Zum Inhalt springen

175er Conversion überarbeiten


Vic

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
100kmh und mehr halte ich für eher unwahrscheinlich.

Bin mit dem leidigen Thema nochmal hier:

Habe meinen 175-4 seit einiger Zeit fertig (175-4 AFR poliert; PHBL25; RAMAIR; clubman; Varitronic auf 23 Grad). Habe als greenhorn in Sachen Vergasereinstellung jetzt ca. 2 Monate verbraten mit Versuchen, den Gaser einzustellen - weitgehend ohne Erfolg. Habe noch nicht ganz aufgegeben, aber lange mach ich das nicht mehr.

Das Ergebnis bis heute: Im besten Falle läuft die Maschine jetzt zwar weitgehend ruckelfrei, hat im mittleren Bereich sogar einen kleinen Leistungsschub, erreicht aber (liegend!) höchstens so um die 90 Km/h (nach Tacho). Siehe dazu oben. Damit ist die Maschine praktisch genau so schnell/langsam, wie mein 175 Standard davor.

Da allein durch Änderung der Hauptdüse keine 20 - 25 Km/h zusätzlich drin sein können, gehe ich davon aus, dass die ca. 110 Km/h (von denen immer die Rede ist bei 175-4) nur mit Reso-Puff und gefrästen Überströmern möglich sind. Liege ich da richtig? Ursprünglich dachte ich, dass mit meiner Kombination gut 100 Km/h möglich sind. Das ist aber def. nicht der Fall. Sie läuft zwar bis 80 ganz ordentlich, bis 90 quält sie sich schon - aber 100 schafft sie so nicht.

Die Überströmer meiner 175-Standard-Zylinder z. B. haben einen größeren Querschnitt, als der stage4 von AFR. Mit dem MB21 liefen die beiden Standards praktisch genauso, wie der stag4, jedoch unten noch kraftvoller. Habe also nichts gewonnen durch den stage4, außer viel Lärm und erheblichen Kosten, die ich jetzt einschränken muß.

Würde mich über aussagekräftige Kommentare freuen. Vielleicht ergibt sich für mich dann doch noch ne akzeptable Perspektive.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde schon ca 7 mio mal geschrieben: stage4 mit originalgaser und originalpuff oder clubman bringt nix. also mindestens 24er gaser plus clubman oder 28er plus rap

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Verstehe ich jetzt nicht: habe doch geschrieben, dass PHBL25 in Verwendung mit clubman...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wie sowas bei bretta so ist :-D aber bei vespas wird man schneller, wenn man die drehzahl des motors anhebt (z.b. durch steuerzeiten oder auspuff etc.) oder die kraft bei gleicher drehzahl steigert und die übersetzung verlängert.

würde halt mal beim hersteller des gussklumpen anfragen wie das so gedacht wäre.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann ist wohl was faul an der kiste oder an dem gaser.
Naja, also ich finde echte 90 für den Zylinder gar nicht schlecht.
aber bei vespas wird man schneller, wenn man die drehzahl des motors anhebt

oder den Hubraum erhöht! ( bei gleichzeitiger Veränderung der Übersetzung natürlich)

Hab erst mal Fotos von meinem "Kleinen" gemacht.

Zylinder-kolben.jpgU-Strom1.jpg

Dieser Zylinder lief mit diesem Kopf:

Kopf.jpg

und diesem Auspuff:

Auspuff.jpg

dank diesem Vergaser (SH2/22)und dem Ansaugstutzen:

22er%20gaser.jpgAnsauger.jpg

und diesem Ein-und Auslass:

Einlass.jpgAuslass.jpg

auf dem SX 150 Tacho mehr als 120 und "in Echt" mindestens 105.

Woher ich das weiss?

Ganz einfach, der Blitzkasten zwischen Paderborn und Delbrück ( 100 sind erlaubt) löste beim durchfahren der Kontaktschleife aus! Da die Toleranz auch überschritten wurde, müssen es radar-genaue-mindestens-105-gefühlte-150 gewesen sein!

Es handelt sich hier um den von mir schon erwähnten 175er dem ein 200er Übermaßkolben verpasst wurde ( ich hoffe die 66 auf dem Kolben ist zu erkennen) letztes Maß waren 66,4mm ( also echte 200 Kommairgendwas Kubik).

Da der mich über ein Jahr treu begleitete (die Gründe seines Dahinscheidens habe ich weiter oben erleutert :-D ), scheint mir das die schnellste und günstigste Methode einem 175er mehr Leben einzuhauchen. Auch erkenne ich bis auf den etwas vergrößerten Ansaugstutzen, den größeren Einlass und den polierten Auslass keine weiter Bearbeitung am Zylinder, allerdings habe ich keinen " originalen" 175er zum vergleichen.

Ach so, überstetzt war die Reuse mit 16/46 und dem originalen SX 150 Getriebe

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein interessehalber: was verbraucht die Kiste denn so?

Mit der z. Zt. besten Einstellung ca. 4,5 L bei ziemlich ruhiger Fahrweise.

