Zum Inhalt springen

klami

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von klami

  1. Danke Jan! Mal sehen, muss mir überlegen welche Lampe ich baue, ist ja im Prinzip alles möglich. Da komme ich noch auf dich zurück! War noch auf der Suche nach dem Original-Lack aber ich finde keinen! Das was sich im Vergaserdeckel als GRÜN darstellte, ist tatsächlich SILBERMETALLIC, so wie überall anders auch - selbst in den hintersten Winkeln - nur silbermetallic zu finden ist. Sowas gab es doch nicht - oder ? Kann mir zwar nicht vorstellen dass die mal gestrahlt wurde, aber anders kann ich mi das nicht erklären. Blech, Grundierung hell, silbermetallic. Nur der vordere Koti ist definitiv hellgrün (nicht metallic) - aber der kann ja immer mal draufgekommen sein, der passt auch nicht zum Rest. Löcher sind im Trittbrett keine vorhanden. Interessant auch die Tankerweiterung - hab ihn jetzt von untern fotografiert..... anscheinend war der schon mal wo drauf oder so....
  2. Hallo Leute! Ich schulde euch noch etwas "Aufklärung"! Das Teil ist nun bei mir! Und - naja, sie war irgendwie günstig und doch zu teuer. Und das war es auch schon. Sonst wenige positive Überraschungen. Rost nur ganz hinten am Endstück, kaum Dellen, Motor dreht. Folgende Fakten: Chassis: 66793 Motor: 20(9)179 - Die 3. Stelle ist schlecht zu erkennen, entweder war es 20179 oder eben 209179, irgendwie sieht es auch nach Fräser aus....was meint ihr? Der Kotflügel wurde oben eingedellt und trägt ein ominöses "faro basso" Licht auf dem Kotflügel mit dem hübschen Schriftzug "APRILIA". Der "sei giorni"-Tank ist kein Tank. Die Erhöhung ist wohl das Lehrstück eines Spengler-AZUBI's und eine Attrappe . Der Reserveradträger hinten sieht irgendwie aus wie von einer Lambretta.... kann so auch nicht gewesen sein, wo wär da das Rücklicht...... Dafür bin ich Besitzer eines nagelneuen Reifens 4.80-8 (ich denke ein Reifen für so einen Zelt-Anhänger....) DerTräger am Trittbrett ist aus neuzeitlichem Blech lieblos zugeschnitten, 2 Stk 9 Zoll Reifen sind befestigt, passen also nicht auf die 8-Zoll felgen.... sehr sinnvoll.. Das Lenker-Unterteil dürfte von einer ACMA nach 1953 sein (Scheinwerfer u. Tacho in einem Gehäuse). Das Lenker-Oberteil dürfte von einer früheren ACMA (1951/52) sein (Scheinwerfer sep. vorne) und hat das Loch für einen Jäger-Tacho (vermutlich das Wertvollste Teil am Roller?). Die Backen sind aus Stahl, kein Alu am Roller. Keine Ahnung, wozu sich jemand die Mühe gemacht hat, soviel "FAKE" zu basteln. Ich werde das Gefühl nicht los, all diese optischen Dinge wurden gemacht weil das Fahrzeug entweder als Requisite oder Schaufenster-Stück genutzt wurde. Sicher nicht für den Fahrbetrieb. Naja, was soll's, das Teil ging mit mir die Heimreise, sie war ja schon bei meinem Freund in Belgien zwischengeparkt. Alles zusammen verbuche ich als ein Abenteuer.... Was ich nun damit mache ist mir noch nicht ganz klar, O-Lack ist definitiv keiner zu retten, also steht mir alles offen..... Ratte, Restauration, Racer, ...... Kann mir jemand sagen welche Farbe sie hatte (in der Vergaserklappe noch zu sehen)? Eigentlich müsste sie als 1953er laut WIKI ja "vert metallise" sein, aber irgendwie sieht es hinter der Vergaser-Klappe nach UNI- hellgrün aus.... Ich überlege auch noch: Stimmt die "offene Backe" zur Fahrgestell-Nummer und hatte sie im original schon den Scheinwerfer mit Tacho (irgendwann ab 1953) oder müsste der Scheinwerfer von 1951/52 drauf (das seperate Modell)? Ich warte auf einen Moment der Inspiration, vielleicht helft ihr mir ja mit Ideen. Zeit ist ja genug, vorher hab ich eh noch andere Projekte fertig zu machen. Danke für euere Unterstützung in diesem schweren Moment..... Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung!
