Zum Inhalt springen

GS150/GS160 - 12Volt nach Hausmacherart


Empfohlene Beiträge

Am 12.7.2016 um 08:18 schrieb Lupo1:

:???:

Keine Sorge, Digger, bist mit drin.

 

Denn mal Butter bei die Fische, folgende Bestellungen liegen vor:

 

Bausatz:

GS4 Heidenheim: 1x

gs-gani: 3x

LAPaint: 2x

vespa50ccm: 1x

GelbStich: 1x

 

Bausatz vormontiert:

dirchsen: 3x

supermoto: 1x

Haui GS3: 1x

Lupo: 1x

LAPaint: 3x

mofaheld: 1x

 

Fertigteil:

Kumpe: 1x

Blondbob: 1x

Fly High: 2x

mmstar: 1x

centro-Studi: 1x

derdomas: 1x

 

Die Nur-Platine-Besteller sind nicht gelistet, habe noch genug von den Teilen. Platinen gehen raus, wenn ich den ersten Satz gelötet habe, wegen der Bauanleitung.

 

Die anderen bekommen Nachricht, sobald Ihre Bestellung versandfertig ist.

 

Ich bitte noch um etwas Geduld, Lieferungen starten frühestens im August.

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
Teilnehmerliste aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Klingelkasper,

habe erst gerade deine ausführlichen tollen Ideen und Lösungen gesehen.

Hat mich wirklich beeindruckt.

Meine Frage an alle in der Runde:

Meine GS 3 (VS2DT) hat folgendes Probelm:

1.schwaches bis gar kein Licht

2. Bei hohen Drehzahlen habe ich oft Probleme mit der Zündung

3. Im Stand läuft sie sehr unruhig

Nach ewigen hin und her hatte ich jetzt schon überlegt die Kiste mit dem Umbaukit http://www.scooter-center.com/de/product/7673024/Zuendung+EVERGREEN+Vespatronic+Vespa+GS150+GS3+1700g?meta 

komplett umzurüsten.

Aber nach Deiner tollen Erläuterung ist das doch eine mögliche für mich sinnvolle Alternative, oder?

GUt eine kontaktlose Zündung ist es nicht, aber es wäre zumindest eine sinvolle Alternative, die es zu versuchen gilt, oder?

Ich meine, ich mag meine GS3 ja wirklich sehr, aber diese ständigen Probleme mit dem Licht und denm schlechten laufen gehen mir so langsam auf die Nerven.

Zu Eurer Info: An der GS ist nahezu alles neu und überholt, es ist also kein schrott.

Was meinst Du?

Sicherlich wäre die Variante 2.0 sicherlich die sinnvollste Alternative, oder?

 

Danke für Euer Feedback

 

Robair

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 08/07/2016 um 17:34 schrieb Robair:

...

Sicherlich wäre die Variante 2.0 sicherlich die sinnvollste Alternative, oder?

 

Danke für Euer Feedback

 

Robair

 

Robair, ich würde es erst mit V1.5 versuchen und sehen was es bringt. Allein schon aus Diagnosegründen.  Könnte sein, dass es die meisten Deiner Probleme bereits beseitigt. Bitte dafür auch meine Anmerkungen bezgl. Übergangswiderständen im ersten Beitrag des Topics beachten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Klingerkasper,

 

Habe den Umbau auf 1.5 bei meiner GS 150/3 gemacht. Allerdings ist der alte Gleichrichter noch drin. Die 12 Volt Birne kam mit etwas zu hell vor. Ich bin begeistert und besorgt. Beim Messen kamen über 20 Volt da vorne bei Vollgas an. Das spricht nicht für eine lange Lebenszeit der Birne. Auch wird die Birne mit steigender Drehzahl immer heller.

Weißt Du Rat?

 

Gruß 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, was hast Du für eine Birne verwendet? 12V-45/40W? Die müsste eigentlich halten. Ich würe erstmal fahren und schauen wie lange die Birne durchhält. Wenn die Birne (Qualitätsware verwenden) nicht lange genug hält, kannst Du alternativ auch eine 6V 35/35W nehmen, die sollte in jedem Fall halten und dürfte dann auch schön hell sein, wenn Deine Lima es schafft eine 12V 45/40er zu grillen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 12V-40/40W drin. Super hell, aber noch nicht gegrillt. Ich gucke mal, wie das weitergeht. Die 6V-35/35W funktioniert normal und schaltet deutlich schneller zwischen Abblendlicht und Fernlicht als bisher. Hole mir nachher noch eine 12V 45/40W. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klingelkasper,

vielen Dank für Deinen tipp.

Werde es gerne mit der V1.5 versuchen. Es kann ja nur besser werden :cool:

Also 47,00 €, oder?

Kannst Du mir sagen wohin ich das Geld überweisen soll und wann man mit der Lieferung rechnen kann?

