Zum Inhalt springen

PX: Fragen wegen TÜV


Lilith

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Meine PX200 (Baujahr 1991) muss diesen Monat zum TÜV. Ich bin mir bei ein paar Kleinigkeiten nicht sicher, ob es ggf Probleme geben kann :rotwerd:.

Sind Fußrasten für den Sozius für  den TÜV bei ner alten PX  zwingend erforderlich?? Ich habe meine nämlich abgebaut und weggeworfen :-D Ich weiß auch nicht mehr, ob die

serienmäßig dran waren oder lediglich Zubehör. Muss die Sitzbank nen Haltegriff haben oder reicht auch die gute alte Yankee-Sitzbank ohne Haltemöglichkeit?' Beim letzten TÜV hatte ich zwar noch die Fußrasten dran, dafür aber die Sitzbank ohne Haltegriff. Kam trotzdem durch.....

 

Der Original-Scheinwerfer wurde durch einen Klarglas Halogenscheinwerfer ersetzt. Dieser besitzt noch ne zusätzliche Fassung für ein Standlicht. Standlicht hat meine PX aber nicht, da keine Batterie. Daher hab ich da auch keine Birne drin. Gibt es da Probleme beim TÜV? Nach dem Motto, wenn da ne Fassung ist, dann muss auch ne Birne rein, die leuchtet? (auch wenn esStandlicht bei ner Vespa ohne Batterie nicht gibt)

Und nein, ich kann die Lampe fürs Standlicht nicht mit dem Abblendlicht verkabeln, da technisch ne Null ;-)

 

Wäre toll, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann :-).

 

Grüße Lilith

Bearbeitet von Lilith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Loch fürs Standlicht ein Blindstopfen drin ist und keine Birne sollte das den TÜV nicht interessieren. Hinweis auf nicht vorhandene Batterie hilft normalerweise immer.

Haltemöglichkeit für den Sozius muss normalerweise vorhanden sein. Im Zweifel und sicherheitshalber einfach einen alten Ledergürtel um die Sitzbank tüdeln, das reicht auch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopfen: professionell selber machen. Z. B. die originale Birne nehmen und nen Schrumpfschlauch drüberziehen. Oder schwarz anmalen. Oder Birne weglassen. Oder Durchmesser der Fassung messen und mal bei Ebay schauen (BEISPIELKLICK). Oder hinten aufs Loch dunkles Klebeband. Zumachen würde ich das Loch schon wg. möglicher reinkrabbelnder Spinnentierchen oder Verschmutzungsgefahr des Reflektors (z. B. beim Züge schmieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Elbratte:

Oder man steckt ne Birne rein und lässt die zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.

 


Edit: allerdings hat der TÜV bei meiner Lusso ohne Batterie noch nie gemeckert. Habe da auch nix drin

 

 

 

reduziert aber dann die Lichtleistung des Abblendlichts vorne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nudge:

Hat übrigens nix mit Batterie zu tun, meine Elestart mit Batterie von 93 hatte auch noch nie ein Standlicht....

 

Bei ner (D)-Lusso fehlt ja auch grundsätzlich die Einschaltmöglichkeit des Standlichtes ... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Wieso ? Schlüssel nach gaaanz links und Standlicht ist an. 

"Schlüssel ganz nach links" heißt in diesem Fall: Lenkradschloss ist arretiert. :cool:

Wir reden hier von Lussos, nicht von PX alt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozius-Haltegriff ist Pflicht bei der HU. Kann man z.B auch mittels Heck-Gepäckträger realisieren...
 Oder einfach einen Ledergürtel mittig um die Sitzbank schnallen...

 

Sozius-Fussrasten sind bei der PX immer schon Zubehör gewesen, da der Beifahrer seine Füße auch auf den hinteren Teil des Beinschilds stellen kann.

 

Standlicht bei der PX ist nicht vorgeschrieben, auch kein Blindstopfen o.ä. da der Klarglasscheinwerfer bauartgeprüft ist (E-Nummer), und zwar genauso wie er ausgeliefert wird - also mit Standlichtloch im Reflektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Ja , lenkrad Schloß rein und dann eine Stellung weiter nach links. So ists bei meiner Lusso elestart 

 

Ist aber dann keine für (D) gefertigte Lusso, sondern ein Import aus $irgendwo, oder? Oder ein Lenkradschloßumbau; bei (D)-Modellen ist mir das nicht bekannt. Ich lerne aber gerne dazu; dann bitte mal ein Bild vom Schloß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts-Links-Schwäche?!

 

So ist "Zündung an" - Schlüssel steht rechts. Links ist "Lock" - steht sogar auf dem Ring. Oder ist bei dir die Elektrik komplett verbastelt?!

 

NB: Die Lusso Elestart Mitte der 90er hat kein "Standlicht" im Sinne von: Zündung aus - Licht an. Sie hat manchmal ein Fahrlicht mit Standlichtbirne, d.h. man kann es am Lichtschalter so einstellen, dass bei laufendem Motor nur Rücklicht und Standlicht brennen. Mein griechischer Re-Import hat das z.B. Da in Deutschland Fahren mit Standlicht verboten ist, braucht es diese Schalterstellung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Schlüssel steht ganz links, ich weiss schon wo Zündung ist .......

Um es nochmal zu erklären:

Angefangen bei Zündung an, Motor läuft.

Ich drehe nach links -> Motor aus

Ich drehe weiter nach links -> Lenkradschloss drin (Stellung "Lock")

Noch eine Stellung nach links -> Lenkradschloss drin und Standlicht an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Grad erfahren das es ne Schweizerin ist.

Also doch importiert aus irgendwo ;-)

 

 

 

Siehste ... ;-):cheers:

Erkennt man aber auch an der Sache mit dem Lenkrad. Das gab´s nämlich AFAIK bei (D)-Lussos auch nicht - (es sei denn, das lenkbare Rad (also das Vorderrad) ist gemeint. Wobei das ja mit dem Schloß nicht verschlossen, sondern nur die Lenkbarkeit des Rades verhindert wird.

 

 

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb t4.:

 

Siehste ... ;-):cheers:

Erkennt man aber auch an der Sache mit dem Lenkrad. Das gab´s nämlich AFAIK bei (D)-Lussos auch nicht - (es sei denn, das lenkbare Rad (also das Vorderrad) ist gemeint. Wobei das ja mit dem Schloß nicht verschlossen, sondern nur die Lenkbarkeit des Rades verhindert wird.

 

 

 

;-)

:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information