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LED Blinker mit BGM Spannungsregler? Geht das?


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Hallo!

 

Frage an die Elektronik Experten:

 

Kann man LED Blinker (in meinem Fall LED Lenkerendenblinker von Kellermann) an den BGM Spannungsregler (siehe Foto) anschließen?

 

Was genau benötigt man? Welches Blinker Relais? Was sonst?

 

Oder einfach an den DC Anschluss anschließen, Vorwiderstand für LED dazwischen und alles gut?

 

Wer kann helfen?

 

Danke und Gruß

 

Horst

 

 

 

spannungsregler.jpg

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Das klappt. Du musst aber dem Blinkrelais vorgaukeln, dass die Stromabnahme höher ist, als die LEDs sind. Sonst raktet das nicht. Das geht mit Wiederständen:

http://www.scooter-center.com/de/product/7674254/Vorwiderstand+Set+fuer+LED+Blinker+10W+Universal?meta=7674254*scd_ALL_de*s19445900877952*Wiederstand%20blinker*1*1*1*16

 

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Haben wir bei einem Kumpel gemacht. 

DC Ausgang mit einem Lastfreien Relais und zusätzlich noch einen Batterie Eliminator dazwischen gebaut.

http://kedo.de/produkte/33070.html

 

Vorher hat die LED beim Einschalten geflackert.

In welcher Reihenfolge müssen die Teile verbaut werden?

Gruß

Horst

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  • 4 Monate später...

Ich hole das hier mal wieder hoch:

 

nutzt man für den DC Stromkreis ebenfalls den Rahmen als Erdung / Masse?

 

Kommen sich die Masse des bestehenden Kabelbaums (AC) nicht mit der Masse vom DC Stromkreis woran die LED Blinker hängen in die Quere?

 

Gruß

 

Horst

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weil dann immer ne last am relais hängt, bzw immer strom abfliesst. entweder läuft dann das relais permanent, oder es saugt einem die (wenn vorhanden) batterie leer, oder beides.

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Also - so wie ich das nun verstanden habe, fasse ich das mal zusammen:

 

1. Plus Leitung an BGM Spannungsregler an den DC anschließen

2. danach mit der Ersatzbatterie (z.B. Kedo oder sonstwas) am Plus Pol verbinden

3. von dort ins lastunabhängige Blinkerrelais (in meinem Fall Kellermann R2)

4. danach in den Blinkerschalter am Lenker

5. vom Schalter jeweils zum rechten und linken LED Blinker

6. die beiden LED Blinker jeweils mit der Masse verbinden

 

Oder muss ich den Schritt 4 vor dem Schritt 3 machen???

 

Oder habe ich komplett falsch gedacht?!

 

Gruß

 

Horst

 

 

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Yep, so hab ich es auch gemacht.

Allerdings würde ich zwischen Batterie und Spannungsregler/Verbraucher noch eine 10 A Sicherung verbauen.

Mein Spannungsregler hatte auch noch nen zusätzlichen Masseanschluss, der an den Rahmen geht. 

 

So sah mein Plan aus. Allerdings sollte man auch die Verbraucher vor der Sicherung anschließen. ;-)

plan.JPG

Bearbeitet von Fredirain
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vor 12 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

weil dann immer ne last am relais hängt, bzw immer strom abfliesst. entweder läuft dann das relais permanent, oder es saugt einem die (wenn vorhanden) batterie leer, oder beides.

jaaaaahaaha, da hab ich wohl gepennt :-D

vor 7 Stunden schrieb horst1000:

Also - so wie ich das nun verstanden habe, fasse ich das mal zusammen:

 

1. Plus Leitung an BGM Spannungsregler an den DC anschließen

2. danach mit der Ersatzbatterie (z.B. Kedo oder sonstwas) am Plus Pol verbinden

3. von dort ins lastunabhängige Blinkerrelais (in meinem Fall Kellermann R2)

4. danach in den Blinkerschalter am Lenker

5. vom Schalter jeweils zum rechten und linken LED Blinker

6. die beiden LED Blinker jeweils mit der Masse verbinden

 

Oder muss ich den Schritt 4 vor dem Schritt 3 machen???

 

Oder habe ich komplett falsch gedacht?!

 

Gruß

 

Horst

 

 

das hört sich so gut an und ich würde es auch so machen. den kedo minus pol dann logisch auf masse. mehr kedo details wären interessant.

vor 7 Stunden schrieb Fredirain:

Yep, so hab ich es auch gemacht.

Allerdings würde ich zwischen Batterie und Spannungsregler/Verbraucher noch eine 10 A Sicherung verbauen.

Mein Spannungsregler hatte auch noch nen zusätzlichen Masseanschluss, der an den Rahmen geht. 

 

So sah mein Plan aus. Allerdings sollte man auch die Verbraucher vor der Sicherung anschließen. ;-)

plan.JPG

fredi waren wir uns nicht einig, dass du die sicherung zwischen minus pol und batt machen sollst?! :wallbash:

;-)

(so wie im plan schmort es den akku falls das kabel zu den verbrauchern auf masse kommt...)

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Hallo!

 

Welcher Schaltplan ist denn nun zu verwenden?

 

In Anlehnung an Fredirain und Vespa-rs habe ich beide Versionen mal dargestellt (danke an euch).

 

Der Spannungsregler ist natürlich mit Masse verbunden (ist auf den Bildern nicht drauf).

 

Gruß

 

Horst

Schaltplan_LED_Flasher.jpg

 

Schaltplan_2_LED_Flasher.jpg

 

 

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vor 11 Minuten schrieb vespa-rs:

version b.

so ist ab batterie+ jedes kabel über die massesicherung abgesichert, es sei denn du gehst vom pluspol direkt auf den minuspol.

warum hast du am relais "m"? sind da 3 pins?

 

kann ich gar nicht genau sagen.

 

dieses Relais ist es:

 

http://www.kellermann-online.com/de/produkte/detail/123.970

 

Da ist ein Massekabel dran. Ich denke mal dass es auch verbaut werden soll?!

 

 

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Blinker sind nun gemäß Schaltplan Version B eingebaut und alles klappt soweit.

 

Was mir aufgefallen ist, dass die Blinker bei Standgas nicht genug Strom erhalten und flackern bzw. nur ab und an funktionieren.

 

Ist das normal? Ich dachte, dass der Kondensator genug Strom liefert?

 

Gruß

 

Horst

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vor 3 Minuten schrieb horst1000:

Ich dachte, dass der Kondensator genug Strom liefert?

 

Bau ne Batterie anstatt des albernen Kondensators hin. Dann ist alles gut und die (z.Zt. unnötige) Sicherung ergibt auch wieder einen Sinn. :whistling:

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Am 11. Juli 2016 um 10:37 schrieb T5Rainer:

 

Bau ne Batterie anstatt des albernen Kondensators hin. Dann ist alles gut und die (z.Zt. unnötige) Sicherung ergibt auch wieder einen Sinn. :whistling:

 

Kannst du eine Batterie empfehlen? Gern klein und unauffällig - und natürlich preiswert ;-)

 

Gruß

 

Horst

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