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51/105er Drehschieberwellen: was gibt es, Pro & Contra?


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Mir hatten beide King-Jungs ziemlich schnell geantwortet, kurz und kompetent, via [email protected] :thumbsup: Wenn sich das pekuniär ausgehen würde, hätte ich die längst gekauft, und könnte endlich damit fahren.

 

Indes geht das Kackebingo bei mir weiter: Die in I georderte Mazzuchelli AMT178 wurde mit fast festem Pleuel geliefert, nun steht mir der ganze Quark mit Retoure und Portokosten bevor. Bevor ich da noch was drauflegen muss, lasse ich mir da ein 105er BGM Pleuel reinpressen. Wartezeit dafür 4+ Wochen. Tolle Perspektiven. Vielleicht kann ich bis Ende des Jahres einen lustigen Roman über Spaß mit Kurbelwellen schreiben :wallbash:. Wenn bis dahin weiter nur Schrott geliefert wird, kaufe ich entweder ne Kingwelle oder steige auf Membran um. So 'ne Scheiße. :mad:

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vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

Eine Woche ist rum und noch keine Antwort aus Italien.

Generell hab' ich zwar Zeit, aber wenn ich mich mal entschieden habe, will ich das auch umsetzen.

 

 

 

Beim Lauro hilft ein anruf mehr

( zur kleinen entschuldigung, er hatte am WE das letzte saison rennen, und war deshalb unter daueratrom)

 

vor 8 Stunden schrieb sähkö:

 

Indes geht das Kackebingo bei mir weiter: Die in I georderte Mazzuchelli AMT178 wurde mit fast festem Pleuel geliefert, 

 Festes pleuel ist bei den mazzus momentan normal, kommt daher, das das öl zur Konservierung verharzt

also bremsenreiniger oder ähnliches, und gang ar machen

;-)

  • Thanks 1
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vor 9 Stunden schrieb sähkö:

Indes geht das Kackebingo bei mir weiter: Die in I georderte Mazzuchelli AMT178 wurde mit fast festem Pleuel geliefert, nun steht mir der ganze Quark mit Retoure und Portokosten bevor.

War bei mir das gleiche!

Zuerst etwas Kriechöl drauf, paar mal durchdrehen. Dann anständig mit Bremsreiniger spülen und anständig mit gutem Öl schmieren. Jetzt läuft es sauber.

Ist wirklich nur verharztes Öl, war bei mir auch auf den beiden Wangen verteilt. Ging mit Bremsreiniger recht schnell und einfach weg.

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vor 1 Stunde schrieb vespetta:

 

Beim Lauro hilft ein anruf mehr

( zur kleinen entschuldigung, er hatte am WE das letzte saison rennen, und war deshalb unter daueratrom)

Mein Italienisch ist etwas eingerostet.:rotwerd:

Aber dann kann ich ja noch hoffen, dass er das dann irgendwann abarbeitet.:thumbsup:

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Sorry für's Crossposten, aber die Frage ist hier vermutlich besser aufgehoben:

vor 10 Stunden schrieb sähkö:

Ich brauche eine Entscheidungshilfe zum 105er Pleuel:

DRT 105 (vgl. http://www.scooter-center.com/de/product/3330082/)

versus

BGM Pro 105 (vgl. http://www.scooter-center.com/de/product/7900035/)

 

Meine Mazzu Race soll umgebaut werden. Gegen DRT spricht eine schlechte Erfahrung mit der DRT 53/105 (allgemeine Verarbeitung der ganzen Welle, unklar ob Pleuel mit Schlitz oder nicht, weil verschiedene Versionen im Umlauf sind) und das zwingende Honen auf Maß der Pleuelaugen, was zusätzlich kostet.

Für BGM spricht, dass nicht gehont werden muss, und, dass es zwei Schmierschlitze und -bohrungen hat. Der eine oder andere hält das für überbewertet bei Drehschiebereinlass, aber nachteilig ist das, glaube ich, nicht. Das Finish sieht vertrauenserweckender aus und bisher habe ich keine schlechten Berichte darüber gefunden.

 

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vor 11 Stunden schrieb BerntStein:

Das Honen liegt nicht an DRT  , sondern am Hubzapfen mit 20.016 mm

Damit macht mazzu wohl die Überdeckung strammer. Und die is wohl anständig.

Bgm wird wohl auch aufgeweitet werden müssen

 

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Kurbelwangen auf Maß gehont werden müssen, weil der DRT Hubzapfen Übermaß hat. Dann ist die Entscheidung gefallen. PayN :whistling:

 

vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Das 102 wirkt sauseriös und macht mich reich.

:-D

 

Du musst da aber dran schleifen !

Da schleifst ne Weile.

 

Überzeugt mich total. Nicht. :-P

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  • 1 Monat später...

Meine Welle ist jetzt da, aber nun stellen sich mir neue Fragen, da auch Lauro, ebenso wie Denis, kein einziges Standardmaß einhält.

 

  • Wenn das Kurbelgehäuse tiefer gespindelt werden muss, passt mein ETS Lager nicht mehr. Was nimmt man dann da?

    Das mitgelieferte 6005 ist ja nur zur Umrüstung, kann ich nix mit anfangen.

  • Ebenso der mitgelieferte Wellendichtring ist nix für mich. Da brauche ich dann eine Sonderform in 22x35x7, richtig?

  • Kupplungsseitig kommt nun ein 6204 wie auf der Limaseite bei V50?

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https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=31000240

Der Wellendichtring ist scheinbar kein großes Problem.
Das Lager schon.
Bevor ich den ETS Lagersitz aufspindeln würde, würde ich versuchen die Falc Welle weiter zu verkaufen und mir ne andere Welle suchen.

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vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Meine Welle ist jetzt da, aber nun stellen sich mir neue Fragen, 

  • Ebenso der mitgelieferte Wellendichtring ist nix für mich. Da brauche ich dann eine Sonderform in 22x35x7

Der hier, oder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+getriebe+_pi014137

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Wellendichtring ist tatsächlich kein Problem, gibt's alles bei Agrolager.:thumbsup:

 

Die Welle ist jetzt auch kein Problem mehr. War zu neugierig und nach telef. Rücksprache mit @vespettahab' ich mal den Lagerinnenring des ETS Lagers etwas schmaler gemacht (grob mit Flex und Fächerscheibe, war ein alter Ring), bis er bündig mit dem Lagersitz der Welle abschloss und hab' alles mal trocken zusammengesteckt. Lima-Hälfte war eh schon auf 88mm gebracht wegen vorher verbauter DRT Welle. Wat soll ich sagen: passt!:wheeeha:

 

Die Angaben von Lauro bzgl. Lima-Hälfte tiefer spindeln auf 13,7mm ab Lagersitz beziehen sich auf V50 Gehäuse. Bei ETS passt es so. Sehr geil!:cheers:

 

Bilder der Welle sind auf Seite 1 zu sehen, meine sieht genauso aus.

 

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Meine vom @powerracer auf 105 mm DRT-Pleuel umgebaute, mit W-Cu-Einsätzen gewuchtete Mazzu Super Competizione AMT178 lag vor 3 Wochen fertig auf meiner Werkbank:

5a04b09c0b3f1_17_10.18-Mazzu51-105-01.thumb.jpg.da0893076e9d15927e8ed4caf660d06e.jpg5a04b09c9374b_17_10.18-Mazzu51-105-03.thumb.jpg.f994cc652403d54b0129628f0693783b.jpg5a04b09d08b1c_17_10.18-Mazzu51-105-04.thumb.jpg.94e0abda3296a88f0068d176ead757f6.jpg

 

Gefällt mir :inlove:, gute Arbeit der Herr :thumbsup:(zu fairem Kurs). Ich hoffe da nur, dass das beim DRT beigelegene Pleuellager nicht so faxen macht, wie bei manch anderen hier …

Bearbeitet von sähkö
Hokuspokus Verschwindibus
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vor 7 Minuten schrieb BerntStein:

Wieso issn da noch geschweisst?

Bei der Ausbildung zum Schweissfachingenieur sagt man:

 

Die beste Schweissnaht ist die, die nicht da ist.

 

Drei MIG Punkte je Seite, Laserschweissen gibt's beim Altschüler nicht. Wenn ich das noch hübsch polieren würde, sähe es besser aus. Im Kurbelgehäuse ist's dunkel, sieht keiner und halten wird es auch so. Falls das Gayloet auseinander muss, geht das leichter.

 

vor 6 Minuten schrieb t5undtets:

Wasn das für ne Pampe auf der Welle...? Sieht ja auf den ersten Blick aus wie Kratzer....

Und ist der verzweißte Bereich erhaben zum Lagersitz oder täuscht das...!

 

Ist wie bei den Neugeborenen, ordentlich Pampe drum als Schutz :-D Alles fein mit der Welle :thumbsup:

Bearbeitet von sähkö
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    • Dann könnte man das auch kommunizieren... Seit 3??? Jahren lässt Landsberg uns warmwi...n! 
    • Wenn es so wäre, dass da nie wieder was kommt, würde Sip aber doch den ja sonst zu nix anderem brauchbaren Kopf mit Befestigungsschrauben nicht anbieten?   Ob da vielleicht einfach nochmal nachgearbeitet werden muss weil man gemerkt hat, dass das Layout nicht so toll ist? Oder evtl der bisherige Produzent abgesprungen ist und das nochmal auf neue Füße gestellt werden muss?    
    • Der Dolphin in der besseren Version Design geht um 32.000.- her, bei Geld am Tisch ohne Finanzierung. Die zwei Farbkombis bezogen sich auf schnell verfügbare Autos,  Lieferzeit 3 Wochen ab Unterschrift beim Händler.   Der E-tron von einem Freund geht auch nur 200 km/h und hat 400 PS Allrad, bin ich noch nicht gefahren, aber in den nächsten Wochen bekomme ich die Möglichkeit. Reichweite, wann man ihm die Sporen gibt auch nur 250 km beim Audi, vom Kaufpreis rede ich mal gar nicht, denn der schlägt dem Fass den Boden aus. Ein Satz Sommereifen 21 Zoll ist für viele Menschen ein Monatslohn!!! Die Sommer- als auch Winterreifen sind bei 40.000 km komplett durch. 98% der E-Autofahrer, die mir über den Weg laufen, fahren das Auto nicht über den gesetzlich zugelassenen 130 km/h auf der Autobahn, eher langsamer, auch wenn die Kisten noch so teuer sind, weil sie sonst keine Reichweite haben. Der BYD geht schnell genug für seine Größe, bei uns in Ö kaufen so gut wie nur Firmen Elektroautos und für normale Leute sind E-Autos aktuell nur die dritte Wahl. Der Marktpreis für die PV-Überschusseinspeisung ist komplett eingebrochen und man bekommt eine Beleidigung ausbezahlt. Darum ist es für den einen oder anderen der viel PV Überschuss hat eine Option ein günstigeres E-Auto zu kaufen. In meinem Dunstkreis haben 3 Personen in letzter Zeit einen BYD gekauft, Dolphin, Atto und Seal. Jeder ist zufrieden und keiner jammert herum, 8 Jahr Garantie und Leihauto bei einer allfälligen Reparatur GRATIS vom Händler. Der Dolphin taugt mir persönlich mehr als der Enyaq den ich in der Firma gefahren bin. Muss aber ehrlich auch sagen, ich stehe auf kleine Autos, da ich beruflich mit einem doch größeren KFZ unterwegs bin. Schraubt mal eurer Elektrokram auf, oder schaut aufs Kleingedruckte am Boden, das steht nicht selten MADE IN CHINA, für mich kein Argument wann ich ein E-Auto habne möchte einen BYD auszuschließen. Glaubt ja keiner im ernst, dass keine Bauteile aus China kommen für die E-Autos aus Schlaaaaaaaaaaand. Aber bitte jeder soll kaufen, was er glaubt und was es ihm Wert ist auszugeben.
    • ...so sieht es aus, zumindest für den Moment... 75,5PS - 67,1Nm
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