Zum Inhalt springen

Unterschiede Lenker und Lenksäule GT,GL,Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar beschäftigt mich grad das Thema, ob es Unterschiede zwischen den Lenksäulen der Sprint, GT und GL gibt. Gibt es auch Unterschiede an den Trapezlenkern? Und bei den Tachos?

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.

LG

Gut die Tachos haben halt entweder 4eck oder 6eck Logo und variieren in der km/h Skala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiß jetzt nicht Sprint aus dem Kopf, aber es gab unterschiedliche Gabellängen.
Hatte das Problem bei einer Rally.
Ist meine ich 0,5 cm oder 1 cm Unterschied ( gemessen von Lagerschale Gabel zu OK Gabelende).
Dementsprechend sind auch die Aussparungen für die Lenkkopfschraube anders.
Ich meine die Werte waren 39,5 cm zu 40,5 cm...(aus dem Kopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das ich mich irre und gleich eines besseren belehrt werde, aber ich glaube auch das es zwischen deutschen und italienischen unterschiedliche Positionen der schliessnocke gab ?! ( zB Sprint )

Hatte jetzt den Fall, dass der Nocken auf der Lenksäule um Ca. 5mm versetz werden musste, da ich ein italienisches Lebkschloss in einem sonst aus deutscher Produktion stammenden Roller verbaut hatte und der daran befindliche Schließer etwas kürzer war. Hatte zur Folge, dass bei abgeschlossenem Lebkschloss der Lenker noch 1/4 Drehung bis Anschlag hatte.

Sicher kein Beinbruch aber ein Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilfts:

Tacho: Meine schweizer 66er 1. Serie Sprints (125ccm) haben 100km/h Tachos mit altem Logo. Die 70er Sprint (auch 125ccm) bereits neues Logo und 120km/h.

Lenker: hab mal gelesen (den Link gibts leider nicht mehr) , dass GL und Sprint-Lenker unterschiedliche Höhe hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Des blöde ist halt, dass ich den Rahmen hab und dafür ne Gabel suche wo dann auch der Lenker draufpassen sollte. Der Lenker wird sicher draufpassen vom Durchmesser, aber ob dieser dann bündig mit der Karosse abschließt und ob der Schlitz am Rohr mit dem Schließzylinder passt ist die Frage. Die Höhe der Nut am Rohr sollte dann auch mit dem Lenker zusammenpassen, damit man den Lenker festschrauben kann.

Das Tachothema ist auch sehr interessant. Ich war der Meinung das der 120km/h Tacho nur auf der SS drauf war.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL Lenker auf Sprint Gabel / Rahmen sieht " Sch***** " aus , weil der Lenkkopf deutlich kürzer ist.

D.h du hast einen GL Rahmen und keine passende Gabel dazu?

Haben mal im direkten Vergleich festgestellt , das die spanischen 150 S

Gabeln mit der der GL ident sein müssten!

Lenkkopf eventuell auch!?

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information