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Totalausfall Licht PX - Bitte Tipps für die Fehlersuche ...


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Moin, Moin !

 

Am Wochenende musste ich nachts eine ca. 40 km lange Strecke fahren.

Auf einmal - bei voller Fahrt und auf einer Gott sei Dank geraden Landstraße  - ging das komplette Licht aus - also auch kein Rücklicht, Standlicht + keine Tachobeleuchtung mehr !!

Ist mir in meiner 25-jährigen Vespa-Karriere vorher noch nie passiert.

 

Zum Glück konnte ich im Mondschein die Fahrbahnmarkierung leicht erkennen, + es war weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht. Deshalb konnte ich die Karre ohne Unfall zum Stehen bringen.

 

Nach kurzer Zeit im Stand ging das Licht wieder an.

 

Der ganze Scheiß ist etwa 5 km später noch einmal passiert. Die letzten 20 km nach Hause blieb das Licht dann erfreulicherweise an.

 

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen, wie ich den Fehler finden kann ?

 

Ich persönlich tippe auf den Lichtschalter (???) oder auf die Lichtspule auf der ZGP.  Liege ich da richtig ?

Die Lichtspule kann man doch einzeln nachkaufen, oder ?

Oder liegt es evtl. ganz woanders dran ? Einen Kabelbruch schließe ich vorerst mal aus.

 

Habe übrigens eine PX 125E ohne Batterie mit mittlerweile 66.000 km Laufleistung. Regler von BGM ist relativ neu (ca. 1 Jahr alt).

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

 

paula

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Moin

Die Kabel hinter der Zündgrundplatte an dieser Knickstelle sind oftmals ein Grund für Wackelkontakte,

wenn diese in die Jahre gekommen sind:

25912100zh.jpg

 

Da hilft ein Multimeter und ein wachsames Auge.

 

Durchgangsmessungen machen und die Kabel leicht bewegen.

Wenn der Durchgangston knistert oder ganz weg bleibt, dann hast

Du den defekten Bereich gefunden.

 

Die Lichtspulen kannst Du einzeln nachkaufen. Achte aber darauf, welche Spule Du brauchst.

Da gibt es verschiedene Typen. Auf dem Spulenkörper ist eine Zahl.

 

Die großen Spulen haben auf dem Spulenkörper eine 1.

Die kleinen Spulen haben auf dem Spulenkörper eine 2.

 

Eine defekte Spule kannst Du gut mit einem Taschenmesser lösen.

Hierzu muss mit dem Messer das Blech am Spulenkörper umgebogen werden.

 

post-54102-0-75630500-1432381210.jpg

Bearbeitet von Radulf
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vor 4 Stunden schrieb Tyler Durden:

Bei LUSSO ist der weiße Kombistecker im kleinen schwarzen Kabelkästchen der übliche Verdächtige in diesem Fall.

 

 

Moin, Moin !

 

Erstmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

 

Was meinst Du mit dem schwarzen Kabelkästchen ? Ist damit das Kästchen gemeint, das in der Nähe der CDI sitzt und obendrauf eine Kreuzschraube hat, oder ist die CDI selbst gemeint ?

 

Vielleicht ist das auch noch wichtig zu wissen: Bei meinem Totalausfall Licht funktionierte ja bekanntlich keine einzige Lichtquelle mehr - und zwar weder bei Abblendlicht noch bei Fernlicht (Hupe habe ich in meiner Not leider nicht probiert).

 

paula

 

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    • Guten Tag,   bei meiner gebrauchten Neuanschaffung (aus Hinterlassenschaft eines Verstorbenen, daher ist eine Reklamation schwierig) springt die Kette vom Kettenblatt vorne (einfach) ab. Dabei ist es egal, wo sich die Kette auf der Kassette hinten befindennt. Sobald ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, liegt die Ketten neben dem Kettenblatt Richtung Pedal. Bei dem Stuhl handelt es sich um ein Giant E-Tance mit nachvollziebharen 560 km auf der Uhr, ohne offensichtliche Beschädigungen.    Hat jemand eine Idee?     Gruß, Ralf
    • Da hat aber schon mal jemand wild den Fräser in den Auslass gehalten. Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist. Ober- und Unterkante dann erst mal verrunden.   War der Kolben falsch herum eingebaut? Schaut das nur auf dem Bild so aus, als ob der Ringstoß auf der Auslassseite war?
    • Von mir und der Scuderia auch vielen Dank fürs Organisieren. War mal wieder ein Klasse Anrollern mit super schöner Strecke und einer tollen Gaststätte.
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