Zum Inhalt springen

Sprit im Tank lassen?


Gast

Empfohlene Beiträge

besser ist leer, wenn du nicht fährst, auch den vergaser leerlaufen lassen....

wenn die jetzt nur ein halbes bis 1 jahr steht kannst auch voll lassen,

aber ein teil des sprits verdunstet eh und die mischung wird fetter....

grundsätzlich bei langer standzeit tank leer machen! und mit etwas 2 takt öl einsprühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn die Vespa steht"... Von welchen Zeiträumen reden wir da?!

 

Wenn es um die Winterpause geht: Besser voll machen. Das schützt tatsächlich kurzfristig vor Korrosion und ist besser als ein halbvoller Tank. Leer machen lohnt nicht.

 

Bei ner Stillegung länger als ein Jahr, sollte der Sprit komplett raus. Er gammelt mit der Zeit, ist das Grauen für den Tank, stinkt umgekippt und verliert seine Zündfähigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank bei längerer Standzeit auf jeden Fall leeren. Wie schon geschrieben mit irgendeiner öligen

Substanz schützen.

Der heutige Sprit greift zwar nicht unbedingt die Oberfläche an - die ja am besten aus dem Tank selbst

und nicht irgendeiner Beschichtung bestehen soll - aber der Sprit zerfällt recht schnell und es kommt zur

Ablagerung im Tank, die dann das Spritsystem verstopfen kann. War bei mir schon oft die Ursache für

Klemmer, da ich die graue Ablagerung für eine Art Beschichtung hielt. :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Du lässt den Sprit bis auf einen Liter ab. Dann gibst du 100ml Öl in den Restsprit. Mit dieser Mischung schwenkst du den Tank aus. Dann lässt du die Restmenge ab und baust den Tank wieder ein. Der Sprit an den Tankwänden wird rasch verdunsten, wenn du den Deckel ein paar Tage offen lässt. Das Öl wird an den Wänden haften bleiben. Genug um einen Schutzfilm zu bilden. Du hast dann einen trockenen, sauberen und geschützten Tank.

 

Das Benzin heutzutage ist durch seine Alkoholanteil hygroskopisch. D.h. im Laufe der Jahre kommt doch ein guter teil Kondenswasser in den Tank und bleibt im Sprit gelöst, was die Sache aggressiv macht. Ich würd daher für mehrere Jahre lieber den Sprit rauslassen.

 

Weiterer Vorteil: Wenn das Fahrzeug Teil einer Sammlung werden soll, ist es eh besser, die Betriebsstoffe rauszunehmen. Das Fahrzeug ist dann viel sorgloser zu lagern und zu transportieren.

 

Wenn allerdings über Jahre Spritleitungen und Dichtungen trocken werden, werden sie hart und undicht. Bei Wiederinbetriebnahme würde ich daher frisches Zeug nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information