Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündkerze ruckelt sich raus

Featured Replies

Geschrieben

also Kupferpaste gehört sicher nicht ans Kerzengewinde.. :whistling: das musst gesagt werden

 

aaaaber, früher, zu Zeiten des Nasenkolben, hat man das Zeug zb auf Muttern und Stehbolzen am Auspuffkrümmer geschmiert , damit sich diese wieder lösen lassen nach ein paar Jahren in Dreck und heiß-kalt unterwegs waren. 

Wenn es bei einer Schraubenverbindung nicht um das letzte Newton Vorspannung geht, kann man das ruhig so machen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ösirally200:

also Kupferpaste gehört sicher nicht ans Kerzengewinde.. :whistling: das musst gesagt werden

 

aaaaber, früher, zu Zeiten des Nasenkolben, hat man das Zeug zb auf Muttern und Stehbolzen am Auspuffkrümmer geschmiert , damit sich diese wieder lösen lassen nach ein paar Jahren in Dreck und heiß-kalt unterwegs waren. 

Wenn es bei einer Schraubenverbindung nicht um das letzte Newton Vorspannung geht, kann man das ruhig so machen.

 

bei einer sich lösenden kerze ist kupferpaste dann also eher kontraprodutkiv...

 

Geschrieben

Kupferpaste reduziert den Reibwert, dadurch passieren 2 Dinge

1. Beim Anziehen mit Drehmoment wird schon mehr Kraft auf die Verbindung gebracht. (das Alu vom Kopf mag das gar nicht, der Kerze wird das noch wurscht sein)

2. Durch die geringere Reibung reduziert sich die Selbsthemmung am Gewinde und löst sich erst recht.

 

Geschrieben

so schlimm ist Kupferpaste am Zündkerzengewinde auch nicht. Ihr übertreibt. :-D

Bearbeitet von lehrbua

Geschrieben

So grundsätzlich: An Fett bleibt Dreck hängen und das ist nicht immer gut für's Gewinde. Kupferpaste an der Kerze halte ich für unnötig. Wenn sinnvoll, dann um die Verbindung schonend wieder lösen zu können (wie z.B. auch bei Krümmern von Motorrädern, die sonst Gefahr laufen festzubacken, oder tatsächlich bei der Halteschraube des PX-Puffs. Hier habe ich beste Erfahrungen mit Kupferpaste gemacht. Sie ist hitzebeständig und schützt vor Korrosion. Der Auspuff lässt sich wunderbar leicht lösen - anders als bei völlig verrosteten Schrauben, die irgendwann nur die Vierkantmutter aus ihrem Käfig drehen.

 

Edith korrigiert Grammatikfehler.

Bearbeitet von pötpöt

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb heizer:

das hat mit kurzgewinde wenig zu tun! kupferpaste gehört da halt nunmal nicht hin. wenns bei dir funktioniert ist ja schön.

Ja, finde ich auch schön.

 

Über das Thema wurde schon viel diskutiert. Da brauche wir hier nicht unbedingt mit weitermachen. 

...Zeitverschwendung.  Einfach mal googeln unter: "Kupferpaste Zündkerze".

 

Es ist jedem selber überlassen, wie er verfährt...ob mit oder ohne Drehmomentschlüssel/Kupferpaste.

Mein Beitrag richtet sich auch eher an Topiceröffner. Vielleicht hilft ihm das weiter?

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Don:

...

 

 

Bearbeitet von Don

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Don:

Ja, finde ich auch schön.

 

Über das Thema wurde schon viel diskutiert. Da brauche wir hier nicht unbedingt mit weitermachen. 

...Zeitverschwendung.  Einfach mal googeln unter: "Kupferpaste Zündkerze".

 

Es ist jedem selber überlassen, wie er verfährt...ob mit oder ohne Drehmomentschlüssel/Kupferpaste.

Mein Beitrag richtet sich auch eher an Topiceröffner. Vielleicht hilft ihm das weiter?

 

 

 

 

ja hilft ihm halt nicht weiter.

hast ja jetzt genug argumente bekommen warum kupferpaste bei seinem problem eben nicht hilft sondern eher kontraproduktiv ist..

