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Rahmen noch zu retten?


bugix

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Moinmoin

 

Leider hat mein Restaurationsobjekt zwei Durchrostungen im Bodenblech und im Kotflügel. Weiterer Rost ist vorhanden, diesen sollte man aber entfernt bekommen. Leider kann ich den Aufwand für den Ersatz des Blechs schwer abschätzen. Eine erste Offerte liegt knapp unter den Kosten eines neuen Rahmens. Wäre es sinnvoll den Rahmen zu ersetzen? Stimmt die Qualität der neuen Rahmen?

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schon klar, das der rahmen noch geht. aber im vergl zu einem piaggio 750 euro unlackierten rahmen alleine oder wenn man nicht selber lackieren kann, dann sind die 1000.- inkl lackierten teilen nicht so schlimm eigentlich.

man hat halt nur 5? farben zur auswahl :D

Bearbeitet von Motorhead
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Bei dem Preis würde ich im Falle des Falles keine großen Überlegungen anstellen. Alles komplett für nen Tausender, einfacher geht's kaum. Ein neuer Lackaufbau kostet ja, wenn es ordentlich gemacht ist, schon soviel.

Für ne Alltagskarre ideal. Da reichen mir auch 5 Farben.

Bearbeitet von Elbratte
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Ich hatte den gleichen Schaden an derselben Stelle, guggstu: http://www.germanscooterforum.de/topic/279282-lochfra%C3%9F-an-saubl%C3%B6der-stelle-wie-flicken/

Blech reinbraten und diverse Bohrlöcher (Vorbesitzer hatte sich da so einen Kuhfänger drangebaut) zuschweißen lassen: Rund 140,--

Fürs Sandstrahlen aller Teile hab ich -soweit ich das richtig im Kopf habe- 150 hingelegt und dann nochmal rund 100,-- für Grundierung, 2K Lack und ne Dose überlackierbaren Unterbodenschutz plus Aldi Lackiergerät.

Ein guter gebrauchter Wechselrahmen , der auch noch gut im Lack steht, wird zu dem Preis vermutlich nicht so leicht zu finden sein.

Wenn die Ansprüche an die Lackierung hoch sind, würde ich auch über einen Lml Blechsatz vom SCK nachdenken.

Bearbeitet von holunderbaer
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Hab heute nochmals gelflext. Leider bildet das ganze Doppelblech am Beinschild ein leckeres Rostsandwich und hinten bin ich bald bei der Dämpferaufnahme und immer noch rote Pest. Im Anbetracht der Schlosserpreise in unserem Käsedorf tendiere ich zu einem neuen Rahmen von Luigi, der dann auch im gewünschten Gelb gelackt werden kann.

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  • 2 Wochen später...

@ sucram70

 

bitte schön:

- Aluguss sehr scharfkantig, Verletzungsgefahr
- Beinschild  falsch ausgestanzt. (Siehe Bild unten)
  Kenne drei Rahmen an denen das so ist, u. a. im SCK Schaufenster.
- Blech sehr dünn bzw weich (Das Trittbrett fiel besonders auf)
- Löcher für die Fussleisten fehlen zum Teil. (bei mir die in der Wölbung vom Beinschild, also oberhalb der Bremse)
- Löcher für die Schilder fehlen
- Blech an den Schweisspunkten soweit runterge- bzw ver- zogen, so das die Fussleisten 0,5 cm in der Luft hängen.     
  (habe die Leisten der Wellenform angepasst, damit es nicht auffällt.Teilweise auch mit einem Gummihammer das Blech gerichtet).
- Schweispunkte haben oftmals noch Rückstände vom Schweissdraht, Verletzungsgefahr
- Läufer im Lack (Siehe Bild unten)

- viele Riefen / Rillen im Lack (Siehe Bild unten)
- Schmutzpartikel im Lack. (und davon nicht wenige)
- Blinker schliessen nicht bündig am Blech ab (Seitenhauben,Siehe Bild unten)
- Stellenweise Dellen im Blech (hält sich aber in Grenzen)
- Unterboden / Radhaus nicht lackiert, nur Grundiert.
- Falze / Überlappungen nicht sauber verarbeitet (Siehe Bild unten)
- Stellenweise überschüssigen Karosseriekitt nicht entfernt und überlackiert
- Rückseite vom Schaltgriff hat Krater / Dellen im Lack und unter den Zahlen eine weitere Kerbe. (Siehe Bild unten)

Hatte so den Eindruck, das die keine Lackierkabienen kennen.
Soll jeder selber entscheiden, ob er damit klar kommt.
Mag sein, das der ein oder andere das nicht so schlimm findet (die eine oder andere Sache lässt sich ja nachher auch noch mit Leisten, Schilder, Backen
usw abdecken) aber für mich war es jetzt zum Schluss einfach zuviel. Habe bereits viel ausgebessert / beilackiert...... aber das falsch ausgestanzte Blech
ist der Hammer!

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Bearbeitet von Homi75
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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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