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Ideale Übersetzung


obscho

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Hallo,

 

ich bin mir einen neuen Motor für meine VNB am aufbauen und dafür suche ich eine schöne Touren taugliche Übersätzung. 

Folgendes wird verbaut:

Pinasco Master 200er Gehäuse

210 Malossi Sport 2016 Zylinder mit Kolben

LTH Kurbelwelle 60mm

Mikuni TMX 30 Vergaser

Auspuff weiß ich noch nicht, wahrscheinlich ein SIP road.

 

Ich habe mir ein Cosa 2 200er Getriebe besorgt mit folgenden Zahnrädern:

 

Tannenbaum:

Z12

Z13

Z17

Z21

Primär Z68 Schrägverzahnt

 

Getriebe:

Z35

Z38

Z42

Z57

 

Kupplung:

Z21 Schrägverzahnt

 

Kann man das so fahren oder sollte man da den Primär auf Z65 ändern. Oder doch lieber das Kupplungszahnritzel ändern. Kurzer oder langer 4. Gang

Was hat es mit den schräg oder gradeverzahnt auf sich?

 

Gibt es so ein Übersätzungsverhältnistool, wo man sich das Verhältnis von Zahnrädern, Drehzahl und Endgeschwindigkeit anzeigen lassen kann? 

 

Danke schon mal im voraus. 

 

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Ich fahre das Cosa/PX200 Lusso Getriebe mit kurzem 4.Gang (36Z) und der 24/65er Primär von BGM. In Verbindung mit einem drehmomentstarkem Setup (Malossi Sport und Box-Auspuff) finde ich diese Getriebeabstufung schon recht angenehm zu fahren.

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Mit 8 Zoll solltest du mindestens 24/65 aber eher noch länger fahren 

ich würde die da die gerade verzahnten Sachen von bgm empfehlen 

63er primär und Kupplung von 23 bis 25 

da kann dir dann nichts mehr passieren und du hast mehrer Möglichkeiten der Übersetzung 

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Nur mal so, es soll keine Rakete sein nur ein guter Tourer. Mehr wie 100km/h muss ich damit auch nicht fahren. 

Der TMX muss auch nicht sein habe nur gedacht das der gut bei dem Setup ist. Am Ende reicht da auch ein SI 24 24 aus.

Ursprünglich wollte ich in der VNB einen originalen PX 200 Lusso fahren und den dicken Motor in einer Sprint die ich noch neben her am aufbauen bin. Da ich aber keinen 200er zu einem vernünftigen Preis

bekommen habe und das mit der Sprint noch dauert wollte ich die Teile die schon da sind in die VNB verbauen ;-)   

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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