Habe den gaser in allen Bereichen separat durchgetestet:

LLD von 40 ... 55; bei 55 stottert er nur noch rum, z. Zt. 42

AQ262...268 getestet mit D26, D36, D33 u.v.a.; z. Zt. D33 mit AQ262 (in diesem bereich zieht sie gut)

Die HD habe ich über alle Größen getestet (98 100 102 105... 125). Z. Zt. 105. Ab 112 stottert sie und bei 120 säuft sie bei Vollgas schlagartig ab. Zwischen 98 und 105 merkt man keinen Unterschied.

Habe auch die Schieber (30, 40, 50, 60, 70) durchprobiert. z. Zt. 30.

Habe jetzt noch den 9,5 gr-Schwimmer eingebaut, aber Test steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich finde echte 90 für den Zylinder gar nicht schlecht.

oder den Hubraum erhöht! ( bei gleichzeitiger Veränderung der Übersetzung natürlich)

Die optimale Höchstgeschwindigkeit zu finden, ist ja kein Problem: die HDs durchtesten. Demzufolge läuft die einfach nicht schneller (vielleicht +/- 5 Km/h).

Dein Puff ist ja ein normaler 200-er Standard. Die habe ich auch hier rumliegen.

Die Einlass/Auslass-Flächen bei meinem 175-4 sind deutlich größer, als bei deinem im Bild. Nützt auch nix. der Gaser ist ein SH22?

Übersetztungsmaäßig habe ich schon 17/46 auf Li150. Aber auch im Dritten Gang dreht sie nicht mehr, als im 4..

Gehe jetzt erst mal in Urlaub und danach sehe ich weiter. Habe ja den 66er Kolben schon im Keller liegen und ein 64er könnte auch noch in Frage kommen. Da hat der Andi einen hübschen im Programm.

Danke @T5Rainer: deine gaserwerte haben mir gut geholfen.

Vielleicht zeigt ja auch mein S1-Tacho zuwenig an :-D . Muß mal meine Frau mit dem Auto hinterher fahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich bin da nicht sicher, ob das Not tut. Der Verbrauch stimmt ja eh schon :-D

Aber mal ernsthaft: was sind denn die gegenwärtigen Steuerzeiten? Verdichtung? QS? Dann könnte man mal im Webster die entsprechenden "scharfen" Varianten (:sabber:) nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 175er s4 vom jockey,22 dell´orto,clubman und dl125 getriebe 18/47, auslass um 168° stehen bei mir auch 90 km/h an. das mit einem sehr mässigen "motoristico milano" kopf,der jetzt ersetzt wird durch einen ausgedrehten gp/sx150 kopf.

der 3. dreht bis über 80,im 4. passiert dann nicht viel. kürzer übersetzen wäre sicher auch eine idee...

die überströmer sind deutlich kleiner als beim tv175 originalzylinder

original 175er ,

überarbeitet mit ausreichend platz am auslass

und am einlass

auslass wohl knapp 200° :grins:

(hat jemand einen 62,4 kolben für einen guten "forschungszweck" übrig... :love: ? )

Bearbeitet von sushi-special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17/46 ist viel zu lang

ich bin am 175er LI150 mit 15/46 gefahren!

Das brachte (Digitacho) 100. Aber mit offenen 25er und Clubman höhrte sicht das nach 150km/h und 25ps an :-D

Dass der Kolben mittlerweile deinen Einlass verschließt davon gehe ich mal aus :wasntme:

Mittlerweile habe ich, da ich der Kupplungskorb eh ausgeschlagen war, auf 16/47 umgerüstet!

Weiteres Setup

-als Zylinder dient ein Mugello 186

-Zylinderkopf hat 2mm Quetschkante und Kindergartenverdichtung (wird im Winter ausgetauscht)

-DL-Standartanlage (Pilzfrei und keineswegs schlechter als der Clubman, jedoch viel leiser)

-Standart-Luftfilter in geöffneter-Airbox ohne Lufteinlass unterm Sitz

das ergibt dann einen Motor der bei ABSOLUTEM ORGINALSOUND im 4ten stressfrei von 50 bis 108 durchzieht :love:

und superzuverlässig ist :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sushi . Ui! :love: Du hast aber feine Überströmer! Vieleicht setzte ich mich den Winter mal an den Motor dran, wie ich sehe hat son Zylinder ja noch durchaus "Potenzial" und mein original Block liegt eh nur dumm rum! :-D . Bräuchte ich nur noch ne Welle und ne Zündung . . . . . :wasntme:

@ hans . Deine Übersetzung ist schon ziemlich lang und warum mein Zylinder so gut ging kann ich auch nicht erklären. Ich werde bei Zeiten mal sehen das ich den Motor zusammen kriege und schauen wie er dann läuft.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17/46 ist viel zu lang

ich bin am 175er LI150 mit 15/46 gefahren!

