mrfreeze Geschrieben 6. November 2015 Teilen Geschrieben 6. November 2015 Ich hab eine Originale vollhydraulische Scheibenbremse und möchte sie in einer LI Gabel verbauen.Die Forklinks waren dabei.Brauch ich jetzt auch andere Federstangen ( die mit der Kugel ) von der Gp dazu?Mir kommt die Kugel der LI Stangen etwas groß vor für die Forklinks der Scheibenbremse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 6. November 2015 Teilen Geschrieben 6. November 2015 Wenn du DL forklinks hast brauchst du dl Kugel, wenn du SX/TV forklinks hast kannst das li Zeug behalten. Falls du brauchst und willst würde ich einen Satz TV Forklinks gehen DL tauschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 6. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2015 (bearbeitet) Naja ich werd mal nachschauen welche ich hab, glaub aber GP! Dachte das alle dieselben wären, zumindest laut ScK! Bearbeitet 6. November 2015 von mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 6. November 2015 Teilen Geschrieben 6. November 2015 Ich hab eine Originale vollhydraulische Scheibenbremse und möchte sie in einer LI Gabel verbaueIch hab nicht verstanden was Du da zusammenwürfelst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 6. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2015 Ich hab keine Scheibenbremubei meiner Li. Hatte jedoch beim Kauf eine dabei. Ist eine innenliegende originale Scheibenbremse. Allerdings nicht mit Seilzug sondern vollhydraulisch. Wrlches Fabrikat das ist weiss ich nicht ,da ich so eine noch nirgends gefunden hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten.S Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 Gibt es von der Bremspumpe mal ein Foto ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 7. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2015 Hier mal ein Foto davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 (bearbeitet) Sind Forklinks für Kugeln. Ach so, die Bremsleitung würde ich nicht verbauen. - Bearbeitet 7. November 2015 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 7. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2015 Warum nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 Die Bremsleitung ist m.E. beim TÜV nicht (mehr) eintragungsfähig. Nicht "modular" sondern billige "Meterware".Ich würde auch nicht davon ausgehen, daß die Chose automatisch besser bremst, als eine gute Trommelbremse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 Die Bremsleitung ist m.E. beim TÜV nicht (mehr) eintragungsfähig. Nicht "modular" sondern billige "Meterware". So ist es, spätestens beim TÜV gibt es Theater. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 7. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2015 In Ösiland gibts kein TÜV! Eingetragen krieg ich die ohnehin nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 Dann kannst Du sicher bedenkenlos damit fahren. Ist ja bloß die vordere Bremse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 8. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2015 Ich geh mal davon aus dass eine Vollhydraulische gelochte Scheibenbremse etwas besser bremst als die Originale Trommelbremse.Meine Trommelbremse zieht nur mäßig.Aber die Bremsleitung werd ich sicher tauschen, 1. zu dick, 2. zu billig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b34 Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 na eigentlich ned ........ die innenliegenden schauen leider nur gut aus - meine hat wesentlich schlechter gebremst als eine gut getrimmte (will heißen rundgehobelte) reverse pull Trommel........ btw. für ich gibts trotzdem nur mehr vollhydraulik außenliegend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 10. