Zum Inhalt springen

Das kleine Getriebe 1x1 der Lambretta


Friseur

Empfohlene Beiträge

Am 16.1.2017 um 23:26 schrieb Friseur:

was tun, wenn das Getriebespiel sich nicht richtig ausdistanzieren lässt weil zu groß?

Was soll dann neu?

 

Am 16.1.2017 um 23:39 schrieb T5Rainer:

mit wie dicker Ausgleichscheibe?

 

Am 16.1.2017 um 23:40 schrieb Friseur:

2,8 und noch 0,6 Spiel

 

Am 17.1.2017 um 00:15 schrieb T5Rainer:

Dann bau doch mal ne Scheibe mit  3,3mm ein. :muah:

 

Am 17.1.2017 um 13:10 schrieb Friseur:

Haste eine ;-)

 

Am 17.1.2017 um 14:15 schrieb T5Rainer:

Oder Du packst eine harte / geschliffene Paßscheibe 25 x 36 x 1,0mm zwischen Hauptwelle und Hinterradlagerinnenring. Dieser Spacer würde den ganzen Kladderadatsch in Richtung Abdeckplatte schubsen. Dann kommst Du mit ner Getriebeausgleichscheibe 2,3mm hin.

 

Ich glaube, sowas hatte ich früher auch mal nötig, als ich noch Teile verschiedener Proveniencen (span. + ital.) vermischte. :rotwerd:

 

Am 18.1.2017 um 19:52 schrieb Evil Hoodoo:

Bevor Du da etwas machst,muss Du mal schauen,wenn alle 4Getriebegangräder auf der Welle stecken ob der erste Gang etwas weiter herausschaut als die Abschlusskante der Hauptwelle! Das muss zu 100% sein! ;-) 

 

Am 18.1.2017 um 21:41 schrieb Evil Hoodoo:

Es wäre zu wünschen, das alle die an Lammy schrauben das aufm Radar haben! :-) 

Deshalb hab ich das ja auch nur angesprochen! ;-) Der Friseur, ist ja bestimmt nicht der erste, der evtl.solch ein Problem hatten,o.haben,o.noch bekommen! ;-) 

 

Am 19.1.2017 um 10:00 schrieb Friseur:

Vor dem Haareschneiden habe ich ausgibig im Stinky geschmöker!

Habe die Bremstrommel sauber Mit Moment verschraubt und in das Lager gezogen!

 

Hab das Rätelslösung gefunden. Liegt an der verbauten Welle.

Der probeweise Tausch gegen eine (leider fragwürdeigen Zustand) Innocenti Welle brachte ein i. O. Spiel von 0,1.

So Fürze wie Zwei Ausgleichsscheiben o. ä. lasse ich mal stecken und würde mich um eine andere Hauptwelle bemühen.

Mich ärgerts nur, dass ich (immer wieder) ein Neuteil wie gewoht verbaue und hinterher feststelle, das es nicht passt.

Die Fehler sind so offensichtlich, dass ich dies nicht für möglich halte.

 

Merke: Immer Altteil und Neuteil nebeneinander legen!

 

Am 19.1.2017 um 10:26 schrieb T5Rainer:

Lag also auch bei Dir das zu große Getriebespiel an der Mischerei von Teilen aus verschiedenen Provenienzen?

 

 

Welche Neuteil-Welle weicht soviel von der Innocenti-Welle (in fragwürdigem Zustand) ab?

 

Am 19.1.2017 um 10:38 schrieb Friseur:

Die Inder...

Wobei die mit einem anderen Getriebe durchaus passen könnte. Nur in meinem Fall passt es halt leider nicht mehr

 

Welche Hauptwelle kann denn empfohlen werden?

 

Am 19.1.2017 um 15:53 schrieb Evil Hoodoo:

Wie schaut es aus,hast keine Orig.Innocenti Hauptwelle? Bzw.die Welle zu dem Getriebe?

Schau evtl.auch mal,beim Hinterradlager! Welle raus,&schauen,ob das Lager ein Stückchen aus dem Motorblocksitz (aus Seite des Getriebe)herausschaut!

