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BellaVespa: Vespa 1. Serie anno 1964 mit Quattrini M1L


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal ein neues Projekt angefangen.

 

Ursprünglich war die Vespa für meine Tochter gedacht, die sie

mit dem A1 Führerschein fahren wollte. Nun macht sie den Schein

doch nicht. Da ich mir den Motor vom Kim schon bauen ließ, mach

ich mir jetzt was Hübsches.

 

Ausgangsbasis ist eine Vespa N von 1964 aus Österreich.

 

 

Mittlerweile ist der Ersatzmotor zusammengebaut und wartet auf

das Einhängen.

 

 

Die Komponente:

- Quattrini M1L

- KW ETS gelasert

- BGM Kulu

- 4. kurzer Gang

- 30er Mikuni

- Auspuff Nitro Curly

 

 

In der 1. Serie ist leider zu wenig Platz für große Zylinder. Da

Durchlass für den ASS sowieso viel zu groß ausgeschnitten war,

wird der Raum für den Zylinder vergrößert.

 

 

Da der 1. Serie Tank noch kleiner ist, als der normale, wurde

der Steg entfernt und es kommt der größere rein. Denn ich denke,

der Verbrauch ist auch etwas höher, als bei einem originalen

Motor.

 

Jetzt kommt sie erst mal zum Strahlen, damit man alle weiteren

Mängel sehen kann.

 

Ciao, Uli

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Bearbeitet von BellaVespa
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Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

Lochfraß?

Es geht eher darum, den "großen" Motor rein zu bekommen.

Die Strebe entfernen musse sein, damit der größere Tank

rein passt.

Ich weiß, Originalenthusiasten schlagen die Hände über dem

Kopf zusammen, entschuldigt bitte.

Es wird auch noch eine Scheibenbremse auf PK-Gabel verbaut

und und und

So wollte ich die Vespa nicht fahren, das Fahrverhalten ist

mit original Gabel kriminell

Ciao, Uli

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ich bin offengestanden ein klein wenig skeptisch und hätte elegantere lösungen gesucht.

 

anstelle tankstrebe raussägen evtl nen 2-teiligen tank bauen. oder nen schönen reservekanister dabei haben. wie befestigst du den neuen tank eigentlich?

anstelle platz für den zylinder schaffen evtl lieber ein distanzstück untern stoßdämpfer tun. haben nicht schon einige andere nen großen motor in ne 1.serie bekommen?

 

stößt der neue tank unten am blech an, welches nach oben versetzt wurde um mehr platz für den neuen motor zu machen?

lässt du ein loch im blech frei, um die zündkerze auch ohne den motor abzuklappen wechseln zu können?

 

ich bin gespannt... viele grüße und guten erfolg!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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