Zum Inhalt springen

PK XL2 brennt beim Start


Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde, hatte heute ein Erlebnis!

Habe bei der PK XL2 gestern den Motor geöffnet, da der Simmerring defekt war. Der berühmte Sprit im Öl. Alles fertig und eine Runde gedreht. Alles in Ordnung. Stellte die Karre ab und hatte den Benzinhahn vergessen. Nach einer Stunde war eine Spritpfütze unterm Motor. Hatte den Hahn geschlossen und habe noch die Batterie geladen. Heute wollte ich noch sehen, wo der Sprit herkommt. Hab nichts gefunden, wo es rinnt. Doch habe ich gestern noch die Schwimmernadel auf Dichtheit geprüft. Als ich der Motor mit dem Anlasser starten wollte, blieb er immer wieder aprupt stehen. Dachte mir gut, dann starte ich mit dem Kicker. Merkte nichts, vom aprupten hängen. Nehme wieder den Anlasser und merkte, dass es hinter mir auf der rechten Seite sauber brennt. Da war nichts mehr mit austreten, sondern ein Fall für den Feuerlöscher. So, nun die Frage an Euch:

 

*Warum fängt die Scheiße an zu brennen?

*Wo kommt beim starten so viel Sprit her?

*Warum hat er jetzt keine Kompression mehr?

*war der Sprit evtl. im Kurbelgehäuse? Wenn ja, wie kommt der zum erleuchten?

 

Bin mal gespannt auf eure Antworten :gsf_chips: MERCY SCHO MOI :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir beim leiern vielleicht die Zündkerze raus geflogen? Die hat dann den ganzen dreck angesteckt...und deswegen hast du jetzt auch keine Kompression mehr...?!

 

ansonsten könnte vielleicht noch das Anlasserkabel lose sein und irgendwo auf Masse lustig rumfunken...

Bearbeitet von pvfahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Schaden, habe das so auch noch nicht gesehen.

Gibt es noch mehr Details zu dem Hergang.... Jetzt nicht brennen und so, sondern was meinst du mit abrupt Hängen und gab es da irgendwelche komischen Gayroische?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben habe ich gut handfest angezogen. Also nicht brutal. 

Aber was meinst Du mit Dichte? Ist ja nicht der erste 50er Motor. Lerne ja gerne dazu. 

Würe mich mehr Interessieren, wo das viele Benzin herkommt? Hatte ja in dem Moment eine Lache mit ca. 30cm Durchmesser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och da loift schon ordentlich was raus wenn der Gaser ein wenig sifft. Habe hier schon Motoren gehabt mit vollkommen gefülltem Kuwegayhoise, darunter stand nur ne kleine Pfütze. 

Als Schaden beim Kicken wars dann meist was am Kolben oder Pleuel....Das da so der Zühlander platzt ist schon arg.

Wie gesagt, alles aus der Glaskugel gelesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kobaltblau:

Interessanter Schaden, habe das so auch noch nicht gesehen.

Gibt es noch mehr Details zu dem Hergang.... Jetzt nicht brennen und so, sondern was meinst du mit abrupt Hängen und gab es da irgendwelche komischen Gayroische?

 

 

Der Anlasse drehte so ca. 2sek. und blieb dann schlagartig stehen. Geräusche gab es keine.

 

vor 13 Minuten schrieb Cay_AC:

Wasserschlag? Brennraum mit Sprit geflutet und dann versucht zu komprimieren?

 

 

Kann es sein, dass Du meinst, dass durch das nicht sofort anspringen der Brennraum geflutet war? Sozusagen abgesoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb gossi:

 

Der Anlasse drehte so ca. 2sek. und blieb dann schlagartig stehen. Geräusche gab es keine.

 

 

Kann es sein, dass Du meinst, dass durch das nicht sofort anspringen der Brennraum geflutet war? Sozusagen abgesoffen?


Nee, eher so - Benzinhahn offen, Schwimmernadelventil undicht, Kiste steht etwas länger. Sprit sammelt sich im Kurbelgehäuse, wird bei den Startversuchen durch die Überströmer in den Verdichtungsraum gedrückt. Geht ein paar mal grade noch gut, irgendwann ist es zuviel drin daher dann der plötzliche Widerstand. Paarmal mit Gewalt probiert, Zylinder bricht, Sprit raus, entzündet sich irgendwie, flammdendes Inferno.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, kann ja fast nur so gewesen sein, da es den Zylinder auf höhe des Brennraums geschrottet hat. Entzündung kam ziemlich sicher von der Kerze in dem Bereich. Anlasser blieb hängen, als er den Druck nicht schaffte. Kicker hat mehr Kraft, wobei ich nicht sagen kann, dass er so viel mehr Kraftaufwand nicht brauchte. Vergaser wurde vorher so geprüft, wie auch auf dem Foto, wo auch nichts geronnen ist. Aber es kann ja auch mal der Schwimmer durch eine blöden Umstand hängen bleiben. 

Fazit: werde künftig beim starten mit dem Kicker erst mal mit wenig Druck locker antreten, so werde ich auch merken, wenn sich da zu viel Kompression aufbaut. Hoffe ich zumindest:wacko:

Lustig ist nur, dass ich immer ein Problem mit diesem Scheißkarren habe. Ist der von meinem Schwager. Kennt Ihr das, wenn immer die selbe Karre Ärger macht. Hab ihm schon gemeldet, dass ich ihm die Scheise noch einmal mache und der mit dem Ding nicht mehr in meinem Hof kommt :repuke: Trotzdem, DANKE  Jungs und evtl. Mädels :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb gossi:

Hier bitte. 

IMG_5157.JPG

IMG_5158.JPG

 

Also das ist dann die Karre die immer Ärger gemacht hat?

Kann es sein, das die schlecht angesprungen ist, hoch gedreht hat und sehr schlecht einstellbar war?

 

Mein erster Gedanke war, das der Zylinder vor der Montage Mal den harten Boden geküsst hat und dann verbaut wurde.

 

Aber auf jeden Fall kein alltägliches Schadensbild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa habe ich vor ca. 5 Jahren komplett überholt. In diesem Atemzug wurde der Zylinder neu aus der Verpackung verbaut. Nix bum bum und so. Aber Du hast Recht, er sprang immer schlechter an. Bin mal gespannt, wie es mit dem neuen DR. ist. 

Bin schon seit Stunden am suchen, wo der Vergaser den Sprit verliert. Nach dreimaligem auf und zu, sehe ich jetzt endlich, dass nach ca. 15min der Überlauf nass wird.  Ist zwar nicht der Grund des Schadens, aber nach einer Ultraschallreinigung und einer neuen Schwimmernadel, sollte doch da dicht sein? 

IMG_5161.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nur abfotografiert, also sehr schlechte Qualität.

Sorry.

 

Das war ende der 80er. Benzinhahn vergessen und Kurbelgehoise voll gelaufen.

Dann Kerze raus und gekickt.....er konnte gerade noch den Kopf wegmachen,

sonst hätte er den 5m Strahl in die Augen bekommen.

Man kann die Spritzer auf dem Bild erkennen.

 

21022007.jpg

 

Ach ja, der Roller ist eine 63er mit Strich, die verschiedene Cuttungsstufen durchwandert hat.

Leider.......war damals halt so :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information