 

Am 20.1.2017 um 08:51 schrieb clash1:

dann wäre das spiel doch geringer....

 

Am 20.1.2017 um 09:00 schrieb T5Rainer:

 

 

nö, größer. :whistling:

 

Am 20.1.2017 um 09:11 schrieb Friseur:

Mein Lager sitzt richtig. Trotzdem war der Hinweis nicht so schlecht. ich Wollte mal am Wochenende mal einige Hauptwellenlager durchmessen.

 

Am 20.1.2017 um 09:21 schrieb T5Rainer:

Ich würde staunen, wenn es bei verschiedenen Lagern nennenswerte Differenzen gäbe.

 

Am 23.1.2017 um 10:16 schrieb T5Rainer:

WE is rum. Ergebnisse? :???:

 

 

Ich hab auch mal welche gemessen ... Innnenring gleich Außenring bis zum Rezess, der im Gehäuse aufsitzt:

1 x indisch NHB = 12,15mm

1 x japanisch Nachi = 12,15mm

3 x italienisch RIV = 12,15mm

Tutto bene - keine Differenzen.

Am Lager werden Probleme beim Getriebe-Distanzieren eher nicht liegen.

 

Am 23.1.2017 um 11:48 schrieb Friseur:

....nix!

Ich Hirsel hab eine Großbestellung beim Dealer getätigt!

Logischerweise hab ich aber das gewünschte Lager vergessen.

Verbaut war/ist ein CASA Lambrtta Lager.

beim Ausbau hab ich aber festgestellt, dass die Andruckplatte durchgebogen war.

Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich es melden.

 

Am 23.1.2017 um 23:09 schrieb Friseur:

An den Lagern die ich hatte konnte ich keinen Unterschied messen. Auch das drehen der Andruckplatte brachte nichts.

Aber fast 1 mm Unterschied an der Haupwelle im Bereich wo die Zahnräder kämmen.

Oben SIL

Unten org. Innocenti

DSC_0222.JPG

 

Bei der Gelegenheit habe ich mich auf die Suche für Gangspringer im 4 Gang mit einem neuen Schaltkreuz gemacht.

Ich denke, dass ist der fehlende Freistich auf der Rückseite des Nachbauteils. Die Arme sind gleichlang.

DSC_0219.JPG

 

Am 25.1.2017 um 21:25 schrieb Evil Hoodoo:

An der Klaue liegt es nicht! Und die Hauptwelle hast falsch hingelegt,die gegenüber liegende Längen musste vergleichen! ;-) 

 

Am 25.1.2017 um 22:55 schrieb Friseur:

Fehler wander aber mit der Schaltklaue => Was soll es dann sein? Nehme gerne Ratschläge an

Warum? Wenn der bearbeitete Bereich länger ist, liegen die Zahnradel tiefer=> Platz für Scheibe wird größer (Die Räder stehen auch nicht mehr sehr weit über).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Es geht doch ums ausdistanzieren des Getriebes, oder? Da ist es egal wie lang die Welle ist, wo das Getriebe drauf sitzt!

die gegenüberliegende Länge der Hauptwelle ist doch verantwortlich, wie weit das gesamte Getriebe zur Getriebelagerplatte rutscht! Auch die gesamte Breite des Getriebe spielt da auch eine Rolle,aber nicht die Länge der Welle vom Anschlag des Getriebe bis zum Nadellager! D.h. vom Anschlag der Hauptwelle am Hinterradlager bis hin zum Anschlagskante des 4Ganggetriebezahnrad, das solltest Du mal vergleichen bei den 2 Hauptwellen!

vor 13 Stunden schrieb T5Rainer:

Sag doch mal mm-Zahlen :

Lagerschulter <==> Auflager 4.Gangrad

Auflage 4.Gangrad <==> Ende der Gangräder-Lauffläche

vor 13 Stunden schrieb Friseur:

Ok, schon verstanden - aber der Bereich ist aber gleich! Auch ist das Endmaß der Welle gleich

vor 15 Stunden schrieb runner66:

@Friseur:

Nö, da hat Evil schon recht.

