Zum Inhalt springen

Umbau auf Scheibenbremse


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine Originale vollhydraulische Scheibenbremse und möchte sie in einer LI Gabel verbauen.

Die Forklinks waren dabei.

Brauch ich jetzt auch andere Federstangen ( die mit der Kugel ) von der Gp dazu?

Mir kommt die Kugel der LI Stangen etwas groß vor für die Forklinks der Scheibenbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Scheibenbremubei meiner Li. Hatte jedoch beim Kauf eine dabei. Ist eine innenliegende originale Scheibenbremse. Allerdings nicht mit Seilzug sondern vollhydraulisch. Wrlches Fabrikat das ist weiss ich nicht ,da ich so eine noch nirgends gefunden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na eigentlich ned ........ die innenliegenden schauen leider nur gut aus - meine hat wesentlich schlechter gebremst als eine gut getrimmte (will heißen rundgehobelte) reverse pull Trommel........

 

btw. für ich gibts trotzdem nur mehr vollhydraulik außenliegend 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Trommelbremsen funktionieren eigentlich brauchbar mit guten belägen wenn man sie wie gesagt mit dem original Werkzeug (das der spitzbua Rene z.B. hat) rundhobelt..........

 

ich hatte eine vollhydraulische innenliegende mitte der 90er Jahre - die war a Schmarren 

keine weiteren Erfahrungen damit - ausgetauscht auf Stoffi außenliegend und a ruh war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Reverse pull mit einer steifen Ausesenhülle bremst auch eine originale Scheibe sehr fein. Braucht etwas Liebe und Fingerspitzengefühl, dann passt das. Die Bremse würd ich halt vom Motorensetup abhängig machen.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse würd ich halt vom Motorensetup abhängig machen.

 

 

 

Das ist ja etwas, was ich noch nie verstanden hab, was hat wie schnell ich mit einer knapp 200kg Fuhre zum Stehen komme damit zu tun, wie schnell ich schneller werde? Das ab einer bestimmten möglichen Endgeschwindigkeit die Gralshüter der deutschen Zusammenbauordnung eine gute funktionierende Bremse als obligatorisch ansehen ist was komplett anderes. Aber die mögliche Verzögerung hat nur was mit Gewicht, Reibwerten und Reifen zu tun, der Motor ist meiner Information nach daran nicht beteiligt.

 

So gesehen würde ich die Bremse eher davon abhängig machen ob es sich um ein Fahrzeug oder ein Stehzeug/Stylezeug/Geldanlage handelt.

Bearbeitet von zero cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und vmax von 130 km/h beansprucht eine Bremse genau gleiche wie z.B. Vmax 95. Thema Verschleiß Hitze etc.

Mit Stehzeug/Stylezeug/Geldanlage hat das genau garnichts zu tun.

Ein originaler oder mild getunter Roller kann mit einer originalen Bremse sehr wohl venünftig verzögert werden (und das viele tausened km im Jahr). Die Art und Weise wie das Gefährt bewegt wird, muss eben der Art und eventuell dem Alter des Fahrzeuges entsprechen gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Vmax 95 ist der Bremsweg mit ner guten Scheibenbremse kürzer als mit ner Simplextrommelbremse und vor allem dosierbar. Verschleiß ist generell nur ein Dauerhaltbarkeitsthema und hat mit dem Bremsweg Null zu tun, ich würde sogar die bessere Bremse nehmen, wenn sie nicht so lange hält. Und Bergab ist die thermisch stabile Bremse auch unabhängig von Topspeed besser als die zum Fading neigende Trommelbremse. Die Art und Weise wie ein Roller bewegt wird kannst Du nur für Dich selber einstellen. Für andere Verkehrsteilnehmer habe ich bisher noch kein Einstellwerkzeug gefunden. Und ich hatte mehr als eine nicht von mir verschuldete Situation, wo die extra Meter sich sehr positiv ausgewirkt haben. Andersrum hatte ich leider auch schon mal ne Situation wo es genau aufgrund der stylischeren original Trommelbremse ums Arschlecken nicht gereicht hat, zum Glück ist nix schlimmeres passiert als ein verbeulter Kotflügel und ne zerkratzte C-Klasse. Ich finde jemanden der da verbesserungswillig ist zu einer Originalbremse zu raten fahrlässig. Was man selber macht ist immer eine andere Geschichte. Ich finde die originale Optik auch ansprechender, aber Style vor Sicherheit finde ich einfach echt schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alle Schwachstellen ausmerzen willst, bleibt von der Lambretta nicht mehr viel übrig, von dem was sie (ACHTUNG, Nur meiner Meinung nach)ausmacht!

