Zum Inhalt springen

175er Conversion überarbeiten


Vic

Empfohlene Beiträge

Ich bin da ja mehr für"s selbst-Messen und Dremeln. Da kann man dann mehr miteinbeziehen und beeinflussen als bei einem "08/15" geporteten Satz.

Allerdings finde ich 50 Öre Aufpreis nicht zu teuer für die Arbeit, die doch einige Stunden in Anspruch nimmt.

Überarbeitung ist wohl in jedem Fall nötig. Schau etwas weiter oben die lahmen orig. Steuerzeiten meines ind. Zylinders an. Das gayht ja nun garnicht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich eh ein Schnäpchen , wenn man von den Preisen der Englischen Kit´s ausgeht ! :-D

Werde hoffentlich dieses Wochenende die Zündspule und den Spannungsregler einbauen und dann mal schauen ob ich einen Zündfunken habe . Wenn das Wetter dann besser wird kommt die erste Probefahrt !

Dann noch Zündung und gaser genau einstellen und ich kann Euch die ersten Eindrücke von meinem AF-Satz sagen !! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner Amort zum Kopf:

Der 175er Kopf war mir zu voluminös (ca. 37 ccm Brennraum bei Auslitern) und hatte zu wenig Quetschfläche (ca. 34%). Damit kam keine rechte Verdichtung (geometrisch nur ca. 1 : 7,2) zustande.

Also hab ich ne Drehbank-Vorrichtung gebaut, damit einen 125er Kopf aufgenommen und auf Durchmesser ca. 63 mm ausgedreht. Ergebnis:

- Brennraum ca. 22 ccm

- Quetschfläche ca. 50%

- QS-Höhe ca. 1,7 mm

- Verdichtung geometrisch ca. 1 : 11,5 / realistisch ca. 1 : 7,9

Der Motor hatte am WE seinen Jungfernstart und lief (in der Garage) schon mal ganz vielversprechend. Mal sehen wie es weitergeht. Braucht noch einige Tage, bis er auf die Straße kommt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die basteleien an meinem kindergartenmotor gehen weiter :-(

Heute auslass un einlass gefräst

jetzt habe ich als Steuerzeiten 175/125 einlass 145 (mit 2mm Fußdichtung)

auslassberite 60% einlassquerschnitt auch zu genüge

nur die überströmer ist noch viel zu klein

als wer hat fotos von korekt gemachten überströmern???

:-D:-(

bitte danke :-(

PS:

5_port_barrel.jpg

den habe ich gerade im web gefunden...

wo war denn sowas verbaut???

und wie werden da die bosstborts bedient???

für ein kolbenfenster sind die zu kurz und ein "bypass" von den hauptüberströmern weg ist auch nicht zu erkennen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vermutlich einer der legendären Wildcat 5 Port Zylinder.

Kippelmoppedbesitzer werden ein Jahrzehnt später ein ähnliches Überstromkonzept in einem neu vorgestellten Fahrzeug finden, das ähnlich wie eine Telefonzelle aussieht , welche wiederum 20 jahre später auf einmal Kult sind ?????????

Gab es nur 5 oder 6 von. Wurden komplett ausgedreht mit den zusätzlichen Überströmen versehen und dann mit neuer Buchse verpresst.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So , Benzinhahn ist mal getauscht .

Setting : ND 50 , HD 125 mit Ramair bei 28er Delorto

Bereiche gibt es leider keine , im Lehrlauf läuft sie eineige Zeit ruhig und stirbt dann ab . Beim fahren kann ich nur wenig Gas geben sonst säuft sie ab und geht aus !

Die Bedüsung ist mal sicher auf der zu fetten Seite . :-D

Die Engländer geben mit der Kombo 45ND und 118 HD an , mit einer x7 Nadel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ King Alrik:

Zu fett bei PHB 28 mit HD 125 und RamAir? Kann ich nicht glauben.

