Zum Inhalt springen

Be-Ge-Ver-lebtes Blech (Smallframe Storytellers)


Empfohlene Beiträge

Moin,

es gibt ja etliche Galerien, die "toll (tot) restaurierte" und frisch lackierte und polierte Roller zeigen... für diejenigen die das mögen eine feine Sache, aber die sind in meinen Augen alle ersetz- und austauschbar. Sie sind nichtssagend und seelenlos. 
Ich schaue mir gerne Roller an denen man ihre Geschichte ansieht. 
Gelebte und ungeschminkte Geschichte...
Das beste Beispiel und für mich einer der schönsten Roller ist die "Patinöse SS90 Ratte" von SpecialHeizer... ein Träumchen
 
Also, schön wäre es, wenn ihr hier eure Zeitzeugen der Geschichte mit allen Narben und Brüchen präsentieren würdet... 
 
Schönen Dank vorab
Bearbeitet von LordHelmchen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich mal den Anfang und präsentiere meine Motovespa PK 125 XL.

Ehemaliger Roller der spanischen Post, hat in Barcelona so manchen Liebesbrief zugestellt.

Wurde ausgemustert, zum Schrotthändler gebracht, dort von einem Holländer entdeckt, mit 60 weiteren nach NL gebracht und dort von mir mit zwei weiteren gekauft. Beim Wiederaufbau wurden ausschließlich alte Gebrauchtteile verwendet. Keine Neuteile.

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich gut.

 

auch wenn vielleicht einigen schon bekannt: mein namensgeber, die pedalo.

 

für unter 400 euro mit riesen brimborium im elsass geholt, mit viel aufwand dilletantisch auf eisdiele restauriert, dann kamen verschiedenste wochenend-setups und schließlich wird sie seit mehr als 1.5 jahren gnadenlos mit nem 133er im alltag, auf touren, im winter, im regen runtergeschrubbt (bei 10.000km hab ich aufgehört zu zählen). hat auch mehr als 1 mal den asphalt in der waagerechten gesehen. seit kurzem sogar endlich nicht mehr mit der erstbereifung, sondern mit 10 zoll umrüstgedöns.

im laufe des jahres, spätestens wenn der motor den geist aufgibt, steht eine revision an. und lenker dezent droppen. und gabel kürzen / evtl auf scheibe umbauen. bislang mein treustes moped. wird doch nicht verkauft. es sei denn, jemand mag gegen nen m200 motor tauschen :)

 

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Zero Fuck Given"-Primavera

Ich hab den Haufen so um ´99 herum ohne Motor für (hart verhandelte) 150DM beim Rollerladen gekauft. Ich hatte ein paar Teile von der Resto meiner ersten Vespa übrig, die ein neues Zuhause suchten. Als ich anfing, den Rost von den Trittbrettern wegzuschleifen, kamen lauter Löcher zum Vorschein. Schweissen konnte ich noch nicht.

Seht ihr es auch? Reste vom anderen Roller einbauen, löchrige Karosse. Das war die Geburtsstunde von meiner ersten Ratte, die gezielt nicht auf schön getrimmt wurde. Low Budget war angesagt. Anfangs gab es nichtmal ne Lackierung, matter Altlack und zwei verschiedene Grundierungstöne über ausgebesserten Stellen musste die erste Saison reichen.

Erst später war mir die Kiste doch zu auffällig, so dass sie in mattschwarz angenehm unauffällig war.

Es gab immer mal andere (größere Zylinder, immer gebraucht), ne Pk-Zündung. Ganz normale Entwicklung. Einen Frontalaufprall hat er auch überstanden. Ein NOS Hupenblech (lange bevor es Repros gab) wurde anstelle des gepressten Originals mit Karosseriekleber befestigt. Ob der Rahmen schon vorher oder erst nachher krumm war, weiss ich garnicht mehr so genau. Ich hätte sogar mal fast nen Cutdown draus gemacht. Aber plötzlich war ne Primavera was wert.

