Zum Inhalt springen

Tipps zur PHB 24 Volllastabstimmung mit DR 133


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hab hier schon ein paar Sachen zu gefunden und wollte nur mal Eure Meinung ob ich richtig liege.

 

Hab eine V50 Spezial umgebaut mit Mazzu Welle (keine Rennwelle sondern analog zur original), 2,56 Primär schräg, Gehäuse und Einlass leicht angepasst, original ET3 Banane mit SIto Krümmer, Lüfterrad auf 1800g abgedreht.

Hab nun umgebaut auf 24er Dello' mit Polini ASS. Erster Eindruck, hat sich super gelohnt, gerade beim Durchzug und Ganganschluss 2ter in 3ten Gang, da ich nur 3 Gang habe.

Standgass, unterer und Mittlerer Bereich haben sich spürbar verbessert nur bei Volllast kommt sie bei 75 kmh laut Tacho nicht mehr weiter, erst wenn ich den Choke ziehe, zieht sie weiter durch auf über 80 kmh.

 

Ich würde jetzt schätzen, wenn ich es richitg verstanden habe, dass die HD zu mager ist.

Aktuell ist eine 96er Düse drin. Das war so der Mittelwert den ich mit vergleichbaren 133 DR Setups auf Smallframesetup recherchiert hatte.

Wetter ist natürlich nicht das beste um sowas zu testen aber wollte schon mal grob abdüsen.

Würde das mal jemand bestätigen können?

Clip-Einstellung usw. spielt ja erst mal keine Rolle, da sie ja im unteren und Mittleren Bereich echt klasse läuft, das Standgas muss nur noch einen Tick hoch.

 

Danke schon mal für Tipps :cheers:

 

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clipstellung zweite von unten, Nadel muss ich aktuell passen, hab ich nicht im Kopf.

Habe drei Stück dabei gehabt, kann das aber noch mal nachschauen, muss den Vergaser sowieso noch mal raus bauen.

Dachte die Nadel sei für 1/4 bis 3/4 Gas.

Gut dass ich das hier Adressiert habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb maxo:

Clipstellung, Nadel spielt sehr wohl eine Rolle. Was ist da jetzt drinnen? 

Hab mit DR jetzt keine Erfahrung aber fang mal mit 110 HD an und geh schrittweise runter. 

 

 

Ok,

hab gerade gelesen, je fetter die Nadel desto Magerer und umgekehrt. Und die Clipstellung macht auch magerer oder Fetter.

Hätte da aber noch eine Frage:

Clip hoch bzw. runter und Nadel dicker oder dünner welche Auswirkung auf den Volllast bereich?

 

Wie soll ich mich da rantasten, läuft im Standgas und beim Hochbeschleunigen wunderbar nur Vollgas nicht.

Fang ich nun erst mal mit den Düsen an sagen wir mal von 110 runter und wenn es nicht besser wird die Nadel?

Sorry wenn ich dumm frage aber ich kannte bisher nicht so viele Variablen vom SHB :rotwerd:

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre mal zu wissen was du da an sonstigen Kram drinnen hast. Mischrohr, Nadel...

 

Generell gilt je dünner die Nadel je fetter läuft das in den verschiedenen Schieberstellungen.

Clipstellung:

Hängst du die Nadel höher -> fetter

Tiefer -> magerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine d22 Nadel auf dem dritten Clip von oben. 264 mischrohr, ND 52 HD 98. Mazzu Race und größer DS leicht überarbeitet. Läuft mit 2.54 und viergang um die 100 km/h.

 

Ich denke die fehlende Race Welle und ein kleiner Drehschieber sind bei dir der Flaschenhals.

Wenn du da dann auch noch einen Luftfilter drauf hast, geht gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Flaschenhals oder nicht ist ja erstmal Wurscht. Fakt ist doch, das die kiste erstmal anständig abgedüst werden sollte.

Glaskugeln ohne den Rest des Gaser zu kennen ist für die Katz. 

 

Stimmt zwar das HD Vollast regelt, ich für meinen Teil würde aber erstmal alle Komponenten wissen wollen bevor ich da nur mit der HD rumhühner. 

 

Also check was du drinnen hast, gleich es mit vergleichbaren Setups ab und dann fährst du. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb frankfree:

Ich fahre eine d22 Nadel auf dem dritten Clip von oben. 264 mischrohr, ND 52 HD 98. Mazzu Race und größer DS leicht überarbeitet. Läuft mit 2.54 und viergang um die 100 km/h.

 

Ich denke die fehlende Race Welle und ein kleiner Drehschieber sind bei dir der Flaschenhals.

Wenn du da dann auch noch einen Luftfilter drauf hast, geht gar nichts mehr.

 

Ich hatte bisher mein Setup mit 19.19er aber der Ganganschluss von 2 auf 3 war nicht so besonders und meine Wunschvorstellung war das dies durch den 24er besser wird.

