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Warum die Plasten so weit vorraus sind


MITSCH

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Sehr schönes Layout!

Und? Wieviel Pferde bei wieviel Zehntausend U/mins? :-D

also der MHR Team Zylinder auf dem er aufbaut hat ~23PS bei ca. 14000. Überarbeitet (von nem Werksteam) sind auch mal 27 oder 28 Pferde drin.

Denke da er 10ccm mehr hat (das ist bei den Teilen ne Menge) und noch erheblich gewaltigere Kanäle dürfte er sicher an die 30Ps kommen (wohl auch bei ca 14000)... aus 79ccm!

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Mitsch !

ist das nicht der zylinder aus der leztzen Scootering ? Dort hat einer so nen Zylinder in der hand . Und ne Zip mit verlängertem Rahmen , gekürtzter gabel und 29 Pferden machte immernoch schöne wheelies...

Edit :

sehe gerade, der rahmen ist auch verlängert..

Echt wahnsinn was da geht. Aber die dinger kupplen ja auch bei Mörderdrehzahlen ein..

Mir hat schon bei meiner SKR gereicht wenn die mit harten Kulus bei 6 500 U/min eingekuppelt hat ( und das ist ja mal garnix)

Bearbeitet von GLRacer
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Mitsch !

ist das nicht der zylinder aus der leztzen Scootering ? Dort hat einer so nen Zylinder in der hand . Und ne Zip mit verlängertem Rahmen , gekürtzter gabel  und 29 Pferden machte immernoch schöne wheelies...

Edit :

sehe gerade, der rahmen ist auch verlängert..

Echt wahnsinn was da geht.  Aber die dinger kupplen ja auch bei Mörderdrehzahlen ein..

Mir hat schon bei meiner SKR gereicht wenn die mit harten Kulus bei 6 500  U/min eingekuppelt hat ( und das ist ja mal garnix)

genau dieses Teil ist es. Sieht scheiße aus, geht aber heftig ab!

Kuppeln meist erst bei über 9000 (!!!) in dem Fall wahrscheinlich erst bei 11000 ein. Irgendwie schon pervers, wenn man bedenkt, das der erst einkuppelt, wenn die meisten PX Zylinder schon am überdrehen sind... :plemplem:

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..daher isses auch essig mit Schaltgaytreiben - das teil hat ne Kurve, die geht steiler wie Gina Wild in ihrem besten Porno!

Denkt da nurmal an die Kurven vom Lambretta Auspufftest und der Scootermatik Anlage - dicke Leistung, aber nicht fahrbar....

Nur die Literleistung is schon sehr geil - bei 1000ccm wären das lockere 370PS und als 200ccm immer noch satte 74PS! Da kommt kein Standart Crosser ran, das sind schon GP werte.

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warum werden äpfel gekauft und mit trockenpflaumen verglichen???

ich finde es viel geiler, die technischen veränderungen an einem luftgekühlten motor zu bewundern. ohne 4 takt ohne wasserkühlung. :-( however... viel spass noch beim träumen! :-D

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Hat von so einem Motor irgendjemand eine Leistungskurve zum hier reinstellen.

Bei den 500dertern Rennmaschienen waren auch Literleistungen von rund 400 PS an der Tagesordnung.

Bei modernen Zylindern kann man da schon ganz nah hinkommen, wenn man des mal hochrechnet.

Aber Spitzenleistung kostet auch Band.

Da gibts nur eins, Variomatik in nen PXblock :plemplem:

MFG Jesus

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Mhh, geil sind die Dinger ja, nur dürft ihr die nicht so betrachten, wie ihr das hier macht! :-D

Wenn ein Motor erst bei 14t rpm Leistung bringt, kann man sich selbst bei so kleinem Hub ausrechnen, welche Belastungen da auftreten, welche Präzison und Materialen da gefordert sind,...., und wie kurz sowas hält!

Ihr dürft nicht übersehen, daß, nachdem die GP-Zweitakter umgebracht wurden, und binne zwei Tagen Edelteile für Dutzende Millionen eingestampft wurden, viele dieser Spezialisten auf der Straße standen, und nun zu den Plastikracern gewechselt sind! Seht euch etwa bei den ital. Profis um! Kisten mit 18t rpm Nenndrehzahl, die höchstens ein Rennen halten und bei jenseits 10t Teuro pro Motor kosten,...., Kinder mit 40kg als Fahrer,...und dahinte stehen Leute mit vielen Jahren Zweitaktentwicklung u. Rennerfahrung, sowie äußerst potente Geldgeber. Die Teams haben Bugets, davon können DTM-Teams nur träumen!

Das ist alles dermaßen fern jeder Alltagstauglichkeit und Relevanz, wie das Spaceshuttle für den Automobilverkehr, so interessant es auch immer klingen mag...

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..........*..........

Schaut euch mal die für diesen Fall vergleichbare 80ccm GP Klasse aus den 80'er Jahren an.

Da liefen z.B. die Krauser oder auch Derbi's konstant mit Leistungen zwischen 28-32PS. Mit völlig stinknormalen 6Gang Schaltgetriebe. Zudem Stinknormale Drehschiebermotore, teilweise sogar schlitzgesteuert.

Wo da der wirkliche Fortschritt bleiben soll ist mir nicht ganz klar.

Vergesst nicht das bei einer Variomatik die Reibungsverluste enorm hoch sind, und das diese bei den für die hohe Leistung nötigen Drehzahlen nat. noch um ein vielfaches größer ist als bei einem Serienmotor ala Runner 50 o.ä.

