Zum Inhalt springen

DR177oder Polini 177? Vollgasfeste Tourenmaschiene !


Airbone

Empfohlene Beiträge

 Hi Folks,

 ich habe da mal ne Frage bezüglich Tourentauglichkeit ich würde gerne  aus meiner 150er BJ:92 ! DR 177, Mazuchelliwelle, SI 24/24.  wieder eine Vollgasfeste Tourenmaschiene bauen.

Habe bis auf das Klappern mit dem DR 177 ganz gute Erfahrungen gemacht ca: 8 TKM ,bis ich mit  mit einem RAP einen Klemmer eingefangen habe.

Ja ich weis selber Schuld.

Jetzt die Frage  wieder einen DR 177   aber diesesmal mit GS Kolben und Ringen, Mazuchelliwelle ,SI 24/24,und Megadella V1.9 Auspuff

oder einen Polini 177 mit einem GS Kolbenund Ringen mit O Pott . Sollte Original aussehen und wenn überhaupt nur dezent Lauter sein, ich will keine Leistungsorgien  ! ( sie sollte den TÜV nicht abwerfen) (also nicht Fräsen oder RAP) will lediglich eine Vollgasfeste und anzugsbeschleunigte Kiste fahren welche auch ein 22er Kupplungritzel bewegen kann ohne bei Gegenwind auf 70km/h abzufallen.

freue mich schon auf eure Statements. :-D

Bearbeitet von Airbone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau und dazu eventuell noch einen anderen kopf, Polini 177 oder mmw 177 und den megadella oder einen anderen topf, wie zb. bigbox touring

 

wenn du deinen dr loswerden willst sag gerne bescheid 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....erst mal tausend dank für die  vielen Antworten, na  ja der Kolben ist ein Opfer für die"Götter der Beschleunigung" geworden der Zylinder könnte mit dem nächsten Übermass wieder zu Leben erweckt werden.

Meine überlegung sind die Preise :schleifen&hohnen hier in Hamburg zwischen 50 und 80€   plus GS Kolben 89€ = schlimmstensfalls 169€ und der Polini 177 mit GS ringen bei GS 199€

Wenn jemand einen Schleifer kennt der mir denn  DR für den GS kolben für kleines Geld schleift,  wäre meine Entscheidung gefallen.

Auf die Mehrleistung des Polinis würde ich dann verzichten und den DR Kopf ein wenig planen.

oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....erst mal tausend dank für die vielen Antworten, na ja der Kolben ist ein Opfer für die"Götter der Beschleunigung" geworden der Zylinder könnte mit dem nächsten Übermass wieder zu Leben erweckt werden.

Meine überlegung sind die Preise :schleifen&hohnen hier in Hamburg zwischen 50 und 80€ plus GS Kolben 89€ = schlimmstensfalls 169€ und der Polini 177 mit GS ringen bei GS 199€

Wenn jemand einen Schleifer kennt der mir denn DR für den GS kolben für kleines Geld schleift, wäre meine Entscheidung gefallen.

Auf die Mehrleistung des Polinis würde ich dann verzichten und den DR Kopf ein wenig planen.

oder ?

Und wenn du zum Polini noch einen MMW Kopf dazu rechnest (der dann auch endlich dicht bleibt und Leistung bringt) kannst dir gleich einen Parma kaufen!

Meine Meinung: Bleib beim DR oder investier gleich in was Modernes, der Polini hat (wenn man ihn neu kaufen muß) seine Daseinsberechtigung verlohren!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du zum Polini noch einen MMW Kopf dazu rechnest (der dann auch endlich dicht bleibt und Leistung bringt) kannst dir gleich einen Parma kaufen!

Meine Meinung: Bleib beim DR oder investier gleich in was Modernes, der Polini hat (wenn man ihn neu kaufen muß) seine Daseinsberechtigung verlohren!

 

 

Da es ja mittlerweile En Vogue ist nur noch Alu zu verbauen und der alte Polini seine "Daseinsberechtigung" verloren hat, würde ich mich nach einen gebrauchten 177er Polini umsehen. Dem Trend nach gibt es da ja jetzt so einige.

