KlausDieter Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 Moin, ich bin grad dabei meine PK zu entlacken. Würde sie gern im Natur-Blech Look lassen. Hierzu gibt es ja schon einige Beiträge. Folgendes würde mich interessieren. Gibt es Langzeiterfahrungen zum Thema Korrosionsschutz. Reicht eine Behandlung mit Owatrol und wenn ja, in welcher Form, als Spray oder flüssig? Oder macht eine Vorbehandlung mit einer Grundierung und Klarlack Sinn? Vielen Dank für eure Antworten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboHans Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 Da ist nur Owatrol drauf, mitm Lappen aufgetragen. Hält so ca. nen halbes Jahr bis sich teilweise oberflächlich wieder etwas Rost bildet. Je nach äußeren Einflüssen halt. Dann einfach mit der Bürste o.ä. wegmachen und wieder Owatrol drauf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 vor 5 Minuten schrieb TurboHans: Da ist nur Owatrol drauf, mitm Lappen aufgetragen. Hält so ca. nen halbes Jahr bis sich teilweise oberflächlich wieder etwas Rost bildet. Je nach äußeren Einflüssen halt. Dann einfach mit der Bürste o.ä. wegmachen und wieder Owatrol drauf. Hallo wird doch ein wenig gelblich ,oder? gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausDieter Geschrieben 17. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2017 vor 7 Minuten schrieb TurboHans: Da ist nur Owatrol drauf, mitm Lappen aufgetragen. Hält so ca. nen halbes Jahr bis sich teilweise oberflächlich wieder etwas Rost bildet. Je nach äußeren Einflüssen halt. Dann einfach mit der Bürste o.ä. wegmachen und wieder Owatrol drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausDieter Geschrieben 17. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2017 Wow sieht echt gut aus!!! Auch die schwarzen Applikationen passen. NiICE Hast du die Karosserie gestrahlt? Ich bin grad mit der Bohrmaschine und Naylon-Aufsatz dabei.Falls da eine bessere Variante gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz01 Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 Chemisch entlacken, falls du die Möglichkeit hast Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 Die Karre vom Hans ist chemisch entlackt... sieht sehr geil aus in natura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboHans Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 Ist wie gesagt chemisch entlackt und dann mitm Akku Schrauber und Drahtbürstenaufsatz. Gelblich wird da nichts, nur etwas matter vielleicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) ...ich rate dir mal das Starttopic vom Olack Topic an. Owa hat viele mögliche Nachteile die andere Produkte nicht haben, außerdem ist es nicht für Rostlose glatte Oberflächen gedacht (siehe TurboHans nach nem halben Jahr kommt Rost, das wäre bei Klarlack ohne Owa drüber nicht anders wenn nicht sogar besser....), es funktioniert teilweise, aber warum ein Risiko eingehen, wenn es auch ohne geht...habe jetzt gut 20 Jahre Owa Erfahrung Bearbeitet 18. September 2017 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboHans Geschrieben 19. September 2017 Teilen Geschrieben 19. September 2017 Klar, aber es ist halt auch nen Unterschied ob man Klarlack runter schleift und neu lackiert oder 2min mit der Bürste o.ä. drüber geht und mitm Lappen Owatrol aufträgt. Letztendlich jeder wie er will, is eh klar. gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 20. September 2017 Teilen Geschrieben 20. September 2017 ...verstehe ich jetzt nicht, ich würde Elaskon aero46 direkt aufs blanke Blech streichen und das alle 6 Monate wiederholen...kostet nix, geht einfachst wieder ab und gibt kein Problem bei eventuellen Neulackierungen und schützt bombig (nimmt der Winterdienst um seine Räumer zu konservieren).... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboHans Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 Wie dick trägt das denn auf? Stelle ich mir gerade wie eine Art Unterbodenschutz bzw. eben Wachs vor. Kann mir schwer vorstellen damit die gleiche Optik zu erreichen. Schätze es gibt da schon auch eine Farbveränderung. Mit dem Owatrol sieht es halt einfach nach blankem Blech aus. Habe z.B. für den Unterboden transparenten Unterbodenschutz genommen. (Elaskon UBS hell) Das Bedarf es keiner Nachbehandlung. Funktioniert sehr gut. Ist aber auf gar keinen Fall etwas was man im Sichtbereich möchte. Sieht nach eben nach Wachs und U-schutz aus und nicht nach blankem Blech. Letztendlich bleibt das aber auch einfach blankes Blech und man wird nie den gleichen Korrosionsschutz wie bei einer Lackierung erreichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 ...das sieht man gar nicht und bleibt seidig.... Haab es seit 2013 auf einer O-Lack kiste, bin viel Regen gefahren und habe 1x nachbehandelt...da kommt kein Rost an den blanken Stellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk777 Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 vor 