  3. Ich habe dieses Teil nun gekauft, sie steht in Belgien und ich nehme sie am Freitag mit, bin sowieso dort. Bin schon neugierig was ich mir da eingetreten habe, ist spannend. Aber egal was es wirklich ist, mit etwas Arbeit bastle ich daraus eine Rennmodell-Replica. Das Teil soll einfach Freude und Spaß machen, egal wenn da nicht alles zusammenpasst...
  4. Also eindeutig ACMA .... und die Lampe ist unten.... lt meinem Freund Mr.GS gabs tatsächlich sowas, quasi „Vorserie“....
  5. Dort sollte es zu finden sein.... Ich bekomme hoffentlich heute noch ein Foto der Fahrgestellnummer von diesem Teil, mal sehen was sich daraus ergibt, kaufen werde ich sie so und so (wenn ich’s is bekomme, ist Reservierung drauf)....
  6. So sehe ich das auch!! Nur ist die schon mind seit 40 Jahren lt Vorbesitzer in diesem rot mit diesem Tank... Die hat „Potenzial“, evtl tatsächlich ein altes sei giorni (Replica) Teil ....
  7. Hab es grad erst bekommen (leider in bescheidener Qualität).... geiles Reserverad übrigens....
  8. Danke! oh wie peinlich, nach Hunderten Postings war ich wohl schon blind.... Haben ACMA‘s aus der Zeit 1952/1953 andere Fahrgestellnummern (Präfix) als die Piaggi-Modelle?
  9. Hallo "Experten"! Hab wirklich lange gesucht, aber keinen Hinweis gefunden daher folgende Frage: Gab es jemals ACMA-Modelle, die den Scheinwerfer noch auf dem Koftflügel hatten? Also "Lampe unten"? Hab eine angeboten bekommen, sieht definitiv aus wie V30 (offene Backe, Lampe unten), aber soll lt. Verkäufer 100%ig ACMA sein! Leider habe ich noch keine Fahrgestellnummer und nur kurz 1 Foto gesehen. Aber bevor ich mich da weiter mit Beschäftige würde ich gerne wissen was es wirklich gab.... Gibt es irgendwelche Nachweise dafür. Konnte nix finden! Danke für Infos!
  10. Hallo! Keine Angst, das ist immer noch Option Nr.1 Mein Lackierer ist ein guter Bekannter und hätte mir jedoch gern ein Farbmuster mit einem neuen, viel moderneren Lack gemacht, bitte fragt mich nicht nach der Technik dahinter, lässt sich anscheinend bei leichten Kratzern super aufpolieren und ist deutlich Wiederstandsfähiger...... Er meinte nur, wenn wir die Farbe in dem System hinbekommen wäre es technisch gesehen viel besser....Und jeder Lackierer arbeitet vermutlich auch lieber mit den Produkten die er kennt... Miit den neuen jüngeren Piaggio-Lacken, die auch Spiess-Hecker gelistet hat ginge das übrigens... aber das 850er ist da nicht mehr dabei... Und eins ist auch sicher: der Max Meyer Lack den du heute bekommst hat mit dem Original den das Werk in den 60ern verblasen hat sicher nichts mehr gemein... (meine Meinung). LG!
  11. Hallo beisammen! hat zufällig jemand schon mal das Max Meyer Rosso 850 auf einen anderen Hersteller umgeschlüsselt? Jeglicher Hinweis wäre hilfreich! Danke!
  12. Hey "mr.VespaGS" !!!!! I glaub i spinn!!! Bei der scuderia-seite hab ich jetzt mal gestöbert und du bis .....!!! Der Martin!!!!!! Wir sind ja alte Spezl von früher!!! I bin's , der Klaffi Michl aus Natternbach! ............. hahaha ist das geil !!!!! Ok, der Rest PN. Aber man sieht: Die Vespa-Welt ist auch nach 25 Jahren immer noch ein großes Königsreich !!!
  13. Hallo Martin! Danke für die Infos! Ich wusste nicht das das mit der besagten Seite so ein Schmarrn ist. Hab mir mal deine Farbkarten angesehen! Und dann bei meiner Vespa heute beim Zerlegen endlich eine Stelle mit absolutem O-Lack gefunden, unter dem Laderegler neben der Batterie und ein wenig im Lenker innen! Also ich bin mir ganz sicher dass es sich um das "knallige" ROT mit leichtem ORANGE-STICH handelt, das ist keinesfalls kirschrot! Den Unterschied erkennt man sehr schön im Verlgeich mit dem kirschroten Kabel, das ist deutlich dunkler. Also sollte es sich um das Rosso 850 handeln.... Und genau DAS will ich haben, das knallige mit Orange-Stich.