Mir hat der Bremsweg auch mal nicht gereicht, ich hab in den 90igern die Stoßstange eines 911ers gelocht (weil der Idiot mich im Stadtverkehr überholt hat und sich in meinen extra zum Vordermann gelassenen Sicherheitsabstand gezwängt hat). Mein Koti Blingbling hat sich sauber reingebohrt. Sein Pech war der ÖV Busfahrer welcher sein unsinniges Manöver bezeugt hat. Klar kann das eine aussenliegende Scheibenbremse besser, das will ich garnicht bestreiten. Eine sauber eingeschliffene/eingestellte Trommel/O'scheibe ist aber viel besser als ihr Ruf.

Aber vermutlich werden wir uns da nie finden. Genau so wie das ganze TS1 Zeug bei mir auf Unverständnis stößt geht es dir damit, einem Roller sein in Ursprungssetup zu lassen.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, den ersten Schritt Richtung Scheibenbremse hat Innocenti ja schon früh gemacht, das System war damals, also neu, sicherlich besser als die Trommelbremse.

Ich finde den "Style" so einer aussenliegenden Scheibe jetzt gar nicht so brutal, dass das nicht original ist, dürfte klar sein.

Die vielen Vorteile überwiegen da aber meiner Meinung nach die angeblichen optischen Nachteile.

Selbst son scootrs Ding kann so vieles, so viel besser als die originale Trommel, dass sich die Frage, wenn man so ein Fahrzeug im heutigen Verkehr bewegt, eigentlich nicht stellt.  :sly:

 

Selbst an eine originalen Karre würde ich ohne zu zögern eine Scheibe verbauen. Die kann halt alles besser. 

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alle Schwachstellen ausmerzen willst, bleibt von der Lambretta nicht mehr viel übrig, von dem was sie (ACHTUNG, Nur meiner Meinung nach)ausmacht!

Mir hat der Bremsweg auch mal nicht gereicht, ich hab in den 90igern die Stoßstange eines 911ers gelocht (weil der Idiot mich im Stadtverkehr überholt hat und sich in meinen extra zum Vordermann gelassenen Sicherheitsabstand gezwängt hat). Mein Koti Blingbling hat sich sauber reingebohrt. Sein Pech war der ÖV Busfahrer welcher sein unsinniges Manöver bezeugt hat. Klar kann das eine aussenliegende Scheibenbremse besser, das will ich garnicht bestreiten. Eine sauber eingeschliffene/eingestellte Trommel/O'scheibe ist aber viel besser als ihr Ruf.

Aber vermutlich werden wir uns da nie finden. Genau so wie das ganze TS1 Zeug bei mir auf Unverständnis stößt geht es dir damit, einem Roller sein in Ursprungssetup zu lassen.

 