Das interessantere Mass ist hier der verbleibende Platz zwischen Hauptlager im Gehäuse und Endplate abzüglich dem Wellen-Teil bis zur Lauffläche der Gangräder.

Restmass = Platz für Zahnräder, Shims und "Luft"

Hier distanzieren Shims zwischen Gangrad und Endplate.

Da ist es schon wichtig, wie viel es vom 4.Gang bis zum Hauptlager im Gehäuse ist.

 

Das kann man sicher eleganter ausdrücken, ist aber aktuell, so scheint es, noch zu Früh für mich:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um die Fragen Evil zu beantworten die Wellen sind zwischen Hauptlagersitz und 4 Gang ca. gleich. Der Unterschied liegt im Bereich der Gangräder

Für den Fall des Zweifels hier die Bilder:

SIL Welle versus Innocenti Bereich der Zahnräder:

DSC_0224.JPGDSC_0223.JPG

 

SIL Welle versus Innocenti zwischen Lager und 4 Gang

DSC_0226.JPGDSC_0227.JPG

 

Ich würde jetzt doch behaupten, der Unterschied kommt von "oben". Deshalb würde ich lieber eine Passscheibe unter den 4 Gang legen (Ja ich hab´s kapiert)

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 23.1.2017 um 23:09 schrieb Friseur:

Bei der Gelegenheit habe ich mich auf die Suche für Gangspringer im 4 Gang mit einem neuen Schaltkreuz gemacht.

Ich denke, dass ist der fehlende Freistich auf der Rückseite des Nachbauteils. Die Arme sind gleichlang.

DSC_0219.JPG

 

Am 25.1.2017 um 21:25 schrieb Evil Hoodoo:

An der Klaue liegt es nicht!

 

Am 25.1.2017 um 22:55 schrieb Friseur:

Fehler wander aber mit der Schaltklaue => Was soll es dann sein? Nehme gerne Ratschläge an

An was liegt es den? Welcher Meinung bist Du? Wie gesagt: Es springt nur der 4 Gang (zurück in den 3ten) und der Fehler wandert mit der Klaue

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh Ok Danke. und die 1 und 4 ? ich hab ja was mit Paarung vermutet. Dann müsste man aber auch was am Gehäuse finden.

Interessanterweise Hat die SIL Platte keine Teilenummer :aaalder:

und die DL eine völlig andere Teilenummer wie die S3 Platte. Da wurde nicht nur der Index gewechselt

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friseur:

Du machst ja echt aus dem Ausdistanzieren eines Getriebe echt ne Wissenschaft! Dabei ist das doch nicht so kompliziert,&wie immer sag ich,nicht kompliziert denken,der einfache Weg ist die Lösung! ;-) 

einfach eine zu dicke Distanzscheibe aus genaue,gewünschte Maß planschleifen lassen(Planschleifen sollte von beiden Seiten durchgeführt werden!)! Und fertig ist alles! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil auch Gangspringen angesprochen wurde: das hatte ich bei Lambretta egal mit welcher Leistung und gemischten Getriebekomponenten etc. noch nie. Ich verbaue auch nie eine verstärkte Feder. Meiner Erfahrung nach tritt das erst bei Verwendung von neuen, präzise gefertigten Teilen ohne viel Spiel auf. Sei es jetzt Schaltarm, Wippe , am schlimmsten eine Kombination aus allem. Knallig gespannte Züge sind auch nicht se yellow from se egg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Springen der Gänge kommt eh meist von schnellen hochschalten,weil dann evtl.der Gang bzw.Schaltklaue nicht korrekt eingerastet ist!

Aber ich würde trotzdem bei dem Getriebeausdistanzieren nicht über 0,1mm gehen, auch wenn im Sticky das selbe steht wie beim Manual von Innocenti, 0,07mm-0,3mm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Friseur:

Ahh Ok Danke. und die 1 und 4 ? ich hab ja was mit Paarung vermutet. Dann müsste man aber auch was am Gehäuse finden.