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2015 Meine Trommelbremse hatte keine gute Bremswirkung. UNd die Umbausatz auf Scheibe lag in der Garage.Daher meine Überlegung.Gib mir mal ein paar Tipps wie ich die Funktion verbessern kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b34 Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 die Trommelbremsen funktionieren eigentlich brauchbar mit guten belägen wenn man sie wie gesagt mit dem original Werkzeug (das der spitzbua Rene z.B. hat) rundhobelt.......... ich hatte eine vollhydraulische innenliegende mitte der 90er Jahre - die war a Schmarren keine weiteren Erfahrungen damit - ausgetauscht auf Stoffi außenliegend und a ruh war Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 nette Sackerl da innerhalb der Bremsleitung (auch wenn sie nix mit bremsen zu tun haben) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 10. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2015 San schöne Sackerl, sind vom Schraubenset welches in der Schachtel war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 (bearbeitet) Auf Reverse pull mit einer steifen Ausesenhülle bremst auch eine originale Scheibe sehr fein. Braucht etwas Liebe und Fingerspitzengefühl, dann passt das. Die Bremse würd ich halt vom Motorensetup abhängig machen. Bearbeitet 10. November 2015 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 11. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2015 Wie funktioniert Reverse Pull?Gibts da eine Anleitung für den Umbau bzw. Teile dafür? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. November 2015 Teilen Geschrieben 11. November 2015 das ist eine spezielle Betätigung mittels Bowdenzug, (google Bildersuche)bei dir wenn du hydraulisch bremst sowieso hinfällig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. November 2015 Teilen Geschrieben 11. November 2015 Google offline? NÖ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 11. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2015 Noch bremse ich nicht hydraulisch, aber ev. bald! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 11. November 2015 Teilen Geschrieben 11. November 2015 (bearbeitet) Die Bremse würd ich halt vom Motorensetup abhängig machen. Das ist ja etwas, was ich noch nie verstanden hab, was hat wie schnell ich mit einer knapp 200kg Fuhre zum Stehen komme damit zu tun, wie schnell ich schneller werde? Das ab einer bestimmten möglichen Endgeschwindigkeit die Gralshüter der deutschen Zusammenbauordnung eine gute funktionierende Bremse als obligatorisch ansehen ist was komplett anderes. Aber die mögliche Verzögerung hat nur was mit Gewicht, Reibwerten und Reifen zu tun, der Motor ist meiner Information nach daran nicht beteiligt. So gesehen würde ich die Bremse eher davon abhängig machen ob es sich um ein Fahrzeug oder ein Stehzeug/Stylezeug/Geldanlage handelt. Bearbeitet 11. November 2015 von zero cool Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. November 2015 Teilen Geschrieben 11. November 2015 Genau! Und vmax von 130 km/h beansprucht eine Bremse genau gleiche wie z.B. Vmax 95. Thema Verschleiß Hitze etc. Mit Stehzeug/Stylezeug/Geldanlage hat das genau garnichts zu tun.Ein originaler oder mild getunter Roller kann mit einer originalen Bremse sehr wohl venünftig verzögert werden (und das viele tausened km im Jahr). Die Art und Weise wie das Gefährt bewegt wird, muss eben der Art und eventuell dem Alter des Fahrzeuges entsprechen gewählt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 12. November 2015 Teilen Geschrieben 12. November 2015 Auch bei Vmax 95 ist der Bremsweg mit ner guten Scheibenbremse kürzer als mit ner Simplextrommelbremse und vor allem dosierbar. Verschleiß ist generell nur ein Dauerhaltbarkeitsthema und hat mit dem Bremsweg Null zu tun, ich würde sogar die bessere Bremse nehmen, wenn sie nicht so lange hält. Und Bergab ist die thermisch stabile Bremse auch unabhängig von Topspeed besser als die zum Fading neigende Trommelbremse. Die Art und Weise wie ein Roller bewegt wird kannst Du nur für Dich selber einstellen. Für andere Verkehrsteilnehmer habe ich bisher noch kein Einstellwerkzeug gefunden. Und ich hatte mehr als eine nicht von mir verschuldete Situation, wo die extra Meter sich sehr positiv ausgewirkt haben. Andersrum hatte ich leider auch schon mal ne Situation wo es genau aufgrund der stylischeren original Trommelbremse ums Arschlecken nicht gereicht hat, zum Glück ist nix schlimmeres