Damit bin ich auf knapp über 90 kmh (laut Vespa Tacho) unterwegs gewesen, was mir auch völlig reicht.

Mit gezogenem Choke bin ich auch schon an die 90 kmh gekommen auf einem kurzen Stück, glaube daher nicht das es nun durch den 24er einen Flaschenhals gibt.

Meine Absicht ist ein unauffälliger leiser Alltagsroller für die Fahrt zur Arbeit Höchstgeschwindigkeit ist völlig ok so wie sie ist.

Fahre das ganze auch noch mit 6V und daher kommen Drehzahlorgien sowieso nicht in Frage, daher auch die Wahl zum DR.

Ich bin sowieso überrascht wie gut das ganze schon läuft ohen Resotröte usw..

 

Ich werd mal dickere HD's versuchen, wenn ich den Gaser in der Hand habe schau ich natürlich gleich noch nach welche Nadel drin ist.

Clipstellung war zweite von unten oder dritte von oben wie man es nimmt :-D

 

Ohne Luftfilter, werd ich mal ausprobieren, das Ding stört sowieso beim Einstellen ungemein :sly:

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ganja.cooky stimmt wohl. Ich bin vielleicht gebrandmarkt, hatte mal einen neuen 24er mit ganz komischer mischrohr / Nadel Kombi. 

Deshalb hab ich mir angewöhnt den quatsch immer vor verbau zu kontrollieren.

 

Aber Mittlerweile hat der topiceröffner ja genügend anhaltspunkte seinen DR anständig zu tränken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen schon mal.

Ich habe jetzt schon mal eine Richtlinie wo ich probieren kann.

Werd meine Erfahrungen auf jeden Fall hier mitteilen.

Hab zwar noch paar Nadeln da aber nach dem was ich heute darüber gelernt habe tippe ich auch auf größere HD.

Im Teillast Bereich läuft sie ja super.

Greetz ...

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommt Licht ins Dunkel.

Also drin war eine D22er Nadel eine 95er HD ein 268 Mischrohr und eine 50er ND.

 

Hätte noch eine D24er Nadel da. Größere HD ist klar aber die auch mal versuchen oder erst mal 22er lassen und von 110 erst mal runter Düsen?

 

So wie sie lief bei gezogenem Choke war top, das war bei 75 km/h als würde man einen Turbo einschalten und es ging über 90 hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert ein bisschen das ein solcher Motor mit einem verhåltnismässig fetten Mischrohr so gut laufen soll.

Aber wenn er das tut, würde ich erstmal da ansetzen.

Die Hauptdüse auf 100 erhöhen und noch einmal testen.

eine größere HD kann ich mir bei einem solchen Motor kaum vorstellen.

vermutlich wirst Du merken, das mit der größeren Hauptdüse auch der Teillastbereich fetter wird.

Versuch mal was mit einer größeren HD passiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kojote78:

Also drin war eine D22er Nadel eine 95er HD ein 268 Mischrohr und eine 50er ND.

Mischrohr AQ264 (Standardmischrohr beim PHBL24AS) mit Nadel D22 und HD102 sollte gut laufen (Winter) bei Vollast ohne Luftfilter.

Du kannst natürlich auch schrittweise von HD105 runterdüsen.

Welcher ZZP ist eingestellt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lehrbua:

Mischrohr AQ264 (Standardmischrohr beim PHBL24AS) mit Nadel D22 und HD102 sollte gut laufen (Winter) bei Vollast ohne Luftfilter.

Du kannst natürlich auch schrittweise von HD105 runterdüsen.

Welcher ZZP ist eingestellt?

 

 

ZZP 17 oder 18 Grad wenn ich mich recht erinnere.

 

Ich bin nun etwas verunsichert wegen dem 268er Mischrohr da wird wohl nichts an live Hauptdüsen Test vorbei führen.

 

Ist das mit dem Lufi ernst gemeint? Ich weiß die Polini Box filtert ja so gesehen nichts aber sollte da nicht lieber einer drauf sein?

Zu meinen 80 Honda MTX Zeiten (Schande über mein Haupt :muah:) haben wir immer die guten Perlonstrümpfe von der Mutter genommen.

 

Welchen Vorteil hab ich ohne Filter, das sie höher dreht? Der DR dreht ohnehin nicht so hoch und wie gesagt Endgeschwindigkeit ist vollkommen ok.

Aber ich schätze auch das muss man einfach mal testen.

 

Allen einen schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das werde ich nun machen:

 

1. Fettere HD's testen - von 105 mal runter - dann mal sehen wie sie unter Volllast reagiert.

Und wenn das passt und sie dann unten nicht mehr so will...

