Zum Inhalt springen

Sigma Digitaltacho


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe mir den Fahrradtacho BC 1200 von SIGMA gekauft um ihn an meine PX zu bauen.

Mir ist dann aber aufgefallen, dass ich des öfteren genau 137,5 km/h gefahren bin und nie mehr !! immer genau diese Geschwindigkeit. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Ich habe dann an Sigma geschrieben und wollte ein Tüv gutachten haben und wissen ob der Tacho nicht schneller als 137,5 km/h anzeigen kann.

Da meinte man zu mir das der Tacho eine maximale geschwindigkeit von 199 km/h bei 24 Hz hat.

Die Hz zahl sinkt aber, bei kleinerem Reifendurchmesser. Die meinten zu mir, dass bei einem Umfang von 1300mm die maximal anzuzeigende Geschwindigkeit ca 109 km/h wäre.

Aber ich könnte mir den BC 500 holen, da der bis zu 40 Hz verarbeiten kann und somit bei 1300mm bis 181 km/h anzeigen könnte.

Was haltet ihr davon ??

Hier nochmal der genaue Mailverkehr:

Sigma

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den noch nicht, die meinten nur das es damit funktionieren würde.

wenn du deinen Tacho noch nicht montiert hast und der noch nicht so alt ist kannst du iohn bestimmt umtauschen.

Bei mir ist das Problem das ich das Kabel schon verlängert hatte und der auch schon montiert war. Also ich kann ihn definitiv nicht umtauschen.

Habe aber mal geschaut und den BC 500 bekommst du bei Ebay schon für 9,95 ?

Gruß Dustin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hz zahl sinkt aber, bei kleinerem Reifendurchmesser.

falsch, die Hz-zahl steigt bei kleineren rädern, da die sich pro gefahrener strecke öfter drehen müssen.

die "natürliche" begrenzung von 24hz würde bedeuten, dass der tacho max. 24 radumdrehungen pro sekunde verarbeiten kann, also kannst aus

24x umfang pro sekunde

die höchstgeschwindigkeit für einen reifen mit diesem umfang ausrechnen.

annahme:

1,350m umfang

max. 24 u/sek

ergibt ~116,64 km/h, die der tacho mit 24hz limit anzeigen kann.

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hast Recht !!!

Aber das Problem bleibt das selbe

und was ich nicht verstehe ist das:

Du sagst 116 km/h

Sigma sagt 109km/h

und mein Tacho hat schon 137,5 angezeigt

(Reifen 100/90-10) umfang habe ich nicht mehr im Kopf

sehr komisch das ganze.

ich werde es mal mit dem BC 500 versuchen, ist ja nicht sooo teuer

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, für ne standard-200er reichts, drüber wird die luft eng.

der tacho kann also schon bis 199km/h anzeigen, aber nicht bei "so kleinen reifen". das hab ich aber bisher auch nicht bedacht....

wie ich auf die 116,64 komm:

1,350 umfang

max. 24x pro sekunde

------

-> 32,4m/s

------

-> 116640m/h

------

-> 116,64 km/h

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kling alles ganz logisch, wenn ich dann die 137,5 rückrechne, kommen ca. 28 Hz raus, das liegt bestimmt noch in der toleranz. Naja bin ja mal gespannt was mit dem BC 500 bei rum kommt, aber eigentlich denke ich nicht das meine Vespa viel schneller läuft.

auf meinem Gutachten steht auch Top speed ca. 137 km/h

aber immer genau 137,5 zu fahren ist schon recht komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit den anderen Sigma-Modellen aus? Die entsprechende HZ-Zahl für das jeweilitge Modell wäre schon interessant? Was schafft der 800er?

Weiss das wer? Auf der HP is mir sowas nicht aufgefallen.

Andererseits... der 800er ist ja der gleiche wie der Targa und der is ja für richtige Motorräder... sollte wohl ausreichen, das zu wissen wäre aber trotzdem praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gutachten für den BC500 gibt es aber auch, ich habe es mir heute zu schicken lassen.

@ Gerhard

Must einfach ma bei Sgma Sport auf die Homepage gehen und fragen viewiel Hz der hat, und sagen das du ein Gutachten haben möchtest, bekommst du dann postwendent zugeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe doch erst bei polo oder louis einen sigma digitaltacho bis 300 km/h gesehen.

das sollte doch auch bei 10 zoll reichen.

sigma baseline 700 bis 270 km/h

sigma baseline 800 und targa bis 300km/h.

vdo cytec bis 340 km/h.

ich glaube, ich werde mir den VDO einbauen müssen.

bei 60 hiraps 2005 wird es mit dem sigma targa schon eng.

bei polo gibt es auch so ein alutachogehäuse für sigmas mit beleuchtung und fernlichtkontroller ink. ABE für 79 tacken.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt meinen BC1200 zurückgebracht und die Kohle wieder bekommen.

Ich habe heute mit Sigma in Deutschland telefoniert und die nette Dame hat mir erzählt, das die vorgängermotelle mit dem Klickverschluß mehr Frequenz verarbeiten können.

Also hab ich in ganz Oberösterreich alle Fahrradhändler aus den Gelben Seiten angerufen und gefragt, ob sie ev. noch einen BC800 Topline 2000 hätten.

Und beim ca. 25. Shop hab ich Glück gehabt.

Er sagte: Einen hab ich noch, kostet 15.-, weil´s alte Modell ist. :-D

Und der kann dann 39,5Hz.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heute hab ich meinen BC 800 Topline 2000 bekommen.

Ich hab mir auf eine Kunststoffscheine ein Magnet gebaut und in die Bohrmaschiene eingespannt.

Die lasse ich mir ca. 2600U/min drehen, und halte den Sensor daran.

Der BC 800 hat mir 365 Km/H angezeigt.

Also der Tacho geht sicher.

Ich hab ja wie oben schon erwähnt großes Glück gehabt, das ich noch einen bekommen hab.

Aber in Deutschland stehen einige zu einem guten Kurs bei Ebay drin.

Das ist zwar für mich wegen den Versandkosten ziemlich sch....., aber in Deutschland ist das ne feine Sache.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auf eine Kunststoffscheine ein Magnet gebaut und in die Bohrmaschiene eingespannt.

Die lasse ich mir ca. 2600U/min drehen, und halte den Sensor daran.

Hi, kannst du vielleicht ein Foto von deiner Tachtestvorrichtung machen? Kann mir momentan nicht so wirklich was drunter vorstellen. Aber ich würde dann mal den neuen 12000 (2003) testen und auch mit meinem 800er (der wieder anders aussieht wie deiner, is wohl noch älter) vergleichen.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information