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Geschrieben

Moin an Alle!

 

Ich hab ein dickes Problem mit meiner T5. Und zwar scheint es so, dass beim Ankicken etwas blockiert. Fühlt sich so an als ob ein Gang drin wäre.

Ich hatte sowas schon gelegentlich, es hatte sich aber beim mehrfachen Draufspringen gelegt. 

Nun ist es nicht der Fall. Hat jemand dafür einen heissen Tipp wie ich die anreissen kann (eAnlasser fällt flach) ?

vielen Dank!

 
Geschrieben

Anschieben.
Wenn aber an der Kicker-Mechanik etwas blockiert, würde ich es vermeiden die Kiste zu fahren ohne zu wissen, was da im Getriebe los ist. Der Kicker hat über die Kickerwelle und das Kickerritzel direkten Kontakt zum Rest des Getriebes, daher die Vorsicht. Eventuell blockiert es Dir auch etwas an der Kurbelwelle oder Zylinder, was nicht weniger doof wäre.

Draufrumspringen ist jedenfalls keinen Lösung :whistling:

Geschrieben

Ich würde nicht die Symptome behandeln (wie bekomme ich den Roller an, zB. anschieben), sondern den Fehler suchen. Im schlimmsten Fall kann der Kickstarter sonst bei der Fahrt einspuren und dich aushebeln.

Zur Fehlersuche:

  • Kann man den Roller leicht schieben, wenn der Leerlauf drin ist ohne die Kupplung zu ziehen?
  • Geht der Kickstarter auch schwer/blockiert, wenn mann die Kupplung zieht?
Geschrieben

Klar will ich das Ding in die Werkstatt bringen. Die steht nur jetzt im Moment am anderen Fleck der Stadt.

 

Details:

- Ja, kann man schieben im Leerlauf

- Nein, mit Leerlauf kann man so durchtreten 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann blockiert irgendwas im Bereich Kurbelwelle/Zylinder. Das Polrad dürfte man dann auch bei gezogener Kupplung nicht drehen können. (PK-HD war schneller ;-) )

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben

warum nimmst du nicht einen vorschlaghammer und schlägst das dingen kurz und klein? genau das kann dir bei deinem weiteren startversuchen auch passieren.

vielleicht noch einmal lesen, was hier schon geschrieben steht!!!!

fehler suchen und beheben und dann erst wieder starten.

  • Like 2
Geschrieben

Danke schon mal an Alle! Irgendein Trick wie ich die provisorisch anreissen kann ?

Du willst mir aller Gewalt Maschinentelie in Bewegung versetzen, die dir durch erhöhten Widerstand zu vermitteln versuchen, dass sie dies gerade nicht möchten/können.

Erscheint dir das besonders schlau?

 

Du wirst in 1 Woche nen Topic eröffnen, "Hilfe, Vespa hat laut geknallt und läuft seitdem nichtmehr"...

  • Like 2
Geschrieben

Bei mir war es eine fest gefressene Kicker-Welle.

 

Ich musste mit der Vespa von der Arbeit nach Hause und habe mir keine Gedanken gemacht und den Roller auch einfach nur angeschoben, nachdem der Kicker blockiert hatte.

Das Ende vom Lied war ein während der Fahrt runter knallender Kicker, der den Roller hübsch ausgehebelt hat. Ich hatte damals riesen Glück und bin im Grünstreifen gelandet...

 

Den Motor hat es bei der Aktion gesprengt, danach war ein neues Gehäuse fällig.

 

Mein Tipp: mach den Motor auf und schau nach! :sly:

Geschrieben

Ok, ok, werd´s so machen.

 

Was ich noch vergessen hatte: Ich hatte wo ich versucht hatte die anzureissen versucht sie im zweiten Gang anzuschieben und hat ebenfalls blockiert.

  • Like 1
Geschrieben

Also, bitte prüfen:

Gang ist draußen, läßt sich Kicken oder nicht

Gang draußen Kupplung is gezogen, läßt sich Kicken oder nicht

Lassen sich die Gänge beim schieben einlegen oder nicht

Prüf das bitte mit sorgfalt und ohne Gewalt,

Gruß

Schlosser

Geschrieben

... bei "anreissen" muss ich spontan eher an Rasenmäher oder Fichtenmopped denken.

Ist "anreissen" in irgendeinem Dialekt dasselbe wie "anschieben"?

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    • Ich habe mal eine Frage zum 200er mit 12PS. Welche original QK hat dieser Zylinder? Die QK verringern und den ZZP auf 19° einstellen sollte doch auch etwas mehr Drehmoment freisetzen oder?
    • Schon interessant, dass zwischen @Dudenhofenssohn und @Nitsche in der Hauptdüse so ein dermaßen großer Unterschied ist (132 zu 185). Bei meinem 244er mit 30er PHB, Rahmengesaugt mit Resi liege ich gerade (während der gestrigen ersten Abstimmungsfahrt) bei einer 145er HD.
    • Das ist eigentlich das gleiche Lied wie beim Einstellen der LLGS am Vergaser.  Wird das Gemisch zu fett sinkt die Drehzahl weil der Überschuss an Benzin/Öl zu viel kühlt bzw. sogar einzelne Funken killen kann.    Je nach Setup und Komponenten, wie bereits von anderen geschrieben, kann man das gleiche Verhalten auch mit Höhenmetern simulieren bzw. beobachten. Was auf 300m top läuft kann auf 2000m im Stand aus gehen, weil zu fett. Weniger Sauerstoff und so ....   Gleiches gilt auch für extrem heiß/schwüles Wetter, wobei da die Ausprägung nicht so stark sein sollte. Kenn es eigentlich nur wenn das ganze Setup deutlich zu fett ist.   Meine Kisten egal ob SI oder PHBH laufen da egal wo, dank Lambda immer zuverlässig und mit wenig Verlust. Am Glockner haben die Einspritzer ala GTS300 auch nicht besser abgeschnitten als meine Vergase. Nur mein kleiner Automat zeigt Mangels passender Nadeln und Nebendüsen genau das Verhalten wenns die Berge hoch geht. So ab ca. 1800m wird der deutlich zu fett und geht in die Knie.   Also wenn es wirklich am Wetter liegt und bei normaler Temperatur der Hobel wieder normal rennt. Würde ich nochmal an die Bedüsung gehen.   Kenne auch ein paar PX Treiber die für 30°C+ immer eine andere Düse in der Werkzeugbox haben und dann anlassbedingt wechseln. 
    • Dann verkauf sie besser jetzt und warte nicht so lang. Denn es werden noch viel mehr auf diese Idee kommen, wenn das Alter an den Knochen nagt und die Vernunft einsetzt. Und wenn dann auf einmal viele "seltene" Kisten auf dem Markt sind, war es das mit der Rendite     Ich versteh den Hype um ne Rally allerdings eh nicht    
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