2. Hab ich das gerade in der Wiki gefunden bezieht sich auf die Nadelgröße und das Verhalten bei 1/4 bis 3/4 Gas:

"Ist das Gemisch mit ganz unten hängender Nadel noch zu fett, muss ein kleineres Mischrohr verbaut oder auf eine dickere Nadel gewechselt werden. Ist das Gemisch mit ganz oben hängender Nadel noch zu mager, muss ein größeres Mischrohr verbaut oder auf eine dünnere Nadel gewechselt werden. "

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, dass könnte das Problem sein:

Vorsicht 1: Das Mischrohr gibt in Verbindung mit der Nadel bei Dreiviertel- bis Vollgas eine gewisse Querschnittsfläche frei. Diese Querschnittsfläche muss immer größer sein als die Querschnittsfläche der Hauptdüse, da diese ansonsten limitiert würde. Im Endeffekt könnte man bei einer zu kleinen Nadel-Mischrohr Querschnittsfläche mit der Hauptdüse immer größer werden, ohne dass das Gemisch im Vollgasbreich fetter würde.

 

Wobei ein 268er Mischrohr sollte ja einen außreichend großen Querschnitt haben um in Verbindung mit einer D22 Nadel genug Durchfluss zu haben oder?

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kojote78:

Ha, dass könnte das Problem sein:

Vorsicht 1: Das Mischrohr gibt in Verbindung mit der Nadel bei Dreiviertel- bis Vollgas eine gewisse Querschnittsfläche frei. Diese Querschnittsfläche muss immer größer sein als die Querschnittsfläche der Hauptdüse, da diese ansonsten limitiert würde. Im Endeffekt könnte man bei einer zu kleinen Nadel-Mischrohr Querschnittsfläche mit der Hauptdüse immer größer werden, ohne dass das Gemisch im Vollgasbreich fetter würde.

 

Wobei ein 268er Mischrohr sollte ja einen außreichend großen Querschnitt haben um in Verbindung mit einer D22 Nadel genug Durchfluss zu haben oder?

 

Wenn Du extrem langweilig hast, kannst du den Ringspalt und die Flächen der Nadel Mischrohr Kombination ja ausrechnen.

Aber Erfahrungsgemäß reicht 268 mit einer D22 locker für Düsen bis über 150. Von daher alles im grünen Bereich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limitierende Nadel-Mischrohrkombination war auch mein erster Gedanke.

Aber wenn das passt, dann is ja gut. Es gab mal irgendwo wen, der hat sich nen Wolf an HDs getauscht.

 

Hast du deiner Airbox die Löcher aufgerissen? (:-D)

Ich meine, mich erinnern zu können, dass da im Originalzustand nicht allzuviel durchkommt...wobei dein Motor ja eher zu mager bei Volllast läuft, aber wer weiß...schadet ja nicht.

Einfach runterschmeißen ist da eine ernstzunehmende Option, da das Ding eh nix kann...kein Filter (der m.M.n eh unnötig wäre) und von Ansauggeräuschdämmung kann wohl, wenn überhaupt, auch nur bedingt die Rede sein. Es kann zudem auch sein, dass die enge Kurve, die die "Airbox" direkt vor dem Venturi macht, der einströmenden Luft nicht ganz so gut gefällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch Polini-Airbox-User und grade am Abstimmen bin (Polini mit GS-Kolben, 126/186, ETS-Banane …) und das hier lese:

Für den 24er habe ich keinen offenen bzw. offenen kurzen Trichter gesehen, um die Empfehlung, einfach ohne zu fahren, zu realisieren. AFAIK ist ganz ohne strömungstechnisch ziemlich ungünstig. Mag das wer kompetent kommentieren?

Bearbeitet von sähkö
Orthographiekurs 1 der VHS besucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sähkö:

Da ich auch Polini-Airbox-User, grade am Abstimmen bin (Polini mit GS-Kolben, 126/186, ETS-Banane …) und das hier lese:

Für den 24er habe ich keinen offenen bzw. offenen kurzen Trichter gesehen, um die Empfehlung, einfach ohne zu fahren, zu realisieren. AFAIK ist ganz ohne strömungstechnisch ziemlich ungünstig. Mag das wer kompetent kommentieren?

 

Ich wollte bei mir auch probeweise eine malossi Box fahren, zwecks ansauggeräuschdämpfung.

Leider passt das Teil nicht.

Aber alleine der Trichter, drosselt da schon etwas. Nicht viel, aber man merkt es.

Also am besten einfach runter damit.

 

IMG-20160902-WA0001.jpg

IMG_20160902_173035535_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da auch eher an einen wenige mm kurzen Aufsatz, wie es ihn für andere Vergasertypen/-marken gibt. Gefunden habe ich bisher nichts, was wie die Einlassseite eines PWK oder so aussieht. 

 

Sonst noch wer, der was für oder gegen die Polini-Airbox sagen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Prüfstand hab ich da mal ein paar von den Trichter Dingern durch dekliniert. Auf der K5 zumindest bringt das erst ab 10.000 was und dann auch nicht mal ein halbes PS. Also in meinen Augen eher schmückendes Beiwerk.

Dann lieber, wenn überhaupt, einen Marchald Filter dran stecken und gut. Die meisten fahren bei innen liegendem Vergaser eh einfach ohne.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information