Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schraubstock auf Werkbank montieren

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

hat ein Hartholzblock unter dem Schraubstock noch eine andere Funktion, als die Höhenanpassung?

An sonsten einfach Durchgangslöcher durch die Tischplatte bohren?

Bin für tips dankbar.

post-51636-0-91575300-1443268523_thumb.j

Geschrieben

Hallo,

hat ein Hartholzblock unter dem Schraubstock noch eine andere Funktion, als die Höhenanpassung?

An sonsten einfach Durchgangslöcher durch die Tischplatte bohren?

Bin für tips dankbar.

Als erstes ist die richtige Arbeitshöhe für dich wichtig!

Dann würde ich dir empfehlen den Schraubstock direkt über einen Werkbankfuß zu montieren, denn da ist es am stabilsten!

Der Hartholzblock dämpt auch ein wehnig Hammerschläge ab ...

Geschrieben

Unterseite meiner Werkbank:

Hält schon seit ca. 15 Jahren und hat auch schon derbe was wegstecken müssen :-)

post-8983-0-18232500-1443303409_thumb.jp

Bearbeitet von RATTENMOPPET

Geschrieben

Meiner sitzt auch auf der idealen Arbeitshöhe auf Hartholzklötzen direkt über dem Tischfuß.

post-22341-0-09063400-1443332130_thumb.j

Geschrieben

Hat sonst noch jemand Doppelseitiges Klebeband gegen verrutschen drunter? Zusammen mit dem Anpressdruck der Bolzen dreht sich da nix.

Geschrieben

Nichts geht beim befestigen über große schrauben und dicke unterlegscheiben. Außer noch größere schrauben und gekonterte cm starke metallplatte unterm tisch.

GENAU!

ich steh da nicht so auf fix positionierte schraubstöcke, hab deswegen bei meinen eltern daheim so ein ding auf eine (natürlich geschenkte) schwere metallplatte montiert.

grundsätzlich daher nun fix, man kann das ding aber mit grossem kraftaufwand auf der arbeitsplatte hinstellen wo man will.

123nvofb.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

(natürlich geschenkte)

Hätte dir auch niemand geglaubt dass die gekauft ist.

:-)

Bearbeitet von RATTENMOPPET

Geschrieben

ich kauf doch so nen scheiss nicht, in wien komm ich generell ohne schraubstock aus.