Ich lasse Dir gern Deine Meinung, und bin an vielen Stellen derselben. Ich finde zwar man muss beides haben Western und Country ähh TS1 und auch was originales, ausserdem finde ich nen TS1 ziemlich original. Auch will ich gar nicht alle Schwachstellen ausmerzen, dann kann ich mir ne S1000RR kaufen, da geht alles perfekt dran. Nur die Behauptung eine ordentliche originale Trommelbremse wäre auch wunderbar ist schlicht falsch. Das wenn ordentlich gewartet und eingestellt Die auch bremst habe ich nie in Frage gestellt. Aber eben schlechter. Und Bremse ist eine der wenigen Stellen, wo es absolut nix zu verschenken gibt. Und übrigens eine der wenigen Ausnahmen, die in jedem Fall für das H-Kennzeichen akzeptiert werden, trotz Umbau. Ausserdem gehört Umbauen seit Anbeginn der Zeit zum Rollerfahren. Und auf jeden Fall seit '86 seit ich es tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo,   ich benötige einen 16.16er 2-Loch ASS für V50 und biete dafür einen Pk 3-Loch.   Gehört mir liegt in Wetzlar, ist neu und unbenutzt.   Danke und Grüße 
    • Um hier mal wieder etwas Bewegung reinzubringen.   Kleiner Simonini mit 64er Welle, BGM Clubman Sport, Aprilia Airbox, 30er PHBH und statischer Vape. Sind zwar satte 8 PS und fast 10Nm weniger als mit einem Resoauspuff aber das fährt sich echt super. Nach Rückkehr aus Übach Palenberg auch eine klare Empfehlung für das Cyclone 5.   
    • Oje, wenn ich sie jetzt drauf anspreche, will sie´s noch vor dem Urlaub umgebaut haben.. Hatte ich noch nich in Händen, sehen aber gar nich so scheiße aus. Nur hab ich bei ihr grad ne 2x10 Tiagra-Gruppe verbaut. Ist allerdings für sie klar überdimensioniert und kann auch an mein Alltagsrad wandern. Bitte schmeiß nich weg. Ich geh gleich noch mal in die Garage zum aktiven Überlegen.. Schonmal danke für's Angebot.  (Für härtere Nutzung kann ich die Sram X0 allerdings wirklich empfehlen. Halten jetzt schon mittlere Ewigkeit.)
    • Brauche mal euren Input da ich absolut nicht der Vergaser Experte bin.... Habe je ienen 170er und einen 187er. Beide mit PHBH 30 und beide mit X2 auf Clip 1, AS264, 154er Polini HD und 48er ND (gemessen 52), LL 3.5 raus. Beide mit Unisex. Der 170er ist auf 24Grad und Vape Sport, der 187er auf 22Grad und Vape sport.   den 170er bin ich mit der Bedüsung so schon gut über 2500km gefahren. Eine gute Allgemeinbedüsung die bei sämtlichen Temperaturen von 10 bis 36 Grad und von 500 bis auf 2500m funtkoniert hat. Ich rufe da sicher nicht die Maximalleistung ab aber für mich reicht das def. ZZP bleibt auch jetzt mal aso auch wenn die allgemeine Empfehlung ja Richtung 22-21 geht.   der 187er hat jetzt dann um die 600km drauf aber ich komme wohl mit der Bedüsung nicht 100%ig hin und brauche einen Anhaltspunkt. Folgendes ist etwas komisch: wenn er warm ist ist die LL Drehzahl erhöht und gestern wollte er 2x nach ca, 2-3h Standzeit (motor war noch warm) einfach nicht anspringen. Sont ist der mit 1 kick da wenn er kalt ist. Gefühlt ist mir vorgekommen, als wäre er abgesoffen.   Dicht sollte er sein und da hoffe ich auch bei warmen Temperaturen (das SIP Gehäuse gibt mir da manchmal zu bedenken, nicht dass hier ein Lunker aufgeht wenns warm ist)   Das kenne ich so bei meinem 170er nicht; also das mit der erhöhten LL Drehzahl an der Ampel hat er auch aber mit einem kurzen Gasstoß fällt die Drehzahl dann auf normal.   Also ich wäre da über Inputs dankbar speziell was das starten betrifft.  
    • Moin. Folgende Teile stehen zum Verkauf. Sofern nicht anders benannt, sind die Teile gebraucht, funktionstüchtig und nicht übermäßig gereinigt. Rest siehe Bilder.     1. Hupe Icet 7352 DC - SS/GS   90€   2. Icet 1769 DC - VBA/GS   100€   3. Icet 1769 DC - VBA/GS Defetkt. Gibt keinen Ton, 2 und 3 Lamelle (vl) oberhalb gebrochen.   60€   4. 6V AC - VBA Hat vermutlich einen Schlag bekommen. Unten ein, oben hoch/rausgedrückt.   60€   5. Icet 7352 DC - SS/GS   100€   6. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE)   150€   7. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE) Träger geklebt.   110€   8. Scheinwerfer - GL/GT/SS (ohne Fassung, mit Ring)   120€   9. Rücklicht Glas - VBB/GS Kleiner Riss nahe der Verschraubung (im Bogen), stabil.   30€   10. Schaltrohr - Sprint/GL (DE) Gestrahlt und mit 2k grundiert.   150€   11. Tacho 120km/h - SS/GS   200€ 12. Tacho 110km/h - GL/Sprint   150€   13. Tacho 110km/h - GL/Sprint Defekt. Streichholztest erfolglos, wurde schon mal geöffnet.   60€     Für die nächsten Teile weiß ich nicht was ich preislich aufrufen kann. Gerne Input, soll für beide Seiten passen.   (Die Regeln sind bekannt jedoch wollt ich nicht extra ein Topic zu Wertermittlung aufmachen. Hoffe das passt, wenn nicht wirds gelöscht Danke.   14. Schriftzug Vespa Sprint   15. Schriftzug Vespa GL   16. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   17. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   18. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker     Versand on Top. Meine, liegen in 45699 und nur hier. Bei Fragen, fragen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information