Dazu neue GS Ringe und fertig.

Wirst du wahrscheinlich am günstigsten wegkommen.

 

Fahr ihn selber mit original Kopf, läuft zuverlässig, ist dicht und macht einigermaßen freude.

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä, wenn du den DR fahren willst, müsstest du den noch aufbohren aufs Nächste ÜM, das lohnt wohl kaum, wenn der Kolben übern Jordan ging, langt es meist, wenn du die Zylilaufbahn aufbereitest mit Schleifpapier oder Honbürste, eventuell zuerst die Laufbahn mittels NaOH die Aluresten vom angeschmolzenen Kolben befreien, dann darf von mir aus wieder ein DR Kolben (55?) plus GS-Ringe (25?) rein, für das Geld kannst du dir natürlich fast den GS-Rennkolben mit den 1mm Ringen besorgen...

 

Oder, du besorgst dir wie maxo oben schon geschrieben hat, einen gut erhaltenen Polini, und die GS Ringe, allerdings wenn du nicht Fräsen willst ist das auch etwas obsolet...

 

Wie sieht denn die Zylilaufbahn vom DR aus? Mach mal ein Gemälde...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Tour, würde ich dem Kolben neue Ringe spendieren und weiter,

 

auf Stufe Depot-Level, würde ich mir nen neuen Kolben und GS-Ringe besorgen, oder grad de GS-Kolben. Den Zylinder brauchst du nicht auszubohren, eben etwas Ätznatron rein und die grauen Abriebstellen (dort ist das aufgelaufene Alu bickelhart, würde dir die neuen Ringe töten) entfernen, dann wenn vorhanden mit ner Hondingse da mal reinhalten und gut ist... Wenn du Zeit übrig hast kannst du den Kopf noch abplanen, Quetschspalt von 1.4-1.7 ist da nicht verkehrt... 

 

Der Kolben hat Auspuffseitig geklemmt, ich tippe auf zu kleine HD mit RAP, wie sieht der Kolbenboden aus, hat es da Erosionspuren?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Tour, würde ich dem Kolben neue Ringe spendieren und weiter,

 

auf Stufe Depot-Level, würde ich mir nen neuen Kolben und GS-Ringe besorgen, oder grad de GS-Kolben. Den Zylinder brauchst du nicht auszubohren, eben etwas Ätznatron rein und die grauen Abriebstellen (dort ist das aufgelaufene Alu bickelhart, würde dir die neuen Ringe töten) entfernen, dann wenn vorhanden mit ner Hondingse da mal reinhalten und gut ist... Wenn du Zeit übrig hast kannst du den Kopf noch abplanen, Quetschspalt von 1.4-1.7 ist da nicht verkehrt... 

 

Der Kolben hat Auspuffseitig geklemmt, ich tippe auf zu kleine HD mit RAP, wie sieht der Kolbenboden aus, hat es da Erosionspuren?  

Der Kolbenboden sieht aus wie abgeleckt, keine Ablagerungen (tippe auf verbrannt aufgrund der großen Hitze) der Kopf war undicht .Ich hatte ein ein BE 3 mit 125 Hauptdüse verbaut damit lief er auch ca 100 km an drei Tagen bis ich es glaube ich übertrieben habe.

Ich glaube mitlerweile  das der undichte Kopf zu einer Gemischabmagerung geführt hat und er deshalb durchgebrannt ist .

Ich werde also honen lassen GS Kolben mit Ringen verbauen Kopf abplanen auf 1,7mm Quetschspalte, und in den Kopf eine Dichtung eindrehen wie bei den Malossiköpfen hat jemand ne Anung aus welchem Material die Dichtungen und wo man die passende für den Dr herbekommt oder soll ich mir aus Temperaturfestem Silikon selber eine bauen?

 

(Parmarkit entfällt zu teuer und viel Leistung  beim TÜV !!!)

(Polini kann warten muss erstmal Kostengünstig handeln)

(Rap wird verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchste nix honen lassen. der Zylinder ist noch gut, mach den mal sauber. Wie der Vorredner schon sagte.

