klami Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Hallo Leute! Nach langer Zeit des mitlesens ersuche ich euch heute mal aktiv um eure Meinung! Bin seit 28 Jahren mit dem Vespa-Virus infiziert und nach eingigen Jahren als reiner "Nutzer" einer 300er GTS Super Sport hatte ich nun Gelegenheit eine SS180 zurückzukaufen, die bereits zwischen 1993 und 1995 mein Fahrzeug war. Die SS180 war ursprünglich rot, wurde dann von einem Vorbesitzer nochmals rot überlackiert und ist aktuell weiß mit blauen Backen bzw. blauer Kaskade. Der Lack ist eigentlich in einem guten Zustand, aber die Farbe gefällt mir so nicht. Nun erwäge ich eine Neulackierung. Natürlich wäre "rot" die originalste Lösung, alternativ gab es das weiß bzw. das blau. Eigentlich stehe ich nicht auf rote Vespa`s, wobei es zur Sportlichkeit einer SS schon irgendwie passen würde..... Was meint ihr? Gefällt euch rot? Oder welche Alternative? LG aus Oberösterreich! Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Wie sieht's denn mit Freilegen des O-Lack aus? Keine Option?Nimmt Dir dann zusätzlich eine Entscheidung ab und steigert den Wert der SS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klami Geschrieben 19. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 vor 32 Minuten schrieb citydick: Wie sieht's denn mit Freilegen des O-Lack aus? Keine Option? Nimmt Dir dann zusätzlich eine Entscheidung ab und steigert den Wert der SS. Hallo, nein, das ist keine Option denn da sich damals die Lacke nicht vertragen haben wurde der Großteil des O-Lacks entefernt! Ich habe noch irgendwo Fotos da sieht man viel blankes Blech. War halt damals nix Besonderes, so eine rote SS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Ah ok.ICH würde auf jeden Fall eine Ori-Farbe nehmen,welche,ist halt Gayschmacksache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Bianco spino wär meine erste wahl 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Darf ich fragen welches Bj die Vespa hat? Weil blau und weiß wurden nicht von anfang an gebaut. Ich würde dir auch dringenst empfehlen die Vespa in einem Original Ss Farbton zu lackieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Hallo würde ich auch immer eine Original Farbe nehmen gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 www.vespafarben.de könnte hilfreich sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 rot is super, nimm rot. => http://www.vespafreunde.de/super-sport-180 g t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 ..oder doch weiss? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 vor 5 Minuten schrieb v30t: rot is super, nimm rot. => http://www.vespafreunde.de/super-sport-180 g t Oder rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 oder doch langweiliges blu pavone 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klami Geschrieben 19. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 vor 7 Stunden schrieb letwolf: Darf ich fragen welches Bj die Vespa hat? Weil blau und weiß wurden nicht von anfang an gebaut. Ich würde dir auch dringenst empfehlen die Vespa in einem Original Ss Farbton zu lackieren Hallo! Vom BJ her passen alle 3 verfügbaren Originalfarben, weil sie ist ein spätes Modell, schon mit dem neuen Piaggio-Emblem, Erstzulassung 1968. Und ja, sie bekommt eine Originalfarbe.....aber welche.....Hm. Meine GTS ist orange. Eine T4 ist auch grad in Arbeit und bekommt ihr originales grau zurück..... eine Struzzo,steht auch seit knapp 20 Jahren auf Lager und will restauriert werden.... die wäre dann hellgrau (grigio).... da würde ein knallrotes Gummiboot schon etwas Farbe in die Garage bringen.... hab mal gegoogelt und irrsinnige geile Studio-Fotos von einer roten SS gefunden..... das macht schon was her... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 (bearbeitet) Glückwunsch zu deiner äusserst seltenen ss! Mit 6eck emblem gabs sehr wenige, das is schon was besonderes... Bearbeitet 20. Februar 2017 von v50_racin` Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Ich hab auch ne 68er mit 6eck Emblem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Zwar OT Aber was für rahmennummer haben wir da ca mit dem 6eck emblem? Mir sagte mal einer das wären nur wenige hundert SS mit dem 6eck... Vielleich könnten wir ja licht ins dunkel bringen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 (bearbeitet) VSC1T00361.. Bearbeitet 20. Februar 2017 von letwolf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klami Geschrieben 20. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb v50_racin` : Zwar OT Aber was für rahmennummer haben wir da ca mit dem 6eck emblem? Mir sagte mal einer das wären nur wenige hundert SS mit dem 6eck... Vielleich könnten wir ja licht ins dunkel bringen... OK. Lt. GSF-Wiki haben alle Modelle ab Herbst 1967 das 6-eckige Piaggio-Emblem. Fakt ist, somit fallen alle 4067 gebauten Fahrzeuge des Jahres 1968 darunter, meine hat VSC1T00346xx, die von User letwolf ist mit VSC1T00361xxdann schon eine der letzen (Ende war bei 36700). Jetzt wäre noch herauszufinden, wie viele der 1967 gebauten 6958 Stück ab Herbst gebaut wurden und somit das neue Emblem trugen. Es sind aber jedenfalls deutlich mehr als "wenige hundert"..... Lg Michl Bearbeitet 20. Februar 2017 von klami Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Am 19.2.2017 um 16:49 schrieb great8ride: Hallo würde ich auch immer eine Original Farbe nehmen gruß Ich würde einfach ne Farbe nehmen die mir gut gefällt und zeitgenössisch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Also meine 67er hat noch 4 eck emblem vsc1t00268xx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klami Geschrieben 20. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 vor 9 Minuten schrieb v50_racin`: Also meine 67er hat noch 4 eck emblem vsc1t00268xx Also eine "frühe 67er": 1967 Rahmennummern: VSC1T *0025674 - *0032632 Stückzahl: 6.959 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klami Geschrieben 20. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Zurück zur Farbwahl! Sie war rot. Und ich glaub sie wird wieder ROT! Nicht nur, weil es sich eigentlich "so" gehört, sondern weil ich dieses Teil hier gesehen hab: http://www.thescooterist.com/2012/09/a-1965-vespa-ss180.html Wahnsinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Hallo Hab auch noch eine Farbwahl, Nicht mein Fall, Muß gehen gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klami Geschrieben 20. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Jessasnaaaa! Wie war sie denn im Original und was hast du damit vor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Schwarz-matt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Die SS in Weiß oder Rot... Das war das erste Mal, dass man ab Piaggio-Werk zwischen 2 Farben wählen konnte. Das Blau kam ja erst einige Jahre später. Das Weiß sollte die Tradition fortsetzen (alle GS160 waren weiß) und das Rot einfach mal so richtig reinknallen in den damals allgemein doch etwas konservativen Rollermarkt. Da war Rot schon ein ziemliches Statement... Mit klarem Querverweis zu einigen Werksrennern der 50er. Das Rot passt auch sehr gut in den damaligen Zeitgeist: Die Schwarz/Weiß-Kultur der Nachkriegsjahre war perfektioniert worden, in der Mode, Kunst (z.B. Op Art), Filmen und Photographie. Erst subtil, dann fast schlagartig, explodierten Mitte der 60er die Farben in die kommerzielle Welt... Mods wurden Hippies, Zeitschriften wurden richtig bunt und der S/W Fernseher hatte ausgedient. „A wonderland of colour and of sound...“ Die Zeit der effizienten Massenkonsumvergüterung nach Henry Ford ("Du kannst das Auto in jeder Farbe haben, die Du willst, solange sie Schwarz ist") war vorbei. Die erweiterten Auswahlmöglichkeiten haben den Individualismus entscheidend befeuert, quasi als kommerzielle Konsequenz aus derdamals in den kulturellen Eliten angekommenen Philosophie des Existentialismus ("Du darfst alles") und des von den Amis vorgelebten Überflusses ("Du kannst alles"). Man musste nicht mehr nur für den Aufbau der Gesellschaft arbeiten, man konnte sich jetzt auch selbst verwirklichen. Die Güterrationierung war aufgehoben, es wurde nicht mehr"gegessen, was auf den Tisch kommt". Das Ende der Mangelwirtschaft wurde entsprechend gefeiert, in allen Farben. Die SS in Rot war genau am Knackpunkt mit dabei. Vorsichtig noch, es gab sie ja auch in weiß, aber immerhin. Ein kleines Stück sehr signifikante Kulturgeschichte. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 vor 17 Stunden schrieb klami: Jessasnaaaa! Wie war sie denn im Original und was hast du damit vor? Original weiß Verkaufen gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Meine is rot und sieht einfach nur geil aus! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klami Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb reusendrescher: Die SS in Weiß oder Rot... Das war das erste Mal, dass man ab Piaggio-Werk zwischen 2 Farben wählen konnte. Das Blau kam ja erst einige Jahre später. Das Weiß sollte die Tradition fortsetzen (alle GS160 waren weiß) und das Rot einfach mal so richtig reinknallen in den damals allgemein doch etwas konservativen Rollermarkt. Da war Rot schon ein ziemliches Statement... Mit klarem Querverweis zu einigen Werksrennern der 50er. Das Rot passt auch sehr gut in den damaligen Zeitgeist: Die Schwarz/Weiß-Kultur der Nachkriegsjahre war perfektioniert worden, in der Mode, Kunst (z.B. Op Art), Filmen und Photographie. Erst subtil, dann fast schlagartig, explodierten Mitte der 60er die Farben in die kommerzielle Welt... Mods wurden Hippies, Zeitschriften wurden richtig bunt und der S/W Fernseher hatte ausgedient. Die Zeit der effizienten Massenkonsumvergüterung nach Henry Ford ("Du kannst das Auto in jeder Farbe haben, die Du willst, solange sie Schwarz ist") war vorbei. Die erweiterten Auswahlmöglichkeiten haben den Individualismus entscheidend befeuert, quasi als kommerzielle Konsequenz aus der damals in den kulturellen Eliten angekommenen Philosophie des Existentialismus ("Du darfst") und des von den Amis vorgelebten Überflusses ("Du kannst"). Man musste nicht mehr nur für den Aufbau der Gesellschaft arbeiten, man konnte sich jetzt auch selbst verwirklichen. Die Güterrationierung war aufgehoben, es wurde nicht mehr "gegessen, was auf den Tisch kommt". Das Ende der Mangelwirtschaft wurde entsprechend gefeiert, in allen Farben. Die SS in Rot war genau am Knackpunkt mit dabei. Vorsichtig noch, es gab sie ja auch in weiß, aber immerhin. Ein kleines Stück sehr signifikante Kulturgeschichte. Danke dir! Du hast es - bei perfekter journalistischer Wortwahl - wohl voll auf den Punkt gebracht und meine Entscheidung noch einfacher gemacht, die Fotos von "Christel Mess" sprechen ja auch für sich: SIE WIRD ROOOOOOOT! Und weil so viele "Einsatz" gezeigt haben und sich an diesem Artikel beteiligten sende ich mal ein paar aktuelle Fotos und wir machen einen Arbeitsbericht draus..... Und jetzt: Hier ein Foto von 1991, damals in "doppelt rot lackiert" und der aktuelle "Zustand" nach der "Bergung" aus der Garage! Bearbeitet 21. Februar 2017 von klami 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Wenn die Kiste Original rot war dann ist doch klar welche Farbe zum Einsatz kommen sollte... Für mich wäre es das jedenfalls... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden