Zum Inhalt springen

Motorprojekt Vespa 50N Spezial, wer kennt sich aus?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb kobaltblau:

Stimmt. War hier ja auch eher weil mit montiertem Deckel Druck drauf war. Kulu war die gleiche,  nur Primär getauscht. Habe auch so noch etwas tricksen müssen. 

Ich habe den SIP Deckel und hatte auch das Problem, dass die Kupplung schon beim Zusammenbau Druck bekam. Ich habe dann das Druckstück etwas abgeschliffen, dann hat die Kupplung gegriffen aber nie sauber getrennt.

Wenn ich den Zug etwas vorspannte rutschte die Kuppl. mit weniger Vorspannung hat sie nicht sauber getrennt. Hab dann auf synthetisches Getriebeöl SAE80 Öl gewechselt. hat auch nix gebracht. Mein Kumpel fährt die Zadra Kupplung mit 3 Korkscheiben und ist damit sehr zufrieden ( hat aber noch den orig. Kuppl.Deckel aus 1967 drauf) Ich überlege die auch zu nehmen, ist zwar sauteuer aber wenn dann Ruhe ist, ist es mir das Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb frankfree:

der neue kolben mit neuen ringen wird nicht viel bringen in der ausgenudelten laufbahn

Der Zylinder hat keine 500km drauf. Meinst Du der wäre durch den Klemmer hin?

Man sieht deutliche Verfärbungen, fühlen kann man nix, ist total glatt an der Stelle.

Mir gehts nicht ums Geld für einen neuen, aber warum wenn der noch funzt? Lief ja auch mit dem Fresser unauffällig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens demnächst einen 133 Polini abzugeben, schon abgedreht und mit GS Kolben, falls du Interesse hast. Allerdings kann ich dir erst in etwa 2 Wochen sagen, wie er wirklich aussieht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Ich seh hier nirgends ein Bild von Zylinder und Kolben. Bisher beruht also jede Aussage auf Glaskugellesen.:lookaround:

Hier die Bilder:lookaround: rausgesifft hats auch am Zylinderkopf.

dann noch 2 schöne Bilder bei all der Hässlickeit.:-)

20160526_151325_resized.jpg

20160206_145703_resized.jpg

20160507_162631_resized.jpg

20160527_193156_resized_1.jpg

20160527_192958_resized.jpg

20160527_193217_resized.jpg

20160527_194716_resized_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb re904:

Wo abgeschliffen? Vorne, wo der Druckpilz auf der Andruckplatte aufliegt? Wenn das schief ist wundert es mich nicht, dass die Kupplung schlecht trennt

Ne hinten wo es ins Gehäuse geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb re904:

Wenn du einen XL2 Deckel fährst kann es sein, dass du einfach nicht genug Hebelweg hast. Dieser Deckel hat nämlich weniger als die älteren Deckel.

Wenn das so ist funzt die Zadra ja auch nicht? Mein Kumpel fähr den alten Deckel. Was bau ich nur ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb re904:

Du fährst den XL2 Deckel hoffentlich mit gelagerter Andruckplatte?

Ja, ist alles komplett umgebaut.Da ist die 4 Scheiben Carbonkupplung drin.

20151208_100351.jpg

Bearbeitet von Ferry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kotzerider:

Ich habe mir einen Quattrini M1 60-GTR aufgebaut, Alu. Gesteckt 144ccm, kostet wie der Pinasco auch 300€. Den würde ich dem Pinasco vorziehen. Finde den Pinasco zwar super, aber da Du die Banane behalten willst, passt der M1 60 GTR besser.

Dazu der 24 Phb mit Polini Membran und los geht's.

 

Allerdings sollte der DR für dein Vorhaben auch reichen, meiner läuft mit 19er, 2.86 und ETS Banane immer 95, bergab auch mal 105. Und dem schaden auch 150 km Vollgasprügelei nicht. 

 


Genau der Meinung bin ich auch ... mit einem Auspuff der nicht sonderlich auflädt, wie die Banane, kann man gar nicht genug Hubraum
haben und die orig. Steuerzeiten vom M1 passen wohl auch besser zur Banane!

Wenn du nicht gerade die ganz kurze Drehschieberverdichterplatte hast, kannst du dir das Geld für einen Membranansauger sparen
und das Geld in z.B. eine gute Kupplung investieren.

 

vor 1 Stunde schrieb Ferry:

Hier die Bilder:lookaround: rausgesifft hats auch am Zylinderkopf.

dann noch 2 schöne Bilder bei all der Hässlickeit.:-)

 

20160527_192958_resized.jpg

20160527_194716_resized_1.jpg


Für mich ist da der undichte Kopf der Hauptschuldige!
Wenn die Riefen in der Laufbahn nicht zu tief sind kann man den ohne weiteres wieder aufbereiten!


Im Endeffekt mußt du dir überlegen:
- wieviel Geld du in die Hand nehmen willst ...
- wo die Reise in Zukunft noch hin gehen soll (ev. gleich auf einen z.B. 28er Keihin umsteigen -> der reicht dann auch gleich für mehr)
- ob du gerne bastelst und ev. mit dem DR weitere Erfahrungen sammeln möchtest,
- oder ob du lieber einmal zusammen stecken und Ruhe haben willst

Bei allen Varianten (außer du greifst zu einem Direktgesaugten Zylinder) wirst du ums Einlaßbearbeiten nicht herum kommen,
wenn du mehr Leistung haben willst.

Bei der Variante "DR wieder beleben" wirst du sicher die meiste Erfahrung sammeln, bei rel. überschauberen Kosten
und wenn etwas schief geht ist der Schaden nicht so groß!
Ein bearbeiteter DR (Auslaß) mit GS-Ringen und MMW Kopf (mit Vitondichtring, dann sifft der Kopf auch nicht mehr) + ausreichend Einlaßzeit
bewirken auch bei diesem Zylinder Wunder und du wirst deinen Motor nicht mehr wieder erkennen.

Die Vergasergröße hat im übrigen nichts mit der Zylindertemperatur zu tun, sondern nur dessen Einstellungen!!!

Bei der Variante "ich will ALU" hast du natürlich gleich ein modernes Layout mit gutem Kolben (+Ringe) und gutem Kopf im Preis mit inbegriffen,
das Anpassen der Überströhmer-Kanäle an den Motorblock, das Einstellen der Steuerzeiten, der Quetschkannte und das Bearbeiten des Einlasses bleibt dir aber auch nicht erspart.
Wenn du dich für diese Variante entscheidest, sieh dir vielleicht das Topic von Kotzerider an, der hat vor kurzem erst so was ähnliches aufgebaut.
(finde leider grad den Link nicht ...)



Bei der Kupplung ist es auch nicht wirklich anders .... entweder du hast das ewige Gebastel mit der Alt-Variante,
oder du greifst einmal tiefer in die Tasche und besorgst dir gleich was richtiges nach dem Moto "einbauen, einstellen und vergessen"

Preis/ Leistung finde ich im Moment bei der Fabbri am Besten: https://www.germanscooterforum.de/topic/323934-fabbri-kupplung/

 

Ach ja, wenn du dir die Zylinder und Motorblockbearbeitungen nicht selbst zutraust, gibt es genügend Leute hier im GSF die das zum
kleinen Preis anbieten ...

 

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Han.F:

- oder ob du lieber einmal zusammen stecken und Ruhe haben willst

Das habe ich eigentlich vor.

 

vor einer Stunde schrieb Han.F:

Wenn die Riefen in der Laufbahn nicht zu tief sind kann man den ohne weiteres wieder aufbereiten!

Fühlt sich noch total glatt an.

 

vor einer Stunde schrieb Han.F:

Ach ja, wenn du dir die Zylinder und Motorblockbearbeitungen nicht selbst zutraust, gibt es genügend Leute hier im GSF die das zum
kleinen Preis anbieten ...

Gibt` s da jemand ind er Nähe von Mainz - Bingen der da evtl. mal draufschaun kann? Würde mich sehr freuen!

 

Hier noch die Getriebebaustelle. Hab heute die DRT Klaue (auf der Abb. die linke) bekommen und eingebaut. Sitzt viel strammer, durch die mitgelieferte Feder, obwohl ein paar mm kürzer als die verstärkte von SIP, rastet es strammer als vorher. Auch sind die Zapfen ca. ein Zehntel breiter. Ich hoffe mir reist nicht der Schaltzug.

Beim ausdistanzieren rätsel ich nich zwischen sehr stramm ( 0,05mm) die Zahnräder lassen sich mit Widerstand gerad noch so drehen und etwas kommoder (0,20) drehen sich sehr leicht. Für dazwischen fehlt mir z.Zt. die richtige Scheibe. DRT schreibt in der Anleitung was von max 0,05-0,10, siehe Skizze.

Frage nun wie stramm darf das sein? Läuft sich das dann noch etwas ein?

vor einer Stunde schrieb Han.F:

Für mich ist da der undichte Kopf der Hauptschuldige!

Sorgt so etwas für abmagern und hohe Temperaturen?

 

20160601_165348_resized.jpg

20160601_172237_resized.jpg

20160601_132617_resized.jpg

20160601_171857_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ferry:

 

Frage nun wie stramm darf das sein? 

Leichtgängig sollte es schon sein! Du kannst die Distanzscheiben aber auch auf einer Läppplatte etwas runterschleifen!

 

Läuft sich das dann noch etwas ein? Ja!

 

Sorgt so etwas für abmagern und hohe Temperaturen?

:thumbsup: Genau und am heißesten wird's beim Auslaß!

 

Siehst du, ein eigenes Topic zahlt sich aus, oder?

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Han.F. Ja war eine super Idee von Dir. Bin halt Vespa (Tuning) und Foren Neuling.

Bei welchen Betriebszustand drehen sich eigentlich die Zahnräder auf der Welle?

Was kann bei zu strammem distanzieren passieren?

 

Fragen über Fragen ????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ferry:

@Han.F. Ja war eine super Idee von Dir. Bin halt Vespa (Tuning) und Foren Neuling.

Bei welchen Betriebszustand drehen sich eigentlich die Zahnräder auf der Welle?

Was kann bei zu strammem distanzieren passieren?

 

Fragen über Fragen ????

 

 

Die drehen sich immer sobald du den Motor gestartet und nicht die Kupplung gezogen hast!

 

Wenn zu wenig Platz für einen Ölfilm ist, können die Gangräder verreiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du da 2 unterschiedliche Klauen (rund/eckig)? Kann man an den verbauten Gangrädern erkennen, welche Variante richtig ist? Habe einen Pk Motor, der eine neue braucht und man weiss ja nicht, ob ein Vorbesitzer bei einem Tausch die richtige verbaut hat. Sorry wenn ich deinen thread störe, aber ich hoffe dir ist bewusst, das es 2 unterschiedliche gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Han.F:

Bei der Variante "DR wieder beleben" wirst du sicher die meiste Erfahrung sammeln, bei rel. überschauberen Kosten
und wenn etwas schief geht ist der Schaden nicht so groß!
Ein bearbeiteter DR (Auslaß) mit GS-Ringen und MMW Kopf (mit Vitondichtring, dann sifft der Kopf auch nicht mehr) + ausreichend Einlaßzeit
bewirken auch bei diesem Zylinder Wunder und du wirst deinen Motor nicht mehr wieder erkennen.

Hallo danke für die Tipps, hab mal ein bischen bei SIP rumgesucht was das alles heisst. Ist aber auch wieder (für mich) voll kompliziert.

Welcher MMW Kopf passt auf den DR?

Welche GS Ringe passen auf den DR Kolben? Hab nur GS Kolben gefunden die man wieder anpassen muss.

Und woher kommt die Einlasszeit?

Ich bin halt der Tuning Vollhorst und hab keine Ahnung, hätte aber gerne einen Roller der zuverlässig ca. 100 geht.

Das Thema ist ja unglaublich groß.

Wenn ich da an die Formel 1 denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Han.F:

Ein bearbeiteter DR (Auslaß) mit GS-Ringen und MMW Kopf (mit Vitondichtring, dann sifft der Kopf auch nicht mehr) + ausreichend Einlaßzeit
bewirken auch bei diesem Zylinder Wunder und du wirst deinen Motor nicht mehr wieder erkennen.