Geschrieben

Kupferpaste ist als Trennmittel an thermisch hochbelasteten Stellen nicht verkehrt. Bei einem einwandfreien Gewinde und einem nicht völlig kaputtgequetschten Dichtring der Zündkerze hatte ich noch nie Probleme mit dem sparsamen (!) Einsatz von Kupferpaste am Kerzengewinde.

Gerade in Leichtmetallköpfen läuft man sonst Gefahr das die Kerzen extrem festgammeln, beim Einsatz von rabiater Gewalt verabschiedet sich dann gerne das Kerzengewinde aus dem Kopf. Das gilt aber eher bei schlecht gewarteten Motoren wo die Kerzen nicht so gut zugänglich sind, bei ner Vespa sehe ich die Gefahr nicht so, die werden ja schon öfters rausgeschraubt. Wenn das Ding dann für 20 Jahre im Schuppen verschwindet siehts aber wieder anders aus.

 

Ist für mich aber keine Glaubensfrage, ich machs, geht auch ohne aber kontraproduktiv ist das nicht.

 

Wenn sich die Zündkerze trotz richtigen Drehmoments und korrekter Montage wieder löst würde ich immer auf ein schadhaftes Gewinde tippen, gerade wenn sich die Kerze im Fahrbetrieb gelöst hat und schlimmstenfalls rausgeschossen wird und dabei die ersten Gewindegänge mitnimmt. Je nach Zündkerzentyp hatte ich auch schon das Erlebnis das sich bei einem zu festen Anziehungen der Dichtring verabschiedet und die Vorspannung verloren geht.

Eventuell ist die Sitzfläche auch nicht exakt gearbeitet das die Kerze leicht schief sitzt?
 

Geschrieben

naja wenn sich die kerze löst ist kupferpaste kontraproduktiv..

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Cay_AC:

Ist für mich aber keine Glaubensfrage, ich machs,
 

Doch, ist scheinbar schon eine Glaubensfrage, denn technisch begründete Argumente dafür gibt es nicht, nur dagegen.

Von daher kann man es, solange man bei klarem Verstand ist, nur verwenden wenn man entgegen der Gegenargumente dennoch daran glaubt.

vor 13 Stunden schrieb Cay_AC:

Wenn sich die Zündkerze trotz richtigen Drehmoments und korrekter Montage wieder löst würde ich immer auf ein schadhaftes Gewinde tippen, gerade wenn sich die Kerze im Fahrbetrieb gelöst hat und schlimmstenfalls rausgeschossen wird und dabei die ersten Gewindegänge mitnimmt. Je nach Zündkerzentyp hatte ich auch schon das Erlebnis das sich bei einem zu festen Anziehungen der Dichtring verabschiedet und die Vorspannung verloren geht.

Tja, und genau das passiert bei Nutzung eines Zusatzes, welcher die Reibung im Gewinde senkt.

Der Reibungsanteil sinkt und die Dehnung des Materials steigt.
Irgendwann geht's ab in den plastischen Bereich und da der Kopf die schwächere Komponente der beiden ist, geht dessen Gewinde flöten.

Ist eigentlich ne sehr einfache Geschichte.

Es geht hier auch nicht um Partnerflächen die einfach nur aufliegen und wieder getrennt werden sollen, so wie beim Schaft der Auspuffschraube oder den Gleitflächen der Bremsbeläge beim PKW. Es geht hier immernoch nur um das Gewinde einer Schraubenverbindung.

Geschrieben

Jehova hin, Jehova her - ich ziehe Zündkerzen höchst selten mit dem Drehmomentschlüssel an, eben weil die Voraussetzungen für den Gebrauch eines Drehmomentschlüssels laut Lehrbuch bei einem schlecht erreichbaren Zündkerzengewinde nicht immer gegeben sind. Das korrekte Drehmoment variiert zudem bei einer gebrauchten Zündkerze weil sich der Dichtring bereits gesetzt hat.

Meine Faustformel ist von Hand mit entsprechender Nuss anziehen, dann  noch 90° Drehwinkel, bei einer gebrauchten Kerze etwas weniger Drehwinkel. Wenn man das ein paar mal getan hat entwickelt man ein gutes Gefühl dafür wenn die korrekte Vorspannung erreicht ist. 

