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Zylinderstudie 250er Husky


Andre

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Hi!

Hab hier mal ein paar Bilder von dem Zylinder meines 250er Husqvarna Motors...

Es ist immer wieder faszinierend, so ein Ding in der Hand zu halten...das wirkt in echt noch viel brutaler als auf den Fotos! Will euch das nicht vorenthalten... :-D

Der Zyli hat eine ca. 2 mm kleinere Bohrung als ein 210er Malle, aber die ÜS-Austrittsfenster sind doppelt so hoch! Da kommen wir mit unserem Hub/Bohrungs-Verhältnis niemals ran!

Die Wasserkühlungsführung ist überdurchschnittlich stark in den Auslassbereich konzentriert.

husky03.jpg

husky04.jpg

husky05.jpg

husky06.jpg

husky07.jpg

Bemerkenswert ist auch die Auslasssteuerung: In der Mitte ist ein Flap, der in der Drehzahlstellung bündig in der Auslasskanal-"Decke" verschwinden kann. Seitlich sind zwei Zusatz-Auslassports, die sich durch zwei extra Walzen in der Drehmomentstellung komplett verschliessen! Insgesamt eine riesige Auslassfläche!Das Ganze wird durch eine Fliehkraft-Steuerung betätigt (ähnlich einer Variomatik...)

husky01.jpg

husky02.jpg

husky08.jpg

husky09.jpg

Bearbeitet von Andre
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yeah, killa-zylinder.

wie fährt sich den deine husky? brutalo drehmoment?

wie ich so einen yz-motor mal offen gesehen habe, sehen im gegensatz zu den überströmern im zylinder die einlaufenden motorkanal-anteile relativ harmlos aus. auch hier?

@sfj: was für ein lehrbuch beschreibt das?

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Moinsen,

...sehe ich das richtig, das das Auslassfenster garnicht bündig im UT mit den Üs´s sitzt ??? Warum ??  :-(

So wie es aussieht ist die Eintrittsfläche der Überströmkanäle weit mehr als doppelt so gross wie die Austrittsfläche und somit kontra Lehrbuch, oder ??  :-(

???????????

Beste Grüsse Dennis

Das ist immer das Problem mit den Fotos! Das ist eine optische Täuschung. Das Auslassfenster ist in Realität unten sogar ein klein wenig tiefer als die ÜS-Fenster!

Keine Sorge! :-D

Und das mit der Einrittsfläche täuscht auch kräftig...die Austrittsfenster sind echt mächtig! Das muss man halt live sehen!

Aber was soll da kontra Lehrbuch sein? Das ganze Teil ist von vorne bis hinten Leistungs-Lehrbuch pur! Die Eintrittsfenster können auch ruhig mehrfach so groß sein...auf den Verlauf kommts eher an...Übrigens: Was ihr hier seht, ist nicht der Eintrittsbereich! Ihr schaut hier genaugenommen auf das Ende des ersten Drittels der ÜS...der wirkliche Einrittsbereich (von der Seite durch den Kolbenausschnitt) und das erste ÜS-Drittel bilden sich erst in Kombination mit dem KG-Gehäuse!

Außerdem ist in der Zweitaktwelt alle Theorie grau! Man kanns nicht oft genug wiederholen...

@gürgen

auf dem Original-Motor...der ganze Motor kommt in eine Wideframe.

Bearbeitet von Andre
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Jedes 2 Tacktbuch. Ahnsorg, Riek.

...und Bönsch glaube ich auch !!

Ist zwar nur eine sg. "Fausformel" jedoch kommt Sie grob meistens hin. :-(

Bei dem Huskyzylinder scheint mir das Verhältniss eher noch grösser ?? Andre ??

Diese Beobachtung habe ich ebenfalls bei meiner ehemaligen RGV250 gemacht. Ist das moderne Zweitaktpraxis geworden ??

Was habt Ihr noch so alles seziert ?? :-D

Beste Grüsse Dennis

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Nochmal... auf den Fotos ist nicht der Eintrittsbereich zu sehen. Wir schauen hier auf einen Querschnitt...

außerdem...je länger ich mir das anschaue...der sichtbare Bereich ist doch ungefähr doppelt so groß wie der Austrittsbereich...passt doch! :-D

Bearbeitet von Andre
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Steuerzeiten?

hat er! :-D

wie man sowas misst steht in der FAQ und über die Suche findest du auch noch ne Menge hilfreicher Infos! :-(:-(

habs schon verzweifelt probiert, aber ich bekomms einfach nicht hin...ist mir echt zu hoch! :-(

Bearbeitet von Andre
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Steuerzeiten?

hat er! :-D

wie man sowas misst steht in der FAQ und über die Suche findest du auch noch ne Menge hilfreicher Infos! :-(:-(

habs schon verzweifelt probiert, aber ich bekomms einfach nicht hin...ist mir echt zu hoch! :-(

dann mach halt ne portmap und stell die hier rein! :-(:-( Das Topic heisst doch Zylinderstudie, also braucht man ja was zum drüber diskutieren.

PS.: schon mal überlegt nen Spacer unter die Membran zu setzen? Die steht ja nen Tick im Boostport!

Bearbeitet von Gerhard
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Als ob der Motor meine Lampe Unten nicht auch schon so in Stücke reißen würde...jetzt soll ich auch nen Spacer druntermachen, um das Teil zu "entdrosseln"... :-(

Aber du hast schon recht...hab ich auch sofort gedacht, als ich den Boostport gesehen hab. Aber ich würde dann lieber ne V-Force einbauen...die hat keine Anschläge und baut kürzer... :-(:-D

Ich werd mal schauen, ob ich die Steuerzeiten mal messe, wenn ich den Zyli wieder draufbau.

Normalerweise haben die Teile aber (dank viel Fläche) überraschend zahme Zeiten...

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Andre, wenn du dir schon die Mühe machst einen Crossermotor in die Wideframe zu setzen -> dann nimm doch bitte einen vernünftigen! Hab dir da was rausgesucht:

Motor3_50p.jpg

Technische Daten

Motor 685: Hewa - Power

Technische Daten

Typ: 2-Takt, wassergekühlt

Einlaß: Voll-Membransteuerung

Auslaß: S.E.E.S. Rollmembran- steuerung

Hubraum: 685ccm

Bohrung/Hub: 100/87mm

Leistung (kW/PS): min. 60,3/82

Max. Drehmoment (Nm) min. 88,0/6100

Verdichtungsverhältnis 10,9 : 1

Kopfinhalt: 71ccm

X-Maß: 1,2mm

Kolbenmaß: 99,94mm

ZÜNDUNG

Vorzündung 2,4 bzw. 1,8mm

Zündkerze NGK B8/B 9ES

VERGASER

Typ BING 55/44-205

Hauptdüse 210-235

Leerlaufdüse 85-95

Nadeldüse 282-286

Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus

Schieber 170-180

zabel-motoren.jpg

Hier is auch gleich die Möglichkeit zum kauf -> Zabel Motor bei ebay, dürfte auch nicht viel teurer werden, es trauen sich nicht viele an sowas ran!

Hab es mehrfach liver gesehen und gehört! 100% Gänsehaut und Arschwasserfaktor!

- sebi

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@schmied...

das ist zuviel Arschwasser...da nehm ich lieber den schwachen Motor... :-D

...krankes Teil!

Da...Portmap!

Nicht meckern...hab ich auf die schnelle gemacht.

ÜS-Fenster sind alle gleich hoch...hab mich nur verkrakelt!

Pmaphusky.jpg

Bearbeitet von Andre
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  • 8 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hi, ich hab ein werkstatthandbuch für husqvarna cr/wr 250 (Baujahr2000). Pleuellänge von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte sind 124mm, Steuerzeiten Überströmer 118°, Auspuff 186°. Den Membrananschlag hab ich im Bereich des Boost Ports weggeschliffen, der steht da nämlich wirklich im Weg. Viel Spaß noch beim Umbau!

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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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