 

Vielen Dank nochmal für Deine ausführlichen Darstellungen

 

robair

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Stufe 1.5 an meiner GS 160 umgesetzt (war ein wenig anders, Klemme 2 z.B. Klemme 3 und das Kabel zur Hupe hat auch noch eine andere Farbe). Jedenfalls kam mir das Licht gleich extrem hell vor, noch 500 m Fahrt war dann auch der erste Glühfaden durch bei 12 V 35/35 W. Gemessen hab ich noch nix, Überspannung scheint aber offensichtlich. Wollte mit dem Umbau eigentlich nur das "erratische Verhalten" kurieren. Lichtausbeute war gar nicht der Hauptgrund. Soll ich noch einen kleinen Spannungsregler einbauen? Sowas z.B. http://www.scooter-center.com/de/product/9100006/Spannungsregler+12V+3+Pin+GGMasse+universal?meta=

 

Edit 1: Oh, da war noch was auf Seite 2, gut ich werd mal meine alten 6 V Leuchtmittel aufbrauchen...

 

Edit 2: Die 6 V 25/25 W ist wieder extrem hell, Testfahrt mag ich im dunkeln nicht mehr machen. 6V 35/35 W hab ich keine da. 

Lieber in 12 V 40/45 W oder 6 V 35/35 W investieren?

Bearbeitet von athanasius
Ergänzung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi athanasius,

Habe den Umbau auf 1.5 gemacht und die 6Volt 35/35 W wieder eingebaut, weil die 12 Volt 40/40 W gewaltig hell wurde. Habe jetzt ebenfalls den Brückengleichrichter eingebaut sowie das Blinkerrelais gegen ein m-Flash Blinkrelais ausgetauscht. Ich bin hoch zufrieden. Für kleines Geld gewalig was geändert.

Nochmal Danke an Klingelkasper.

Gruß 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer eigentlich eine Bezugsquelle für 6V LEDs?

Ausserdem solltet Ihr genau die V bzw. Watt angaben lesen hier wird ständig 12V40/45W oder 40/40W geschrieben gemimt ist aber 12V45/40 also btte beim ausprobieren auch hier genau hinschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Athanasius, Du kannst Dir natürlich auch nen Spannungsregler in den Lichtstrom schleifen. Weiß halt nicht was die Dinger so taugen. Eine 6V 35/35 Birne sollte es aber auch tun, mehr als 6 Ampere hauen wohl selbst die besten Limas nicht aus den Lichtspulen. Die 6V35/35 Birne könnte man sogar auf dem v2-Umbau fahren, wenn die 12V-Birnen nicht halten.

12V35/35 geht wohl nur bei eher schwachen Limas. Die 12V 45/40 funzt bei mir sehr gut, hat aber in Fernlichtstellung (40W) zugegebenermaßen zu beißen, benutze ich deshalb im Moment nur kurz. Da ich das 45W-Abblendlicht nicht mehr missen möchte, werde ich  fürs Fernlicht demnächst noch was einfaches testen, das zwischen Fernlichtanschluß und Masse am Scheinwerfer geklemmt wird. Ist billiger als nen extra Spannungsregler und trägt nicht so auf.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2016 um 11:41 schrieb Klingelkasper:

Matthias, was hast Du für eine Birne verwendet? 12V-45/40W? Die müsste eigentlich halten. Ich würe erstmal fahren und schauen wie lange die Birne durchhält. Wenn die Birne (Qualitätsware verwenden) nicht lange genug hält, kannst Du alternativ auch eine 6V 35/35W nehmen, die sollte in jedem Fall halten und dürfte dann auch schön hell sein, wenn Deine Lima es schafft eine 12V 45/40er zu grillen.

 

 

 

da ich leider kein Elektriker bin, verstehe ich nicht ganz warum eine 12V Birne schneller durchbrennt wie eine 6V Birne, wenn eine Spannung >12V anliegt.

Kann mir das bitte wer erklären? Sollte nicht die 6V vorher ex gehen?

 

VIelen Dank im Voraus

gs-gani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,
Danke für die sehr detaillierte Anleitung !
Hast Du noch einen reinen Bausatz von dem Schottky Regler? 

 

Nachdem mir die 4. Zündspule meiner GS4 auf der Landstraße abgeraucht ist, 
hat sich das Thema Originalzustand für mich erledigt und ich steige um auf alltagstauglich.

Der vordere 115er Scheinwerfer ist nicht gerade der Hit was die Ausleuchtung angeht, mit der
6 Volt 25/25W Bilux Birne ist das auch eher ein Teelich als ein Scheinwerfer.

 

Also Umbau auf 12 Volt! 

