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Motorrevision leider schief gelaufen - KuWe dreht schwer


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Moin!

 

So, das war ja nun nix. Nachdem ich heute beide Motorhäften wieder glücklich vereinen wollte musste ich leider feststellen, dass die KW sich nur relativ schwer drehen lässt, wenn beiden hälften wieder miteinander verschraubt sind. Sie hängt nicht fest oder hakt, aber sie lässt sich einfach relativ schwer drehen. Ein Zündfunke würde wohl an seine Grenzen stoßen. Ich war entsprechend schlecht gelaunt.

 

Facts:

- KuWe dreht schwer, aber keinerlei Schleifgeräusche. Habe ich zudem geprüft, indem ich Fett auf die Backen geschmiert und dann die Welle gedreht habe. Danach wieder auf, reingeschautt und das Fett war nicht verschmiert - sprich: da schleift nichts.

- Wenn ich alle Gehäuseschrauben ca. 5mm locker drehe, dann dreht die Welle etwas leichter. Je fester ich zusammenschraube, desto schwerer dreht die Welle.

- In den einzelnen Lagern, also im kupplungseitigem/limaseitigem Lager, dreht die Welle absolut frei. Das habe ich dann extra noch mal geprüft

 

Aus diesen beiden Tatsachen schließe ich darauf, dass die Welle verbogen ist, oder was meint ihr? Habe ich dann bei meiner ersten Motorrevision wohl etwas zu hart rangenommen. Habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?

 

PS wenn hier ein Motorspezi aus dem Raum Hamburg ist, dann gerne melden. Ich habe die Schnauze voll, nachdem zig Stunden nun mit so einem Ergebnis geendet haben und würde ggf. gerne jemanden mit dem Thema beauftragen (natürlich gibt es eine entsprechende Aufwandsentschädigung).

 

THX und beste Grüße

CR!

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Hi!

 

Danke für Eure Infos!

Hmm, die Lager habe ich aber ganz normal eingesetzt, wie/wo können die verkannten? Die scheinen mir da zu sitzen, wo sie hingehören. Aber da habt ihr sicherlich 100x mehr Ahnung von als ich. Die Welle scheint mir aber in der Tat verspannt zu sein (bin ich im übrigen seitdem auch - maximal).

Verdammt. Ich werde dann wohl mal den Herrn aus Seevetal kontaktieren.

 

Haut rein, beste Grüße

CR!

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Simmerringe richtig verbaut? Ev. ist der Kulu seitige falsch. Dann drückt der Metallbund an die Welle.

Ansonsten.

Probier einfach mal im zusammengebauten Zustand mit einem Plastikhammer leicht auf die KW schlagen. Im normalfall sollte die Verspannung sich dann lösen.

Oder die KW ist wirklich verdreht. Was ich aber nicht glaube.

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Simmerring KuLu Seite müsste korrekt sitzen, denn in den einzelnen Hälften dreht die Welle ja einwandfrei.

Auf die Welle einzuprügeln könnte mir gefallen. Passt zu meiner Stimmung. Schlag ich dann auf den Stumpf? Von beiden Seiten, oben und unten, links und rechts?

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Ist das primär Ritzel schon fest geschraubt.

Wegen der Ankerplatte: es kann passieren das du beim zusammen stecken mit der nebenwelle die antriebswelle hinaus drückst und somit der ganze motor sich schwer drehen läßt. Weil.die gangräder nicht in die nebenwelle gflutscht sind.

Mfh

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    • Wenn einem beim Essen auffällt, dass man das Foto vergessen hat und es dann schief geht, weil man weiteressen möchte. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass das Reste vom Feste mit grünem Spargel sind, aber nein, wir sind Schwaben und essen Kohlenhydrate zu Kohlenhydrate. Grüner Spargel im Kräuterflädle, mit «wie Backvisch», dazu Nudeln mit Sauce Hollandaise. Wenigstens das Flädle ist hausgemacht. Leider geil! Yummy und vegan! 
    • Mk4    Aber ich denke, wenn du deine Mopette ebenfalls so schön herrichtest wie den Supra, kommt das schon gut, egal ob pur verzinkt oder mit schönem Lack...   
    • Frag den @#955 Hans-Jörg von vespateile.wien. Er hat mir die M6 Polini geschickt und da Forum hier, ist das auch echt günstig gewesen.
    • @egig der @fulvia hat das mal alles nachmessen lassen. Und ich habe auch die KMT Düsen mit meinen wirklich präzisen Chinasticks durchgemessen. Ergebnis ist, dass die BGM(!) Düsen sehr präzise sind und die Polini auch. Die geben sich nix. Bei Polini ist konsistent mit einer "-1" zu rechnen, bei BGM ab und an mal ne halbe Nummer größer oder kleiner. Also ne 100er Düse ist ne 99er bei Polini und bei BGM zufälligerweise 98,9 laut Sigi/fulvia. Ich hatte bei den KMT Düsen im Schnitt mindestens 5-7 Nummern größere Düsen als draufstand. Bei einer 101er Düse wars ne 108. Damit kann ich nicht arbeiten. Dellorto waren grauenvoll. Krasseste Düse ist eine 138er M6, die eine 149er ist. Also nehmt BGM oder Polini.
    • Der Bolzen hat sich bei mir nie Mitgedreht bei der Kontrolle. Die Druckteller sitzen ziemlich stramm in der Bohrung. Und auf der Scheibenseite ist der Bolzen im Druckteller ja fest verklebt. Ich habe aber auch nicht nachgezogen oder gelöst sondern nur auf festen Schraubensitz kontrolliert.
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