Meine Fuhre - auch 175 Conv. mit PM-25 läuft wie folgt:

PHBH 26 mit Gummibalg und Polini-Luftfilter, Slide 30, HD 128, ND 43, St.D 65, Mischer 262, Nadel X1 (bin mir da aber nicht sicher) Clip auf 2 Kerbe von oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kerze ausgebaut , die ist sicher zu fett ! :-D

Habe ja auch einen 25PM , gehe mal einfach mit der ND niedriger und schau was sie macht !

Mein Gaser ist ja doch größer . :-(

@Rainer , ist Deiner auch Stage 4 ? Mischrohr ist ein AV264 mit einer x2 Nadel

Bearbeitet von King Alrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner Amort:

Nimm halt als Ausgangspunkt mal die Düsen von meinem Setup ohne Airbox, mit PM25-RAP, mit angepaßten hochverdichteten Kopf allerdings mit nem 26er PHB:

HD 130 (noch etwas fett)

ND 43

St.D 65

Mischer 262

Nadel X ?? (könnte ne X24 sein auf 2. o. 3. Clip-Position)

Slide 30

SNV 200

Schwimmer 2 x 11,3 g

Bei BigBore könnte Deine HD wohl was kleiner sein, weil er ja nix saugt.

Da ist wohl bei 6500 /min Schluß mit Genuß. :-(

Viel Erfolg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t5 rainer:

finde deine nebendüse recht klein. wenn du nach vollgasfahrt kurz vom gas gehst ist die, bei schieber unten, die einzige öl und spritversorgung des motors. gerade die thermisch nicht so wahnsinnig gesunden conversions, bigbore-kits sind diesbezüglich eigentlich ziemlich anfällig. die wilden 205er von taffspeed etwa (um 30ps) gingen gerne mal beim runterlangen um auf reserve zu schalten fest (haben sie dann auch irgendwann als info mitgeliefert, kupplung ziehen halt). das iss zwar was anderes, zeigt aber halt das die grauguß-zylinder thermisch halt wirklich schon arg malträtiert sind.

zu kleine nebendüsen klemmen gerne mal (also die zylinder/kolben) beim vom gas gehen, oder, auch sehr beliebt, auf der autobahnausfahrt nachdem die dinger vorher auf der bahn stundenlang vollgas gehalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ....also bei meiner 230er Kawa Conversion brauche ich auch ne sehr magere ND....sonst wirds nix mit dem Standgas!(letzter Stand war so um 45 bei 30er PHBH...jetzt ist ein Mikuni drauf,ist aber noch nicht getestet!)

Ich hab bei runter schalten/bremsen einfach den Hahn bei gezogener Kupplungnoch ein paarmal aufgerissen...dann ist man auf der sicheren Seite.

Hilft natürlich nicht beim Umschalten auf Reserve!

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi:

danke für den Tip. :-D

Die 43 war von Haus aus im 26 verbaut. Da es ganz gut gayht, hatte ich bisher keine Veranlassung, die zu wechseln. Ist aber absolut plausibel was Du dazu sagtst. Ich werd mal ne größere testen und wenn gut drinnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt ja auch bei einer 45 ND ! Erst bei der Größe hat sich das Standgas halbwegs einstellen lassen und sie geht auch nicht aus . Bei der 50 ND war sie viel zu fett . Wenn die Reuse mal obenraus auch eingestellt ist werde ich noch eine 43 ND probieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit 190er conv. und 28er immer 55 nd gefahren.

die verdichtung ist auch entscheidend für die größe der nd.

ein 175er aus der tüte stellt doch wohl nicht so hohe ansprüche an die peripherie.

wäre höchstens die frage nach dem staudruck vom big bore verglichen mit tüte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, wollte mal fragen ob ich meinen 175 conversion mit einem 28èr fahren kann oder ist der viel zu gross? habe jetzt einen 22èr dellòrto der läuft wie scheisse. kann mir jemand einen anhaltspunkt, also eine grundbedüsung für beide möglichkeiten geben, wäre sehr hilfreich. also meine lammi hat original 150er getriebe, 175erconversion und einen englischen rennauspuff marke ???????? könnte ein alter taffspeed sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information