Zum Inhalt springen

Zirri-Malossi-Conversion


Rally 200

Empfohlene Beiträge

Habe noch einen aufgebohrten Zirri 207 ccm Zylinder mit Stahllaufbuchse passend für 210-Malle-Kolben in der Garage liegen, den ich jetzt fit machen möchte. Bin damit letztes Jahr schon einige Kilometer gefahren (Kolbenfenster extrem vergrößert / ähnlich dem Polini-Kolben). Hat jemand Erfahrungen mit Bearbeitungen bei dem Zylinder, bzw. kann ich die Anregungen im Polini/Malossi-Topic gebrauchen, um dem Zylinder zu bearbeiten? Nach meinem Gefühl hat der Zylinder zwar gutem Drehmoment aus´m Keller, kam aber auf keine hohen Drehzahlen. Würde mich über je Anregung freuen!

MFG Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch so etwas liegen und spiele mit dem gleichen Gedanken. Ich denke, daß es sich hier ähnlich vehält wie bei dem Polossi. Dafür müsste man aber mal genau die Steuerzeiten des Zirri vermessen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen/war zu faul. Kann es leider im Moment auch nicht tun. Ich denke, wenn du da genauere Informationen haben möchtest solltest du den Zylinder zuerst vermessen (würde mich über die Infos auch freuen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find nen geteilten Auslass an nem 200er-Zylinder ziemlich scheisse! Ein geteilter Auslass hat einen erheblich höheren Strömungswiderstand als ein ungeteilter und gerade in der Mitte wo er am besten strömen könnte ist die Brücke im Weg. Damit sich ein geteilter Auslass wirklich lohnt sollte er schon deutlich über 80% Breite im Sehnenmaß bekommen, was aber bei den 200er-Zylindern aufgrund der eng stehenden ausslassseitigen Stehbolzen nicht möglich ist. Wenn der Kanal gerade an den Stehbolzen vorbeigeführt wird kann man gar nicht so breit werden dass die Malossi-Ringe das nicht mitmachen würden. Eine gute Auslassform mit schönen Radien an der Seite ist trotzdem Pflicht. Und falls Zirri da schon zu eckig gefräst hat wäre das mit noch extremeren Auslassteuerzeiten verbunden... Kommt also drauf an wie der Auslass jetzt schon aussieht!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat doch ne stahllaufbuchse drin, wahrscheinlich hat er den steg eh schon weg.

ansonsten bin ich sehr geil auf einen geteilten auslass. aber nur in verbindung mit einer stehbolzenversetzung + materialauftrag am zylinder.

ohne die stehbolzenversetzung isses für arsch. ich bin ja so schon in beide richtungen zu den stehbolzen durchgebrochen.

@jonas: hatten wir ja bereits das thema... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist trotz Stahllaufbuchse mit geteiltem Auslaß. Habe bereits im Bereich des Auslasses etwas Material entfernt. Werde heute Abend mal versuchen, ein paar Bilder reinzustellen. Die Überströme wurden vom Vorbesitzer bereits an Malossi-Überströme angepaß, ist aber noch einiges zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und miss mal die breite des auslasses und ein gutes bild von der form wär noch interessant.

dann kann man sagen ob steg entfernen oder nicht.

kommt auch drauf an für was der motor ist, wenns ein alltagsmotor wird muss die auslassfläche ja nicht ausgereitzt werden und da ist dann so ein steg schon was feines.

Gruss Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonas

der auslass wird nur minimal größer und du hast ne erhöhte klemm gefahr
Der Steg ist beim Zirri ein Klemmgarant! Man kann ihn zurückfeilen, aber:
Ich find nen geteilten Auslass an nem 200er-Zylinder ziemlich scheisse! Ein geteilter Auslass hat einen erheblich höheren Strömungswiderstand als ein ungeteilter und gerade in der Mitte wo er am besten strömen könnte ist die Brücke im Weg. Damit sich ein geteilter Auslass wirklich lohnt sollte er schon deutlich über 80% Breite im Sehnenmaß bekommen, was aber bei den 200er-Zylindern aufgrund der eng stehenden ausslassseitigen Stehbolzen nicht möglich ist. Wenn der Kanal gerade an den Stehbolzen vorbeigeführt wird kann man gar nicht so breit werden dass die Malossi-Ringe das nicht mitmachen würden. Eine gute Auslassform mit schönen Radien an der Seite ist trotzdem Pflicht.