Bei einem Leichtmetallkopf wird man auch schwerlich in den plastischen Bereich der Zündkerze kommen sondern einfach das Gewinde herausreißen. Wenn man mit einem schlecht kalibrierten Drehmomentschlüssel (billiger 1/2" bis 200 Nm etwa) und ungereinigten Gewinde stumpf seine 25 Nm (oder was auch immer) draufknallt läuft man eben Gefahr genau dies zu tun.
 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Cay_AC:

Jehova hin, Jehova her - ich ziehe Zündkerzen höchst selten mit dem Drehmomentschlüssel an, eben weil die Voraussetzungen für den Gebrauch eines Drehmomentschlüssels laut Lehrbuch bei einem schlecht erreichbaren Zündkerzengewinde nicht immer gegeben sind. Das korrekte Drehmoment variiert zudem bei einer gebrauchten Zündkerze weil sich der Dichtring bereits gesetzt hat.

Und dann soll man das ganze noch mit Schmiere im Gewinde verschlimmbessern?

vor 10 Minuten schrieb Cay_AC:

Bei einem Leichtmetallkopf wird man auch schwerlich in den plastischen Bereich der Zündkerze kommen sondern einfach das Gewinde herausreißen. Wenn man mit einem schlecht kalibrierten Drehmomentschlüssel (billiger 1/2" bis 200 Nm etwa) und ungereinigten Gewinde stumpf seine 25 Nm (oder was auch immer) draufknallt läuft man eben Gefahr genau dies zu tun.

Du empfiehlst also Drehwinkel statt Drehmoment.

Dennoch verfälschst du mit Schmiere das Ergebnis.

Was meinst du mit herausreißen?

Geschrieben

Man kann eine Zündkerze ohne viel Brimborium und Nachdenken einfach so einschrauben, auch wenn das hier keiner glaubt....mit Gefühlsmoment funktionierte das hier bisher immer super.

Gruß 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kobaltblau:

Man kann eine Zündkerze ohne viel Brimborium und Nachdenken einfach so einschrauben, auch wenn das hier keiner glaubt....mit Gefühlsmoment funktionierte das hier bisher immer super.

Gruß 

Wenn das um sich greift! :aaalder:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb heizer:

 

ja hilft ihm halt nicht weiter.

hast ja jetzt genug argumente bekommen warum kupferpaste bei seinem problem eben nicht hilft sondern eher kontraproduktiv ist..

Ja, Ja!    Das "Sommerloch". Nix weiter los im Forum. :zzz: Ich leide mit Dir!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Don:

Ja, Ja!    Das "Sommerloch". Nix weiter los im Forum. :zzz: Ich leide mit Dir!

 

trollst du weiter? :gsf_chips:

Geschrieben

Mache da immer etwas Graphitpuder ran :-D

Gehts jetzt noch ein paar Seiten weiter?

 

Geschrieben
 

Wo die Kupferpaste schon mal da ist, wäre es zu empfehlen, sie auch bei der Reifenmontage zu verwenden?

Dann soll der Mantel bei der Demontage leichter  von der Felge gehen.

Den Tip hab' ich bei der Gockelsuche zu "Kupferpaste Zündkerze" gefunden.

 

Sorry...total  anderes Thema...aber wo wir schon mal dabei sind...was ist davon zu halten?

Geschrieben

Du kannst sie auch zum Zähneputzen verwenden, oder als Gleitcreme... Jungejungejunge, jetzt ist aber auch mal gut...

Geschrieben

Nichts würd ich sagen, spätestens wenn man mal nen Hinterreifen hatte der sich auf der Felge dreht, will man da auch keinerlei Schmiere haben.

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Don:

Wo die Kupferpaste schon mal da ist, wäre es zu empfehlen, sie auch bei der Reifenmontage zu verwenden?

Dann soll der Mantel bei der Demontage leichter  von der Felge gehen.

Den Tip hab' ich bei der Gockelsuche zu "Kupferpaste Zündkerze" gefunden.

 

Sorry...total  anderes Thema...aber wo wir schon mal dabei sind...was ist davon zu halten?

 

du kannst die kupferpaste auch in deine haare schmieren. vielleicht hilft das ja beim denken und verstehen.

Geschrieben

wie verbaut ihr eigentlich eure zylinder, wenn euch ne kerze schon an den rand der verzweiflung bringt?

unglaublich dass menschen auf dem mond gewesen sein sollen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.