Brede Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Hallo Forum Da ich hier Neu im Forum bin erstmal ein Hallo an alle. Und Danke schonmal für eure Hilfe. Folgende Situation aus meine Bremstrommel Tropft Öl (seit mehreren Tagen) ,nachdem ich jetzt keine Bremswirkung mehr verspürte nahm ich das Hinterrad ab und schaute nach. Die ganze Bremstrommel war geflutet. (Getriebeöl) Da ich eigentlich vermutet hatte das ich bei meiner PX bj. 1987 nur von innen an den Simmering der Antriebswelle komme war ich sehr verwundert als ich dieses vor fand. Siehe Foto es handelt sich um den Simmering 30 47 6 . Nun zu meinen Fragen ist dieser der Richtige Simmering überhaupt? Kommt nicht noch ein Staubschutz Filzring davor? Wie bekomme ich diesen am besten ohne Kratzer hinaus, bzw den neuen hinein? Danke MFG Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 (bearbeitet) Hinein kommt der neue dann mit möglichst grosser Auflage immer ein bisschen mehr ( 10el MM Bereich ) aussen im Kreis herum oder eine passende Nuss bzw. eine passende Einschlaghilfe. Vorsichtig im Kreis herum dauert aber auch keine 5 Min und passt völlig St. Bearbeitet 1. Mai 2016 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brede Geschrieben 1. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Danke für die Ausführliche Erklärung , sachen werden bestellt. V8X1T (106508) auf dem motor steht jedoch V8X1M ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 M steht für Motore und T für Telaio (Rahmen). So habe ich es mal gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brede Geschrieben 1. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 klingt logisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. April 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 (bearbeitet) wenn es ein lussomodell mit "eigentlich" innenliegenden simmerring ist, dann sollte die trommel auch mal überprüft werden, ob sie denn überhaupt simmerring geeignet ist. dann auch noch bitte die lauffläche messen, ob sie denn auch 30mm und nicht 27mm hat. raus bekommt man den simmerring am leichtesten, wenn mann einfach eine spackschraube reindreht und diese dann mit einer zange raus zieht. Bearbeitet 1. Mai 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brede Geschrieben 1. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Ich bin beeindruckt, von euch super Hilfe hier also gebraucht habe ich SW 24 also dann den 30 Dichtring. Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 und jetzt noch schauen, ob die trommel auch eine geschliffene simmerringlauffläche hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brede Geschrieben 1. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Werde morgen gleich den Simmering demontieren, und nach der lauffläche schauen. hier noch mehr daten der Vespa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brede Geschrieben 2. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 Nabend ersmtal, der Simmerring ist nun raus siehe Foto. Ist aufjedenfall ein 30 Dichtring. Den neuen Simmering bündig einschlagen oder komplett bis zum Seegerring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 So wie der alte eingebaut war, bündig zur Fase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 bis zum seegering Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 gibts ein bild von der trommel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cay_AC Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 Wenn sich der Simmering auf der Trommel eingelaufen hat am besten ne andere Trommel verbauen oder den Simmering nen Ticken tiefer setzen damit die Dichtlippe nicht in der Nut läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nummernboy Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Hallo Brede, das schaut nicht richtig aus bei dir. Habe hier mal ein paar Bilder für dich und was du dafür benötigst. Der Simmerring gehört ins Gehäuse innere und das Lager muß ein geschlossenen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 vor 7 Minuten schrieb nummernboy: Hallo Brede, das schaut nicht richtig aus bei dir. Habe hier mal ein paar Bilder für dich und was du dafür benötigst. Der Simmerring gehört ins Gehäuse innere und das Lager muß ein geschlossenen sein. bitte tunlichst IGNORIEREN... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 vor 10 Minuten schrieb nummernboy: Hallo Brede, das schaut nicht richtig aus bei dir. Habe hier mal ein paar Bilder für dich und was du dafür benötigst. Der Simmerring gehört ins Gehäuse innere und das Lager muß ein geschlossenen sein. Das da oben ist Quatsch. Lager muss das offene sein und der simmerring sitzt außen und dichtet an der Trommel innen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brede Geschrieben 3. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 (bearbeitet) Ich glaub so langsam das ich eine Bastel Vespa gekauft habe. Bitte einfach mal die Bilder mit eurer Meinung beschreiben. kann es sein das es ne 31.5 Bremstrommel von 1988 ist, aber der motor ein alter mit aussenliegenden Simmerring ist.ahhhhhhhh 1962-84 ---27mm 1984-88 --- 30mm 1988-heute 31.5mm ist das korrekt ? weil dieser ist doch für den Filzring Hilfe Neue Bremstrommel bestellen ?, oder 31,5mm 40 6 Simmering den ich leider nicht finde oder einfach die Trommel drauf prügeln. Bearbeitet 3. Mai 2016 von Brede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brede Geschrieben 3. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Man sieht auch auf dem Simmering das die Bremstrommel sich in den ring eingefressen hatt .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 bei den px alt kann öl auch gerne mal über die verzahnung der trommel austreten. bestenfalls sieht man es schon außen, wenn öl aus der staubschutzkappe austritt und sich über die trommel verteilt. bei den px-alt ist über den wellendichtring nur die trommel gegen das gehäuse gedichtet, nicht aber die welle gegen die trommel. wenn die ausgenudelt ist, kerben hat, oder sich lockert, kann an der verzahnung öl durch und es sucht sich seinen weg. ich hatte mal so nen 125er ranzmotor, der nur dicht war, wenn man die trommel mit dichtpampe montiert hat. also verzahnung an trommel und welle entfettet, dirko drauf und trommel montiert. auch wenn nicht original, würde ich ein gekapseltes kugellager montieren. dann kann auch die trommel im stehenden zustand runter, ohne dass das getriebeöl kommt. der wedi muss dann natürlich gefettet werden, weil öl sollte dann ja keins mehr kommen. lusso hat da nur vorteile, da die welle direkt gegen das gehäuse dichtet. is denn geklärt, ob lussogetriebe + gehäuse, bzw. zwitter? wenn lusso möglich, also innenliegender wedi, würde ich das immer vorziehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kapulet Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Die Trommel stammt aus einem Motor mit innenliegendem Simmerring. die Fläche kann aber auf 30 mm abgedreht werden. Ansonsten ne andere Trommel mit 30 mm kaufen. Eine 27mm Trommel geht auch, dann natürlich auch mir dem passenden Simmerring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nummernboy Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Ist die Bremstrommel (der Steg) wo der Simmerring drauf lief, aus Alu oder Gehärteter Stahl ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 ob bastel hin oder her ist egal, hauptsache der wedi hat den richtigen durchmesser innen und außen. wie groß is doch wurscht. gleich 2 bestellen und einen passenden ersatz liegen haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kapulet Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Das ist aus Stahl, kann aber ganz leicht abgedreht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 als ob ich das mit der trommel geahnt hätte wenn du mit deinem gehäuse ganz sicher gehen willst, solltest du mal von unten schauen, ob es da eine ölablaufbohrung gibt. die lussogehäuse mit innenliegendem sirri haben diese bohrung damit, bei undichtigkeit des innen liegenden sirris, kein öl in die bremstrommel laufen kann. ich würde immer einen aussenliegenden sirri vorziehen, damit bei undichtigkeit nicht direkt der ganze motor gespalten werden muß. hatte da in 2 jahrzehnten aber auch noch nie probleme an der stelle. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brede Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Dank nochmal an alle die geholfen haben. Heute kam das Paket mit neuen Simmering 30 47 6 von malossi , neue Bremstrommel mit 30 Welle und nach einer 50km Probefahrt bisher noch alles trocken . Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brede Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 (bearbeitet) Dank nochmal an alle die geholfen haben. Heute kam das Paket mit neuen Simmering 30 47 6 von malossi , neue Bremstrommel mit 30 Welle neue klötze und nach einer 50km Probefahrt bisher noch alles trocken Bearbeitet 4. Mai 2016 von Brede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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