passiert als ein verbeulter Kotflügel und ne zerkratzte C-Klasse. Ich finde jemanden der da verbesserungswillig ist zu einer Originalbremse zu raten fahrlässig. Was man selber macht ist immer eine andere Geschichte. Ich finde die originale Optik auch ansprechender, aber Style vor Sicherheit finde ich einfach echt schwierig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 12. November 2015 Teilen Geschrieben 12. November 2015 (bearbeitet) Wenn du alle Schwachstellen ausmerzen willst, bleibt von der Lambretta nicht mehr viel übrig, von dem was sie (ACHTUNG, Nur meiner Meinung nach)ausmacht!Mir hat der Bremsweg auch mal nicht gereicht, ich hab in den 90igern die Stoßstange eines 911ers gelocht (weil der Idiot mich im Stadtverkehr überholt hat und sich in meinen extra zum Vordermann gelassenen Sicherheitsabstand gezwängt hat). Mein Koti Blingbling hat sich sauber reingebohrt. Sein Pech war der ÖV Busfahrer welcher sein unsinniges Manöver bezeugt hat. Klar kann das eine aussenliegende Scheibenbremse besser, das will ich garnicht bestreiten. Eine sauber eingeschliffene/eingestellte Trommel/O'scheibe ist aber viel besser als ihr Ruf.Aber vermutlich werden wir uns da nie finden. Genau so wie das ganze TS1 Zeug bei mir auf Unverständnis stößt geht es dir damit, einem Roller sein in Ursprungssetup zu lassen. Bearbeitet 12. November 2015 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 12. November 2015 Teilen Geschrieben 12. November 2015 (bearbeitet) Ich sag mal so, den ersten Schritt Richtung Scheibenbremse hat Innocenti ja schon früh gemacht, das System war damals, also neu, sicherlich besser als die Trommelbremse.Ich finde den "Style" so einer aussenliegenden Scheibe jetzt gar nicht so brutal, dass das nicht original ist, dürfte klar sein.Die vielen Vorteile überwiegen da aber meiner Meinung nach die angeblichen optischen Nachteile.Selbst son scootrs Ding kann so vieles, so viel besser als die originale Trommel, dass sich die Frage, wenn man so ein Fahrzeug im heutigen Verkehr bewegt, eigentlich nicht stellt. Selbst an eine originalen Karre würde ich ohne zu zögern eine Scheibe verbauen. Die kann halt alles besser. - Bearbeitet 12. November 2015 von gonzo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 13. November 2015 Teilen Geschrieben 13. November 2015 Wenn du alle Schwachstellen ausmerzen willst, bleibt von der Lambretta nicht mehr viel übrig, von dem was sie (ACHTUNG, Nur meiner Meinung nach)ausmacht!Mir hat der Bremsweg auch mal nicht gereicht, ich hab in den 90igern die Stoßstange eines 911ers gelocht (weil der Idiot mich im Stadtverkehr überholt hat und sich in meinen extra zum Vordermann gelassenen Sicherheitsabstand gezwängt hat). Mein Koti Blingbling hat sich sauber reingebohrt. Sein Pech war der ÖV Busfahrer welcher sein unsinniges Manöver bezeugt hat. Klar kann das eine aussenliegende Scheibenbremse besser, das will ich garnicht bestreiten. Eine sauber eingeschliffene/eingestellte Trommel/O'scheibe ist aber viel besser als ihr Ruf.Aber vermutlich werden wir uns da nie finden. Genau so wie das ganze TS1 Zeug bei mir auf Unverständnis stößt geht es dir damit, einem Roller sein in Ursprungssetup zu lassen. Ich lasse Dir gern Deine Meinung, und bin an vielen Stellen derselben. Ich finde zwar man muss beides haben Western und Country ähh TS1 und auch was originales, ausserdem finde ich nen TS1 ziemlich original. Auch will ich gar nicht alle Schwachstellen ausmerzen, dann kann ich mir ne S1000RR kaufen, da geht alles perfekt dran. Nur die Behauptung eine ordentliche originale Trommelbremse wäre auch wunderbar ist schlicht falsch. Das wenn ordentlich gewartet und eingestellt Die auch bremst habe ich nie in Frage gestellt. Aber eben schlechter. Und Bremse ist eine der wenigen Stellen, wo es absolut nix zu verschenken gibt. Und übrigens eine der wenigen Ausnahmen, die in jedem Fall für das H-Kennzeichen akzeptiert werden, trotz Umbau. Ausserdem gehört Umbauen seit Anbeginn der Zeit zum Rollerfahren. Und auf jeden Fall seit '86 seit ich es tue. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden