Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da es mir gerade zu kalt ist zum testen hab ich mit hilfe des echt tollen Tools von "Motorhead" GearCalc versucht das Ganze nochmal getriebetechnisch nach zu empfinden.

 

Gearcalctab.thumb.jpg.b36e5b7467a583bd39

 

Hab dann gedanklich nen Test gefahren und versucht meine Schaltpunkte ins Diagramm zu übertragen.

Einfach sowie ich denke in den meisten Fällen auf den Alltagsfahren unterwegs zu sein. Nicht im Racemodus!

1. Gang - zahm schon vor Reso in den 2. also max. 30-35 kmh

2. Gang - damit man von A nach B kommt in Reso gezogen und vor 7000rpm in den 3. - ca. 50 kmh

3. Gang - müsste ja dann schön im Reso weitermarschieren - zum cruisen dann auch bei ca. 7000 in den 4. irgendwo um die 90.

 

Gearcalcdiagramm1.thumb.jpg.e61a8e992cbd

 

Stimmt meine Theorie denn nachher auch mit der Praxis überein? Hat das schon einer ermittelt? 

An "Motorhead" passt das Rechnerische Ergebniss des GearCalc nach her auf der Straße?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas verwirrend, wenn du 2 setups im diagramm einblendest aber nur auf eine linienschar eingehst.

wie meinst du "passt" das ergebnis? das sind keine schätzungen sondern berechnungen ;-)

 

info ausm gearcalc-topic:

 

Am 30.1.2013 um 21:16 schrieb Motorhead:

nehmen wir mal an ich möchte bei 9000 schalten und reso beginnt bei 6000.

dann schau ich mir zb bei gang drei die stelle an, wo ich 9000 habe. horizontal dann nach links bis ich den vierten gang schneide und schon seh ich doch die dazugehörige drehzahl im diagramm und kann entscheiden ob der gangsprung für mich ok ist oder nicht.

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das noch nicht gechekt wie ich da nur ein setup ins dieagramm lasse.

 

Ok - Vergesst bitte meinen Stuss mit den vor dem Diagramm. Ich markier das gleich als falsch.

 

Habs geschnallt! Drehzahl kleiner Gang nach links im Diagramm auf gleicher Höhe bis zum höheren Gang und man hat man die Drehzahl nach dem Schaltvorgang.

Wenn mein Resoeinstieg bei 6000 wäre müsste ich den 2. bis ca. 8600 ziehen um im Reso in den 3. zu kommen. Den 3. bis ca. 7800 ... - richtig?

 

Wollte wissen ob sich das dann (nach deinen Erfahrungen) auf der Straße mit den Daten aus dem gearcalc deckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nie das problem gehabt bzw wenn, dann brauchte ich es nicht mehr am papier nachrechnen :-)

diente für mich nur zum abschätzen der grössenordnungen zwischen den verschiedenen möglichen getriebekomponenten.

 

man glaubt nicht, wenn man einen gang um 10kmh verkürzt bei 100kmh, dass das viel ausmachen könnte :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gut - die Wahrheit liegt sowieso auf dem Asphalt!

 

Die Gangsprünge machen bei der kurzen Übersetzung mit Sicherheit keine Probs.

Wenn man nicht fahren kann spielt man eben mit Tools.

 

Und es soll doch bei der Vespa sein wie im Privaten - Die Alte macht Druck in allen Lebenslagen !!!  :muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

TÜV gibs jetzt leider doch nur mit Leistungprüfung.

Die 9kw die jetzt im Schein stehen reichen dem Tüvler einfach nicht. So die Aussage nach dem er gefahren ist und mit dem Vorderrad kämpfen musste :muah:

 

Ich bin auch stark am überlegen ob ich das Setup noch mit dem Newline S Plus alltagstauglicher und in Sachen Lärm auch stressfreier mache.

 

Der S soll in Vorreso sogar noch stärker als der normale Newline sein. Kann das jemand bestätigen ? Bzw. wie viel verliert er oben ?

 

Gibs den zu meinem Motorsetup in Sachen dB alternative Anlagen zum Newline S ?

Bearbeitet von Onetimer11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1. März 2016 um 05:08 schrieb Nick Knatterton:

So wie ich das verstanden habe, sollten deine 129/185 eigentlich perfekt dazu passen, ggfs. noch den Auslaß breiter stand da bei den Jungs.

Bin gespannt was du dazu sagst bzw. was bei dir raus kommt.

 

wie viel % haben die gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Setup von S&S Newline auf BBS umgestellt. Auch gezwungenermaßen wegen den Herren vom TÜV. Alles was ich gelesen und von den Profis unserer Zunft erfahren habe müsste die BBS bei meinem Setup top funktionieren. Hier mal vorweg ein Soundcheck-Video. Der Prüfstand steht die Tage

https://vimeo.com/157768249

Für nen Topf doch ne recht sportliche Schallentwicklung [emoji13]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ontimer.

Ist ja irgendwie doch ein ganz anderes Setup geworden wie damals geplant - vor dem Winter..

So ähnlich klingt meiner auch .. Malle Sport 228,34VHSB, normales Lusso Getriebe ..Restsetup ziemlich gleich.. Aber der Auspuff wird dein geringstes Problem werden -lärmtechnisch betrachtet wenn du fährst... die Membrane ! 

Ich hab alles was möglich war gedämmt ... Kotz mich an ! Hab schon wieder DS PX-ALT Hälften organisiert .... Ich Scheiss auf die 3-5 PS mehr !

 

Grüße

Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Nick Knatterton:

@Onetimer11: Ich muss sagen, deine Karre gefällt mir optisch ziemlich gut...bis auf den Sattel :-P

 

Bin gespannt was du zum Motek mit BBS sagst und was die Karre drückt...

 

Die Steamline hab ich im Traum schon lange drauf. Und wie heißt es, am besten sind die Träume die wahr werden !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Mann das halt so machen sollte ..

Nachdem mein DS in den Hälfen Müll war musste ich zwangsweise auf Membran umrüsten ... Das erste mal seit 20 Jahren wieder ...

Rahmen innen mit Schallschutzmatten - Plastikteil - Schlauch zum Rahmen; Luftlöcher  ..

Ich muss aber wegen Eintragung und Vergaser ohne Seitenbacken fahren und da Kotz mich der Lärm einfach an .. 

Ist eben Geschmacksache ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von ATU sind nicht schlecht.Ob ich aber jetzt die Backen innen damit dämmen würde?Hast ja die Bitumen Matten drin,dröhnt nix mehr.Aber ich glaub das die Betriebsgeräusche deines Motors nicht so arg sind.Box dürfe auch nicht so laut sein.Für die Ansauggeräusche gibt's ein eigenen Tread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über einer Woche endlich mal trockener Asphalt und Sonne! Immernoch arschkalt, aber der erste Fahreindruck musste her.

Die BBS macht wohl echt was sie soll auf meinem Motor! Die ersten beiden Gänge sind einem gefühlt viel zu kurz, der Dritte steigt ganz weich ein und

fängt ab 70 brachial an zu schieben und den Vierten kann ich ab 50-60 locker durchbeschleunigen. Die neuen Malossis machen in Sachen NM echt was her.

 

Bei der Bedüsung (Signatur) werd ich wohl mit der HD noch runter und mit der ND hoch gehen. (evtl. HD Richtung 140 ND 48 o. 50)

Längere Strecke bzgl. der Versorgung obenrum oder Vmax konnt ich jetzt noch nicht fahren, kommt aber die Tage.

 

Soweit echt geil! Hatte noch nichts was so schiebt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannste Geld sparen.Geh deinem Auslaß oberhalb der Überströme noch etwas bei,also in die Breite und gut.Manche sagen sie haben mit ner Vforce und Stuffer 5 Ps mehr.Mit eigenen Augen hab ich solche Leistungssprünge noch nicht gesehen.1-2 Ps sollten realistischer sein.Setz doch erst mal deinen Zylinder noch etwas nach oben.

Bea meint das du nen ausgedrehten Kopf hast,Tja scheisse,dann kannste auch nicht spielen.Quetsche noch etwas runter mach mal die Fudi raus und teste.

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts gar nicht um mehr Leistung.

Ich weiß das ich zum Höhersetzen dann den Mallekopf bräuchte.

Mein Interesse glit bei der Frage zur Membran dem Ansprechverhalten.
Ist das mit dünneren Plättchen und Stuffer spührbar andres?

Wie siehts dann mit der Lebensdauer der Plättchen aus?

 

Bearbeitet von Onetimer11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heut Abend gehts in die Werkstatt und auf die  Rolle.

Abstimmung hab ich bis auf die HD für lange Highspeedfahrten auch im Groben fertig.

HD 145 ND 48 JJK 3. Clip - Unten jetzt sehr bissig am Gas, wozu ich aber den 3,5er Schieber auf den ca. 5er umgearbeiten musste (vorher bei 1/4Gas nur gesprotze).

Vergaser reagiert jetzt viel besser. Standgas sehr gut justierbar. Der Dritte rockt bis Getriebeende und der vierte zieht wenns mal keine Eile hat auch ab 60.

Bericht von der Rolle folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information