Dass der Kolben mittlerweile deinen Einlass verschließt davon gehe ich mal aus :wasntme:

-als Zylinder dient ein Mugello 186

-Zylinderkopf  hat 2mm Quetschkante und Kindergartenverdichtung (wird im Winter ausgetauscht)

-DL-Standartanlage (Pilzfrei und keineswegs schlechter als der Clubman, jedoch viel leiser)

-Standart-Luftfilter in geöffneter-Airbox ohne Lufteinlass unterm Sitz

das ergibt dann einen Motor der bei ABSOLUTEM ORGINALSOUND im 4ten stressfrei von 50 bis 108 durchzieht  :love:

und superzuverlässig ist :love:

<{POST_SNAPBACK}>

Sagte ja auch schon: im 3. Gang dreht sie auch nicht höher. Einlass wird jetzt verschlossen. Ja, den DL200-Puff habe ich da und werde ich auch verwenden. den stage 4 werfe ich raus und mache 185 oder 200 ccm und das ganze setze ich auf mein TV200-Getriebe. Dazu das schwere indische Polrad und dann ist Sense. Mugello, GT und co. finanziere ich nicht mehr. will mal wieder so richtig mit Freude Langstrecke fahren können!!!

Die Steuerzeiten bei meinem 175-4 sind rel. milde (140 Grad Einlaß ungefähr - glaube ich- waren es ...; Außlaß weiß ich nicht)

sushi: wenn der stage 4 raus ist, habe ich einen ASSO 62,4er übrig (so in 8-10 Wochen etwa, nach meinem Urlaub + ein paar wochen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinem neuen indischen 175er mit Mahle India Kolben, 25er Gaser, MB Stutzen, Clubman und 16/46 grade prüfstandgemessene sagenhafte 8 Hinterrad-PS entlockt!!!

Immerhin lief er damit auf dem Nachhause-Weg an die 90... Hab den Hahn dann aber nicht weiter aufgehalten, da der Zylinder etc. jetzt grade mal knappe 200 km runter hat...

Könnte evtl. mal einer von Euch ne Portmap von dem 175-4 oder anderen gut laufenden konfigurationen anfertigen... da muß doch noch mehr drin sein...

Edit meint, das ganze sitzt auf nem 150er Li Motor mit orig. Getriebe...

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir alles sehr komitsch vor. Wozu die Arbeit, wenn ein originaler 175er mit 20er Gaser, Unterbrecherzündung, O-Pott, O-175er-Getriebe und mit einer QS jenseits von Gut und Böse und ohne dolle Kantenbereinigung genauso "schnell" läuft, gleichzeitig aber unter 3 Liter verbraucht? Irgendwas ist da ganz faul im Staate Dänemark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir von dem Trumm eigentlich auch mehr erwartet. :-D

Fahre Jockey´s überarbeiteten 175er (GOL-Kolben mit 3 Ringen) mit 28er Keihin-Nachbau und PM-Kopie-Krawalltüte aus Fernost auf 150er-Gaytriebe (15/46). Höchstgeschwindigkeit akzeptabel, Anzug allerdings unter aller Kanone (wurde gestern an der Ampel von einer originalen Dreigang-VNB nach allen Regeln der Kunst abgeledert) :-D

Zündung allerdings erst Daumen x Pi, vielleicht gayhet da ja noch was...

Wenigstens zieht die Vorderbremse nach Umbau auf Reverse Pull jetzt ordentlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach am wochenende von meinem mal einen hafenplan, der ging mit indischer zündung auf 21°, pm25 und phb28 echt gut. getriebe LI125 mit 16/46. einlass war 145°, auslass 175°, überströmer 125°, quetsche ca 1mm (alle angaben etwas "ca.").

ist ein kit von AF mit assokolben. allerdings ist das schon ein paar jahre alt, af kauft die dinger ja jetzt (wie alle anderen) fix fertig bearbeitet aus indien.

edit: als filter bin ich ramair auf gummirüssel gefahren, verbrauch war auf ts1-niveau :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schlimmer als der anzug meiner 125er lince wirds nicht sein, da schläfst du ja bei ein auf dem ding

deshalb muß da watt größeres her aber günstig sollte es bleiben

dachte da an 175er

24er phbh(hab ich noch)

krawalltüte(gibts sicher auch ne günstige oder)

damit sollte es doch möglich sein, zügig von a nach b zu kommen oder ?

mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, klemmen tut das teil recht gerne. aber wenn der kolben enmal rundumm angerieben ist, einfach die blanken abschmiergeln / feilen, zylinder honen, neue ringe und schmierbohrungen machen. dann ist das teil unkaputtbar  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ist ja wirklich super: jetzt outen sich doch etliche, deren 175-4 und ähnliche doch gar nicht so gut laufen, wie angenommen. UND: plötzlich sind alle geil auf meinen 175-4er! Alle wollen ihn haben, ich lach mich tot :-D. mal sehen, wer diese Lotterie gewinnt. Nach meinem Urlaub. Raus kommt er auf jeden Fall.

Lummy: ölbohrungen im kolben? habe ich schon öfter mal gelesen. Aber wie/wo usw,. bitte. interessiert mich stark. danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information