Nimm einen Polini Kolben, oder DR Kolben.

Die reichern, auch mit orig. Ringen.

Du willst ja nix fräsen und ein HP4 Lüra fährst Du ja auch nicht

Wenn Du willst, besorg Dir noch GS Ringe, sind aber eigentlich nicht nötig.

 

Ich bin 25.000 km 177er Polini mit Polini Kolben+Ringe gefahren, 28er Gaser, gefräßter Auslaß, RZ right-  alles TIP TOP gehalten. Bis 65% Auslaßbreite haben die Polini Ringe super gehalten. hatte 20 PS am Hinterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt mit Ätznatron den Zylinder gereinigt, das war ein sehr wertvoller Tip :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  ,und er fühlt sich jetzt schon  fast so glatt an wie ein Kinderpopo ,der Zylinder hat nur an einer Stelle minimale Riefen.

Desweiteren habe mir für 20€ in der Bucht ne  drei armige Honahle mit 100mm langen  Steinen bestellt ,da die lauffläche meines Zylinders mir doch arg glatt vorkommt.

Und einen Grand Sport Kolben (den günstigen 'Road' mit den 2mm Ringen) die zehn € mehr zum O-Kolben sind es mir wert, ich hoffe das es dann auch nicht mehr so klappert wie ne Handvoll vergessene Maulschlüssel im Handschufach.

ich werde Berichten

jetzt schon ein mal vielen Dank für eure rege Beteidigung zur Problemlösung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt mit Ätznatron den Zylinder gereinigt, das war ein sehr wertvoller Tip :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ,und er fühlt sich jetzt schon fast so glatt an wie ein Kinderpopo ,der Zylinder hat nur an einer Stelle minimale Riefen.

Desweiteren habe mir für 20€ in der Bucht ne drei armige Honahle mit 100mm langen Steinen bestellt ,da die lauffläche meines Zylinders mir doch arg glatt vorkommt.

Und einen Grand Sport Kolben (den günstigen 'Road' mit den 2mm Ringen) die zehn € mehr zum O-Kolben sind es mir wert, ich hoffe das es dann auch nicht mehr so klappert wie ne Handvoll vergessene Maulschlüssel im Handschufach.

ich werde Berichten

jetzt schon ein mal vielen Dank für eure rege Beteidigung zur Problemlösung :-D

Bestell dir lieber eine Honbürste, die Ahle bleibt gern hängen, die ist eher was für Falschtakter ohne Fenster im Zylinder!

Oder du gehst einfach per Hand mit Schleifpapier durch .... das reicht meistens auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell dir lieber eine Honbürste, die Ahle bleibt gern hängen, die ist eher was für Falschtakter ohne Fenster im Zylinder!

Oder du gehst einfach per Hand mit Schleifpapier durch .... das reicht meistens auch...

Hohnbürste  :thumbsup:  habe ich leider erst zu spät entdeckt, scheind echt genial zu sein da  an alle Durchbrüche gleich die Kanten gebrochen werden.

Ist aber doch recht teuer 60€plus Versand für einen 63mm Zylinder.

wäre nicht schlecht wenn mann so'n Ding leihen könnte 30-60 sek. Anwendung sind ja in der Regel ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, komme gerade aus der Werkstatt und wass soll ich sagen ich bin begeistert habe mir den Grand Sport 177 Road Kolben geholt das mitlere  von den drei Fenstern ich glaube den Boostport) auf Zylindermaß gebracht , es war ein wenig zu schmaler als der DR Zylinder durchlass.

alles verschraubt die O-Brotdose wieder untergebaut .drei mal gekickt und die Mühle lief :-D .

Nach dem warmlaufen lassen  habe ich noch ne kleine Runde gedreht und ich muss sagen ich bin begeistert  sie ist leise nicht mehr das DR typische klappern, und merklich Drehmomentstärker als mit dem DR Kolben.

Danke nochmal an alle die mich mit guten Ratschlägen unterstützt haben, Danke an Grand Sport super Service ,nette Beratung und Danke an Helge von Flying Classics Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information