  14. Guten Morgen! Danke, aber du verwirrst mich grad ein wenig.... Denn gehe ich auf vespafarben.de zeigtest man dort genau die was anderes: Genau die SS, die du als Muster für Rosso 847 darstellst, ist dort Musterr für Rosso 850 (mit dem österreichischen TÜV-Aufkleber auf dem Beinschild). Ich wäre ja froh wenn das zu meiner FG-Nr passende Rosso 850 das "hellere", knalligere, orangestichige Rot wäre, denn das gefällt mir deutlich besser als das Kirschrot. Ich glaube ich brauche dringend Lackmuster.
  15. Danke dir! Du hast es - bei perfekter journalistischer Wortwahl - wohl voll auf den Punkt gebracht und meine Entscheidung noch einfacher gemacht, die Fotos von "Christel Mess" sprechen ja auch für sich: SIE WIRD ROOOOOOOT! Und weil so viele "Einsatz" gezeigt haben und sich an diesem Artikel beteiligten sende ich mal ein paar aktuelle Fotos und wir machen einen Arbeitsbericht draus..... Und jetzt: Hier ein Foto von 1991, damals in "doppelt rot lackiert" und der aktuelle "Zustand" nach der "Bergung" aus der Garage!
  16. Zurück zur Farbwahl! Sie war rot. Und ich glaub sie wird wieder ROT! Nicht nur, weil es sich eigentlich "so" gehört, sondern weil ich dieses Teil hier gesehen hab: http://www.thescooterist.com/2012/09/a-1965-vespa-ss180.html Wahnsinn!
  17. Also eine "frühe 67er": 1967 Rahmennummern: VSC1T *0025674 - *0032632 Stückzahl: 6.959
  18. OK. Lt. GSF-Wiki haben alle Modelle ab Herbst 1967 das 6-eckige Piaggio-Emblem. Fakt ist, somit fallen alle 4067 gebauten Fahrzeuge des Jahres 1968 darunter, meine hat VSC1T00346xx, die von User letwolf ist mit VSC1T00361xxdann schon eine der letzen (Ende war bei 36700). Jetzt wäre noch herauszufinden, wie viele der 1967 gebauten 6958 Stück ab Herbst gebaut wurden und somit das neue Emblem trugen. Es sind aber jedenfalls deutlich mehr als "wenige hundert"..... Lg Michl
  19. Hallo! Vom BJ her passen alle 3 verfügbaren Originalfarben, weil sie ist ein spätes Modell, schon mit dem neuen Piaggio-Emblem, Erstzulassung 1968. Und ja, sie bekommt eine Originalfarbe.....aber welche.....Hm. Meine GTS ist orange. Eine T4 ist auch grad in Arbeit und bekommt ihr originales grau zurück..... eine Struzzo,steht auch seit knapp 20 Jahren auf Lager und will restauriert werden.... die wäre dann hellgrau (grigio).... da würde ein knallrotes Gummiboot schon etwas Farbe in die Garage bringen.... hab mal gegoogelt und irrsinnige geile Studio-Fotos von einer roten SS gefunden..... das macht schon was her...
  20. Hallo, nein, das ist keine Option denn da sich damals die Lacke nicht vertragen haben wurde der Großteil des O-Lacks entefernt! Ich habe noch irgendwo Fotos da sieht man viel blankes Blech. War halt damals nix Besonderes, so eine rote SS.
  21. Hallo Leute! Nach langer Zeit des mitlesens ersuche ich euch heute mal aktiv um eure Meinung! Bin seit 28 Jahren mit dem Vespa-Virus infiziert und nach eingigen Jahren als reiner "Nutzer" einer 300er GTS Super Sport hatte ich nun Gelegenheit eine SS180 zurückzukaufen, die bereits zwischen 1993 und 1995 mein Fahrzeug war. Die SS180 war ursprünglich rot, wurde dann von einem Vorbesitzer nochmals rot überlackiert und ist aktuell weiß mit blauen Backen bzw. blauer Kaskade. Der Lack ist eigentlich in einem guten Zustand, aber die Farbe gefällt mir so nicht. Nun erwäge ich eine Neulackierung. Natürlich wäre "rot" die originalste Lösung, alternativ gab es das weiß bzw. das blau. Eigentlich stehe ich nicht auf rote Vespa`s, wobei es zur Sportlichkeit einer SS schon irgendwie passen würde..... Was meint ihr? Gefällt euch rot? Oder welche Alternative? LG aus Oberösterreich! Michl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information