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Ölpumpenritzel zerbröselt


alexanderschwarz

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Hallo Jungs, 

Nachdem ich wegen diesen blöden nicht passenden 24er BGM Kupplungsritzeln meine Originale Cosa Kupplung jetzt bestimmt schon 10 mal aus und eingebaut habe ist mir heute beim Einbau des DRT Ritzels das Ölpumpenritzel in Einzelteile entgegen geflogen.. Schöne Scheisse.. Und das beim Einfahren des neuen Polini  210 Alu Zylinders.. Dieser machte jetzt seit ca 5 km schon so komische Rasselgeräusche.. Bestimmt schon die ersten Anzeichen eines Klemmers.. 

Frage: 1. Wie kann so was passieren? 

Hab ich evtl mal bei einem aus und Einbau eine Scheibe vergessen? Das Ritzel war genau vor der Cosa Kupplung gesessen.. 

Evtl zuviel Drehmoment. Habs mit 70 Nm angezogen. 

2. Kann der Polini Alu das wegstecken? Gelaufen ist er bis dato eigentlich optimal.. War aber auch immer nur mit Halbgas unterwegs. 

3. Wenn ich das Ritzel durch ne genauso breite Scheibe ersetze, langt des dann für ne Umrüstung zu Selber Mischung oder muss ich trotzdem was am vergaser verändern? 

4. Hab an meinem alten Ritzel 33 Zähne gezählt. Weiß jemand wieviel Ritzel es original haben muß. Nicht dass noch was ins getriebe gelangt ist. 

Für eure Tipps schon mal vielen Dank. 

P.S. Anbei zwei Fotos von den Einzelteilen des Ritzels

DSC_0339.JPG

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Die gute nachricht: es ist nahezu ausgeschlossen  das der Polini deshalb Geräusche macht. Das die Einzelteile zum zylinder kommen ist quasi unmöglich.

Die schlechte Nachricht : eventuell hast du jetzt Einzelteile davon im Getriebe.  lass mal das getriebe öl ab und schau ob da Einzelteile mitkommen.  Ich würde zur Sicherheit aber Spalten, wenn sich Kleinteile im Getriebe verklemmen oder so wirds hässlich.

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Ist mir schon klar dass die Einzelteile nicht zum Zylinder gelangen können :).. Die Geräusche waren auch auf mangelnder ölzufuhr bezogen..

Hab jetzt mal bissel gepuzzelt.. Ich denk ich komme an einer Motorspaltung rum.. Es fehlt zum Glück an dem Ritzel nichts.. Wenn aber jemand die genau Ritzelanzahl wüsste könnte ich zumindest das noch kontrollieren.. 

DSC_0340.JPG

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Ich glaube ich habe meinen Fehler beim Puzzlen gerade selber entdeckt.. Das Zahnrad ist auf einer Seite angeschrägt. Darauf hab ich beim Einbau nicht geachtet.. Ich hatte das Zahnrad beim Kupplungswechsel aber auch nicht außen.. Naja komisch aber evtl ist das ja der Fehler.. 

Zu welcher Seite muss die angeschrägte Seite denn zeigen? In Richtung Kupplung oder Richtung Motor? 

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vor 11 Minuten schrieb alexanderschwarz:

Ich glaube ich habe meinen Fehler beim Puzzlen gerade selber entdeckt.. Das Zahnrad ist auf einer Seite angeschrägt. Darauf hab ich beim Einbau nicht geachtet.. Ich hatte das Zahnrad beim Kupplungswechsel aber auch nicht außen.. Naja komisch aber evtl ist das ja der Fehler.. 

Zu welcher Seite muss die angeschrägte Seite denn zeigen? In Richtung Kupplung oder Richtung Motor? 

 

 

fährst du mit ölpumpe ?

 

welche kulu was für federn ?

 

 

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folgendes ist zu beachten, wenn man mit ölpumpenritzel fahren muss wegen pumpe 

 

- keine stärkeren federn als die originalen, bei cnc-kulu´s hat das teil eigentlich gar nichts zu suchen

- richtig rum ist eh klar

- unterstand der kw prüfen im lager - ist der unterstand zu groß, sollte man mit passscheiben arbeiten, aber ein wenig unterstand muss schon sein

 

 

auch wenn speziell für cnc-kulu´s geschrieben,, vielleicht liest du hier was, was dir neu ist:

 

klick

 

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vor 6 Stunden schrieb T5Pien:

folgendes ist zu beachten, wenn man mit ölpumpenritzel fahren muss wegen pumpe 

 

- keine stärkeren federn als die originalen, bei cnc-kulu´s hat das teil eigentlich gar nichts zu suchen

- richtig rum ist eh klar

- unterstand der kw prüfen im lager - ist der unterstand zu groß, sollte man mit passscheiben arbeiten, aber ein wenig unterstand muss schon sein

 

 

auch wenn speziell für cnc-kulu´s geschrieben,, vielleicht liest du hier was, was dir neu ist:

 

klick

 

Unterstand werde ich mal prüfen..

Habe mir mal den von dir vorgeschlagenen Thread durchgelesen.. Da kommen ja sehr viele unterschiedliche Aussagen zu dem Drehmoment der Cosa Kupplung.. 

Was würdet ihr mir denn mit meiner Kombi und Vorgeschichte empfehlen? 

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70nm war aber auch sehr sportlich und wenn die Scheibe auch noch falschrum verbaut war: kein Wunder

 

Die Getrennschmierungsritzel können nicht so viel ab

Aber ich fahre ein paar in verschiedenen Motoren (166er / 2x 172 T5) auch mit CNC Kupplungen (alle mit weichen Federn): und alle mit 55nm ohne Schraubensicherungen

 

 

Durch harte Federn kommt noch mal mehr Druck auf die Scheibe

 

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Thanks 1
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Na dann werde ich mal die goldene Mitte von euch beiden mit 60 NM anpeilen.. Vorsichtshalber neue Quetschmutter und Schraubensicherung.. Mal guggn obs hält :)..

Was ratet ihr mir bei dem Zylinder?

Kann man über das Zündkerzenloch bissel 2t Öl einfüllen bevor ich ihn wieder starte oder besser mal ne tankfüllung mit 1:50 Gemisch fahren um den Zylinder "anzufetten"? 

Hat ja schon ein bisschen geklappt aber kein Leistungsverlust.. 

 

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das habe ich schon sicher 5x gesehen - als sichere Abhilfe brauchst Du Distanzscheiben die Du unter diese Scheibe legst um

die Toleranz der Kurbelwelle auszugleichen. Wenn Du den Kurbelwellenzapfen und den Innenring genau ansiehst, wirst Du ca.

0,5-0,6 mm Versatz haben(der Lagerzapfen reicht nicht ganz durch das Lager). Wenn Das Zahnrad einfach aufgeschraubt wird,

drückt es meiner Meinung nach das gehärtete Zahnrad in den Freiraum und es bricht. Seit ich die Distanzen verwende habe ich

keine gebrochenen Scheiben mehr. Mir ist aufgefallen, dass dies bei neueren Motoren öfter vorkommt.

Alex

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vor 10 Minuten schrieb innviertlerroas:

das habe ich schon sicher 5x gesehen - als sichere Abhilfe brauchst Du Distanzscheiben die Du unter diese Scheibe legst um

die Toleranz der Kurbelwelle auszugleichen. Wenn Du den Kurbelwellenzapfen und den Innenring genau ansiehst, wirst Du ca.

0,5-0,6 mm Versatz haben(der Lagerzapfen reicht nicht ganz durch das Lager). Wenn Das Zahnrad einfach aufgeschraubt wird,

drückt es meiner Meinung nach das gehärtete Zahnrad in den Freiraum und es bricht. Seit ich die Distanzen verwende habe ich

keine gebrochenen Scheiben mehr. Mir ist aufgefallen, dass dies bei neueren Motoren öfter vorkommt.

Alex

Kannst du mir mal bitte nen link zu diesen Distanzscheiben schicken damit ich mir ein Bild machen kann wie so etwas aussieht.. 

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vor 15 Stunden schrieb Nudge:

Ich fahr eine CNC-Kupplung mit bgm-XL-Federn und Ölpumpenzahnrad. Kupplung wird immer mit 65 Nm angezogen. Hatte noch nie Probleme damit.

 

muss ja auch nicht, aber kann halt bzw. die wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher als mit px-alt scheibe. wer mit getrenntschierung fährt, der muss sie nun mal verbauen,aber wer keine drin hat und mit cnc kulu bzw. härteren federn fährt, da kann es halt auch mal schief gehen. wenn dann auch noch ein größerer kw-unterstand im lager ist, dann passiert ein solches brechen recht flott - ist halt nicht nur ne scheibe, sondernein gehärtetes zahnrad. 60-75 nm gebe ich eigentlich jeder cosa-kulu.

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    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
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