Was heißt eigentlich Stahllaufbuchse? Ist doch ein Gußzylinder! Wer macht denn sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

With the bridge you can possibly widen the exhaust to 53mm and get a very good area. Depends on how careful you are around the cylinder bolt holes.

With that width of the exhaust port, you'll need a radius of at least 12mm and so the port will get a very good shape

I don't think the zirri cylinder will be much better than a malossi cylinder, but the width of the port makes it interesting. depends on how much work you will put in it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My Webpage\C:\Eigene Dateien\MD6047\MyAlbum\image0021.jpg

Leider sind die Bilder zu unscharf geworden, als das man was vernünftig erkennen kann. Die Auslaßbreite beträgt als Sehne gemessen 38 mm. Da ist sicherlich noch Spielraum.

Als Motor wollte ich meinen derzeitigen Malossi-Motor nehmen, d.h. Langhublippenwelle, Überströme aufgeschweißt und vergrößert, MIB-Stutzen und Mikuni 30 mm. Wäre schön, wenn mein jetziger Malossi und der Zirri die selben Überstömgröße bekämen, damit ich auf dem Motor beide fahren kann. Wie gesagt waren die Überströme bereit schon etwas angeglichen worden als ich den Zylinder bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Bilder zu unscharf geworden, als das man was vernünftig erkennen kann. Die Auslaßbreite beträgt als Sehne gemessen 38 mm. Da ist sicherlich noch Spielraum.

Als Motor wollte ich meinen derzeitigen Malossi-Motor nehmen, d.h. Langhublippenwelle, Überströme aufgeschweißt und stark vergrößert, MIB-Stutzen und Mikuni 30 mm. Wäre schön, wenn mein jetziger Malossi und der Zirri dieselbe Überströmfom bekämen, damit ich auf dem Motor beide fahren und testen kann, was mit dem Zirri so möglich ist, ohne den Motor zerlegen bzw. verändern zu müssen.

Zu Testzwecken habe ich letztes Jahr einen gebrauchten Malossi-Kolben genommen, den ich im Bereich des Überstromfensters (welches original durch den Steg geteilt ist) auf die Maße eines Polini-Kolbens angeglichen habe. Ist also schon ein riesiges Loch geworden. :-D

Die Überströme waren noch garnicht angeglichen. War auch durchaus gut zu fahren, nur wie gesagt lies die Endgeschwindigkeit (kurzer 4. Gang) zu wünschen übrig, bei ca. 100 km/h war Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja nicht gerade prickelnd aus der Zylinder... überall kleine Zeitquerschnitte... ich glaube nicht dass der jemals richtig gut laufen würde!

Aber wenn du den Zylinder schon hast - vermiss mal die Steuerzeiten. Wenn du mit dem Auslass noch ein kleines bissl nach oben kannst siehts auf den Bildern so aus als ob du den Steg problemlos entfernen könntest. Ne Portmap wär auch nicht schlecht. Und am besten gleich noch ne Messung aller Kanalaustrittswinkel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38mm Sehnenmaß wären beim Malossi-Kolben ja gerade mal 55,5% Auslassbreite!!! Und dabei ist der Steg noch nicht mal miteingerechnet, der reduziert das auch noch mal drastisch so dick wie der aussieht...

Und für 55,5% Auslassbreite brauchts nichmal mit billigsten Kolbenringen nen Steg.

Fräs ihn raus und mach 65-68% Breite, das wären in etwa 45-46mm Sehnenmaß, mit den Malossi-Ringen is das dauerhaltbar und nebenbei wird der auch noch deutlich besser marschieren...