Interessanterweise Hat die SIL Platte keine Teilenummer :aaalder:

und die DL eine völlig andere Teilenummer wie die S3 Platte. Da wurde nicht nur der Index gewechselt

Zu den Zahlen 1-4 (5?) gibt es die Theorie, dass die Platten nach Achsabstand sortiert und markiert wurden.

Entsprechend des Abstandes wurden die Platten mit den Gehäusen gepaart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du da etwas machst,muss Du mal schauen,wenn alle 4Getriebegangräder auf der Welle stecken ob der erste Gang etwas weiter herausschaut als die Abschlusskante der Hauptwelle! Das muss zu 100% sein! ;-) 

 

So steht es im Sticky ..... was ist, wenn die 4 Getriebegangräder exakt bündig mit der Hauptwelle abschließen? Alles original Innocenti SX 200 Getriebe aus einem Motor ausgebaut und jetzt beim Zusammenstecken aufgefallen. 

Kann man das verbauen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2017 um 23:10 schrieb Friseur:

So um die Fragen Evil zu beantworten die Wellen sind zwischen Hauptlagersitz und 4 Gang ca. gleich. Der Unterschied liegt im Bereich der Gangräder

Für den Fall des Zweifels hier die Bilder:

SIL Welle versus Innocenti Bereich der Zahnräder:

DSC_0224.JPGDSC_0223.JPG

 

SIL Welle versus Innocenti zwischen Lager und 4 Gang

DSC_0226.JPGDSC_0227.JPG

 

Ich würde jetzt doch behaupten, der Unterschied kommt von "oben". Deshalb würde ich lieber eine Passscheibe unter den 4 Gang legen (Ja ich hab´s kapiert)

Das habe ich dann auch geprüft. Der Unterschied zwischen Innocentiwelle und Inderwelle ist 1,00 mm. Aber wo gibt es Passscheiben für unter den ersten Gang mit 0,1 bis 0,3 mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rollerbube:

Bevor Du da etwas machst,muss Du mal schauen,wenn alle 4Getriebegangräder auf der Welle stecken ob der erste Gang etwas weiter herausschaut als die Abschlusskante der Hauptwelle! Das muss zu 100% sein! ;-) 

 

So steht es im Sticky ..... was ist, wenn die 4 Getriebegangräder exakt bündig mit der Hauptwelle abschließen? Alles original Innocenti SX 200 Getriebe aus einem Motor ausgebaut und jetzt beim Zusammenstecken aufgefallen. 

Kann man das verbauen oder nicht?

 

 

Du du schreibst etwas von "gesteckt". Ist auch bei mit Anzugsdrehmoment verschraubter Bremstrommel noch kein Unterstand der Welle messbar?

 

Da sich Welle und Gangräder, wenn das Zahnrad sich nicht gerade im Eingriff befindet, mit unterschiedlichen Drehzahlen drehen, wäre (mir) der vorgesehene Überstand des Zahnradpakets über die Welle schon wichtig. Wie es weiter oben aussieht unterliegen hier ja die Wellen gewissen Fertigungstoleranzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gangradpaket zu flach ist (=> kein Überstand zur Wellenschulter hat) ist es untauglich.

Such Dir ein höheres Gangradpaket oder eine andere Welle.

Mit Paßscheibe geht da garnix, weil sie nicht montiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DaveDean:

 

 

Du du schreibst etwas von "gesteckt". Ist auch bei mit Anzugsdrehmoment verschraubter Bremstrommel noch kein Unterstand der Welle messbar?

Was macht denn da das Anziehen der Welle mit der Bremstrommel für eine Unterschied? Das Gangradpaket liegt doch mit dem ersten Gang am Anschlag der Antriebswelle an, das ändert sich doch nicht durch das Reinziehen der Welle in das Radlager.