 

Die braune Bakelit Zündspule ist schon an der Wand zerschellt, nachdem ich
die Karre 6 Km nach Hause geschoben habe. Drin ist jetzt ein 12V Alubecher von Simon/MZ.
Birnen sind umgesteckt auf 12 V. Die 12V 45/40W Bilux vorne ist Top!
Blinkerrelais elektronisch 12V
Brückengleichrichter ist glaub ich von einer Kawa GPZ (schafft aber keine 14V Ladespannung)

 

Für alle, die noch eine passende 12V Gel Batterie für Ihre GS4 suchen => YTZ10-S (Japan-Code)
Maße: 150mm x 87mm x 96mm. Wiegt knapp ein Kilo mehr als die originale 6 Volt Variante (B49-6V => 2,3Kg),
dafür passt die YTZ10-S bei mir mit leichtem Druck exakt in den GS4 Halter (siehe Foto).

 

Was noch ansteht:

 

1. Umrüsten auf Transistorzündung, mal sehen ob ich auf dem Schrottplatz noch ein BOSCH TSZ-k Modul finde, 
sonst halt Helotronik oder Eigenbau.

 

2. Das Hella - Hoffmann GS4 Rücklicht auf LED umrüsten
Falls hier jemand schon etwas realisiert hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Sonst werd ich mal versuchen, ob ich so ein E - geprüfter China-Knaller wie FUAN0041 
im originalen Gehäuse Platz findet.

V160-GS4-12V-GelBatterie.jpg

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gelbstich, prima Ergebnis! Hast Du die Relais auch verwendet? Bausatz müsste ich noch einen zusammenstoppeln können, hab ein wenig Überhang bestellt...

 

Am 08/28/2016 um 13:02 schrieb gs-gani:

 

da ich leider kein Elektriker bin, verstehe ich nicht ganz warum eine 12V Birne schneller durchbrennt wie eine 6V Birne, wenn eine Spannung >12V anliegt.

Kann mir das bitte wer erklären? Sollte nicht die 6V vorher ex gehen?

 

VIelen Dank im Voraus

gs-gani

Leistung = Strom mal Spannung.

 

Einfach gesagt liefern diese Limas prinzipbedingt einen bestimmten Strom, die abgegene Leistung hängt dann von der Spannung ab. Bei V1.5 oder V2 geht die Leistung aus den Lichtspulen ja komplett auf die Scheinwerferbirne, unter Umgehung der Übergangswiderstände an Zündschloß und Abblendschalter, der Rest vom Bordnetz läuft getrennt davon über Batterie. Bei den GS-Lichtspulen liegen nun bei Topzustand der Lima ca. 5A bei 7-7,5V an (ca. 35W), bei 13,8V sind es immer noch knapp 4A (ca. 50W).
Das heisst bei ner topfitten Lima ist die 12V 45/40W Birne meist schon überfordert, während die 6V 35/35W Birne genau passt.
Anders sieht es bei einer schon etwas altersmüden Lima aus (Magnete, Korrosion zwischen Blechen der Spulenkerne). Die liefert dann vielleicht nur noch gut 3A statt 4 A Strom bei 13,8V, dann wiederum passt die 12V 45/40W Birne perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Klingelkasper:

Moin Gelbstich, prima Ergebnis! Hast Du die Relais auch verwendet? Bausatz müsste ich noch einen zusammenstoppeln können, hab ein wenig Überhang bestellt...

 

Leistung = Strom mal Spannung.

 

Einfach gesagt liefern diese Limas prinzipbedingt einen bestimmten Strom, die abgegene Leistung hängt dann von der Spannung ab. Bei V1.5 oder V2 geht die Leistung aus den Lichtspulen ja komplett auf die Scheinwerferbirne, unter Umgehung der Übergangswiderstände an Zündschloß und Abblendschalter, der Rest vom Bordnetz läuft getrennt davon über Batterie. Bei den GS-Lichtspulen liegen nun bei Topzustand der Lima ca. 5A bei 7-7,5V an (ca. 35W), bei 13,8V sind es immer noch knapp 4A (ca. 50W).
Das heisst bei ner topfitten Lima ist die 12V 45/40W Birne meist schon überfordert, während die 6V 35/35W Birne genau passt.
Anders sieht es bei einer schon etwas altersmüden Lima aus (Magnete, Korrosion zwischen Blechen der Spulenkerne). Die liefert dann vielleicht nur noch gut 3A statt 4 A Strom bei 13,8V, dann wiederum passt die 12V 45/40W Birne perfekt.

 

 

Vielen Dank für die Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider hat es etwas Verzögerung bei der Fertigung der Regler gegeben, da die Besorgung der Teile tlw. etwas schleppend verlief und ich mir zwischenzeitlich (beim Segeln) das Bein gebrochen habe.:???: Das mit dem gebrochenen Bein hat aber auch sein Gutes, da ich die nächsten Wochen quasi ans Haus gefesselt bin und mich daher intensiv um die Reglerfertigung kümmern kann. Produktion ist angelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information