Ca. um ´05 hat die Kiste motorisch Probleme gemacht, mattschwarz war schon wieder ausgelutscht und überhaupt hatte ich schon ne viel rattigere Vespa. Also wurde sie weggestellt.

Letztes Jahr wieder rausgeholt, Rost weggeschliffen, die richtig üblen Stellen geschweisst, bischen Farbe drüber, ein paar Details geändert, anderer Motor rein und Abfahrt.

 

20110309_234508.jpg20110406_020920.jpgDSCI0630.JPGDSCI0631.JPGDSCI0623.JPGDSCI0603.JPGDSCI0573.JPGDSCI0665.JPGDSCI0661.JPGDSCI0591.JPGDSCI0595.JPGDSCI0571.JPGDSCI0565.JPG20110309_235442.jpgDSCI0779.JPG20110309_234000.jpg20110310_011827.jpg20110309_234749.jpgDSCI0780.JPG20110309_234643.jpg20110309_234617.jpg20110309_235016.jpg20110309_235001.jpg20110309_234603.jpg20110309_234508.jpg20110309_234452.jpg20110309_234721.jpg20110309_234707.jpg20110309_234655.jpg20110309_234812.jpgvespa020647l.jpg

vespa021o22w.jpg

vespa019i2e1.jpgDSCI0535.JPGDSCI0778.JPG20110309_234434.jpg

 

Nach dem Winter, vor der Owatrolkur:

Meine Vespas 098.jpgMeine Vespas 099.jpgMeine Vespas 100.jpgMeine Vespas 101.jpgMeine Vespas 102.jpgMeine Vespas 103.jpgMeine Vespas 104.jpg

Meine Vespas 105.jpg

Meine Vespas 106.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde zum Fahren eines richtigen Ranzhobels gehört schon eine gewaltige Portion "Technik" ;-)

 

 

Nee, aber allein in den bisherigen Posts ist doch schon einiges an technischen Details und Fotodokumentation der Umsetzung technischer Raffinessen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb LordHelmchen:

Also ich finde zum Fahren eines richtigen Ranzhobels gehört schon eine gewaltige Portion "Technik" ;-)

 

 

Nee, aber allein in den bisherigen Posts ist doch schon einiges an technischen Details und Fotodokumentation der Umsetzung technischer Raffinessen vorhanden.

 

 

:muah:   :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olack turchrse, in schwarz matt gekauft, freigelegt, uns so gelassen wie sie ist. Hat mich einen Sommer gut transportiert

post-37577-0-80790300-1422910179.jpg

 

20160320_150842.jpg

 

 

Dann ne andere oma... zwar keine sf aber die gute soll mich dies Jahr durch den Sommer bringen....

 

Die linke LU.... image.jpeg.4e866f9fa8a1d4d6891cbdbd9bdd54cc.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 666smallframe:

Jetzt wo du die ganze Geschichte zur Pedalo geschrieben hast, wie bist du jetzt überhaupt auf eine Pedalo gekommen? War das so ein "Habenwill" oder einfach nüchtern über den Preis eingekauft?

 

es war liebe auf den ersten blick weil günstig. quasi, wie wenn man nachts am bahnhof entlangschländert und sich in ne nutte verguckt.

offengestanden weiß ich es nicht mehr so genau... komischerweise nannte ich mich bereits "pedalo" im solexforum lange bevor ich eine pedalo hatte. vorsehung oder so. schwarze magie. mist. ich hätte mich ss50 nennen müssen!

 

um das ganze etwas zu entzaubern:

vor 5 Stunden schrieb 666smallframe:

Ich meine, ne Pedalo ohne Pedale ist einfach ne V50 mit nem sehr gewöhnungsbedürftigem Cut.

 

war für mich nie was andres. einfach eine unbequeme v50, bei der mann nicht weiß wohin mit den füßen. aber die tatsache dass sie als kuriosum mit pedalen ausgeliefert wurde, macht sie natürlich zu einem sehr guten kandidaten fürs storyteller-topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett neu aufgebaut technisch. Optisch komplett Original.

 

klar, dass das wenig Leute machen und die meisten immer gleich Lacken.. Ist ja auch viel mehr Arbeit das ganze Original Zeug ordentlich zu erhalten. Ich liebe einfach alte Vespas mit Ihren Geschichten.

image.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die SS als auch die 50n werden regelmäßig im Alltag bewegt. Beide im O-Lack und mit Patina.

Bei der SS recht offensichtlich, bei der orangenen eigentlich auch, kann man aber auf den Bildern nicht wirklich erkennen.

 

An der SS würde ich jetzt nicht unbedingt am Blech schnibbeln, bei der 50n war/is mir das egal.

Riesen Vergaserloch, Seitenklappe für den 200er ausgebeult, Aufkleber und Auflkleberreste, Macken und Kratzer von Gepäck blabla...

 

Alltagsfahrzeuge, keine Wertanlage oder sowas...  :cheers:

 

Ares (1).JPG

 

Ares (2).JPG

 

Quattrini_02.jpg

 

Quattrini_03.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stelle ich unseren Bastardo auch mal vor. 

V50 Spezial mit fiesem Unfall. Stand ewig bei nem Kumpel rum. Fahrer mit beiden Knien im Beinschild eingeschlagen. Beinschild Micky Mouse Ohren mässig nach vorne umgeklappt. 

Über den Winter Blechkaskade eingeschweisst, 4fach Blinkanlagen Albtraum beseitigt und Vergaserloch wieder auf nahezu original zurückversetzt. Beinschild wurde nachlackiert. Rest ist orischinool Lack. ET3 Lenker und Handschuhfach in O-Lack kamen noch dran. 

Motormässig haben wir ein bissl upgegradet. Entspannter Polini Evo mit pipapo :thumbsup:

 

Wir sind schwer drinnen in der Liebe :inlove::inlove::inlove:

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pedalo:

find ich gut.

 

auch wenn vielleicht einigen schon bekannt: mein namensgeber, die pedalo.

 

für unter 400 euro mit riesen brimborium im elsass geholt, mit viel aufwand dilletantisch auf eisdiele restauriert,...

 

 

 

lustges gerät ist die pedale allemal, aber frag mich grad: ist die büchse (zumind. hierzulande) nich sowas von sch...selten das man die auf original restaurieren müsste, sollte, könnte..???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DiRoDi:

lustges gerät ist die pedale allemal, aber frag mich grad: ist die büchse (zumind. hierzulande) nich sowas von sch...selten das man die auf original restaurieren müsste, sollte, könnte..???

 

pragmatisch gesehen... nö. ich will fahren, nicht restaurieren ^^ aber gegen deine ebenso seltene superspaß würde ich tauschen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pedalo:

 

pragmatisch gesehen... nö. ich will fahren, nicht restaurieren ^^ aber gegen deine ebenso seltene superspaß würde ich tauschen :whistling:

 

 

du meinst die ex-olack büchse?

janee danke du - jetz kann ick da selber pedalen ranschrauben  :laugh:

Bearbeitet von DiRoDi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir:) 

 

Meine Story zu einem meiner Roller

 

PK50XL 

War nicht mein erster Roller aber der erste der auf der Straße war weil der Lackierer sich 10 Monate zeit genommen hat. 

Zur Story

 

Es war Herbst ca. 2007-8 genau kann ich es nicht mehr sagen. SMarco hat mich angerufen wir müssen mal was Anschauen gehen ob ich Zeit habe? Wollte mir nicht sagen was es denn ist. Wir sind dann zum Toller Roller gefahren und da Stand eine V50 in Heute würde ich sagen gutem zustand. O-Ton damals war, was willst du mit dem Haufen Altmetall. Egal wurde gekauft und weil ich keinen Bock hatte den ganzen winter an seinem Haufen zu Basteln habe ich mir noch in der selben Woche eine V50 in noch beschissenerem zustand gekauft. So nahm das Unheil seinen lauf... Meine war seit Monaten bei nem Lackierer (Ich sage nie wieder das ich Zeit habe!!!) Also musste was zum Fahren her bei den Ludolfs ums eck gab es dann 2 PK XL die wir  auch mitgenommen haben. Die eine wurde für die Freundin (beide sind nicht mehr in meinem Leben vertreten)  wieder fit gemacht die andere hab ich aus Frust dann so auf die Straße gebracht. Namen Belinda (stand da mal irgendwo drauf) Hat mehr geklemmt als alles andere aber der Verkäufer sagte ja die Italienischen Modelle laufen immer weng schneller. Hatte ja erst 53tkm gelaufen der Bock uns so weich ist sie auch;) Hat dann einen 136er Malossi bekommen ich war schon stolz auf die 13,8PS nur hatte ich keinen Schein dafür. Das musste nachgeholt werden und seit dem Läuft und Läuft das ding und wird immer weiter Optimiert:) Stand heute leistet der 2 Malossi Zylinder 28PS und es sind ca. 75 tkm auf dem rahmen. Wir haben auch zusammen Kampfspuren davon getragen. Siehe Foto dazu gab es noch 2 Angebrochen Rippen. Was uns aber nur noch fester vereinte, so habe ich ihr mittlerweile einen eigenen Schreien eingerichtet was schon alles in die Binsen gegangen ist: Foto ist nicht ganz Aktuell da sind schon wieder ein  Haufen  Teile dazu gekommen. Ich mach mal ein aktuelles Bild. Auf dem Foto wurde sie das letzte mal geputzt is jetzt auch 4 Jahre her:) 

IMG_0956.JPG

IMG_4570.JPG

IMG_6365.JPG

IMG_1609.JPG

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1990 für 450 Mark im lokalen Käseblatt ergattert.

 2016-04-05 22.00.56.jpg

Da war ich 15 und es kam erstmal ein 75er auf‘s Dreigang drauf, erste Testfahrt im WM Corso 1990 durch die Stadt ohne Pappe. Irgendwann dann komplett auseinander und neulackiert, schön in VW mausgrau, nach der ersten Woche, ich hab noch nicht mal ein Foto davon, in der Innenstadt geträumt und einem Auto draufgefahren, erster Knick vorne, Lack dahin, Knick rausgedrückt, Dosenlack drüber.

Fuhr wieder mit 85, dann 102, dann 133 (z.B. nach Renesse mit zu gespachteltem Seitendeckel und ständig Klemmern :thumbsup:). 2015-06-02 21.34.31.jpg2015-06-02 21.39.26.jpg

 

Irgendwann dann auf dem Schulweg ist mir ein Polizist hinter mir in seinem Käfer vom Kupplungspedal abgerutscht und hinten drauf, einmal Rolle vorwärts über den Lenker, hinten gestaucht, wieder auseinander gedrückt und Dosenlack drüber. Spätestens zu dem Zeitpunkt hielt ich nicht mehr allzu viel von neuem Lack, Hauptsache das Ding war schnell genug. Malle 136 u. 28er drauf, fuhr gut. So gut, dass ich dann bei einem Rennen mit einer 200er in der Innenstadt gleich viel Aufmerksamkeit erhielt und gebeten wurde, mal anzuhalten. Ich durfte dann nach Hause schieben und innerhalb von wenigen Wochen beim TÜV auf die Rolle. Mein Versuch alles wieder zurückzubauen, schlug mehr als fehl, stillgelegt und später gegen ein HARO Master in apfelgrün mit Original Bob HARO Lenker getauscht.

Beide Vehikel hätte ich ja jetzt gerne noch.

 

 

Bearbeitet von zed_74
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information