Steg in der Mitte ist so ziemlich das strömungsungünstigste was du nem Auslass einbauen kannst. Lohnt sich daher wirklich erst wenn du auf ca. 80% Breite gehst und das ist leider ein wenig kompliziert wegen den Stehbolzen...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altes topic

jungs kennt ihr die hp vom schorsch ned... :

Graugusszylinder

2 Auslasskanäle

6 Überstromkanäle

3 Boost Ports

Kolben mit einem Kolbenring

Bohrung 68mm

Hubraum 207 ccm

Kolbenringe: 1

Dicke 1,4 mm

Überstromzeit: 127 Grad

Auslasszeit: 170 Grad

schorsch hp

@gravedigger

für dich ev interessant:

bohrung 68mm

kolbenunterkante 67,9mm

1cm unterm ring 67,8mm

bereich beim ring 67,7mm

METEOR 1099 inschrift im kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zirri, den ich selbst mal besaß, sah gewaltig anders aus, riesiger Auslaß (~78-80%, aber ovaler ) zwar auch mit Steg, aber kein Vergleich! 32° Vorauslaß und daher unten überhaupt keine Musik, und oben ging der Malossi mit weniger Bearbeitung besser! Außerdem hatte der Kolben ärgste thermische Probleme, trotz verstärktem kolbenboden....! Auffällig ist auch, daß die ÜS-Einläße am Zylinder unten bei mir deitlich größer waren (größere Kanalquerschnitte, die mich damals auch am meisten begeisterten), so groß daß am Originalgehäuse nur noch 0.5mm Dichtfläche blieb (also Aufschw. nötig!). Ich hab den Zylinder damals direkt beim Angelo gekauft und außerdem mit dem Alten Sito-Shaft gefahren, der ebenso laut wie spitz in der Charakteristik war. Der Motor hatte damit interessanterweise zwar unten keine Kraft und brauchte Standgas von über 2500rpm, hatte aber kein Ganganschlußproblem mit 200er Getriebe! Oben hatte er aber keine Kraft, sodaß günstigenfalls gut 135km/h drinnen waren. Ist mir bis heute nicht ganz klar, ich vermute jedoch den heftigen Blowby des Ringes als Ursache, der von anfang an auffällig war.....

PS: den Steg im Auslaß hab ich jedenfalls nach wenigen km herausgetrennt, nachdem der Kolben dort schon Schweißtendenzen zeigte, obwohl zusätzlich angeschliffen....., der Ring war sowieso Sch..., hat das aber toleriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen bitte 78-80% Auslassbreite gehen? Als Sehne sind das bei angenommenen 68mm Bohrung 53-54mm! Der Abstand der StehbolzenMITTEN ist ja gerade mal 53mm... So ein Trichter ist doch völlig sinnfrei oder? Oder geht Zirri da schmerzfrei durch die Stehbolzen durch? :haeh:

@joerg: Irgendwelche abgeschreibenen Überströmzeiten interessieren mich nicht, zumal der Zylinder noch ne Buchse besitzen soll. Eurocilindro/Zirri sind ja nicht gerade für saubere und toleranzfreie Zylinder bekannt oder?

Aber nachdem der Zylinder eher nach Eurocilindro als Zirri aussieht ist auch klar warum der untenrum gut ziehen konnte! Also Steg raus, Zylinder komplett überarbeiten, dann ist er zwar immer noch nicht gut aber sicher deutlich besser als jetzt. Und VORHER alles genauestens vermessen, dann wundert man sich hinterher nicht über komische Ergebnisse - wie ich oben schon geschrieben habe mindestens Steuerzeiten. Portmap und Kanalaustrittswinkel sind ausserdem hilfreich um den Zylinder besser einschätzen zu können bzgl. Zeitquerschnitten. Das hilft zwar nicht immer weiter beim Tuning aber interessant ists allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54mm! Trichter, eh klar!

128 zu 192° Steuerzeit auf LHW, ich glaub es war eine 1mm FuDi verbaut..., wenn ich das richgtig in Erinnerung hab! Kopf war ein mod. alter Pinasco mit ~1:12 geom. Verd.;

PS: die utopischen Angaben vom Angelo Zirri wurden wohl auch von ihm selber nie erreicht; das Diagramm das er uns damals präsentierte zeigte etwa 22PS bei ~8000rpm, ohne weitere Angaben

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Für die, die es interessiert:

Weiß jetzt nicht genau, ob Zirri oder Eurocilindro, weiß auch nicht, wo da jetzt genau die unterschiede sind, sieht aber genauso aus, wie auf den Pics:

20040724153638.jpg

Die Auslaßbreite ergibt rechnerisch bei mir übrigens ein Sehnenmaß von ca 40mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information