Passt dieser Kopf auf meinen DR 130ccm?

Zylinderkopf MALOSSI MMW 136..

..ccm by MMW für POLINI 130ccm
für Vespa 90-125/PV/ET3/PK/S
/XL/2
Ø 57,5 mm, Kurzgewinde, Quet..
..schkante 1,1 mm, 13:1,
inkl. O-Ring

Und kann ich den mit einem neuen orig. Kolben fahren?

Einen GS-Kolben müsste ich bearbeiten, steht da, das traue ich mir noch nicht zu.

 

Danke und Gruß Reiner

Bearbeitet von Ferry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr auch den dr.130 wenn man den Zylinder und den Kopf vernünftig auf ner glasplatte plannt dann ist das Ding auch dicht. Hab bei meinen nur die quetschkannte angepasst und Auslass etwas vergrössert. Sonnst nur überströmer angepasst. Fahre das Ding mit ner ets Banane auf meiner pk 80 mit 2,86er primär. Das Ding ist für den Alltag unschlagbar. 3 liter nimmt der bei mir in der Stadt. Ist ein richtiger Traktor. Hat untenrum echt Drehmoment. Oben rum ist dann aber nix mehr. Reicht für 90 Sachen auf der Bahn.

 

ansonsten nimm wie die anderen schon geschrieben haben den polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, schmeiß den Klumpen weg, investier die 300 Euro für den M1 60, dann kannst du den Rest vom Setup behalten, selbst den 19er Vergaser. Denn dafür wurde der Zylinder gemacht, als Ersatz für den PV Zylinder. Dann hast vermutlich so 10-13 PS am Rad, statt wohl 7 oder 8 mit dem DR.

Natürlich solltest du den Drehschieber erweitern, mehr musst du gar nicht machen. Du wirst es nicht bereuen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kotzerider:

Natürlich solltest du den Drehschieber erweitern, mehr musst du gar nicht machen. Du wirst es nicht bereuen.

Da komm ich jetzt wieder ins grübeln. Hört sich sehr gut an. Gibt es für die erweiterung des Drehschiebers ne Anleitung oder Skizze?

In der Beschreibung steht noch: Das Motorgehäuse sollte an die größeren Zylinderüberströmer angeglichen werden, auf der Limaseite muss der obere Teil des Lichtmaschinenkranzes entfernt werden.

Gruß Reiner

 

Ist doch der Zylinder:

Rennzylinder QUATTRINI M1-60

2015 144ccm für Vespa 90-125

/PV/ET3/PK/S/XL/2

Ø 60,0mm, Aluminium, 5 ÜS,

1 Kolbenring(e),

inkl. Zylinderkopf,

M8 Auslassstehbolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Zylinder. Und es muss nicht nur der obere Teil des Lichmaschinenkranzes weg (was übrigens sehr sehr einfach geht), es muss auch was am Polrad ebgenommen werde (bzw am Zylinder), weil eben jenes sonst am Zylinder streift bzw. sich gar nicht montieren lässt.

 

Die Drehschieberdichtfläche ist innen im Kurbelgehäuse. Wenn du dir das mal ansiehst wirst du sehen, dass rund um das Loch eine Dichtfläche ist. Die kannst du nach unten erweitern. Dadurch wird nicht nur der Einlass größer, es werden auch die Zeiten, die der Einlass offen ist länger.

Er hat, wenn ich mich nicht täusche, die Malossi Zündung, die sollte passen.

Lies dir mein Topic durch. Sehr umfangreich, auch viel Gelaber, aber wenn du das durch hast, gibt's keine Fragen mehr. Und vielleicht holst Du dir dann doch mal einen PM oder Nitro, oder einen 25 er oder noch größeren Vergaser. Die Voraussetzungen hast Du dann ja geschaffen, der Motor muss dann nicht mehr auf.

https://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/318082-PK-80-S-O-Lack-mit-144ccm-Drehschieber-Quattrini-entsteht.

PK 80 S O-Lack mit 144ccm Drehschieber Quattrini entsteht.

Hattest du jetzt eigentlich deinen Drehschieber hier mal abgelichtet?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information