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Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich suche dringend eine Briefkopie einer PK 125 mit DR 133 Zylinder oder ein Teilegutachten des Zylinderkits.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen oder hat einen Tipp für mich wo ich dat herkriege. Unter "Suche" habe ich nichts gefunden.

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

suche ich auch, in meiner PK 125 ist ein umgebauter Motor aus einer PK 80 mit einem 133er dr drauf. War heute beim TÜV, alles soweit kein Problem nur er benötigt für den 133er angeblich ein TÜV Gutachten. Hintergrund...ich musste damit zur Vollabnahme weil meine Berriebserlaubnis weg ist. Kann mir jemand weiter helfen? Jetzt nochmal zum TÜV :-(

Danke und Gruß 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hab von Rita mal eine Kopie eines Gutachtens bekommen wo ein DR 133 in eine V50 eingetragen wurde, allerdings auf einem PK80 Motorblock.

 

Kann ich Dir wohl weiterleiten wenns hilft

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb marc-gyver:

Hallo,

 

ich grabe den Fred hier mal aus. Kann evtl jemand Unterlagen teilen, die beim Eintrag DR133 auf PK80S Block helfen?

 

VG

Marc

Es wird schwierig werden einen Prüfer zu finden der nach einer Briefkopie einträgt. 

Der normale Weg ist

Leistungsmessung

Geräuschmessung

Willingen Prüfer suchen

Der teure Weg wäre einen Dienstleister einen Haufen Kohle in den Hals zu stecken. 

Oder du lässt dir das einfach als orginalen 125er eintragen. 

 

Geschrieben

Aber es gibt noch echte Prüfer und keine Nummernvergleicher! Die einfach noch mit Sachverstand Arbeiten. Und es ist auch kein Hexenwerk. Ich habe am Mittwoch genau das gemacht. Briefkopie Leistungsgutachen und Dokumentation was gemacht wurde, hat mich 70 € irgendwas gekostet und war in 30 Minuten erledigt. Schreib mir am Montag ne PN dann helfe ich gerne weiter. (liegt im Büro)

Was ich immer mache.

- In der Prüfstelle anrufen oder besser direkt vorbei fahren und mit dem Prüfer sprechen was ich vor habe und was er gerne sehen möchte. Mit Original Auspuff sind die meist sehr entspannt. 

- Dann mit Fotos Dokumentieren was genau verbaut ist  Zylinder und Motornummer auf einem Bild hilft meist :)  

- Leistungsgutachten mit allen Daten ( Kostet ja kein Geld ) 

- Briefkopie hab ich meist was dabei um die Änderungen erkennen zu können.

- Alles Sauber, gepflegt und in gutem zustand um einen Ordentlichen Gesamteindruck des Fahrzeugs zu vermitteln ist im übrigen auch kein schaden. Dazu Ordentliches auftreten und wissen von was ma Spricht. Prüfer sind meist auch nur Menschen ;) und ein Ordentlicher gesammt Eindruck hat mir noch immer geholfen. Gescheitert bin ich am TÜV mit DR130 noch nie :) 

 

PS lt der Aussage von dieser Woche darf kein Prüfer mehr nach Kopie eintragen?! Das habe ich einfach mal so hingenommen. Geräuschmessung hat er gesagt muss gemacht werden wenn Zweifel entstehen das der Zylinder das Geräusch erhöht hat. Ich erklär immer das so ein DR ja nur ein aufgebohrter Original Zylinder ist. Geräuschtechnisch ist da ja wirklich alles im grünen Bereich. Dann macht er eine Probefahrt um zu Prüfen ob das Fahrwerk und die Bremsen dem 1 KW Mehrleistung gewachsen sind und schon is alles geritzt. 

Sollte mal einer fragen warum der Umbau? is ja klar das man das nur wegen der billigen Versicherung macht. In meinem fall von 80€ auf nur 20-30€ im Jahr ;) Warte noch aufs Angebot... 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Voll der Sachverstand wenn er glaubt das der DR ein aufgebohrter Originalzylinder ist.  Bitte verwende den Terminus „es gibt noch schmerzlose Prüfer“

Bearbeitet von matzmann
  • Haha 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Guten Tag, 

 

ich hätte auch interesse an einem Gutachten eines DR 133 für meine PK80 S, wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt! Danke schon mal im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen 

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    • Den Zündzeitpunkt kannst du auch mit der sog. "Umschlagmethode" und nur mit Hilfe eines Maßbandes und eines Filzstiftes festlegen und dann, wenn die Markierungen korrekt sind, einkerben.   Neue CDI ist sehr gut  Wenn der Vergaser die Serienbedüsung hat, dann wirst du mit dem 135ccm-Zylinder und dem SIP Road-Auspuff eine größere HD brauchen. Der Rest könnte ggf. erst mal so bleiben, aber musst du testen. Dein Zündkerzenbild sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus. Spricht eher für einen mageren als fetten Motorlauf.   Kann mir jedoch kaum vorstellen, wie du das Zündkerzenbild im HD-Bereich ermittelt haben willst, wenn der Roller gar nicht über 3.000-4.000 U/min hinaus drehen will. Folglich sagt dein Zündkerzenbild nichts über deine HD (zu mager/zu fett) aus.   Ermittlung Zündkerzenbild für HD: Ebene, lange Strecke suchen. Einige Minuten Vollgas fahren, dann bei Vollgas die Kupplung ziehen und die Zündung ausmachen. Roller zum Stillstand bringen und sofort am Straßenrand in der Balkanhocke die Zündkerze herausschrauben und das Zündkerzenbild prüfen. Dann hast du halbwegs eine Tendenz. Mehr ist es nicht aufgrund des heutzutage verfügbaren Sprits und der 2-Taktöle.   Aktuell kannst du das Zündkerzenbild für die HD gar nicht ermitteln, weil deine Möhre kein Vollgas kann.   Was für eine Zündkerze ist denn verbaut?
    • Das war mal so'n barbarischer Brauch unter Fahrradsammlern, die zu wenig Platz hatten  Wenn ein Rad aufgrund seines Zustandes nicht so wirklich erhaltungswürdig war, hat man kurzerhand das Steuerrohr inkl. Steuerkopfschild, Lampenhalter und Gabelkrone abgeschnitten, um sich den Kram ins Regal zu stellen. Meisten wurde auch noch der vordere Teil vom Schutzblech inkl. Schutzblechfigur dran gelassen. 
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