mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magun Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 So nun endlich mal die Bilder von der ES 125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 14. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2018 (bearbeitet) So, mein Gehäuse ist fast fertig. Unter anderem habe ich ein Gewinde zuschweißen lassen, da die Schraube durchging und ich dachte, dass eine größere Schraube eine nicht so schöne Lösung wäre. Deswegen zuschweißen und neu schneiden. Leider find ich das Ergebnis echt schrecklich. Da ich vom schweißen null Ahnung habe, wollte ich mal fragen ob das so normal ist oder eben nicht. Die Fotos zeigen einmal vorher und einmal nachher. Ich bin gerade tierisch entäuscht, da hätte ich besser ne größere Schraube genommen. Achja, sollte eigentlich mit dem Laser geschweißt werden, sieht aber nicht so aus. Bearbeitet 17. März 2018 von ET3-Rider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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