Zum Inhalt springen

GSFwA: Materialkunde Benzinfester Werktoff mit Auftrieb


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Ich suche nach einem Werkstoff, der Benzinfest ist aber auch so viel Auftrieb hat, dass er im Tank als Schwimmer funtionieren kann. Hat da jemand eine Idee? PP habe ich bis her als Werkstoff für Vergaseradapter verwendet und der ist Benzinresistent. Ob der auch Auftrieb hat, weiß ich leider nicht.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kork kling super! Das mit dem Wein ebenso :-D

Ich weiß von meiner Wideframe, dass der Benzinhahn mit dem Schauglas eine Korkdichtung hat, also sollte dem das Benzin nichts anhaben, oder?

Wird eigentlich das Korkgranulat miteinander verklebt, damit das Gebinde entsteht? Nicht, dass sich das dann doch nach ein paar Wochen in Brösel auflöst.

MIr fallen auch eiben die geschäumten Kunststoffstoppeln ein, die den Kork gerade ablösen. Vielleicht sind die auch zu verwenden. Na ich glaube ich werd ein paar Proben einlegen und sehen was passiert.

 

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die durchaus brauchbaren Weine die ich kenne sind eher mit Drehverschluss mittlerweile und nein, ich hab dem Korken aus der Flasche bisher noch nicht allzuviel Aufmerksamkeit geschenkt. Für mich was das bisher eher gepresster und verklebter Kork. Aber gut, vielleicht sollte ich den deutschen Weinen mehr aufmerksamkeit schenken :-D Also entspannt euch ebenso, geht ja nicht um eine neue Weltordnung ;-)

 

Gibts sonst noch eine Material, dass sich ev. besser eignet als Kork (Bearbeitung in der Drehbank) und leichter ist, als Benzin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist auf jeden Fall aus einem Stück und bröselt nicht so leicht weg. In den Schwimmkörper soll auch noch ein kleiner Ringmagnet passen.

Bzw. hab ich mir gedacht, ich könnte das Balser mit etwas benzinfestem beschichten.

 

Noch ein Material, was ist mit dieser schaumigen Masse, mit der die Überströhmer abgegossen werden? Ist das Benzinfest?

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So, ich bin jetzt wieder zurück, mit nem 3D Drucker an meiner Seite und einer Rolle PETG.

 

Dichte ca, 1,4g/cm3 säuft also im Benzin ab. Allerdings ist das Ding hohl. Jetzt frag ich mich nur, wie ich die Poren gut schließen kann.

Wandstärke sind 2 Schichten, oben und unten 5 Schichten, in der Mitte der Magnet drinnen für den Reed Schalter.


Aussen kann ich mit dem Feuerzeug verschmelzen. Nur innen ist das Teil 3.3mm gehöhlt um das Messingrohr mit dem Reed zu um schließen.

Kollege hat mal kurz gemeint, Tankbeschichtung. Die ist aber ziemlich zäh und schwer. Fällt euch was ein?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses leidige Thema mit den Benzinhähnen mit elektrischer Reserveanzeige beschäftigt mich auch schon geraume Zeit, weil die Schwimmer irgendwie nicht wirklich lange funktionieren. Ich denke das Hauptproblem ist einfach die geringe Größe, vorgegeben durch die Öffnung im Tank. Ich hatte mir jetzt überlegt, ob man nicht vielleicht anstelle des kleinen originalen Schwimmers eine Art Halter konstruiert, die am Benzinhahn sitzt, an die man dann einen deutlich größeren Schwimmer "andockt", den man durch die Einfüllöffnung in den Tank bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erste Versuch den Schwimmer zu drucken ist daran gescheitert, dass mir nur ein paar Zentel mm Wandstärke bleiben, dort wo der Magnet sitzt. Wenn ich den Drucker dort pausiere um den Magnet einzusetzten, bindet die nächste Schicht nicht mehr. Ich werde meine paar hohlen Schwimmerteile jetzt mal in Benzin einlegen und sehen, was die so tun.

 

vor 22 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Dieses leidige Thema mit den Benzinhähnen mit elektrischer Reserveanzeige beschäftigt mich auch schon geraume Zeit, weil die Schwimmer irgendwie nicht wirklich lange funktionieren. Ich denke das Hauptproblem ist einfach die geringe Größe, vorgegeben durch die Öffnung im Tank. Ich hatte mir jetzt überlegt, ob man nicht vielleicht anstelle des kleinen originalen Schwimmers eine Art Halter konstruiert, die am Benzinhahn sitzt, an die man dann einen deutlich größeren Schwimmer "andockt", den man durch die Einfüllöffnung in den Tank bringt.


Es gibt von Peugot? Aprilia Benzinhähne die haben einen fast doppelt  so lange Schwimmer mit selben Durchmesser. Die saufen genau so nach max. 2 Jahren ab.

 

Den Überstülper von oben finde ich jetzt mal richtig gut weil simpel gedacht. Allerdings wäre das für mich eine vorerst Zwischenlösung, bis man die für die Schwimmer einen anständigem Werkstoff gefunden hat. Hast du vielleicht die Abmessungen für so einen satt sitztenden Schwimmerstoppel für mich? Dann druck ich mir mal einen aus. Leider habe ich die alten Schwimmer alle weggeworfen.

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwimmer an den Benzinhähnen, die ich hier habe sind 1cm im Durchmesser, allerdings nicht so richtig exakt. Meine Tochter hat die Bohrung 10,5 gedruckt, das Ergebnis war allerdings auch nicht so exakt rund und so hat das Teil auf dem Schwimmer geklemmt.

 

Der Versuch ist leider gescheitet, der gedruckte Schwimmer war zwar dicht, das Benzin hat ihn auch nicht angegriffen (zumindest nicht in der Zeit in der ich ihn im Tank hatte), aber der Auftrieb ist nicht groß genug.

 

Ich habe jetzt mal ganz stumpf ein Stück Holz genommen, so ca. 2,5 im Durchmesser, ca. 3,5 cm hoch. dann habe ich ein 10mm Loch komplett durchgebohrt und von der Unterseite trichterförmig vergrößert.

 

Das Teil habe ich dann von oben auf den Schwimmer draufgesteckt. Und es funktioniert :wheeeha: Das erste mal seit 1 1/2 Jahren ist meine Reserve-LED mal wieder ausgegangen. Wenn ich mit einer Stange von oben drauf drücke geht sie an, sobald ich los lasse ist sie wieder aus. Also so, wie es sein soll. Am Wochenende wollte ich eh ein bisschen fahren, dann wird sich zeigen, wie es in der Praxis funktioniert.

 

Dann werde ich allerdings neu abmessen müssen bei welcher Spritmenge die Reserve angeht. Der Schwimmer ist jetzt schon etwas höher als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja klar, hatte da einen Denkfehler. Ich werd das jetzt auch mal so probieren. Vielleicht nimmt ja @ScooterCenter Philipp  dann handgedrechselte Holzschwimmer mit ins Programm, wenn OGM ihren Schwimmern schon nicht genügens Auftrieb verpasst. Die Südtiroler dürften ja sehr geschickt im Holzhandwerk sein :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mal echt was, hab hier 3-4 Benzinhähne für Lambretta rumliegen, deren Schwimmer keinen Auftrieb mehr haben. Der zuletzt verbaute (ist auch noch im Fahrzeug) hat 1 Saison durchgehalten, derzeit wieder mal ein Taucher.

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information