So ist hier auch ganz klar ein sehr Interessanter Tuningaspekt zu sehen;

Die Kraftübertragung reibungsärmer zu machen.

Wird dieser Aspekt außer acht gelassen wird der Wirkungsgrad der Kraftübertragung immer mieser. Vorne (Kurbelwelle) 35PS reinstecken und hinten (Getriebe) kommen nur noch 27PS an..

Die Crux dabei ist das die Kraftübertragung natürlich nur mittels Reibung zwischen den Kegelscheiben erfolgt. Je höher die zu übertragene Leistung ist desto höher muß der Druck auf den Keilriemen sein damit er nicht durchrutscht->ergo mehr Reibung->mehr Hitze->mehr Verschleiß.

Somit sind auch oder gerade beim Automatikmotor natürliche Grenzen gezogen was die Leistungsausbeute betrifft. Ich bin sogar so kühn und behaupte das die Verluste eines Automatikmotors um ein einiges höher sind als bei unseren Motore.

Einziger Vorteil ist der Automatikmotoren ist das sie aus einem schmalen Drehzahlband einen verhältnismäßig gut nutzbaren Arbeitsbereich durch die Vario schaffen können.

Nichtsdestotrotz sind die Automatikmotoren nicht so schmalbrüstig wie man immer annehmen mag. Die Variomatik hat auch nur einen begrenzten Verstellbereich.

Ist die längste Übersetzung erreicht muß auch hier der Motor alles über Drehzahlen machen. Dreht der Motor dann zu hoch muß das Getriebe länger werden. Darzunter leidet dann aber wieder die Beschleunigung und es kann passieren das die Vario dann zu lange im Einsatz ist und so der Verschleiß der Rollen drastisch erhöht wird...

Sprich, auch Plastefahrer haben genau die gleichen, wenn auch anders 'gearteten', Nöte wie jeder andere Schrauber auch.

Die Ausrede das 'bei denen' alles Plug & Play geht möchte ich so nicht stehen lassen. Schraubt mal nen Polini Evo Motor zusammen. Da muß genauso viel gefräst & gefrickelt werden wie z.B. bei einem Umbau eines PX Triebwerkes auf Membran.

Und wie Lucifer schon sagte ist die Standfestigkeit eines solchen Triebwerkes nur von begrenzter Nutzungsdauer. Prinzipiell hält das zwar alles und man ist nicht so sehr mit den Nöten von Kolbenklemmern o.ä. konfrontiert, aber der Verschleiß ist einfach immens.

Dafür machts aber auch immens viel Spaß so ein Viech mal richtig zu treten (mag jetzt jeder verstehen wie er will ;). aber für'n Alltag ist das so geeignet wie mit ner Schubkarre zum einkaufen zu fahren-> einfach anstrengend.

Da sind großvolumige Motoren mit weniger Literleistung doch entspannender :-(

Gruß Uwe

P.S.:Da fällt mir ein das Audi ja inzwischen die Automatik 'neu' erfunden hat.

Die haben auch das Prinzip der verstellbaren Kegelscheiben (Variomatik) übernommen den Keilriemen aber durch eine Gliederkette ersetzt (männerauto halt.. :-D )

Ich hatte sogar mal ein Auto mit Variomatik! Volvo 344GL. 72PS Renaultmotor, Extraschalter damit die Vario nicht weiterschaltet (Berggang) -> Absoluter Ampelkönig :love: :grins:

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@ Uwe:

Danke für deine detaillierteren Ausführungen!

Man sieht eh, wie weit die getunten Plastikkisten fahren..., das relativiert sehr rasch :-D

Übrigens: die Variomatik gab's doch schon bei den alten DAF, damals sogar noch mit 2takter...., ist die in deinem Volvo nicht daher herstammend gewesen?

Interessant wird auf jeden Fall die Weiterentwicklung der Variomatik, denke ich!

So einige Japsen entwickeln ja bereits an 500-750ccm megamaxi-Scootern, und teils sind die ja schon erhältlich! Ein Bekannter erzählte von einem 800ccm (Vierventil-Einspritzer) Zweizylinder-Roller aus Korea, knapp 150kg leer, etwa 70PS,..., der fast Superbike-Layout hat und einem abgespeckten Yamaha-Max noch am ähnlichsten ist. Soll Ende 2004 dann auch nach Europa kommen....

Hier stehen wir also scheinbar noch ziemlich am Anfang einer Entwicklung....

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Den DAF Variomatik kenne ich etwas, die hatten bestimmt keine Zweitakter. Aber mit denen ist man früher gerne Rennen gefahren, allerdings rückwärts :-D , da die genauso schnell sind wie vorwärts.

Soweit ich weiß, finden diese Rennen in Holland immer noch statt!

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Volvo hat DAF aufgekauft und den seligen DAF66 langsam in den 'todschicken' 344'er Volvo gewandelt. Mit der Variotechnik von DAF.

Zweitakter gab es meineswisssens nur von Saab. Die wurden auch noch relativ lange verbaut.

Niklas Enader, seines Zeichens Entwicklungsmensch bei Saab und absoluter Vesa Spezi (die Dragstervespa aus dem alten Sip Katalog ist wohl von ihm), hat sich mit den Dingern zu genüge beschäftigt.

Da kann aber der Volker mehr drüber sagen :)

Gruß Uwe

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