Zum Inhalt springen

notwendige Kolbenlänge


Mediakreck

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Leider hab ich hierzu im Forum nichts gefunden...

 

Wie lange muss ein Kolben hinsichtlich der Bohrung sein? so Bohrung mal 1,2? 

Was wäre aus eurer Sicht das Minimum? Geht zB in meinem Fall um einen gekürzten Kolben (65mm Bohrung, 51mm Kolbenlänge)

Die Länge wird sicherlich auch stark vom Layout abhängig sein, nehm ich mal an.

 

Grüße

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird versucht, einen Zusammenhang zwischen Bohrungs-Ø und Kolbenhemdlänge herzuleiten? Die Kolbenhemdlänge ist m.E. ausschließlich vom 2-Takt-Port-Layout abhängig.

Schau Dir mal einen modernen 4-Takt-Kolben an ... KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das kommt daher, dass man das Kippen des Kolbens im Zylinder in Grenzen halten möchte. Je länger das Kolbenhemd, desto weniger Kippen.

Vier(Falsch)takter haben wesentlich weniger Laufspiel und daher können die Kolbenhemde kürzer ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.35 scheint zu passen, bei besagten fall ists 65/51 = 1,27 also wohl auch mal ok.

 

scheisse, das war falsch herum.  :-D

 

jetzt würd ich noch die minimale laufbahnführungslänge in UT vergleichen und wenn das auch im rahmen ist es mal versuchsweise so aufbauen...

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

 

jetzt würd ich noch die minimale laufbahnführungslänge in UT

 

Sorry, ich stehe grad etwas auf dem Schlauch. Was soll die "Laufbahnführungslänge" sein? Meinst du, dass der Kolben ggf. in UT aus der Laufbahn rausfährt?

 

 

Am 26.6.2016 um 15:56 schrieb heizer:

Auslass sollte im o.t.geschlossen sein.

Nach meinem Dafürhalten sollte das der einzige maßgebliche Punkt sein. Das so oft genannte "Kolbenkippeln" halte ich persönlich bei Zweitakter für absoluten Nonsens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SKR Malossi auf SF hat mit 65mm Bohrung und 51mm Hub eine Hemdlänge von 55mm. Das funktioniert. Bzw. ist nicht der Grund für Ausfälle...

Das nächste Motorgehäuse spindle ich aber damit ich den etwas länger lassen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pamcakes:

Ich denke, das kommt daher, dass man das Kippen des Kolbens im Zylinder in Grenzen halten möchte. Je länger das Kolbenhemd, desto weniger Kippen.

Vier(Falsch)takter haben wesentlich weniger Laufspiel und daher können die Kolbenhemde kürzer ausgeführt werden.

@Pamcakes, hallo,

das mit dem Laufspiel würde ich so nicht unterschreiben,

ich kenn z.B. das Einbauspiel einer Air-Yamaha RD 100 mit 0,02mm,

das ist ja nicht gerade viel, bei einer GG-Laufbuchse,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mediakreck:

Im UT ist der Auslass gerade geschlossen, sollt also passen.

:blink:

vor 11 Stunden schrieb Mediakreck:

 Grundsätzlich habe ich Angst, dass mir der Kolben kippt. 

Wohin denn?

Was vielleicht auch noch gar nicht so unwichtig ist, ist die Pleuellänge.

Außerdem heißt kurzer Kolben ja nicht automatisch viel Kolbenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notwendige Kolbenlänge sollte mindestens der Hub sein, sonst ist der auslass im OT nicht mehr zu

 

 

Hab mal gelesen: Hub +5 mm ist coole Kolbenhemdmindestlänge

 

Wenn Hemd zu Kurz, ist das Auslass dann offen wie ein Scheunentor

Bearbeitet von undis racing team
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2016 um 18:30 schrieb Mediakreck:

Im UT ist der Auslass gerade geschlossen, sollt also passen. Grundsätzlich habe ich Angst, dass mir der Kolben kippt. 

Also ich hätte grundsätzlich Angst, wenn der Kolben im UT den Auslass verschließt. :aaalder::satisfied:

Der Kolben sollte im OT der Auslass geschlossen halten. Das wurde ja bereits geschrieben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information