3 Stunden schrieb jan69: ...das sieht man gar nicht und bleibt seidig.... Haab es seit 2013 auf einer O-Lack kiste, bin viel Regen gefahren und habe 1x nachbehandelt...da kommt kein Rost an den blanken Stellen Frage dazu: Hast Du das nach dem Auftragen auspoliert? Oder so gelassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 Ich habe es aus der 1l Dose (nicht die Spraydose) und nem Lappen aufgetragen und dann etwas verrieben und das was überflüssig war abgewischt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk777 Geschrieben 22. September 2017 Teilen Geschrieben 22. September 2017 vor 11 Stunden schrieb jan69: Ich habe es aus der 1l Dose (nicht die Spraydose) und nem Lappen aufgetragen und dann etwas verrieben und das was überflüssig war abgewischt... Ah okay. Hatte das Zeug so in Erinnerung, dass es nach dem auftragen, verreiben und trocknen einen etwas milchigen Schleier auf dem Lack hinterlässt, den man wieder rauspolieren musste. Deshalb frage ich mich, ob dann noch eine große Schutzwirkung da ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 22. September 2017 Teilen Geschrieben 22. September 2017 @jan69 du würdest also zum Konserviern eines O-Lack Rollers im Sichtbereich dem Elaskon aero46 eindeutig den Vorzug geben an Stelle des Owatrols? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 22. September 2017 Teilen Geschrieben 22. September 2017 Ich persönlich schon, ich würde auf glattem Blech das keinen saugenden (blumigen) Rost mehr hat, immer was reversibles auf Waxbasis nehmen. Mit Owa habe ich früher die Rostblumen meiner Winterautos behandelt, das hat super funktioniert, da hat nix weitergerostet...ist ja eigentlich mal als Holzschutzöl auf den Markt gekommen und Holz ist was saugendes...für glatte oder entrostete Flächen war das wohl nie gedacht.... Ich will hier nichts gehen Owa sagen, es ist halt wie immer: Jedes Mittel hat seinen Einsatzzweck! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboHans Geschrieben 22. September 2017 Teilen Geschrieben 22. September 2017 Ich werd's mal ausprobieren und schauen ob mir die Optik zusagt. Würde auch nie behaupten, dass Owa da jetzt das allerbeste in Bezug auf Konservierung ist. Wenn man halt wie ich oder der Themenersteller die Optik des blanken Blechs erhalten möchte, dann ist das schon weit vorne. Is jetzt auch nicht so, dass es nach dem halben Jahr mega das rosten anfängt. Ich spreche von teilweisem, oberflächigem mini Flugrost. Ist eigentlich auch nur an den Stellen wo man beim Schrauben immer mit den Händen draufpatscht. Wenn man da Handschuhe anziehen würde oder einfach besser aufpassen, dann wär wahrscheinlich gar nichts. gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olöpaloma Geschrieben 25. September 2017 Teilen Geschrieben 25. September 2017 Moin, ich habe meine Elestart auch blank gezogen. Mit unterschiedlichsten Arten entlackt (war ne Tonne Spachtel drauf), dann mit nem Schnellläufer mit Schleifaufsatz schön blank "poliert". Anschließend komplett mit Rust Prevention Magic behandelt. An den Stellen wo nach ca. 7 Monaten der Rost etwas rauskommt (vor allem rund um den Motor (Hitze!)) trage ich hin und wieder Ovatrol auf. Bin mit der Variante sehr zufrieden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 25. September 2017 Teilen Geschrieben 25. September 2017 Servus Klaus Dieter es gibt auch ein Klarlack der für blanke Metall Oberflächen geeignet ist der heißt Panterol und kommt aus dem Industriebereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ed1272 Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Hi, ich wollte das auch mal mit einer PK machen. Zur Beratung war ich damals im Korrosionsschutz-depot. Mir wurde geraten das Owatrol nicht direkt auf das blanke Blech auzutragen, es geht keine Verbindung mit den Blech ein, sofern es nicht rostet. Das Owatrol soll mit einen Klarlack gemischt werden. Ich hab mich für Owatrol Bootslack entschieden. Baranths Kristallglasur ginge auch. Zu den Bootslack hab ich 1/3 Owatrol beigemischt. Das lies sich gut verarbeiten, gibt eine schöne Oberfläche und hält dauerhaft. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0ritz Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Am 1.10.2017 um 12:32 schrieb Ed1272: Hi, ich wollte das auch mal mit einer PK machen. Zur Beratung war ich damals im Korrosionsschutz-depot. Mir wurde geraten das Owatrol nicht direkt auf das blanke Blech auzutragen, es geht keine Verbindung mit den Blech ein, sofern es nicht rostet. Das Owatrol soll mit einen Klarlack gemischt werden. Ich hab mich für Owatrol Bootslack entschieden. Baranths Kristallglasur ginge auch. Zu den Bootslack hab ich 1/3 Owatrol beigemischt. Das lies sich gut verarbeiten, gibt eine schöne Oberfläche und hält dauerhaft. Gruß Hi, Gespritzt oder gerollt? Was hast du mit der Kaskade und der Lenkerabdeckung gemacht? Gruß Moritz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden