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Geschrieben

Servus Leute, 

Ich verzweifel schon seit geraumer Zeit daran meine V50 zum laufen zu bekommen.. hab dazu auch schon oft hier in vorhanden Post um Rat gefragt. Antworten waren auch top nur leider läuft die zicke immer noch nicht und deshalb jetzt ein eigenes Thema. 

 

Hier die Story.. 

Ich mich voller Übermut dazu entschlossen den Motor zu revidieren und deshalb zu spalten. Auseinander bauen.. kein Problem. Kupplung neu sowie Lager, Dichtungen raus und neu etc. Hat auch alles geklappt bis auf beide Motorhälften wieder zusammen fügen -> also bevor ich irgendwas kaputt mache oder so - Motor in fachwerkstatt gegeben der hat mir die Hälften zusammen gefügt. Meinte auch sah alles ganz gut aus. 

Ich dann stolz wie Bolle Motor und sonst alles eingebaut Öl etc. rein und dann auch irgendwann los gefahren. Ist wunderbar gefahren bis ich nach mehreren Fahrten (vllt. Insgesamt 50km) n Berg hoch bin und  plötzlich kaum noch Leistung hatte. Ist dann kurz drauf ausgegangen und nur schwer angesprungen und immer noch kaum Leistung. Bin dann so noch heim gefahren (war ums eck) und ab dem nächsten Tag kein mucks mehr.. 

naja bis auf ein paar mal da lief se mal 5sekunden und 1 mal sogar bestimmt 1 Minute ^^ 

Sonst ist die Kerze triefend nass .. zündfunke ist vorhanden (normal) 

zündung ist aktuell wieder so wie zuvor als sie noch lief eingestellt 

habe den Motor die Tage solange durchgekickt bis sich das angesammelte Benzin komplett verflüchtigt hat (mit Zylinderkopf ab etc) und eben wieder versucht zu starten... -> wie sollte es anders sein Kerze nass und kein mucks 

habe absolut keine Ahnung was da los sein könnte.. 

hoffe jetzt echt dass jmd eine entscheidende Idee hat 

Im Voraus schon mal Danke!!

Geschrieben

Hi.

Also du hast den Motor neu revidiert. Der Roller ist auch gefahren.

Bis zum Berg.

Ist er normal wie gewohnt gefahren?

 

Zündung richtig eingestellt.

Also zündzeitpunkt, wenn die kontaktzündung noch verbaut ist, den unterbrecher kontrolliert.

Wurde was am vergaser gemacht, wenn ja, hast du den neu eingestellt.

 

Was wichtig ist hast du mal den Zylinder gezogen , um den Schaden zu begutachten.

Bilder machenden hier rein stellen.

 

Es kann viel sein. Falschluft, zu viel oder zu wenig Sprit, falscher zzp. Loser Auspuff oder Ass.

 

Durch die Bilder kann dir besser geholfen werden.

 

Glaskugel sagt einmal

Zylinder ok, liegt es an der Zündung-> neuer unterbrecher und Kondensator.

Zylinder defekt-> defekte teile suchen, DS überprüfen.

Wenn du Glück hast nix kaputt nur reiber, neue Ringe und den Kolben gegen die lauffläche abschleifen.

 

Aber prüf mal die Kompression, ist schnell und einfach. Oder lass ein bissi Öl ab und riech dran. Wenn Sprit riechst ist der simmering kulu seitig defekt.

 

Gruß

 

 

Getippt mit der elektronischen einfingerschreibmaschine

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser ist sauber 

kolbenrinnge nicht getauscht sehen aber gut aus! Genauso Kolben / Laufbahn.. da ist alles top

Kompression messe ich nachher mal

Bearbeitet von alexkri44
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schuchii:

Hi.

Also du hast den Motor neu revidiert. Der Roller ist auch gefahren.

Bis zum Berg.

Ist er normal wie gewohnt gefahren?

 

Zündung richtig eingestellt.

Also zündzeitpunkt, wenn die kontaktzündung noch verbaut ist, den unterbrecher kontrolliert.

Wurde was am vergaser gemacht, wenn ja, hast du den neu eingestellt.

 

Was wichtig ist hast du mal den Zylinder gezogen , um den Schaden zu begutachten.

Bilder machenden hier rein stellen.

 

Es kann viel sein. Falschluft, zu viel oder zu wenig Sprit, falscher zzp. Loser Auspuff oder Ass.

 

Durch die Bilder kann dir besser geholfen werden.

 

Glaskugel sagt einmal

Zylinder ok, liegt es an der Zündung-> neuer unterbrecher und Kondensator.

Zylinder defekt-> defekte teile suchen, DS überprüfen.

Wenn du Glück hast nix kaputt nur reiber, neue Ringe und den Kolben gegen die lauffläche abschleifen.

 

Aber prüf mal die Kompression, ist schnell und einfach. Oder lass ein bissi Öl ab und riech dran. Wenn Sprit riechst ist der simmering kulu seitig defekt.

 

Gruß

 

 

Getippt mit der elektronischen einfingerschreibmaschine

 

 

Ja ist anfangs ganz normal gefahren und dann wie anfangs beschrieben .. 

kontakt hab ich gestern kontrolliert -> hat die 0,4mm 

zündung ist nicht exakt eingestellt.. hatte mir die Position damals markiert und dann so auch wieder eingebaut.. allerdings hat auch das Versehen der zündung nichts am Problem geändert.. müsste die Vespa denn nicht mit einem nicht 100%ig eingestellten zündzeitpunkt laufen ?

der Kolben etc. gar nichts da ist alles in Ordnung. 

Kompression wird noch gemessen (muss warten bis ein Kumpel den kompressionsmesser wieder frei gibt) 

 

An die Ursache simmerring hab ich auch schon gedacht.. wird kontrolliert !!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb 125vnb:

Tippe mal auf ein zündproblem. 

Zündkerze? Kondensator? Zündspule?

 

Auch wenn zünfunke vorhanden und schön kräftig aussieht ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du neue simmerringe an der Kurbelwelle eingebaut. Wenn ja, richtig eingebaut, vor allem richtig rum und auch vernünftige Ringe wie etwa corteco oder Rolf? 

 

Könnte sein, das der simmerring an der kupplungsseite durch bzw. Undicht ist.... 

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

Hab ja oben geschrieben das es die Zündung sein kann. Hat ja selbst Zylinder, Kolben, gaser aus geschlossen.
Nur das der unterbrecher auf 0,4 eingestellt hat. Aber nicht das er ihn überprüft hat. Da aber die Kontaktstellen nicht mehr gut sein könnten und der Kondensator am Ende seines Dasein ist. Die Kabel auch gleich neu. Würd ich halt mal die zündgrundplatte nach 20 Jahren oder länger auch mal revidieren. Wirkt Wunder.


Getippt mit der elektronischen einfingerschreibmaschine

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich tippe auch auf Zündung, selbst wenn ein augenscheinlich guter Funke da ist.

So ist es.

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    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
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    • Ja. Das ist das Problem mit dem Internet. Keine Ahnung , keine Meinung, keine Festlegung. Aber trotzdem meinen, der eigene Erguss (oder wie sollte man das dann nun nennen?) müssten anderen mitgeteilt werden… chapeau! *weiter wichsen.
    • Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also: wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?  
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