 

Da sich Welle und Gangräder, wenn das Zahnrad sich nicht gerade im Eingriff befindet, mit unterschiedlichen Drehzahlen drehen, wäre (mir) der vorgesehene Überstand des Zahnradpakets über die Welle schon wichtig. Wie es weiter oben aussieht unterliegen hier ja die Wellen gewissen Fertigungstoleranzen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rollerbube:

Das Gangradpaket liegt doch mit dem ersten Gang am Anschlag der Antriebswelle an, das ändert sich doch nicht durch das Reinziehen der Welle in das Radlager.

Fast korrekt. Es ist der 4. Gang, der unten aufliegt

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎01‎.‎2017 um 22:56 schrieb Friseur:

 

Am ‎23‎.‎01‎.‎2017 um 10:16 schrieb T5Rainer:

WE is rum. Ergebnisse? :???:

 

 

Ich hab auch mal welche gemessen ... Innnenring gleich Außenring bis zum Rezess, der im Gehäuse aufsitzt:

1 x indisch NHB = 12,15mm

1 x japanisch Nachi = 12,15mm

3 x italienisch RIV = 12,15mm

Tutto bene - keine Differenzen.

Am Lager werden Probleme beim Getriebe-Distanzieren eher nicht liegen

 

das geteilte Jockey Lager auch gemessen? (nur der Vollständigkeit halber)

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Rollerbube:

 

 

Natürlich hast Du recht! Wenn beim Messen von Welle und Zahnradsalat außerhalb den Gehäuses kein Überstand des ersten Gangs da ist, wird sich das bei der Montage sicher nicht ändern! 

Aber das Ausprobieren einer anderen Welle wird auch deutlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's Protokoll und zum check der Welle hier die Höhen der Gangräder / des Paketes:

4. Gang   9,45mm

3. Gang   9,45mm

2. Gang 10,95mm

1. Gang 12,10mm bis zur Auflagefläche der Ausgleichsscheibe d.h. ohne die Kickerzähne

Paket     41,95mm

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaveDean:

 

Natürlich hast Du recht! Wenn beim Messen von Welle und Zahnradsalat außerhalb den Gehäuses kein Überstand des ersten Gangs da ist, wird sich das bei der Montage sicher nicht ändern! 

Aber das Ausprobieren einer anderen Welle wird auch deutlich einfacher.

 

Ja sicher. Mich wundert nur das das scheinbar original so war. Das Gangradpaar und die Welle sind ja exakt gleich hoch. Was passiert denn da, das das nicht gut ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Wenn das Gangradpaket zu flach ist (=> kein Überstand zur Wellenschulter hat) ist es untauglich.

Such Dir ein höheres Gangradpaket oder eine andere Welle.

Mit Paßscheibe geht da garnix, weil sie nicht montiert werden kann.

Bei den anderen Gangradpaarendie ich noch liegen habe ist es genau so. Ob SX 200 oder LIS Pacemaker.

Ich mache heute Abend mal Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nochmals überdacht. Das Gangradpaket sollte idealer weise minimal über die Antriebswelle hinaus stehen, damit die Gangräder kein achsiales Spiel haben. Wenn das Gangradpaket niedriger als die Antriebswelle ist, kann es auf der Achse im Betrieb achsial hin und her wandern. Ist das Gangradpaket mit der Achse genau bündig,gibt es auch kein achsiales Spiel. Einen anderen Grund kann ich nicht erkennen. Das sich das Gangrad des ersten Gang und die Achse, wenn der erste Gang nicht eingerastet ist, unterschiedlich schnell drehen sollte nicht das Problem sein, da das auch beim 4. Gang so ist.

 

Lasse mich gerne belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rollerbube:

Ich habe das nochmals überdacht .... Lasse mich gerne belehren.

M.E. bist Du dabei etwas zu kurz gesprungen.

Schau Dir (zusätzlich zur Welle und dem Gangradpaket) auch die Ausgleichsscheibe und die Abdeckplatte an.

Was da fest steht und was sich da mit unterscheidlichen Drehzahlen dreht sowie was womit definiert gespacert wird, muß in Deine Überlegung miteinbezogen werden.;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information