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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich nehme es mal vorweg und ertrage den shitstorm: Ja, ich habe mir eine in Indonesien restaurierte VBC gekauft. Ein Fehler, den ich sicherlich nie wieder machen werde.

Um den Karren zu retten, führe ich gerade eine Komplettrestauration bis auf die letzte Schraube durch. Ich verschone euch damit, hier zu erzählen, was für Baustellen ich dabei schon alles aufgedeckt habe. Nur soviel: Es ist ein Wunder, dass die Karre nicht während der Fahrt zusammengebrochen ist. Aber der viele Lack hat sie vermutlich zusammengehalten....;o)

Das ist auch eines meiner Probleme: Nach der Entfernung des Lacks kam die Fahrgestellnummer wieder zum Vorschein. Problem: Die Nummer ist eine andere als in den (immerhin schon deutschen) Papieren angegeben. Die Papiere lauten auf VBC1T*, auf dem Rahmen ist jedoch nur VBC1* eingeschlagen.

Weiterhin befindet sich die Rahmennummer auf der rechten Seite unter der Motorbacke und nicht links, wo sie eigentlich sein müsste....

Da ich die Kiste gerade von 8" auf 10" umrüste und auch einen PX200 Motor verbaue, muss ich nach Abschluss der Restauration mit dem Ding zur Vollabnahme.

Ich habe natürlich keinen Bock, dass es dann an den unterschiedlichen Fahrgestellnummern scheitert...

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und kann helfen?

 

IMG_2810_1.jpg

Bearbeitet von HerrVorragend
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiß, tragen die Rahmennummern immer  ein T (Traverse)  und die Motoren ein M.

Vllt hat sich der damalige Tüver schwer getan mit der Modellauswahl und dann ein VBC1T eingetragen.

Wie die Nummernvergabe in Indonesion war - keine Ahnung.

 

Vllt drauf ankommen lassen und hoffen, dass der Tüver das nicht sieht und falls doch auf die Berichtigung der Papiere pochen - ich mein wenn sonst alles stimmt könnte ja wirklich ein Flüchtigkeitsfehler vorliegen  ?

Viel Glück !

Bearbeitet von k3fir
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb k3fir:

 

Wie die Nummernvergabe in Indonesion war - keine Ahnung!

 

Ja, danke für deine Hilfe.

Hat vllt. noch jemand eine Vespa aus Indonesien, bei der das "T" für Traverse in der Rahmennummer fehlt?

Geschrieben

Aber wenn du doch eh eine Vollabnahme machst kannst du dir auch einfach neue Papiere ausstellen lassen wenn es problem mit den alten gibt. Da lässt du dann halt dein VBC1 eintragen. Ansonsten würde ich einfach steif und fest behaupten dass das so muss und wenn der TÜV meister der meinung ist dass das falsch ist soll er das halt korrigieren.

 

Mich würde aber trotzdem mal interessieren was du dir da so angelacht hast. Nur mal so interessehalber.....

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Reflexon:

 

Mich würde aber trotzdem mal interessieren was du dir da so angelacht hast. Nur mal so interessehalber.....

So sah die Kiste aus, als ich sie gekauft habe....

2015-07-16 08_28_11-Vespa 150 Super, Bj. 74 in Niedersachsen - Uelzen _ eBay Kleinanzeigen - Interne.png

Geschrieben

Ja, das war ich zunächst ja auch gar nicht. Habe aber gerade leider kein Foto von der Unterseite parat. Die war zentimeterdick mit Unterbodenschutz eingekleistert. Darunter verbarg sich kaum noch Blech, sondern nur Rost und Spachtelmasse. Das Trittblech musste also neu, was dann natürlich auch eine neue Lackierung nach sich ziehen sollte. Nach dem entlacken bot sich ein Trauerspiel: Kaum eine Stelle, an der nicht gespachtelt oder geschweißt worden war. Ich habe jetzt alles richten lassen, einige Bleche wurde ausgetauscht. Bei der Demontage der Anbauteile und des Motors kamen dann immer mehr Stümpereien zu Tage. Falsche oder ungeeignete Schrauben, zur Not hat es auch mal ein krumm gebogener Nagel als Befestigungsmittel getan.

Da ich mittlerweile aber Unmengen an Geld in das Projekt investiert habe, will ich jetzt nicht aufgeben und den Roller fertigstellen.

Ich kann jedoch jedem bloß empfehlen, immer GANZ GENAU hinzusehen und alles auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor so ein Asia-Import gekauft wird.

Das Geld, das man im Nachhinein investieren muss, um ein "sicheres" Gefährt zu haben, hätte man auch in D einen tollen Oldie kaufen können und hätte den ganzen Stress nicht gehabt....

  • Like 1
Geschrieben

Nur mal so gefragt wenn die Nummer eh rechts ist und links ix und das nicht in den Papieren vermerkt ist was spricht denn gegen den beherzten Einsatz von Schlagzahlen? Dann natürlich auf der linken Seite und nun wiederum ganz indonesisch rechts ein bisschen Spachtel.

Ansonsten rate ich auch mal zu einem Anruf bei einem der bekannten Importeure für Roller evtl. der in der Nähe von Bremen evtl. können die ja dort ein bisschen Licht in den malaiischen Dschungel bringen.

Aber ab davon da ich auch häufiger gefragt werde warum man denn sowas nicht kaufen sollte würden mich doch ein paar Bilder vom gestrahltem Rahmen interessieren.

 

 

Geschrieben

ich würde mir auch einen Satz passender Schlagzahlen besorgen (gibts für kleines Geld leihweise hier im Forum) und die Sache auf der linken Seite "richtig stellen".

dann bist Du alle Sorgen auf einmal los.

 

zeig doch nochmal mehr Bilder von Deiner Restauration.

Ich richte auch gerade eine 150 Super her, bin gerade erst mit schweißen fertig und lasse sie nun KTL-Beschichten.

Geschrieben

Im Verkaufebereich wird auch gerade eine Asiatische Restauration angeboten mit einer Rahmennummer ohne "T". Die Asiaten nehmen das scheinbar nicht so genau :wacko:

 

 

Geschrieben

Hallo, meine Erfahrung ist, dass bei der indonesischen Super das T fehlt.

Wurde in Deinen deutschen Papieren und auf der rechten Seite einfach das T hinzugefügt, oder ist auch die Nummer eine andere als die auf der linken Seite?

Ich würde die Nummer, welche in den Papieren steht, in die linke Seite stempeln, und die Indonummer entfernen.

Grüße und viel Spaß damit!

 

 

 

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 5.1.2017 um 16:54 hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auch eine Asia Super 150 stehen und der fehlte auch das "T" in der VIN. Könnte somit auch normal bzw. gewollt sein....;-)

Und wie hast du es lösen können? Grüsse

Geschrieben

Ja ja.....der Asia-Schrott....

Die Never-ending-Story.

 

Fallen leider immer wieder Leute drauf rein.

Sieht halt für viele Neulinge immer erstmal

megatoll aus, so bling bling Gedöns.

 

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum. Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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